İtalya

Buradaki gezgin
    • Gün 74

Einmal rund herum

2 Aralık 2022, İtalya ⋅ ☁️ 13 °C

Was für eine tolle Küstenstraße rund um den Sporn.

Die Straße schlängelt sich entlang der Steilküste, rauf und wieder runter bis zum Strand, um danach gleich wieder auf den Berg zu gehen.

Knapp auf 400 Meter üNN waren wir und jede Biegung lässt einen staunen von der grandiosen Aussicht.

Entlang des Weges fanden wir dann auch noch weitere Wachtürme, die teils in einem besseren Zustand sind.

Gerade mal 80km sind wir heute etwa gefahren. Kurz nach Vieste folgten wir dann lieber einer kleinen Nebenstrecke für etwa 10km, noch passend für 6t. Aber das wissen wir manchmal voher nicht.

Hier reiht sich wieder ein Campingplatz neben den anderen und da alle geschlossen haben, gibt es keinen Zugang zu den Stränden. Schade eigentlich.

Wir fahren weiter der Küste und unterhalb des Sporns findet sich ein CP, der geöffnet hat.

Hier stehen wir mitten in einem Wald und direkt am Strand. Die nächsten Tage sollen sonnig und warm werden.

Das Video zeigt den Anfahrtsweg zu unserem gestrigen Stellplatz auf dem Plateau. Letztendlich sind wir dem Schild auf dem letzten Bild gefolgt und wurden mit dem super Platz belohnt. Er findet sich in keiner App wieder.

Wir fahren trotz 6t und 7.50m Länge unbekannte Wege. Bisher sind wir ohne Allrad dort hingekommen wohin wir wollten. Zwillingsbereifung und Gewicht auf der Achse hilft beim Vortrieb. Wenngleich die Reifen auch bald ein Upgrade bekommen sollen.

Für das nächste Video nehmen wir dann doch mal die GoPro zur Hand 👍😊

• Gün 108–109

Manfredonia

8 Kasım 2023, İtalya ⋅ ☀️ 18 °C

Heute scheint die Sonne schon am Morgen. Vom Van aus sehe ich ein Fischgeschäft ganz in der Nähe in Manfredano. Ich entscheide mich für zwei Doraden und bitte den Verkäufer mir direkt vor Ort eine Auster zu öffnen. Hmm! Leider bekomme ich das Öffnen selbst nicht hin. Daher bleibt es bei der Einzigen. Auf dem Markt gibt es gerade frische Pilze genauer gesagt Braune Kräuter- Seitlinge- sie sind auch sehr schmackhaft. Wir haben es ausprobiert. Bella Italia hat ja eh so manches zu bieten: Büffelmozarella, Oliven, Mortadella und natürlich - ich liebe sie- die 🍕 Pizza.Okumaya devam et

Castel del Monte

9 Mayıs, İtalya ⋅ ☁️ 21 °C

Schon von Weitem sehen wir auf einer Anhöhe die „Krone Apuliens", das Castel del Monte.
      Ein Anziehungspunkt für Reisende und Schulklassen.
      Wie gestern in Albergobello treffen wir auf eine Unzahl an Schülerinnen & Schülern. Sie lauschen gelangweilt den Ausführungen einer begeisterten Lehrperson🥱😖😴.
      Wir lassen uns davon nicht stören. Zuerst gibt es Kaffee & Kuchen, dann "fliegt" Harry eine Runde und zum Schluss machen wir eine Begehung der Immobilie.
      Das Castel del Monte ist achteckig, hat acht Türme, acht Innenräume und einen achteckigen Innenhof.
      Die in esoterisch anmutender Idealarchitektur geplante Burg wurde 1240-50 unter dem Staufer Friedrich II erbaut.
      Einst war sie reich verziert mit Marmor und byzantinischen Mosaiken ... davon sind heute nur kärgliche Reste zu sehen. Trotzdem ist sie ein imposantes Bauwerk, das sich stark von anderen Burgen unterscheidet und uns wegen seines guten Zustandes staunen lässt.
      Nach einem Aufstieg über 44 Stufen in die "Belle Etage" beenden wir unseren Rundgang (mit 44 Stufen) und verlassen die "Krone Apuliens" mir dem Shuttlebus.
      Wieder zurück im Auto buchen wir das Regiohotel Manfredi in Manfredonia für die heutige Übernachtung.

• Gün 20

Markt, Meer, Müll, Murgia

5 Ekim 2022, İtalya ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der letzten Nacht auf dem Balkon des Gargano, wo wir ganz alleine in luftiger Höhe standen und einen sensationellen Sonnenuntergang erleben durften, ging es heute weiter. Zunächst ging es nach Lucera, nördlich von Foggia, wo wir uns die Stadt ansehen wollten. Der große Parkplatz war jedoch durch den ebenso großen Wochenmarkt belegt. Also spontan umdisponiert und die Stadtbesichtigung durch einen Marktbesuch ersetzt. Wer die süditalienischen Märkte kennt, weiß Bescheid: Unterwäsche, Strümpfe, Hosen, Jacken, Fleisch, Käse Gemüse, Fisch, Reinigungsmittel u.v.m. gibt es. Was haben wir erstanden? 1 Honigmelone, Oliven, getrocknete Tomaten, Antipasti, Feigenfrüchte, Weintrauben und 2 Jeans für mich. Ich hatte da beim Packen wohl etwas vergessen. Mein Gefühl hat mir dann von einer Stadtbesichtigung abgeraten und so sind wir zurück Richtung Meer, südlich von Manfredonia. Das interessanteste sind hier die Salinen und auch Flamingos gibt es zu sehen. Ansonsten ist der Küstenabschnitt doch eher abscheulich. Ja, wir sind jetzt tatsächlich in Süditalien, die nach oben offenen Müllskala schlägt hier ordentlich aus. Wer meine Videos zur letzten Reise kennt, der weiß, dass ich das Thema Müll dort auch nicht ausgelassen habe. Ich erspare hier mir einfach alles weitere. Es bleibt unverständlich.
      Also wieder weg vom Meer, es geht in Richtung Murgia. Das ist eine spannende Gegend der besonderen Art. Und so ist auch unser Stellplatz spannend. Ich habe einen Biobauernhof ausgesucht, oder anders gesagt eine Camperarea auf dem Land. Wir sind auf der Agricola Capone, nicht weit entfernt von Gravina in Puglia. Von hier aus werden wir die Gegend mit dem Roller erforschen...

Erzengel Michael

3 Ekim 2022, İtalya ⋅ ⛅ 17 °C

Der soll wohl hier erschienen sein, wenn man dran glaubt. Egal. Wir haben uns schweren Herzens von unserem Traumstrand verabschiedet, schließlich wollen wir ja noch mehr erleben. Aber hier könnte man schon einen kompletten Urlaub verbringen. Einfach wunderbar, die ganze Gegend rund um Peschici und Vieste. Also ging es weiter, die Gargano Küstenstraße bis fast nach Manfredonico, aber dann ging es über zahlreiche Serpentinen hoch hinaus nach Monte San't Angelo. Hier pilgern ansonsten zahllose Touristen hin, jetzt ist aber Montag und so ist selbst die Grottenkirche ohne zu viele Menschen gut zu besichtigen. Der Spaziergang durch die alten Gassen mit den weiß getünchten Häusern wird immer wieder durch Regenschauer begleitet, die gleich wieder durch die Sonne abgelöst wird. Hier oben, hoch über dem Golf von Manfredonico hängt das Wetter schon einmal länger fest. Übernachten werden wir auf dem Busparkplatz, wo auch Platz für Wohnmobile geschaffen wurde...Okumaya devam et

Auf dem Balkon des Garganos

3 Ekim 2022, İtalya ⋅ 🌙 14 °C

werden wir heute Nacht schön alleine ohne andere Wohnmobile übernachten. Zwar war das letzte Nacht quasi auch schon auf dem Balkon in Monte San't Angelo. So hatten wir dort noch tolle nächtliche Impressionen. Wir sind aber weitergezogen nach Rignano Garganico. Hier endet das Gargano schroff 590 Meter hoch über der Ebene Tavoliere. Tolle Ausblicke sind garantiert. Der Ort hat die Promenade schön gestaltet, sonst gibt es hier aber nichts weiter. Aber die Lage ist sensationell...Okumaya devam et

• Gün 14

Monte Sant‘ Angelo

8 Mayıs, İtalya ⋅ ☁️ 17 °C

Heute einen Tagesausflug gemacht durch den Naturpark Foresta Umbra, ein märchenhafter, riesiger Eichenwald, nach Monte Sant‘ Angelo, wo der Legende nach im Jahr 492 der Erzengel Michael den Hirten erschienen ist und über Vieste zurück zum Campingplatz. Ein weiterer wunderbarer Tag!Okumaya devam et

• Gün 287

Panoramo-Route 🚐🥾☀️

27 Nisan, İtalya ⋅ 🌙 15 °C

Im Sporn von Italiens Stiefel 👢🇮🇹 haben wir heute die tolle Küstenstraße erkundet. Immer wieder gab es schöne Ausblicke auf das Meer und die steile Küste mit ihren bizarren Felsen.

Eine Wanderung in dieser traumhaften Gegend konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen 🥾😉. Olivenbäume, Aleppokiefern, Schmetterlinge und in die Sonne begleiteten uns auf dem Weg am glitzernden Meer entlang 🌳🦋🌸🌊.

Zum Abendessen sollte es dann in eine der Pizzerias um die Ecke gehen. Da diese aber entweder zu waren oder erst in 2 Stunden wieder auf gemacht hätten, ist daraus ein 1 1/2 stündiger Fußmarsch inklusive Nachtwanderung ins nächste Dorf geworden 🫣😅… dank der leckeren Pizza und der italienischen Stimmung im Dorf war die Laune trotzdem bestens 👍🏽🍕.

• Gün 15

Gegenüber von der Insel Campi

19 Haziran 2023, İtalya ⋅ ☀️ 25 °C

Himmlisch kurz haben wir geschlafen, aber mega nice der Campingplatz. Nach einem guten Frühstück ging es los zu einem geheimen Spot, den uns andere Camper verraten hatten. Unterwegs waren heute ein paar mehr Hürden zu bewältigen, die uns mega angespannt haben, die wir letztendlich aber bewältigen konnten und wofür wir ganz durch Zufall belohnt wurden:)
      Zuerst ging uns das Ad Blue aus ( brauch man neben Diesel wohl für so nen Camper). Stark aber, dass es nicht aufleuchtet und man dann weiß ah demnächst irgendwann sollte ich das nachfüllen ;) nein es heißt dann, wenn es aufleuchtet: JETZT MÜSST IHR ES SOFORT NACHFÜLLEN. Wir in der letzen Provinz. Keine Tankstelle, die es anbietet. Ich dann an der letzen Tankstelle nachgefragt ;) mit einem Translater ;) klar wieder keiner der englisch spricht. Da meint er zu mir ich solle mitkommen, holt aus der letzen ecke des Platzes eine neongrüne Gießkanne, zeigt uns wo er was reingießen will und Zack- hatten wir 12 l von einer Flüssigkeit im Auto, von der wir hoffen es ist Ad Blue 😂 weiter ging’s- das Auto fuhr noch zum Glück ( BTW das Thermometer im Auto zeigte 39 grad, Liv brauchte ein Eis zur Abkühlung ) . Wir mussten auch noch einkaufen gehen, weil wir vorhatten die nächste Zeit wild zu stehen. Aaaaaber die letzen Supermärkte vor unserem Ziel, alle Siesta 😭 also weiter in die nächste Stadt, am Ziel vorbei, durch die Hölle an Serpentinen ( Liv scheint es genauso gut zu vertragen wie ich 🤮) zum nächsten Supermarkt der offen hatte :) alles eingekauft und zurück dann zu unserer geheimen Bucht. Auf dem Weg zur Bucht, ein Schweizer Auto hinter uns, angekommen, nölt dieser Typ mit Raver Brille uns voll er würde seit 30 min uns überholen wollen, wir hätten ihn ja mal vorbeilassen können. Ganz unangenehm haben wir dann da unten als einzige beiden Pärchen an dieser Bucht gechillt. Ganz ganz unangenehm. Als die Sonne dann weg war, haben wir uns mega an dem Camper- Verboten 🚫 Schild gestört und wie brave Deutsche, hatten wir keine Lust mitten in der Nacht geweckt zu werden. Also nochmal los, die Straßen abgefahren, kein Netz um was zu suchen, bis wir zufällig auf einen Mega Spot gestoßen sind. Ein anderes Pärchen aus Deutschland aß hier zu Abend. Die Aussicht, bis jetzt die schönste von unseren Übernachtungsspots ! Seht selbst ( letztes Bild ) 🥰

• Gün 16

Immernoch hier

20 Haziran 2023, İtalya ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben schön „ausgeschlafen“ und entspannt gefrühstückt. Gefühlt schon 69 Grad. Liv scheint die Hitze nicht so gut zu vertragen. Schnell mussten wir eine Stelle zum baden finden. Ich bin mal losgestapft um zu erkunden wo es am schnellsten ins Wasser geht. Leider ist das mit Kind nicht mehr so easy und mit dem Verletzen auch nicht :) ich hatte aber ne schöne Wanderung mit Schweißperlen des Todes. Also sind wir mit dem Camper nochmal los an die Stelle von gestern und haben das kühle nass genossen. Verrückt heute waren sogar Quallen da vor denen wir aufpassen sollten. Ich gleich direkt Haie vermutet und Schiss gehabt :) Liv haben wir dann endlich auch mal ins Wasser bekommen ;) wurde aber auch Zeit 🙊 zum Abendessen haben wir uns dann wieder an die Stelle oben von gestern gestellt und es gab lecker Nudeln 🍝 mit Burrata :) heute muss ich aber sagen sind wir fertig mit den Nerven, Liv ist sehr bedürftig und weint viel, bei der Hitze und das schafft auch uns 🙊😭um mal beim realtalk zu bleiben. Wir sind froh wenn heute Schlafenszeit ist 🥰Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Provincia di Foggia, Foggia

Bize katılın: