Laos

Top 10 Travel Destinations Vientiane
Show all

Laotische Leckereien

April 9 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Ein besonderes Highlight unseres Abstechers nach Laos war definitiv das Essen. Und obwohl wir mit gutem Schmaus gerechnet hatten, waren wir dann doch überrascht, wie raffiniert und vollendet die Salate, Suppen und anderen Gerichte gewürzt waren.

Wir haben uns vor allem an die Salate gehalten, passte irgendwie zur Hitze: Papayasalat, Gurkensalat oder Papayasalat mit Lao-Nudeln fanden sich eigentlich immer auf unserem Tisch. Dazu dann auch noch Larb, eines der typischsten laotischen Gerichte, das aus kleingeschnittenem Fleisch/Fisch/Tofu, frischen grünen Bohnen und einer köstlichen Mischung aus frischen Kräutern besteht. Viel frischen Flussfisch, gegrillt oder gedämpft, gab es auch noch.

Besonderes Topping war dann Beerlao, laut Time Magazin das beste Bier Asiens. Unserer Meinung nach auf jeden Fall ein sehr leckeres 😋 jetzt geht es, wenn auch nur für einen kurzen ersten Stop, nach Bangkok und damit Thailand. Mal sehen, was wir dort so feines zu futtern finden.

November 11, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Vang Vieng, le centre en lui même est à éviter (à moins de vouloir faire la fête...!)

Mais alors les alentours : superbes !

Des lagons, des Viewpoint en altitude qui se méritent (petites grimpettes quand même !) et des paysages magiques !

On peut aussi y faire toutes sortes de sport (escalade, kayak, parapente, bouée dans la rivière etc...). Pour nous ce sera marche et vélo (petit budget oblige !).

Anecdote :
      Arriver en ville sans logement, faire 3 ou 4 guesthouses et en choisir une qui nous convient.
      Changer le lendemain car impossible de dormir avec tous ces fêtards !
      Choisir un hébergement 2€ plus cher et découvrir que derrière il y a une piscine rien que pour nous (eh oui, encore une fois on est les seuls clients !).

November 10, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen haben wir Sophie zum Frühstück getroffen - Freundin aus Tasikoki in Sulawesi, die gerade auch in Laos unterwegs ist 😍😍🤗
      Jippie 🥳🥳 freu mich wie Schnitzel, dass das doch noch geklappt hat! 😋

Danach haben wir heute einen sehr Gemütlichen gemacht, nachdem wir erst Nachts angekommen sind und einen tollen Pool beim Hotel haben. 😍🙌

Vang Vieng ist schnuckelig und hat einen süßen Nachtmarkt - nur etwas viele Touris. 😅
      Es ist einer der wenigen Orte in Laos, wo die jungen Backpacker noch richtig Party und Adventure Sport machen können - wir machen jedoch lieber Adventure ohne viele andere Touris um uns herum und trinken unser Bier oder Cocktail ohne andere Volltrunkene.. 😂🙌

Fazit: Absoluter Fehlgriff, wenn man in einer französischen Bäckerei mit mega tollen Schoko- und Käsetorten 😍😍 sich Schoko-Schneeballen mit Kokos/Oreo kauft... viel zu trocken, fettig und massiv.. 🙈

Discover Vang Vieng

November 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir heute morgen schon diese tolle Heißluftballonfahrt erleben durften, sind wir heute Mittag los gewandert, um die Umgebung von Vang Vieng zu erkunden.. 😍

Einfach schön mit den vielen Bergen! 🙌

Nach 3km haben wir ein Schild mit View Point 800m gesehen und dachten „ach, wie toll, da gehen wir mal hin...“

Untertreibung des Jahres 😂😂😂 fast zwei Stunden später, komplett durchgeschwitzt und komplett verzwiebelt von Moskitos waren wir auf dem Gipfel des ersten hohen Berges - das waren nie und nimmer 800m!! 🤣🤣🙌🙌

Aber soooo wunderschön die Aussicht, dass war es alle mal wert und so gut wie keine anderen Touris. 😋

Fazit: und wieder einmal lassen deutsche Sicherheitsstandards grüßen.. 🤣🤷‍♀️ aber so macht es mehr Spaß!

November 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Der Weg nach Vang Vieng war abenteuerlich, alles sehr holprig. 😂 Wir hatten unseren ersten Bus mit einem Straylogo drauf! Eigentlich wollten wir in Vang Vieng länger bleiben, aber als wir in die Stadt rein gefahren sind hat es uns schon nicht gefallen. Man kann nur feiern und sonst nichts machen. Unser Guide meinte es ist zu gefährlich einen Roller zu mieten, weil die Straßen so gefährlich sind und hier sogar 8 jährige fahren. Mittags hab ich etwas Schlaf nach geholt und wir haben uns massieren lassen. Abends sind wir gemeinsam Essen gegangen, noch kurz in eine Bar und das war es für den Tag. 🤷‍♀️Read more

Luang Prabang-Wasserfall der Superlative

November 18, 2019 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Sabaidee zusammen🙏,

wir melden uns dieses Mal aus Vang Vieng in Laos und heute erzählen wir euch über unsere Zeit in Luang Prabang.

Die kleine Stadt (62.000 Einwohner) ist sehr beschaulich und durch die französische Kolonialzeit geprägt, was sich sowohl in architektonischen als auch in kulinarischen Bereichen niederschlägt. Die Straßen sind gesäumt von kleinen Cafes, Bistros und Bars mit französischen Balkonen und Fensterläden. Total schnucklig. Und was noch viel wichtiger ist: es gibt richtiges Baguettes! Mit Käse! Leute, ihr glaubt gar nicht wie unglaublich glücklich wir darüber sind.
      5 Wochen gab es nun Tag für Tag Toast mit Marmelade (zumindest für Simone! Ich esse ja bekanntlich kein süßes Frühstück) und Ei in welcher Form auch immer. Ich hatte eine kurze Müsli-mit-frischen-Früchten-Phase, ich dann aber beenden musste, da mein Magen ein wenig gegen die übertriebene Zufuhr von Obst rebellierte. So hangelte ich mich, mehr oder minder begeistert, von Toast-mit-Butter-mit-Salz(!) (ich erwarte tiefes Mitgefühl, nur damit ihr es wisst!☝️😂) zu Vollkorntoast-mit-Butter-mit-Salz 🙄
      Aber seit wir in Laos sind ist Frühstück auch wieder eine feine Form der Nahrungsaufnahme, die uns Freude bereitet.

Soviel zu Luang Prabang! Nein, nicht wirklich, wer in Asien ist, sollte hierher kommen. Es ist leider nicht möglich die Stimmung dieses verträumten Städtchens zu "Papier" (bzw. Mattscheibe) zu bringen. Die Menschen sind äußerst entspannt und alles geht etwas langsamer. Quasi ein Ort an dem die aufgeweckte Simone sehr gut zur Ruhe gekommen ist. 😊

Am ersten Tag erkundeten wir die Altstadt, zu Fuss und fröhnten dem gastronomischen Angebot (Achtung: Beer Lao kostet 1 Euro für 620 ml)✌

Luang Prabang wird als die Stadt der 1000 Tempel bezeichnet. Wir müssen aber zugeben, wir haben einen tollen Spaziergang gemacht und auch einige Tempel gesehen, allerdings nur von außen. So schön die Anlagen auch sind, aber mittlerweile haben wir einen kleinen Tempelkoller, da wir uns schon einige Gebetsstätten zur Gemüte geführt haben.🏯
      Am Abend ging es dann zu Fuss auf den Mount Phou Si. Es handelt es sich hier um eine Art Dorfberg mit einem, wie soll es anders sein, Tempel auf der Spitze. Soweit so gut, wenig besonders, aber die Aussicht und der von dort aus zu beobachtende Sonnenuntergang lässt die Herzen eingefleischter Romantiker höher schlagen. Also wenn man die Tatsache ignoriert, dass weitere 50 Traveller den selben Hang zu Romantik und Sonnenuntergängen hatten, wie wir. 🌄
      Was aber weder der Schönheit der Aussicht noch dem Lebensgefühl in irgendeiner Weise abträglich ist. Absolut wundervoll.🌅

Am 2. Tag haben wir uns einen Roller geschnappt und sind durch die Laotische Landschaft geeiert um den 30KM weiter südlich liegenden Kuang Si Wasserfall zu besuchen. Und endlich, endlich, endlich Leute ist es mir gelungen meine Österreicherin mit einem Wasserfall zu beeindrucken.😅😍
      Da ein großer Teil unserer Leserschaft ja selbst aus dem Land der Berge und des Wassers stammt, erkennt ihr wahrscheinlich noch ein wenig mehr, welche Qualität und Schönheit nun der Kuang Si Wasserfall haben muss. Simone für ihren Teil ist absolut begeistert gewesen und war nur schwer aus dem kristallklaren Wasser zu bekommen. Und das obwohl es eine nicht unerhebliche Anzahl von Fischen im Wasser gibt, die einem eine kostenfreie Fisch-Spa-Probe verpassen, sobald frau aufhört im Wasser schwimmähnliche Bewegungen zu vollführen.🐟

Fotos findet ihr, wie gewohnt in größerer Zahl auf unserer Internetseite.
      Wir hatten das Glück, sehr früh am Wasserfall einzutreffen, so dass wir sogar alleine in dem erfrischend kühlem Wasser schwimmen konnten. Ein Traum. Die Fahrt zum Wasserfall war übrigens das erste Highlight. Die Landschaft ist traumhaft schön, auch wenn die Straßenverhältnisse in Laos, leider teilweise wirklich katastrophal sind. Aber wie heißt es so schön: der Weg ist das Ziel! 😍

Vang Vieng - Höhlen, Berge & Lagunen

November 22, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Sabadee zusammen🙏,

heute melden wir uns aus dem Bus auf dem Weg in Laos Hauptstadt Vientaine.

Nach dem wir die letzten 3 Tage im wunderschönen Vang Vieng verbracht haben, gehts nun wieder in eine größere Stadt und unsere Zeit in Laos, neigt sich nun dem Ende zu.

Tatsächlich haben wir festgestellt, dass uns Laos extrem gut gefallen hat, obwohl die Erwartungen gar nicht so hoch waren. Wahrscheinlich fanden wir es deswegen so gut. Laos ist noch sehr ursprünglich und im Gegensatz zu Thailand, sind auch die Menschen die mit Touristen zu tun haben sehr nett und zuvorkommend.

Vang Vieng ist sehr, sehr grün und liegt in den loatischen Bergen. Wir haben uns hier 2 Tage einen Roller geliehen, haben Höhlen besucht, sind auf einen View Point gestiegen und waren in einer wundervollen Lagune schwimmen. Zwischendurch ging es über Feldwege und Schotterstraßen zwischen Reisfelder hindurch.
      Unglaublich, abenteuerlich aber einmalig schön.

Insgesamt haben wir fünf Höhlen besucht. Miss Beautiful hatte hier bis dato noch keine Erfahrung, fand die Höhlenwanderungen allerdings ebenso abgefahren wie ich, so dass wir hier doch einige der unzähligen Höhlen in Vang Vieng besuchten. Bewaffnet mit jeder Menge Wasser, (man höre und staune:) festen Schuhwerk und Taschenlampen, ging es teilweise durch schwieriges Gelände in die Höhlen.

Die Erwartungshaltung war bei der ersten Höhle eher so, dass wir ein dunkles, stickiges schwarzes Loch erwarteten, was schlimmsten Falls noch nach Fledermausscheiße stinkt. Doch weit gefehlt. Stattdessen fanden wir teils beeindruckende Gewölbe mit Stalagmiten und Stalaktiten sowie glitzerne Kristalle und sogar einen unterirdischen See und Buddha Statuen.
      Fledermäuse und deren Dunk begegneten wir überraschenderweise allerdings nicht.

Dafür teils durchgeknallte Chinesen, die Höhlen mit Flip Flops erkundeten... mit Flip Flops... ohne Worte (Sorry Conny v. Künsberg an der Stelle😘!).
      Zum Glück begegneten wir nur in einer einizigen Höhle Menschen aus dem Reich der Mitte.

Nach dem wir eine schweißtreibende Höhlenwanderung erlebten, folgten wir mit unserem Roller einem Schotterweg, der uns als Ziel "Blue Lagoon 4" verhieß. Auch hier wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Nach dem wir einen Eintritt von 50 Cent pro Person entrichteten und das Gelände betraten, fanden wir tatsächlich eine blaue Lagune vor. Mega geiles, wirklich erfrischend kühles Wasser und nur äußerst wenige Menschen😎.
      Es gab sogar ein Bambusfloss zum Stand Up Padling, Tubing Reifen, eine Zipline und eine Art Tarzanliane.
      Voller Enthusiasmus kletterten wir auf den Turm um die Zipline zu nehmen. Während Simone erfolgreich die Zipline entlang glitt und sich in etwa in der Mitte der Lagune zu einer formvollendeten Arschbombe fallen ließ, scheiterte ich leider daran mit feuchten Händen, völlig überrascht von dem Ausmaß meines Körpergewichts den Holzgriff der Zipline festzuhalten. Die Folge davon war ein senkrechter Sprung (um nicht zu sagen plumpssackartiger Sturz von der Ziplineplattform) ins Wasser.
      Leichtfüssig und graziös, wie ein junger Elefant🤣
      Beide Videos findet ihr auf der Internetseite.
      Aber nur weil ihr es seid.🤣

Ansonsten war die Lagune super, außer das ich beim Versuch mich in einen Tubingreifen zu setzen, auch noch auf der Algenüberzogenen Treppe zu einem unfreiwilligen Spagat genötigt sah, der leider dafür sorgte, dass mein Zeh nun in blauer Farbe funkelt, während der dicke Onkel eine ordentliche Platzwunde hat.
      Also, wenn ich drüber nachdenke war die Lagune schön anzusehen, aber zu mir persönlich war sie eher kacke 😂🤣

Die Arschloch-Lagune sorgte nämlich am nächsten Tag dafür, dass der Aufstieg zum View Point, kein sonderliches Vergnügen wurde.
      Aber eins sei gesagt: auch hier hat sich der Weg gelohnt. ⛰

Weitere Bilder findet ihr wie gewohnt hier:

• Vang Vieng

November 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Vang Vieng - Tubing in Laos

Nachdem wir eine Nacht in der Hauptstadt Vientiane verbrachten (in der wir nachts von einem Erdbeben geweckt wurden), ging es weiter nach Vang Vieng.

Vang Vieng ist vor allen Dingen durch das Tubing bekannt: Man nimmt sich einen Reifen, fährt mit dem Tuk Tuk 4km den Fluss hoch, schnappt sich ein Bier und lässt sich den Fluss entlang treiben. Das musste natürlich direkt ausprobiert werden und so schipperten wir im leichten Duner den Fluss entlang und hielten hier und da für ein weiteres F(l)uss-Pils an den Bars am Fluss. Absoluter Wahnsinn & eines unserer Highlights der Reise!

Tubing in Vang Vieng war einmal das must-do schlechthin in Laos. Allerdings waren meist viele Drogen und viel Alkohol im Spiel, bis vor drei Jahren 36 Touristen innerhalb eines Jahres während des Tubings ums Leben gekommen sind und die Regierung viele Bars und Sprungschanzen geschlossen hat.

Neben dem Tubing haben wir Vang Vieng aber auch noch anders genossen. Wir waren wieder Ziplinen über den Wäldern von Vang Vieng. Diesmal allerdings in einer Gruppe, was nicht ganz so cool war wie letztes Mal alleine mit einem Guide. Dann haben wir uns (endlich) ganz zu Tommys Freude eine Crossmaschine geliehen (Rick war natürlich noch begeisterter, als von den bisherigen Rollertouren) und sind mit der Crosser durch die Gegend gedüst, bis wir an der Blue Lagoon 3 ankamen, in der wir uns abkühlen konnten. Danach sind wir zum Nam Xay Viewpoint gefahren und dort hochgeklettert. Unglaublich anstrengender Weg, aber ein Wahnsinns Ausblick! Abgeschlossen haben wir unsere tolle Zeit in Vang Vieng mit einem Dinner in einem der gemütlichen Restaurants direkt am Fluss!

Auf zum leider schon letzten Spot in Laos: Luang Prabang!

On the road to "Vang Vieng"

November 28, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Von Glück können wir sprechen, Thomas am Flughafen kennen gelernt zu haben. 🍀
      Er ist eine Woche in Laos und hat sich für die Zeit ein Auto geliehen. 🚙 Wie es der Zufall so will, hatten wir genau die selbe Route am Plan und mussten nicht einen überfüllten Bus nehmen, sondern konnten mit ihm gemeinsam, die Landschaft und die Menschen erleben.

Bei einem spontanen Spaziergang wurden wir von Einheimischen kurzerhand zum Essen eingeladen! Zuvor entschieden wir uns aber bereits noch einmal zurück ins letzte Dorf zu fahren um Stifte und Blöcke zu besorgen. Den Kindern mit so einfachen Mitteln eine Freude zu bereiten, war auch für uns etwas Besonderes! 🙏🏼

In einem Bergdorf Stifte und einen Block zu finden ist fast so schwierig wie in Asien nicht scharf zu essen. 🤷🏼‍♀️

Trotz der 9-stündigen Tour war es so unglaublich beeindruckend und emotional! 😍

A&C

Vang Vieng: Hoch hinaus und tief hinein

November 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Weg von den Touristen und rein ins Abenteuer! 👫
      In die komplette Dunkelheit sind wir zweimal eingestiegen und haben dabei gigantische Höhlen erkundet 🔦🔇.

Damit uns danach wieder ordentlich warm wird, haben wir uns noch für einen Aussichtsberg entschieden ... Luftfeuchtigkeit lässt grüßen 😅💦😅

A&C

Vientiane Province, Vientiane, 비엔티안 주, Viangchan