Italien
Corvara in Badia - Corvara

Rejsende på dette sted

Gardenaccia-Hütte

10. august 2023, Italien ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter ging es mit einem Sessellift wieder hoch in die Berge. Von der Bergstation ging es weiter zu Fuß zur Gardenaccia Hütte.
      Nach einer Stärkung mit einem Kaiserschmarrn ging es für Joni weiter zur Puez-Hütte und wieder zurück. Abends genossen wir noch den Sternenhimmel mit ein paar Sternschnuppen :)Læs mere

• Dag 75

Le bivouac du dahu

21. juni 2023, Italien ⋅ ⛅ 25 °C

A la sortie de la via ferrata, il faut reprendre les vélos pour se rapprocher de la prochaine ferrata du lendemain, c'est un peu dur... on doit remonter 350m de dénivelés et trouver un nouveau spot de bivouac, sans trop de bruit, avec vue, plat.. bref encore tout un programme !
      Heureusement à notre retour au parking (on y avait laissé les vélos) un couple d'allemands en camping-car vient nous voir, nous offre le café, de l'eau (gazeuse en bouteille!) Et nous parlent de lsurs randos, ça fait trop plaisir et on repart avec le sourire 😃
      Fait dire qu'il y a de tout dans les dolomites : des motos bruyantes qui frôlent, aux encouragements les plus cools.

On trouve un spot de tente tout à fait honorable. Pourtant on a le coeur lourd, c'est la fête de la musique, pas de copain.e.s et rien de sympa aux alentours... on mange nos pâtes-pesto-parmesan (à l'italienne!) Sur un petit air de musique et on se couche.
      Jusqu'ici tout va bien.
      Mais à 4h45, je réveille Marine en sursaut : il y a un gros truc tout près de la tente et ça bouge ! C'est vraiment pas petit, on l'entend marcher, trifouiller les sacoches, les tirer même ! On fait du bruit, on secoue la tente, marine essaye même de crier (belle performance!) Mais rien à faire, il s'en fout... au bout de quelques minutes, il s'en va un peu plus loin, on se dit ouf ! Juste le temps de glisser les sacoches sous l'auvent, on l'entend revenir...
      Et hop, un gros coup, et un gros trou dans la tente !!!😱 dans la toile intérieure juste au niveau des pieds. Là on ne fait vraiment plus les malins. On ne sait toujours pas ce que c'est mais c'est gros, c'est agressif et ça fait des trous dans notre tente ! On refait tout le bruit qu'on peut et quand on sort enfin il a disparu.
      Conséquences de notre attaque nocturne :
      - trois trous dans la tente
      - une sacoche de Marine abîmée
      - une très grosse frayeur

Je me rendors, Marine pas trop. Elle reste sur sa tour de guet : elle ne veut pas descendre de son caillou !

Le lendemain, on se met à peu près d'accord pour dire quil s'agit d'un sanglier. Mais pas de chance, l'office du tourisme nous informe quil n'y a pas de sanglier dans la région. Deux choix : le loup ou le blaireau ! Bref on se saura pas mais on espère de tout cœur que c'était un blaireau 🦡
      Le matin, on est trop fatigués pour faire notre programme et mon genou grince (c'est la descente d'hier dans le pierrier)... Marine part pour la via ferrata de Trincee, pendant que je ronge mon frein au village !
      C'est tout de même une belle réussite, pour moi de savoir prendre son temps et s'écouter, et pour Marine de faire la via ferrata seule (une superbe ligne de crête avec vue sur la Marmelada) en un temps record.

On se retrouve vers 18h30 alors que je discutais vélo avec des loueurs du coin. Ils sont sympas et nous donnent pleins de conseils. Mais mieux encore, alors qu'on est sur un banc à prévoir la suite de l'aventure, l'un des loueurs qui était allé au bar d'en face nous dit "ne bougez pas d'ici je reviens vous voir dans 5min!", oook qu'est-ce qu'il nous mijote ?!!
      Il revient avec un grand sourire, une pizza, une bière et un coca en disant qu'on est des supers cyclistes ! Nous on en revient pas, il n'est même pas au courant des péripéties des derniers jours mais on se dit que la vie est bien faite.
      On déguste/dévore la pizza, on retourne lui offrir un de nos cyanotypes et on remonte sur nos vélos !
      Quelle idée de repartir rouler à 19h30 diriez-vous ?!! Demain ils annoncent de la pluie le matin, et on adorerait passer entre les gouttes pour arriver à Cortina, et la route est encore longue !
      Alors on roule autant qu'on peut mais la fatigue se fait sentir et on s'installe à côté d'une église d'un village, pour minimiser le risque des bêtes sauvages nocturnes...

Vandring i Dolomitterne

12. oktober 2019, Italien ⋅ ☀️ 11 °C

Fra parkeringspladsen vandrer vi op til Rifigio Col de Varda og videre af rute 117 gennem et par pas til Rif. Fonda-Savio. Det er stejlt og flot! På afstand tror man ikke, det er muligt, men på de stejleste steder hænger der en stump stålwire eller er sat et trin fast i klippen, og så går det fint. Fra Refugiet tager vi rute 115 ned til den anden ende af søen Misurina. Inden aften kører vi videre mod Cortina og til den mindre by La Villa, hvor vi overnatter på en glimrende autocamperplads i udkanten af byen, med alle faciliteter!Læs mere

Melodia Tag 1

22. september 2022, Italien ⋅ 🌧 8 °C

Am ersten Tag im Melodia bleiben die Velos im Stall. Das Wetter ist toll aber ein kalter Wind pfeifft uns um die Ohren - so wie wir das von hier auch ja schon kennen. So spazieren wir gut eingepackt nach La Villa und zurück nach Abtei. Im Spar schauen wir, ob alles noch beim Alten ist. Danach geht es zu Ewi zu Kaffee und Kuchen und grad noch ein Stück Kuchen. Die Sonne wärmt uns und wir geniessen es grad sehr.Læs mere

• Pralongiá - E-MTB-Tour

10. juni 2020, Italien ⋅ 🌧 7 °C

Bi Sunne☀️ gstartet, zwe Stung später i gröscht Schiff 🌨 cho. Immerhin hets bim warte ungerem Dechli vomene aute Schlotterhüttli äs feins Picnic gä u nachere Haubstung hei mir no Ungerhautig vo zwöine Reh 🦌🦌 bercho😊

Unterkunft: Residence Vajolet, San Cassiano

• Dag 3

Wanderung von Colfosco nach Wolkenstein

26. juni 2023, Italien ⋅ ☀️ 16 °C

Der heutige Tag beginnt mit einer Busfahrt von Wolkenstein nach Colfosco. Von Colfosco startet unsere Wanderung ins Edelweisstal, von dort geht es über einen Höhenweg auf den Dantercepies. Nach einer kleinen Stärkung machen wir noch einen kleinen Abstecher auf den Monte Bustacio, bevor uns die Gondelbahn (um meine Knie zu schonen) von der Mittelstation aus ins Tal bringt.
      Zum Abschluss fahren wir noch hinauf zum Champinoi und lassen den Tag mit einem kühlen Getränk ausklingen.

• Dag 16

Aufgetaucht ;-)

12. juli 2021, Italien ⋅ ⛅ 15 °C

Trotz kurzer italienischer Fußballnacht, hieß es heute wieder früh aus den Federn…
      Nach Frühstück und dem üblichen Rucksackprozedere geht es zur Hüttentür hinaus in einen traumhaften Tag.
      Direkt vor uns erheben sich die Dolomitengipfel der Sellagruppe mit dem Piz Boe (3152 Hm) als höchster Erhebung. Die Sonne bricht hinter den schroffen Felswänden hervor und tief im Tal sieht man den Wintersportort Wolkenstein, ansonsten zeigt sich der Himmel in kräftigsten Blautönen.
      Heute laufe ich mit zwei weiteren sehr sympathischen Mitwanderern, Veronika und Andreas, beide leben in Zürich und gehen die Strecke von Vintl bis Belluno. Kennengelernt haben wir uns vor drei Tagen auf der Kreuzwiesenalm und seitdem treffen wir uns allabendlich auf den Hütten wieder.
      Bis zum Grödnerjoch folgen wir den Dolomitenhöhenweg 2 durch eine unfassbare Landschaft.
      Rings um uns herum türmen sich die scharf geformten Grate einer phantastischen Felslandschaft auf und es macht den Anschein als wären wir auf einem fernen Planeten unterwegs.
      Am Grödnerjoch angekommen erwarten uns plötzlich Scharen von Tageswanderern in feinstem Outdoorzwirn :-)
      Wir fühlen uns in unserem verschwitzten, mittlerweile etwas beanspruchten Outfit, ein wenig wie Aussätzige, doch irgendwie auch als etwas Besonders, denn viele Blicke lassen einen gewissen Respekt erkennen…
      Dann geht’s langsam unterhalb des Wandfußes der Sellagruppe, über ein steil ansteigendes Geröllfeld, Richtung Via Ferrata (Klettersteig). Nachdem auch diese Hürde genommen ist, erreiche ich mein Tagesziel die Pisciadu-Hütte auf 2585 m…
      Und ansonsten? Nochmals herzliche Glückwünsche an Veronika, unserem heutigen Geburtstagskind…

• Dag 15

Dolomites and Trento

23. september 2017, Italien ⋅ ⛅ 6 °C

Good weather in the Dolomites again. Drove from Cortina to Gardena Pass and then out the west side of Dolomites. Great scenery.
      Interesting WW1 museum at Gardena pass.

Staying in Trento tonight right next to historic city center.Læs mere

Das Dach der Tour (?)

2. august 2020, Italien ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der bislang erholsamsten Nacht in einem weichen Hotelbett - obwohl ich auch im Zelt bisher überraschend gut geschlafen hab - war ich heute morgen so übermotiviert, das ich beschlossen habe, anstatt von San Vigilio direkt ins Tal zu fahren und von dort flussabwärts zu meinem heutigen Ziel - Bozen - zu rollen, noch den Passo de Gardena (2136 m) in die Route einzubauen, vermutlich der höchste Punkt der gesamten Tour.

Nach zweieinhalb Stunden weitestgehend ununterbrochenem Bergauffahren mit ständigem Blick auf das Sellamassiv war ich oben angelangt und musste den Rest des Tages (Bozen liegt auf 260 m) nur noch Rollen lassen.

Komoot hat mich auf der Abfahrt nochmal ein paar Nerven gekostet - ich war stellenweise auf Trails unterwegs, die ich mir selbst ohne Gepäck und mit einem Downhill-Rad kaum zugetraut hätte - aber diese Momente gehören für mich mittlerweile eigentlich schon zum Radfahren dazu.

Morgen steht jetzt auch der erste Rad-freie Tag auf dem Plan - in Bozen (wie im gesamten Alpenraum) soll es am Montag 38 Liter / qm regnen, also die perfekte Gelegenheit um mich in aller Ruhe um Rad, Equipment und Wäsche zu kümmern, bevor es übermorgen Richtung Gardasee und später an die Adria geht!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Corvara in Badia - Corvara, Corvara, Corvara in Badia

Bliv medlem: