Mexico
Cenote Zaci

Jour 5 - Valladolid

February 13, 2023 in Mexico

Encore un belle endroit où j’ai pris mes habitudes que je dois quitter.
      C’est quelque chose que je n’avais pas en tête avant mon départ, la capacité d’adaptation, l’attachement à un lieu où l’on se sent bien… et que l’on est obligé de quitter pour poursuivre son voyage.
      Cette ville est une surprise et un vrai coup de cœur. J’y ai vécu 5 jours doux et très riches en découvertes, en rencontres…
      Je fais mon dernier petit-déj avec Mélissa, La rencontre de ce séjour. Simplicité, feeling, compréhension et rire, un super cocktail 😁
      Et maintenant je pars à la conquête de Mérida 🔥

20. Valladolid

March 22, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Hüt gits nid viu z verzeue 😅
      Am morge simer nomau chli dür das schöne Izamal glofe, si no übere Märit u hei üs quer dür z Aagebot gässe😄

Gäge Mittag simer de los gfahre richtig Valladolid. Ungerwägs wäre mir gärn no schnäu ine Cenote ga abchüele hei üs aber nähr drgäge entschide. Ufem Wäg nach Valladolid befindet sich nämlech ou Chicken Pizza (Chichen Itza🤣) u dämentsprächend isch aues totau überlofe gsi.
      Mir hei bi eire Cenote ghaute, dert si aber scho 4 Reisecars gstande!! Mir hei gad wider umkehrt😂

Am Nami heimer no chli Valladolid erkundet. Äs isch hüt aber extrem heiss gsi (36 Grad🥵) u drum hei mir üs meh vo Kafi zu Kafi bewegt. Mir heis eifach gmüetlech gno, hei viu gläse und eifach z Läbe gnosse🥰

20 Meter näbem Hostel heimer es hammer Resti gfunde. Mir si wieder mau im Food Himmu gsy und liege iz totau überässe im Bett. 🤤🤭

• Day 536–540

Valladolid

January 26 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Nach Bacalar ging es für uns weiter nach Valladolid. Das Städtchen selbst ist süss, aber nichts spezielles. Unser Hostel war ziemlich komisch. Nur alte Leute und kein Vibe. Doch wir waren sowieso noch ziemlich angeschlagen, weshalb wir zwei Tage lang nicht viel machten.
      Schliesslich mieteten wir einen Roller und fuhren nach Chichen Itza. Eines der sieben Weltwunder der Neuzeit. Schlussendlich waren es aber halt wieder einmal einfach alte Steinhaufen, die uns je 30 Franken Eintritt kosteten und die völlig übertouristisch waren. Aber wie auch immer. Noch ein Weltwunder abgehakt. Anschliessend gingen wir noch auf die Suche nach Cenoten. Wir fanden viele. Fast alle davon kosteten so viel Eintritt, dass wir uns das nicht geben wollten. Wir fuhren dann zu einer, die gratis war, dafür aber so unspektakulär und fast schon etwas unheimlich, dass wir zum Entschluss kamen, dass wir vielleicht doch Eintritt zahlen sollten. Wir besuchten dann also noch eine, für die man zahlen muss, die aber etwas untouristischer zu sein schien. Und man durfte mit einem Eintritt auch gleich zwei sehen und so kamen wir trotzdem noch in den Genuss, in den Cenoten zu schwimmen. Interessant waren für mich die vielen Fische, die in diesen unterirdischen Seen leben, wie klar das Wasser ist. sowie die Fledermäuse dort unten.
      Viel mehr haben wir in Valladolid nicht mehr gemacht. Nächster Stopp war dann Mérida.

Valladolid Tag 2 - Weltwunder

November 9, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

Auch der heutige Tag begann wieder ziemlich früh. Unser Tagesziel war diesmal der Tempel von Chichen Itza, eines der sieben neuen Weltwunder. Demnach war der Andrang ziemlich groß. Also reihten wir uns dreiviertel 8 mit weiteren, hauptsächlich deutschen Touristen in die Schlange ein. 😁 Überrascht waren wir vor allem von der Größe der gesamten Anlage, auf der viel mehr zu entdecken war, als nur die eine Pyramide. Wir erkundeten zahlreiche Ruinen und versuchten die 1000 Händler zu ignorieren, die einen ständig an ihren Stand locken wollten.
      Trotzdem waren wir an einem Weltwunder, dass wir von unserer Liste abhaken können. 🤓

Zurück in Valldolid brauchten wir erstmal eine kleine Pause. Mit einem guten Mittagessen im Magen war erstmal Zeit für einen kleinen Mittagsschlaf. Danach gingen wir nochmal auf die letzte Erkundungstour durch Valladolid und nahmen abends noch an einer Stadtführung teil, was den einen mehr und den anderen weniger erfreute 😉
      Außerdem haben wir heute das erste Mal an einem Straßenstand gegessen. Warten wir mal ab, ob das eine gute Entscheidung war. 💩

Valladolid Tag 1 - Cenoten

November 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen hat der Wecker ziemlich früh geklingelt. Grund dafür sind die vielen einzigartigen Cenoten rund um Valladolid. Um den Tourimassen zu entgehen, sollte man so zeitig wie möglich vor Ort sein. Unser erster Halt war die Cenote Oxmán. Zu Beginn waren wir fast allein dort und konnten diesen einzigartigen Ort ganz in Ruhe genießen. Vor allem die langen Wurzeln/Lianen der Bäume, die ins Wasser ragten haben uns sehr fasziniert.
      Ab ins Wasser ging es dann mit Hilfe eines Seils, mit dem man sich hineinschwingen konnte. Die Wassertemperatur war zum Glück auch angenehmer als erwartet.
      Die zweite Cenote, Secreto Maya, lag sehr abgelegen. Mit unserem Roller fuhren wir eine Stunde bis dahin. Diese Cenote war nochmal größer als die zuvor und ebenfalls wunderschön. Hier gab es sogar die Möglichkeit aus 20m Höhe ins Wasser zu springen. Getraut haben wir uns jedoch beide nicht. Wir haben den Nachmittag lieber mit einer kühlen Kokosnuss in der Hängematte und bei einer entspannenden Massage ausklingen lassen.
      Abends wurde dann in einem veganen Restaurant (von denen es hier viel mehr gibt als gedacht) der nächste Tag geplant.

Transfertag Mérida - Valladolid

November 7, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Das nächste Ziel unserer Reise heißt Valladolid. Also ging es nach einer morgendlichen Stärkung wieder ab in den Bus. Valladolid gefällt uns auf Anhieb und besticht durch seinen unaufdringlichen Charm und seine Gemütlichkeit. Zunächst planten wir die Ziele der nächsten Tage und leiten uns dafür mal wieder einen Roller aus. 🛵

Danach ging es auf Erkundungstour durch die Stadt. Vor allem die kleinen Läden und gemütlichen Restaurants geben der Stadt ihren Reiz. Auch unser Restaurant fürs Abendessen war ein Volltreffer. Hier konnten wir vollgefuttert tolle Livemusik hören. Ein sehr gelungener Tag! 😊

Valladolid

February 9, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt von Chiquila komme ich in Valladolid an. Es ist etwa 18.20 Uhr, es ist bereits dunkel, und ich suche mir eine Unterkunft für die Nacht, eine Pension, die von der Mexikanerin Veronika geleitet wird.
      Später am Abend beschlossen wir mit anderen Reisenden, die wir in Holbox und während der Busfahrt trafen, etwas essen zu gehen. Tauschten über unsere Routen, Ziele und andere Eindrücken aus.

Heute (Sonntag), unternahmen wir mit Robert, einem deutsch/ rumänischen Reisenden, an einer Walking Tour teil zu nehmen um diese historisch wichtige Stadt Valladolid zu entdecken. Begleitet wurden wir noch von zwei Franzosen und einem Mädchen aus Polen. César, unser Führer, erklärt uns die Verbindung, die diese Stadt mit der kolonialen Vergangenheit und den verschiedenen Maya-Gruppen der Region hat. Wir besuchen die Hauptkirche... Von den Mayas erbaut und mit den Steinen ihrer von den Conquistadores zerstörten Tempel. Wir werden dann eine zweite gelbe Kirche am Rande des Zentrums sehen, es ist "die Kirche der Armen", die Kirche der Mayas. César wird uns über die chaotische Geschichte der indigenen Völker der Region und die Auswirkungen verschiedener historischer Ereignisse bis in die Gegenwart erzählen. Wir setzen unseren Weg zum Markt fort, wo wir die Möglichkeit haben werden, verschiedene Produkte zu verkosten und mit den sehr freundlichen lokalen Verkäufern zu sprechen. Schließlich werden wir unseren Besuch mit einer Cenote abschließen, einem natürlichen Brunnen, der im Fels- und Kalksteinboden gebildet wurde. Sie sind in Yucatán zahlreich und haben eine starke symbolische Bedeutung für die Mayas. Sie gelten als Eingang zur Infrawelt.

CENOTE ZACI ⛰️

October 28, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir unseren zweiten Hurricane gut überstanden haben, kam heute zeitweise wieder die Sonne raus. 😍 Das haben wir gleich genutzt. Hier gibt es nämlich eine Cenote mitten in der Stadt! Irre! Was Tempel in Thailand sind, sind wohl hier die Cenoten. Die Zahl auf der Halbinsel wird auf über 6.000 geschätzt!
      Wir hatten eine kleine Cenote erwartet und waren dann ziemlich überrascht, als wir dieses schöne große Wasserloch fanden. Die Atmosphäre war einfach absolut magisch! Im Wasser schwommen kleine, schwarze Welse, durch die Luft flogen riesengroße Geier, die dort wohl Schutz suchten oder ihre Nester hatten und wir bekamen von den restlichen Fischen eine gratis Fish-Spa Behandlung. 😅
      Zum Schluss gab es noch ein Highlight, als wir uns mit den verkleideten Mayas unterhielten und sie uns ein bisschen was zu ihrer Kultur erzählten. Cenoten stellen für Mayas (neben Opferstätten und als Wasserquelle) das Tor zur Unterwelt dar, was keinesfalls negativ zu sehen ist. Alles gehört zum Leben dazu. Die beiden stellten den Gott des Jaguars und den Gott des Todes dar. Sie standen einerseits für Fotos zur Verfügung und andererseits, um die Höhle u.a. mit dem Palo Santo Holz zu räuchern, um negative Energien zu vertreiben. Räuchern war bei den Mayas ein wichtiger Bestandteil der Heilkunde. Wir haben auch ein Stück Palo Santo und ein Stück Copal geschenkt bekommen. Eine wirklich besondere Begegnung! 🤩
      Noch ein leckeres Eis und ein Gang durch den Park... so endet ein perfekter Tag! 🥰

Valladolid - Cenotes

May 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

After spending 3 days in Bacalar I still wanted to go to Valladolid. The one thing this city is known for are the amazing cenotes! A cenote are water-filled sinkholes that naturally occur in limestone rock when an underground cave collapses in on itself and exposes the groundwater underneath. In Mayan times a number of the cenotes were used for sacrificial purposes and objects such as gold, pottery and even human and animal remains have been found at the bottom of some cenotes. Apparently 6000 of the worlds 10.000 cenotes are in the Yucatán peninsula of Mexico.
      People therefore told me you cannot leave this city without at least visiting one of the cenotes! So the first day I went and looked at the Secreto Maya cenote which was amazing to swim in! Definitely a pro tip to come here early because we had the place almost completely to ourselves!
      Valladolid itself however is also a very pretty town with cute colorful houses and lots of music on the streets. We were even able to witness a traditional Mexican dance when we passed the main square. On my last night on Mexico I had to try the traditional lime soup which is known for Yucatán! And wow that soup did not disappoint. Also the tacos I ate were amazing! Mexican food was definitely one of the best on this trip so far! We all just had a wonderful night, especially after me and one girl from Switzerland and another German girl were invited to do a Tequila tasting! Haha the guy in the shop poured us about 10 different types of tequila and mescal with flavors ranging from mango, over passion fruit to coconut! All of them tasted good - obviously.. and for some reason they got better and better over time :D Once we had dinner (which we desperately needed after the tequila tasting) we ended the night by looking at the daily Lightshow Valladolid has about the history of the city! I really enjoyed it, getting some background information and seeing the church light up in so many pretty colors!

Ab in die Kleinstadt

March 16, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Unser nächster Stopp führte uns in die kleine, 50.000 Einwohner zählende Stadt Valladolid, deren Zentrum sich mit wenigen Schritten erkunden ließ. Neben einer kleinen Cenote mitten in der Stadt besticht der Ort vor allem durch seine bunten Häuserfronten und diverse gemütliche Restaurants, die uns zum Schlemmen und Bier verköstigen einluden.
      Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, eine weitere Cenote in der Umgebung zu erkunden und dort die nötige Erfrischung zu suchen.
      Am Vorabend begeisterte uns ein kleines Lichterfest, wobei die Geschichte Valladolids an die Front des Konvents San Bernardino de Siena projektiert wurde.

Cenote Zaci