Litauen

Reisende an diesem Ort
    • Tag 5

Sonne, Strand und Dünen

11. Juli 2023 in Litauen ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollten wir unbedingt mit den Fahrrädern an den Strand zum Baden und Faulenzen. Unser Sonnensegel vom Auto spendete uns dabei Schatten, den es sonst hier am weißen und feinsandigen Strand nirgends gibt. Die Ostsee hatte erfrischende 19 Grad und das Wasser war sehr sauber. Lesen klappte heute nicht so gut, dafür fehlte irgendwie die Konzentration. Am späten Nachmittag radelten wir zur Parnidis- Düne, die direkt am Campingplatz liegt. Es entstanden viele Fotos dieser wunderbaren und seltenen Landschaft mit der " Großen Kamera". Am Vormittag hatten wir in Strandnähe ein Restaurant im Wald entdeckt und dort stärksten wir uns erst einmal, u. a. mit einer landestypischen kalten Rote Beete Suppe mit Ei und Dill, dazu gibt es Kartoffeln. Bei den Temperaturen genau das richtige. Danach stiegen wir wieder auf die Räder und fuhren nach Nida in den Hafen. Dort war buntes Treiben und auf der Wiese vor der Marina war ein Open Air - Kino aufgebaut. Endlich gelang es uns ein Milch freies Eis zu finden und wir ließen uns das als Nachtisch schmecken. Jetzt planen wir noch unseren letzten Tag auf der Nehrung, denn morgen gegen Abend werden wir wieder nach Klaipėda übersetzen.Weiterlesen

Tag 16

25. Juli 2023 in Litauen ⋅ ☁️ 19 °C

Ich mag Litauen gerne. Beim Durchfahren fallen mir die Holzhäuschen und die Backsteinhäuschen auf dem Land auf. Die Kühe sind auf dem Lande nicht eingezäumt sondern jeweils mit einem Strick am Hals und einem Pflog im Boden befestigt. Die Autobahn führt an Seen vorbei und es stehen vereinzelt Störche direkt am Straßenrand, während die Autos vorbeibrettern. Ich bin jetzt in einem Örtchen nahe Klaipeda, der Ausgangspunkt um mit der Fähre auf die kuhrische Nehrung zu fahren. Der Besitzer vom Campingplatz ist seehrr entspannt und ich fühle mich im Gegensatz sehr hektisch 😂. Ich habe eine kleine Parzelle für mich. Shoutout an Vera und Dennis für ich Werk mit dem Auto, was ich jetzt wieder ausnutzen kann. Langsam wird es durch einigermaßen Ordnung (für andere wahrscheinlich weiterhin sehr unordentlich😂) gemütlich. Gleich gucke ich Mal ob ich es noch an der Strand schaffe, der ist so ca. 800 Meter entfernt 😊Weiterlesen

Tag 16

25. Juli 2023 in Litauen ⋅ ☁️ 17 °C

Sonnenuntergang am Strand bei Karklės (hab endlich die Sonderzeichen entdeckt, die hab ich für die polnischen Namen immer nicht gefunden 🙈) mit warmen Tee. Der Strand und das Meeresrauschen sind 😍😍🥰🥰. Anbei für Doris ein Video vom Meeresrauschen für die Sehnsucht 😊😊 Lisa, die Farben erinnern an den Sonnenaufgang in Portugal 😊Weiterlesen

• Tag 19

Und wieder in Klaipeda

25. Juli 2023 in Litauen ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem es nachts ordentlich (laut) geregnet hatte und für den Vormittag auch noch Schauer angesagt waren, nutzten wir das Wetter, um wieder gen Litauen zu fahren. Die Sonne kam aber schnell wieder heraus und so legten wir einen spontanen Stopp in Liepāja ein, um auf dem Markt Gemüse zu kaufen und im Café Lotte leckere Zimtschnecken und Mohnteilchen für ein spätes" Frühstück " (Urlaubs- Zeitrechnung) um 12 😁. Weiter gings an der Küste entlang nach Klaipeda. Heute allerdings war die Stadt voll. Ein Kreuzfahrtschiff lag im Hafen und die Warteschlange an der Fähre auf die Nehrung staute zurück bis in die Stadt. Wie waren wir froh, dass wir das schon vor 2 Wochen gemacht haben. Also schlenderten wir gemütlich über den Markt, schauen in den offenen Ausstellungen vorbei und aßen im Klaipedos Sienamsestis noch einmal Old Town Fingers, kalte Rote Beete Suppe und Pierogis. Nachdem wir 3 Tage frei gestanden haben, war es Zeit für warmes Duschen und Haare waschen und wir checkten auf dem nahegelegenen Campingplatz Girauliai ein. Morgen müssen wir uns dann von der wunderbaren Ostsee verabschieden 😭und fahren nach Kaunas, der letzten" echten" Station dieser 3. Baltikums-Tour.Weiterlesen

Tag 18

27. Juli 2023 in Litauen ⋅ ☀️ 17 °C

Heute gibt's garnicht viel zu erzählen. Ich habe einen entspannten Tag gemacht, Wäsche gewaschen und mich dann stundenlang an den Strand gelegt. Es war insgesamt windig und ich hab mich nur mit den Füßen ins Baltische Meer getraut 🤭Hab noch ne interessante Sage zur Kuhrischen Nehrung gefunden. Beim Planen der nächsten Stopps fällt mir auf, dass es im Baltikum viele Sagen und Überlieferungen gibt. Mag ich 😊Das Bild von Sonnenuntergang ist noch von gestern Abend. Emma meinte es sieht aus wie beim Anime. Morgen geht's weiter mit der wilden Fahrt😊Weiterlesen

• Tag 35

Litauen hill of crosses, Jurgaiciai81439

15. September 2023 in Litauen ⋅ 🌙 13 °C

Heute sind wir weiter nach Litauen gefahren.
      Unser 1.Ziel war der kleine Ort Jurgaiciai, der aber eine spektakuläre Sehenswürdigkeit verbarg.
      Der Berg der Kreuze 🌟
      Aber 1000de Kreuze stehen,hängen oder liegen hier.
      Aus aller Welt kommen hier Menschen her gepilgert und stellen Kreuze auf.
      Manche aus Dankbarkeit
      Manche aus Trauer
      Manche um Glück zu finden oder aus Demut oder um um etwas zu Bitten!
      Selbst der Papst war in der 1990 hier und auch ein Kloster wurde hier errichtet.
      Sagenhaft diesen Ort anzuschauen!
      Natürlich haben wir auch ein Kreuz gekauft und dankbar und gleichzeitig aus Trauer aufgehängt.

• Tag 36

Der Hexenberg auf der Kurischen Nehrung

16. September 2023 in Litauen ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind ganz begeistert von dieser wunderschönen Halbinsel/Landzunge.
      Nachdem wir uns schon einiges angeschaut hatten, haben wir noch ein neues Highlight entdeckt.
      Den Hexenhügel 👺👹
      Ein toller Rundweg durch einen schönen Wald voll mit über 50 Holzskulpturen.
      Alle haben mit Hexen, Zauberern und dem Teufel zu tun.
      Sehr mystisch,es hat uns sehr gut gefallen! Überhaupt ist dieser Teil von Litauen einfach fantastisch

Der Hexenhügel oder Hexenberg ist eine folkloristisch-mythische Touristenattraktion in Litauen. Er befindet sich auf der Kurischen Nehrung, jener spektakulären Halbinsel zwischen Ostsee und Haff im Mündungsgebiet der Memel.

• Tag 142

Ardievas Latvijai, sveiki atvykę į Lietu

23. September 2023 in Litauen ⋅ ☁️ 17 °C

🌍Liepāja (LV) - Palanga (LT)
      📈81km, 110Hm
      🗒️'Ardievas Latvijai, sveiki atvykę į Lietuvą - auf Wiedersehen Lettland, willkommen in Litauen'
      Morgens wollen wir nicht aus dem warmen weichen kuschligen Bett aufstehen, zudem regnet es draußen sowieso. Also etwas gemütlicher Start, nochmal duschen und ausgiebig frühstücken, ein bisschen recherchieren für den Tag und dann müssen wir aus der Wohnung raus. Ist halb 12 geworden. Drehen noch eine Runde durch Liepāja, zur Touriinfo - die unsere Frage nicht beantworten kann -, zur Bäckerei, zur Markthalle und als wir los wollen regnet es wieder. Also nochmal ins Café. Dort probieren wir Piroggen, gefüllte Teigtaschen. Diese hier aus Hefe, die eine mit Reis und die andere mit Sauerkraut gefüllt. Der Quarkkuchen vom Markt schmeckt uns besser. Um 14:00, als der Regen vorbei ist, starten wir dann. Erst noch am Strand vorbei und dann mit Vollgas auf die A11. Müssen mal wieder auf die Schnellstraße, aber heute am Samstag ist der Verkehr erträglich und wir kommen gut voran. Der Wind hat zum Glück ebenfalls nachgelassen. Markus hört sich heute gegen die Eintönigkeit einen Podcast an. Steffi strampelt einfach vor sich hin. Und dann sind wir an der Grenze nach Litauen, unserem 9. Land auf der Reise. Machen ein paar Fotos und weiter gehts auf der A13. Biegen dann aber nach ein paar Kilometern auf eine kleinere Straße Richtung Meer ein. In Šventoji besuchen wir unseren ersten litauischen Supermarkt, ist gut sortiert und ordentlich. Überhaupt wirkt die Gegend hier belebter und moderner als vor der Grenze. Es geht jetzt einen sehr guten Radweg durch den Wald entlang. Und es sind viele Menschen unterwegs und immer mehr. In Palanga dann ein Volksfest mit Riesenrad und DJ. Machen einen Abstecher zur Seebrücke, hier wird der Sonnenuntergang mit Klaviermusik untermalt und die Bänke mit Blick Richtung Meer sind gefüllt, auch auf der Seebrücke tummeln sich die Menschenmassen. Eine schöne Stimmung. Aber wir müssen weiter, schließlich können wir hier nicht zelten. Fahren noch ein paar Kilometer bis es weniger Häuser hat und ab in den Wald. Recht feuchter Boden, aber jetzt müssen wir aufstellen, es wird dunkel. Im Zelt noch ein Abendessen und ab in den Schlafsack.Weiterlesen

• Tag 205

L'isthme de Courlande (ou presque !)

5. Oktober 2023 in Litauen ⋅ 🌧 14 °C

Aujourd'hui, les routes en mauvais état peuplées de nids de cigogne sont balayées par le vent et la pluie.

C'est sous cette météo peu clémente que nous atteignons Olando kepurė sur la côte. Secoué•e•s par les bourrasques, nous évoluons dans la forêt de pins. Ciel menaçant et mer déchaînée confèrent une aura mystique au lieu.

Les cimes des pins dansent délivrant des gerbes de pluie. Plus nous nous approchons de la côte et quittons la forêt, plus le vent emporte nos corps et fouette nos visages d'eau salée. Le découpage abrupte entre la lisière de la forêt et la plage est magnifique. La mer décrie de puissantes vagues rapprochées. Un pêcheur fou tente de rester debout, les mollets dans l'eau et l'épuisette à la main !

Nous avions pour projet de nous rendre sur l'isthme de Courlande. Partagé entre la Russie et la Lituanie, cette formation naturelle décrit un arc de cercle de dunes et de forêts de pins dans la mer baltique.

Malheureusement, ce sera sans nous ! Demi-tour car hors budget, 41 € pour une traversée de 10 petites minutes et un paysage à priori plus ou moins similaire à celui de la veille.

Notre déception passée, nous décidons de découvrir l'isthme de loin, depuis l'autre rive. On réussi à dénicher des coins sympas et accessibles gratuitement comme la tour d'observation de Dreverna.

Ensuite, direction le cap de Venté. On vous avoue qu'on a failli faire demi-tour plusieurs fois sur la piste cahoteuse de 20 km nous menant au cœur du parc régional 😅.

Hirondelles, canards sauvages, nids de cigognes, nous entrons dans l'enceinte d'un des centres ornithologiques les plus vieux d'Europe. Sur le couloir migratoire d'automne de 300 000 oiseaux, ce cap voit passer 226 espèces différentes chaque année provenant d'Europe, d'Asie et d'Afrique.

Au sommet du petit phare en briques rouges, nous observons les canards volant en groupe au-dessus de nos têtes. Iels se dirigent toustes de manière très disciplinée vers le même banc de sable un peu plus loin, pour leur rendez-vous annuel à ne manquer sous aucun prétexte. 😎

• Tag 13

2024-02-13 Waschtag in Kleipeda

13. Februar in Litauen ⋅ ☁️ 2 °C

Da auf dem CP die Waschmaschine und Trockner nicht zu nutzen waren, haben wir einen Waschsalon in Kleipeda aufgesucht. Die Dame, die den betreibt war super nett und Hilfsbereit.
      Während wir auf die Wäsche warteten, sind wir ein wenig über den Markt gebummelt und durch eine Altstadtgasse. Gerne hätten wir mehr angesehen, aber 1.wartete die Wäsche und 2.war es wieder ziemlich nass von oben☂️⛈️🌧Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Klaipėda County, Klaipeda County, Klaipėdos apskritis