Ab in den Süden im Herbst '21

outubro 2021 - março 2022
Die Idee zu dieser Womo-Reise reifte in den letzten Tagen. Wir wissen weder wo wir landen noch wie lange wir von zuhause weg bleiben. Vorsichtshalber haben wir schon mal alles Wichtige bis Weihnachten erledigt 😇 ... Leia mais
  • 62pegadas
  • 8,5kquilômetros
  • Dia 78

Ausflug in das schöne Bergdorf Casares

30 de dezembro de 2021, Espanha ⋅ ☀️ 17 °C

Das Bergdorf Casares ist wirklich ein Kleinod und einen Besuch wert! Wer schon mal dort ist, sollte es auf keinen Fall versäumen, hoch zum Kastell zu laufen. Mehrere Miradores bieten traumhafte Ausblicke in alle 4 Himmelsrichtungen. Außerdem lebt hier eine große Kolonie Gänsegeier. Es ist ein majestätischer Anblick, sie beim Fliegen zu beobachten. Teilweise flogen sie direkt über unsere Köpfe hinweg ...Leia mais

• Dia 80

Unsere Wünsche für 2022 🙏

1 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ⛅ 16 °C

Für uns geht ein wunderschönes Reisejahr zu Ende. Nachdem uns Corona 2020 gewaltig ausgebremst hatte, hielt uns dieses Jahr nichts mehr zu Hause. Insgesamt waren wir fast 9 Monate unterwegs. Jede Reise war anders, aber auf ihre Weise schön.

Nach Spanien sind wir im Oktober mit der Absicht gestartet, ein paar Wochen unterwegs zu sein. Bald sind es schon 3 Monate und wir haben immer noch keine Lust nach Hause zu fahren. Wir sind schon sehr gespannt, was das Neue Jahr bringen wird und haben mal eine "kleine" Wunschliste zusammengestellt:

• Wieder unbeschwerte und mehr Kontakte zu Freunden und Familie 🥰

• Statt Distanz wieder Nähe ❤

• Genügend Impfstoff für die gesamte Weltbevölkerung 🌍

• Alle Erwachsenen lassen sich impfen 🙏

• Das Gelingen der Entwicklung noch besserer Impfstoffe 👍

• Lockdowns und Masken sind nicht mehr erforderlich 😷

• alle Kinder können regelmäßig zur Schule gehen und sorgenfrei ihre Kindheit genießen ⛹️‍♀️

• Alle Menschen, die eine OP benötigen, werden wieder kurzfristig operiert 🚑

• Rückkehr der Reisefreiheit 🏝

• Viel weniger Bürokratie in allen Lebenslagen 🗑🖇

• Einführung Tempolimit auf Autobahnen 🚘

• 1000 neue schöne Womo-Stellplätze 🚌

• Die Eintracht wird unverhofft und völlig überraschend Deutscher Meister oder gewinnt zumindest die Europa League ⚽ (Wunsch von Thomas)

• noch ein Mal mit einem Salsa Gott tanzen 💃 (Wunsch von mir 😉)

Wir könnten die Liste ewig weiterführen, aber nun hören wir auf zu träumen 😇.

Wir wünschen euch Allen ein glückliches, spannendes und gesundes neues Jahr. Bleibt zuversichtlich! Liebe Grüße Liz & Thomas

• Dia 81

Ankunft im Paradies 💃

2 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir an der Küste im Nebel gestartet. Über eine kurvenreiche aber trotzdem gut mit einem Womo befahrbare Straße ging es über einen Pass von über 1.000 m nach Ronda. Es war herrlich aus dem Tiefnebel aufzutauchen und bei tief blauem Himmel über den Wolkenteppich zu schauen.

In Ronda angekommen, bezogen wir kurz unseren schönen etwas außerhalb gelegenen Campingplatz "El Sur" und machten uns direkt auf den Weg zu einer Wanderung. Vorher stärkten wir uns noch in der mit Blick auf die Stadtmauer gelegenen Tapas Bar La Bodega https://goo.gl/maps/RdQYgviFh9JQ6pM5A.

Die kleine Wanderung führte mit immer wieder tollen Blicken auf die steilen Klippen von Ronda. Wir sind von der Landschaft absolut begeistert und werden hier wohl noch etwas länger bleiben, sofern uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht...

Nachtrag vom 7.1.22: Insgesamt verbrachten wir 6 wunderschöne Tage in Ronda. Wir waren bis auf einen Tag jeden Tag wandern oder Radfahren. Das Wetter war super, auch wenn es zwischenzeitlich mit einer Tageshöchst Temperatur von 10° mal recht frisch wurde (nachts 3° ☃️). Am Anfang wurden wir noch mit 21° verwöhnt ☀️.

Außerdem hat es mal richtig gut getan auf einem Campingplatz zu stehen, der nur zu einem Drittel belegt war. Die Enge der Plätze an der Küste fanden wir die Wochen zuvor teilweise etwas nervig 🙄 ...

• Dia 85

Besuch der Stierkampfarena 🦬

6 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 8 °C

Heute stand Kultur auf dem Programm. Wir besuchten die berühmte Stierkampfarena von Ronda. Sie gilt als eine der ältesten und eine der schönsten ihrer Art. Die Anlage gilt als Vorbild für die meisten Stierkampfarenen der Welt. Außer uns waren nur wenige andere Besucher vor Ort und so konnten wir uns alles in aller Ruhe anschauen. Über den Audio Guide erhielten wir interessante Erklärungen auf deutsch.

In der Bar Las Maravillas kamen wir bei 11 Grad im Schatten in den Genuss köstlicher Tapas:

Gerne hätten wir auch nochmals das direkt ggü. der Arena gelegene urige Restaurante "Pedro Romero Ronda" besucht, das wir aus 2016 kennen. Aufgrund der Wanddekoration mit ganz vielen Bildern berühmter Stierkämpfer hat es eine ganz besondere Atmosphäre. Wegen der aktuell hohen Inzidenz (Andalusien 700, Spanien 1.400) essen wir aber ausschließlich draußen und so kam ein Besuch nicht in Betracht 🙄.

• Dia 87

Ein ❤liches Dankeschön an ...

8 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 15 °C

alle Find Penguinler, deren Reise wir verfolgen dürfen. Wir haben über diesen Weg schon so viele Inspirationen für schöne Ziele bekommen. Außerdem freut es uns, dass auch unsere Reise interessiert verfolgt wird 😊.

Statt morgens als erstes schlechte Nachrichten im Spiegel Online zu lesen, schauen wir seit einiger Zeit erstmal eure schöne Reiseberichte an. Da fängt der Tag doch schon gleich viel besser an 👌. Besonders lustig finde ich immer die Stories, wenn bei Euch (genauso wie bei uns) mal nicht so alles nach Plan verläuft 😜.

Dank einem von euch stehen wir nun auf einem Traumplätzchen mit tollem Fernblick in der Nähe von Olvera.

Wir wünschen euch allen noch eine wunderschöne Reise. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja eines Tages ...

• Dia 88

Olvera ist ein Abstecher wert 👌

9 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern sind wir auf dem wunderschön auf einer Bergkuppe gelegenen Campingplatz "Pueblo Blanco" in der Nähe von Olvera angekommen. Der Platz ist kaum belegt und so konnten wir uns auf ein Traumplätzchen stellen. Wir können uns nicht erinnern jemals auf einem Campingplatz so einen herrlichen Rundumblick gehabt zu haben.

Heute fuhren wir dann in das nahe gelegene Olvera, das ebenfalls reizvoll auf einem Hügel liegt. Absolut lohnenswert war der Besuch des Castillos, das grandiose Ausblicke bietet. Die Gegend ist einfach wunderschön ...

• Dia 90

Waschtag 🧺 in Jerez de la Frontera

11 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern verzweifelten wir fast (wie schon so oft 🙄) an einem "Waschsalon". Wir konnten unser Glück kaum fassen, als die einzige Waschmaschine des Stellplatzes frei war. Also nix wie hin und unsere Wäsche rein geworfen. Die Waschzeit wurde außergewöhnlich lang mit 2 Stunden angegeben 🧐. Nach zwei Stunden war die Waschmaschine noch immer am Laufen und zeigte blinkend einen Fehlerhinweis an. Der nette Mann von der Rezeption kannte das Problem und brachte die Maschine im tiefen Innern trickreich wieder in Gang 👌. Nach einer weiteren Stunde war die Waschmaschine dann endlich bereit, unsere Wäsche auszuspucken. Danach ging es weiter zum Trockner, der durch sein lautes Rumpeln wenig vertrauenserweckend war. Wir schauten nach einer Stunde halbstündlich nach dem Rechten. Unsere Geduld wurde belohnt. Nach kaum mehr als 3 Stunden Trockenzeit konnten wir noch vor Mitternacht unsere Betten frisch überziehen 🤪.

Heute stand dann die Stadtbesichtigung auf dem Programm. Wir besuchten u. a. die berühmte Königlich Andalusische Reitschule, die Markthalle und die sehenwerte Kathedrale. Darüber hinaus konnte uns die 210.000 Einwohner Stadt aber irgendwie nicht so richtig begeistern. Ab mittags war die Stadt wie ausgestorben.

Für den eigentlich vorgesehenen Besuch einer Bodega mit einer Verkostung des Jerez Weines reichte unsere Energie nicht mehr. Das holen wir eines Tages nach. Sherry habe ich natürlich trotzdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit probiert. Am besten schmecken mir bisher die vollmundigen Sorten cream und moscatel, der PX (Pedro Ximénez) war mir dann aber doch zu süß. Die fehlenden Sorten werde ich in nächster Zeit verkosten. Hier habe ich noch ein bisschen was vor mir. Der Sherry kennt nämlich neun Sorten: Fino, Manzanilla, Manzanilla Pasada, Amontilado, Oloroso , Palo cortado, Cream, Pale Cream und Pedro Ximénez 🥳🍷...

• Dia 92

Schön wär's gewesen, wenn ...

13 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern kamen wir in Puerto de Santa María mit Blick auf Cádiz an und waren entzückt lt. einem Prospekt in einem Paradies für Radfahrer gelandet zu sein. Vollmundig wurden 9 verschiedene Radtouren angepriesen. Bei einem ersten Spaziergang sahen wir allerdings schon, in welchem miserablen Zustand einer der Radwege war 🤨.

Heute planten wir dann vorsichtshalber eine 45 km Runde in die andere Richtung. Es waren zum großen Teil überhaupt keine Radwege zu finden, stattdessen musste man sich immer wieder durch verkehrsreiche Abschnitte und mehrspurige Kreisel kämpfen. Im Radflyer war die gesamte Gegend grün eingezeichnet. Wir waren froh, wenn wir überhaupt mal einen Baum sahen 😡.

Lediglich am Meer gab es mal einen kurzen schönen Abschnitt. Mittlerweile nahm der Wind aber sehr stark zu. Bei einer Windgeschwindigkeit von 40 kmh und Böen bis zu 60 kmh flog uns der feine Sand um die Ohren 🙉 und wir entschieden uns zur Umkehr. Das war ein Satz mit x und war wohl nix 🙄.

Unsere Lust auf den für morgen geplanten Besuch von Cádiz hat sich dann auch in Luft aufgelöst und so geht es bereits morgen weiter nach Zahara de los Atunes. Da wissen wir, dass uns eine schöne Radtour erwartet ...

• Dia 94

Zahara de los Atunes 🐋

15 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern landeten wir auf dem nahezu leeren Campingplatz Bahía de la Plata etwas außerhalb von Zahara de los Atunes. Gleich nach der Ankunft machten wir einen schönen Spaziergang in den kleinen und zu dieser Jahreszeit äußerst beschaulichen Ort. Der Weg führte durch eine schöne Dünenlandschaft und bot immer wieder nette Blicke auf den menschenleeren Strand.

Wir hatten Glück 🍀. Eines der wenigen Restaurants, das um diese Jahreszeit offen hatte, war richtig gut. Nach einer schönen Einkehr im Restaurante "La Atarraya" machten wir uns gut gelaunt auf den Heimweg 💃.

Heute wollten wir wie 2016 schon einmal eine Radtour nach Bolonia machen, aber die Straße über den Leuchtturm war gesperrt 🙄. Nach einigem hin und her (und 200 m hoch und runter 😅) entschieden wir uns nochmal nach Zahara de los Atunes zu fahren. Dort landeten wir in einer nett gelegenen Strandbar 😇. Morgen geht es weiter Richtung Tarifa ...

• Dia 95

Treffen mit "openend" in Tarifa 🤗

16 de janeiro de 2022, Espanha ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere Wege kreuzten sich und so nutzten wir die Gelegenheit, uns mit den Schweizer Find Penguinler*innen Anke und Beat von "openend" zu treffen, die nun schon 1 1/2 Jahre mit ihrem Wohnmobil Europa bereisen. Wir machten uns gleich nach Ankunft auf dem Stellplatz in Tarifa zu einer gemeinsamen Küstenwanderung auf. Anke führte uns über einen schönen Küstenpfad, der tolle Ausblicke auf die nur 15 km entfernt liegende Küste von Marokko bot. Die Chemie zwischen uns stimmte vom ersten Augenblick und so genossen wir es sehr, uns wieder mal stundenlang angeregt zu unterhalten 😊.

Die für den nächsten Tag geplante gemeinsame Radtour fiel dann leider wegen starkem Wind ins Wasser und so entschieden wir uns den südlichsten Punkt unserer Reise zu verlassen und nach Estepona weiter zu fahren.

@Anke und Beat: Es hat uns sehr gefreut, euch kennengelernt zu haben. Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Wege eines Tages nochmals kreuzen. Vielleicht ja im nächsten Herbst oder Winter in Griechenland oder Sizilien ...