Indonesia

Show all
    • Day 18–19

Surabaya bis Bromo - eruptische Insights

May 7 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

So lustig und multikulti (ja, so viele Touristen auf einen Haufen haben wir schon länger nicht mehr gesehen wie in Yogyakarta) es doch auch war...das Ziehen kam zurück! Ein Plan musste her... da war doch diese 3 Tagestour auf den Monte Breu...äh Bromo..und hier geht ja alles vornehmlich über Whatsapp..also mal geschrieben und bis Sonntag abend nix gehört...drum einafch mal in den Zug gehüpft und 5 Stunden nach Surabaya gerumpelt...immerhin mal in die richtige Richtung mit der Variantenplanung, in eben dann dieser Stadt halt herumguggen und Reis essen.
      Doch es kam anders..am Montag haben die auch wieder angefangen zu arbeiten...und bis Surabaya war die Tour gebucht und bezahlt...e halbs Gwehr hets kost, wird als Entwickligshilf abgrechnet...aber doch etwas erstaunlich..nur 30min nach der Bezahlung hat sich der Fahrer gemeldet, er hole uns in Surabaya ab...und der Guide auch, der warte aber im Haus seiner Schwiegereltern... und beide waren dann ja 3Tage unterwegs mit uns...also eher flexibel unterwegs die Burschen.
      In Surabaya auf den Fahrer mit seinem 1.5Liter Toyota SUV gewartet (de Berg uf im 2. Gang), den Guide abgeholt und noch was zu Habbern bekommen, bevors weiter gen Osten ging...im Hostel am Fusse des Bromos eingeckeckt und um 03:30 im Jeep auf den Hügel getuckert..mit geschätzten 5000 anderen in Kolonne...zu vergleichen mit der Kolonne noch Schlaate nach dem 1. Augustfeuerwerk am Rheinfall!
      Also romantös den Sonnenaufgang und den Blick auf dem Mount Bromo genossen und fotografisch festgehalten, dann runter zu dem Krater (ja, der Bromo ist eben ein aktiver Vulkan) und die Treppe raufgestiegen... wer müde war, hat auch Rössli mieten können...und alle die haben sich den Zorn von Jana aufgehalst...🤷😉
      (zu schwere Touris auf zu kleinen Rössli in nicht allzu Bestem Zustand) Das Pfausen des Vulkans gehört, Foto gemacht, wieder in die Unterkunft, kurz ausgeruht und dann um 12:00 wieder mit Fahrer Rio und Guide Sugi (nein, nicht Sugo) in ca 5h zum nächsten Hotel gehoppelt...in begeisternder Vorfreude auf das blaue Feuer..😉

• Day 81–84

Mit dem Zug zum brodelnden Bromo🌋

May 3 in Indonesia ⋅ ☁️ 21 °C

Von Singapur aus ging unsere weitere Reise erneut per Flugzeug auf die Hauptinsel Indonesiens nach Java- in die Großstadt Surabaya. Surabaya ist übrigens die zweitgrößte Stadt des Landes mit gut 3 Mio. Einwohnern. Nach erfolgreicher Nahrungssuche ging es in die Koje, um am nächsten Tag mit dem Zug bis nach Probolinggo zu fahren. Insbesondere zur Nachmittagsstunde soll es hier gar nicht so einfach sein, den Weitertransfer per Touristbus zu organisieren, da hier die „Taximaffia“ regieren soll. So zumindest die Rezessionen auf Google. Letztendlich verbrachte uns ein etwas teurer Touristenbus zum nächsten Ziel auf etwa 2000m Höhe bei für uns unangenehmen 16 Grad über Nacht.
      Cemoro Lawang liegt direkt an den Vulkanen Bromo, Batok und Semeru. Die Aussicht auf dieses Dreigestirn dürfte fast jedem bekannt sein, der sich mit einer Indonesienreise auseinander setzt.
      Also mieteten wir uns über die Unterkunft wieder einen Roller, stellten unseren Wecker auf 3 Uhr und begaben uns ins Getümmel um pünktlich bei Sonnenaufgang dabei zu sein, wenn alle drei Vulkane von der Morgendämmerung in Szene gesetzt werden.
      Wie gesagt es handelt sich hierbei um ein Sightseeinghighlight. Deswegen waren neben uns noch hunderte anderer Touristen auf den Beinen um einen guten Platz zu ergattern. Aufgrund perfektionierter Kondition/ Fitness und bester Wanderfähigkeiten im schwierigen Terrain unter Einsatz unserer Kopflampen konnten wir einen guten Platz finden, den wir mit niemanden teilen mussten.
      Nach dem Sonnenaufgang gab es dann erstmal Frühstück und einen ausgiebigen Vormittagsschlaf. Am Nachmittag liefen wir über den „Sea of Sand“ zum Kraterrand des Bromovulkans, um einen Blick in das Innere zu werfen. Die dortige Geräuschkulisse kann man mit einem Passagierflugzeug vergleichen. Äußerst faszinierend/ einzigartig einen solchen Ort gesehen, erlebt und die Schwefelwolken gerochen zu haben😷
      Unsere Weiterreise erfolgt morgen erneut per Zug gen Westen in die Kulturhauptstadt Javas. Voraussichtliche Fahrzeit: 7 Stunden.

PS: Thema Taximaffia – laut Erzählungen unseres aktuellen Gastgebers gibt es in Probolinggo sogenannte „Red Zones“. Hier dürfen nur bestimmte Taxis, Sammelbusse etc. Kundschaft abwerben. Selbst Einheimische laufen hier Gefahr, den Unmut der „Maffiosis“ auf sich zu ziehen, sollten diese ihre Gäste abholen. Heißes, aber kein gefährliches Pflaster für uns!

Bajawa

May 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Das Highligt vom Tag war der Wolobobo Aussichtspunkt mit dem wunderschönen Sonnenuntergang.

Lustigerweise wollten wieder einige Leute ein Foto mit uns machen. 😅
      Allgemein hatten die Leute auch auf der Fahrt vorallem Freude an Chrigi. Alle 2 Minuten hörten wir "Misteeeer" rufen und sahen winkende, junge Menschen. 🤗

Am Nachmittag besuchten wir das zweite Dorf "Bena- Village", welches uns gefallen hat. Die Bewohner haben uns freundlich zugewunken und uns angelächelt und waren nicht aufdringlich.
      Auffällig war aber der hohe Konsum der Bettelnuss. Fast alle älteren Frauen hatten schwarze Zähne und rote Münder.. grüselig!

• Day 14–17

Yogyakarta - ein Juwel per Äxgüsi

May 3 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Planung, ach es ist doch einfach wie immer,
      vom nächsten Ort da hatten wir keinen Schimmmer.
      Aber husch da gabs nen Zug,
      die Zeit bis Yogyakarta verging wie im Flug.
      Angkommen und per "Grab" (Indonesisches Uber, steht auf englisch für "schnappen") grad ins Hotel chauffiert,
      die Touristenstrasse ausprobiert.
      Ein Tschechisches Paar das hat uns geraten,
      mit Horu eine Tour zu starten.
      Also kurz per Whatsapp durchgeschrieben,
      am Morgen um 0330 haben wir uns den Schlaf aus den Augen gerieben.
      Sonnenaufgang und zwei Tempel,
      die haben nun auch unseren Stempel.
      Sogar der Kaffee ist probiert,
      der von Schleichkatzen geschissen als Delikatesse wird serviert.
      Ein Kurzausflug am Sonntag war doch etwas anders als gedacht,
      per Jeep übet Schotter dass es kracht!
      Aus indonesischer Produktion den Amis nachgemacht,
      sehen die Jeeps aus als kämen sie aus der grossen Schlacht.
      Interessant wars zwischen den Fahrten durch steinigen Sand,
      gabs Informationen über den Vulkan und die Auswirkungen von Staub und Lava auf das Land.
      Auch die motorisierte Rikscha sei nun ausprobiert und
      Gudureg als typische Speise abgehakt,
      weiter gehts nun zum nächsten Indo-Akt!

• Day 117–123

Raja Ampat

April 28 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

„Time to diiiive“
      Weckruf um 6 Uhr morgens, raus aus der etwas müffeligen und feuchtwarmen Kabine, schnell einen Toast geschnappt Neoprenanzug an, Maske auf, rein ins Speedboat, Rückwärtsrolle und ab ins Aquarium 🫧🐟🐡🐠 danach an Deck die Sonne genießen, Reis essen Die Köche Adi und Asman haben die beste Küche serviert, die wir bisher in Indonesien gegessen haben 😮‍💨😄. Wieder rein ins Wasser und Schlafen. 3-4 Tauchgänge haben wir pro Tag gemacht inkl. 2 Nachttauchgängen. 🤩🐡🐟🐠 Dabei konnten wir uns die indonesische Unterwasserwelt ganz genau anschauen 🔎🤿 Viele bunte Fische, Krabben, Teppichhaie, Riffhaie… leider keine Mantas aber vieeele bunte Korallen 🪸🪸🐡 und der Moment, in dem zwei Hammerhaie neben uns geschwommen sind aber wir die Zeichen unseres Guides nicht gecheckt haben 🙈🥵😄

Auf unserem Schiff, das von Ralf Deutsch geführt wird (dem deutschesten Deutschen, den wir je gesehen haben) 😄 war es auch lustig. Wir waren nur 5 Taucher: Nicola, der Italiener der auf den Bahamas wohnt, Ismael der Spanier der in München wohnt und Laurent der Franzose, der in der Schweiz wohnt. Zusammen mit der sehr netten und lustigen Crew, waren wir eine sehr witzige Runde 😂👍🏽

Raja Ampat ist zwar nicht ganz leicht zu erreichen und braucht mehrere Bootstransfers, aber ist definitiv die Reise wert 😍 eine wahnsinnige und noch nicht überlaufene Landschaft, über und unter Wasser 🥰

Ruteng

May 3 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Wegen den wenigen Tagen die wir auf der Insel Flores noch zur Verfügung haben, suchten wir spontan am Abend vorher nach einem Fahrer, denn mit den wenig vorhandenen ÖV wäre es zu knapp geworden. Also gesucht, verhandelt, gefunden!

Am ersten Tag fuhren wir mehrere Hügel auf und ab... nun haben wir definitiv gemerkt, dass wir alt und kompliziert werden, denn es war uns beiden komplett übel🤢.
      Aber solche engen Kurven haben wir noch nie gsehen!

Die Insel ist wunderschön grün, mit unendlich vielen Palmen und Bambus. 🌴

Auf dem Weg nach Ruteng schauten wir uns die schönen Spinnennetzreisfelder an und anschliessend
      besuchten wir das Todo Village. Dort wurde uns nach der Bezahlung ein Sorong angezogen und nach einer weiteren Bezahlung wurden wir vom Oberhaupt mit einer kurzen Willkommenszeremonie begrüsst... oder so etwas. Auf jedenfall durften wir nachher Fotos machen & das traditionelle Dorf anschauen.
      Leider war es sehr neblig & regnerisch.

• Day 45–51

Nusa Lombongan/Penida

April 30 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

After Lombok, we were deciding between going to Komodo islands or going to the Nusa islands near Bali. The 4 day Komodo island boat tour looked really nice, but it's really expensive, and we'd also have to pay for transport back to mainland bali to catch our next flight to Vietnam. So we decided to go to Nusa Lombongan for 3 nights and then Nusa Penida for another 3 nights.

Nusa Lombongan is the smaller of the two, which was nice as it means that driving anywhere is quick. There's loads of cool spots to explore on the island and a really good variety of food options in a small area. Prices are a bit higher than mainland Bali but still relatively cheap. We went on a snorkelling tour a few days ago which was amazing, easily the best snorkeling I've ever done (although I've not done much). Saw thousands of fish and really colourful coral in crystal clear blue water. We moved spots a couple of times and ended up at Manta Point, where you can free dive and swim with the Manta Rays. We saw three or four and they were absolutely massive, way bigger than I expected. They have a wingspan of up to 7 metres which is crazy, they are like dinosaurs. I was swimming down underwater and swimming alongside them. Very majestic animals and completely harmless. Was a really good experience and makes me want to do more snorkeling and try diving!

We also went to a temple within a huge cave in a mountain where we watched the ceremony and were then blessed by the priest which involved drinking holy water and having rice put on our head. We were the only westerners who were blessed!

We spent the rest of our time exploring the island on our scooter, loads of amazing beaches and limestone cliffs. Some really nice sunsets too! We were staying in a very sociable hostel so was nice meeting some new people (including a 62 year old american solo travelling woman who quit her job from microsoft to travel). I can only upload 10 photos now which isn't enough to show everything but have uploaded some of the best!

Indoensia is my favourite country so far, amazing nature from beaches to mountains, great weather (although sometimes too hot), cheap and tasty food. Only part I wasn't a fan of was the very frequent mosque chanting/signing, which is blasted on big speakers at various points of the day for 30 minutes or more at time. However this was only an issue on Lombok since that is a predominantly Muslim island, whereas Bali and surroudning islands are predominantly Hindi.

We have watched epsidoe one of race across the world so far in Japan, looking forward to seeing what they make of Indonesia!

• Day 84–89

Labuan Bajo

April 27 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Was die letzten Tage geschah...

Geplant waren 2 Tage Tauchen, 1 Tag Komodo und dann 10 Tage Insel Flores erkunden.
      Tauchen & Tagestour waren perfekt. ABER dann haben wir festgestellt, dass wir vieleicht noch unser Visum verlängern müssen (weil vor Indonesien vergessen online zu beantragen) und da Weekend & Feiertag dazwischen waren, mussten wir also 7 weitere Tage in Labuan Bajo verbringen..... So mussten wir Mo/Di/Fr zur Imigration fahren.

Wir nutzten die Zeit für Hotel wechsel, Pool & Städtli geniessen und machten das Advanced open water Brevet🥰
      3 Tauchschulen hatten spontan natürlich keine Plätze mehr frei.... Zum Glück gab es dann doch noch eine und zwar wohl eine der Besten Tauchschule -> Mantarheidivecenter 😍
      Wir durften wieder 6 tolle Tauchgänge mit einigen Übungen absolvieren. Nun haben wir das Visum & das Advanced im Sack🏆🥳

Yogyakarta

May 3 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Coucou les pingoos,

C'est parti pour la journée ! Bon déjà on commence avec un petit déj incroyable puisqu'on est partis sur un nasigoreng maison (ouais ça va couler dans mon sang à force ahahah). Après fallait récupérer de la nuit franchement pas ouf que j'ai passé (merci les mosquées encore, à 4h du sbar il s'agirait de PIONCER, même Allah il a foutu ses boules quies là)
      La matinée est vite passée entre réservations pour demain, et quelques courses (mais j'ai enfin une nouvelle carte SD).
      M'ensuite, mon appli Grab m'a lâchée et le temps que je trouve une solut' il était trop tard pour aller au plus grand temple bouddhiste du monde 😒 Du coup, je me suis rabattue sur un autre que j'avais vu (à la base je voulais en faire deux mais le temps m'a manqué)
      Arrivée sur place, j'ai refusé de payer le tarif étudiant pour payer plein pot, j'sais pas j'dois avoir trop d'argent j'pense (non j'avais peur du karma) et zé barti ! Bon 25€ l'entrée ça fait mal au beignet, mais bon il y avait le grand temple + trois petits + un petit musée + quelques animaux rigolos, le tout dans un grand parc où on pouvait se balader (et quand j'dis "on" c'est moi bien sûr)
      C'était très joli, et beaucoup plus impressionnant en vrai qu'en photo (oui Léonie on a compris tu le dis à chaque fois mais JM'EN FOUS j'fais c'que j'veux c'est mon post)
      Bref, j'ai bien crapahuté, et c'était assez relaxant avec le son des petites cloches une fois sortie de la horde de zomb... euh je veux dire de touristes asiatiques 🙃
      Pour rentrer j'me suis cru dans Fast and Furious. Le gars conduisait n'importe comment sur sa moto et au moment où les barrières du train étaient quasiment fermées il a FONCÉ (j'me suis allongée sur la moto j'sais même pas comment on est passés)
      Bon et puis fin de journée banale, petite balade, potit repas et on se rentre !
      M'voilà, demain c'est reparti vers de nouvelles aventures en train !
      Des bisous

PS : pour ceux qui sont au courant, vous savez ce pantalon que j'étais fière d'avoir recousu ? Oui bon bah il se peut que je me sois baladée le cul à l'air tout l'aprèm 👀

• Gili Islands - Gili Air

April 29 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

So die letzten Tage waren wir auf Gili Air, die hinterste von Bali ausgesehen der drei Gili Inseln. Verbracht haben wir die Zeit hier mit, etwas schnorcheln (aber sehr stressig mit der Strömung und wenig schöne Korallen), Fahrradfahren, tauchen und genießen. Highlight war ganz klar wieder das tauchen bei einem sehr netten Tauchcenter. Wo wir manche Meeresbewohner in Baby-Ausführung gesehen haben:

- Drei kleine weiß spitzen Riffhaie
      - Über 20 Schildkröten einige echt riesig !
      - Feuerfisch
      - Tintenfisch
      - Kuhfisch
      - Rochen
      - Triggerfisch

Mit einer leichten Lebensmittelunverträglichkeit/ Vergiftung meinerseits, geht’s in 30min mit der Fähre nach Nusa Penida ein ne weitere Insel näher an Denpasar

Republic of Indonesia, Indonesien, Indonesia, Indonesië, Indɔnehyia, ኢንዶኔዢያ, اندونيسيا, İndoneziya, Інданезія, Индонезия, Ɛndonezi, ইন্দোনেশিয়া, ཨིན་ཌོ་ནེ་ཤི་ཡ།, Indonezia, Indonezija, Indonèsia, Indonésie, Индонези, Indonesia nutome, Ινδονησία, Indonezio, Indoneesia, اندوزی, Enndonesii, Yndoneezje, An Indinéis, ઇન્ડોનેશિયા, Indunusiya, אינדונזיה, इन्डोनेशिया, Indoneska, Endonezi, Indonézia, Ինդոնեզիա, Indónesía, インドネシア共和国, bidgu'e, ინდონეზია, ឥណ្ឌូនេស៊ី, ಇಂಡೋನೇಶಿಯಾ, 인도네시아, ئیندۆنیزیا, Indonesi, Yindonezya, Indonezi, ອິນໂດເນເຊຍ, Indonēzija, Initonīhia, Индонезија, ഇന്‍ഡോനേഷ്യ, इंडोनेशिया, Indoneżja, အင်ဒိုနီးရှား, Indonesiya, ଇଣ୍ଡୋନେସିଆ, Indonezja, اندونیزیا, Indonésia, Indunisya, Indoneziya, इन्दोनेशिया, Indunesia, Ênndonezïi, ඉන්දුනීසියාව, Indoneesiya, Républik Indonésia, இந்தோனேசியா, ఇండోనేషియా, อินโดนีเซีย, Indoneziýa, ʻInitonēsia, Endonezya, ھىندۇنېزىيە, Індонезія, انڈونیشیا, In-đô-nê-xi-a (Nam Dương), Lindäna-Seänuäns, Orílẹ́ède Indonesia, 印度尼西亚, i-Indonesia