Mexico

Top 10 Travel Destinations Othón P. Blanco
Show all

Mahahual 2

December 8, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

It's our last day in Mahahual. The initially planned 2 days turned out to be over a week kiting with Norberto, Angeles and Estrella, chilling on our wonderful seafront balcony and eating great food. Mahahual is just hard to leave.Read more

7. Banco Chinchorro 🥰🦈

March 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Hüt am 8i isch dr Träffpunkt im Divecenter gsy.
      Nachdäm sech jede usgrüstet het isches am haubi 9i mitem Boot richtig Banco Chinchorro gange. 🛥️
      1 Stund simer ungerwägs gsy bismer das Atoll erreicht hei. Banco Chinchorro isch z grösste Atoll i dr nördliche Hemisphäre!
      Mir hei 3 Touchgäng vor üs. Ds heisst strängs Programm für üs!

I denä 3 Touchgäng hei mir die schönschti Ungerwasserwäut erforscht wo mir je gseh hei. So ungloublech viu Fische und Koralle uf eim Huufe hei mir no nie gseh. Es isch eifach schön sones intakts Koralleriff z gseh!
      Mir hei zämä mit Amme- und Riffhaie chönne z Riff erkunde.
      Mir hei usserdäm Adlerroche, Seefledermäuse (Batfish), Languste, Horse-Eye-Jack und no viiiu meh gseh. 🐟🦈🦑🐋🐙🐠
      Di verspielte Ammeheie si aber es absoluts Highlight gsy. 🥰
      Währendem Touche si si eim richtig nöch cho und i mi isch sogar mau eine dri gschwumme.
      Dr Füürfisch (Lionfish) isch e invasive Fisch und het ke natürliche Feind i dene Gwässer. Drum het d Divemasterin e Speer derbi gha und die Lionfishe wosi het gseh ufgspiesst. Sobald si tot si wärde si vo de Ammeheie gässe.

I de pouse simer mega guet verpflegt worde mit Schoggibrötli, Ceviche und Panini.
      Di zwöi Stund Boot fahre heisech so öpis vo glohnt!

Fertig

6. Z Erste mau Touche 🐠🦑🐙🐟

March 8, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Hüt morge si mir z erste mau ga Touche in Mexiko☺️

Bevor z Abentüür het chönne starte heimer no Bargeld brucht, da touche ja ir Regu nid für schmaus Gäud isch. 😅
      1 Stund simer in Mahahual undem Näbäort umegfahre bismer e ATM hei gfunde wo erstens funktioniert und zwöitens nid nur US-Dollar git...
      Schliesslich heimer dr letscht ATM gfunde und chönne Nötli entlocke.

Itz cha z Touche los gah!
      Mir hei e Dütschi aus Divemaster gha, ds het üs dr Iistieg gad chli erliechteret. Si isch sit öppe 4 Jahr in Mexiko und het drum oh chli Erfahrig. 😉
      Mir si mitem Boot nur öppe 5min usegfahre u si da am Riff vo Mahahual ga touche. Äs isch meeega schön gsi! Soo viu schöni und intakti Koralle, vili farbigi Fischli, Moräne, Languste, ä risige Zackebarsch und no viu meh hei mir gseh🥰

Nachem touche chame üs aber aube nüm für viu bruuche😅 Mir hei ä gmütleche Nami verbracht und fein Znacht gässe am Strand☺️
      Mir fröie üs scho mega ufe morgig Tag!!! Es geit nämlich witer mit Touche. 🐟🐙🦈🐋🐠🦑

Mahahual

February 14, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern um 7h30 ging es für mich von Mérida in Richtung Süden nach Bacalar, von dort aus nahm ich einen collectivo (kleiner 12 Sitzer) in Richtung Mahahual am Karibischen Meer.

Mahahual war bis vor 10 Jahren ein kleines Fischerdorf doch dann würde ein Hafen für Kreuzfahrtschiffe gebaut. Heute kommt täglich ein Kreuzfahrtschiff aus Deutschland, Frankreich oder USA an. Die meisten Kreuzfahrt Gäste scheinen dennoch in der Nähe des Schiffes zu bleiben. Und ab 15/16uhr kehren auch die die es etwas weiter geschafft haben zurück zum Abendessen. Ab Nachmittag ist der Ort wieder sehr ruhig und es bleiben nur ein paar Strand Buden offen.

Es werden hier diverse Touren angeboten. Wie zum Beispiel um den größten Atol der nördlichen Hemisphäre "Banco Chinchorro" zu entdecken oder auch zum Fischen oder schnorcheln. Schildkröten, Delfine und hunderte von Fischarten leben hier.

Costa Maya

November 28, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 82 °F

Enjoyed the Alexa Mahahual: Journey through Mexican Folklore. We visited the local temple and experienced a spiritually cleansed. Then we had fabulous food and drink. Ending with fashion, dancing and history.Read more

Bootstour Bacalar

December 18, 2023 in Mexico

Für hüt hämmer bi bestem Wätter e Boostour ide schöne Lagune buecht.
      Mer sind einigi Cenote agfahre, d'Verbindig mitem Meer go ahluege und händ überall herrlich chöne go bade. En mega schöne Usflug gsi!Read more

Casa Pronoia

July 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Wir mussten etwas Zeit vergehen lassen, bis wir bereit waren über diese Erfahrung zu schreiben. Mitten in der Nacht vom 19.07 sind wir an dieser etwa 25km nördlich von Mahahual gelegenen Unterkunft angekommen. Die Fahrt über eine Sandstraße direkt am Meer vorbei war bereits abenteuerlich. Als wir begriffen wie weit abgelegen die Unterkunft ist, freuten wir uns alle sehr auf ein kleines Paradies abseits von Touristen und großen Hotels.
      Bereits auf dem Weg hatten wir einen seltsamen Geruch in der Nase.👃 Doch die Unterkunft war auf dem ersten Blick schön und der Besitzer Alejandro super herzlich und gastfreundlich. Wir wurden empfangen, haben unsere Sachen ins Zimmer gelegt, nahmen eine Taschenlampe mit und gingen 10 Meter zum Meer. Dort konnten wir unseren Augen kaum glauben. Es lagen riesige Haufen von Algen am Strand. Ein wirklich abartiger Schwefelgeruch kam uns entgegen.

Der Besitzer war so lieb und machte uns mit seinem Personal noch etwas zu essen. Doch Oliver und Imke ging es ziemlich schnell gar nicht mehr gut. Erst mussten wir über die Situation lachen. Aber die Nacht war für die beiden nicht schön. Wir mussten unser Paradies direkt am nächsten Morgen eilig verlassen.

Der große Teil der karibischen Küste in Mexiko hat Probleme mit Algen am Strand. In den letzten Jahren aber sei das immer schlimmer geworden und sicherlich auch eine Folge des Klimawandels. Unter dem leiden nun auch die Menschen vor Ort, weil der Tourismus stark eingebrochen ist.

La Union und Cenote del Cocodrilo Dorado

March 19, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Hier hin wären wir von uns aus bestimmt auch nie gefahren. Der Ort la Union und die hier positionierte Cenote, in der wir kein goldenes Krokodil gesehen haben, liegen am Ende einer langen Strasse, die sich entlang der Grenze zu Belize in die hinterste Ecke Mexikos zieht. Dany und Mary wollen uns aber auch diesen Ort nicht vorenthalten. Daher fahren wir die zwei Stunden durch Urwald und Zuckerrohrplantagen, um am Ende in la Union von deren ehemaligen Bürgermeisterin mit einem schmackhaften Mittagessen empfangen zu werden.
      Hinter dem Haus der Ex-Bürgermeisterin fliesst ein Fluss auf dessen anderen Seite Belize beginnt (oder weitergeht - je nach Blickwinkel). Weil wir ganz lustig sind und um zu sehen ob etwas passiert gehen wir kurz rüber. Es passiert nichts. Nur ein paar Basiliske rennen übers Wasser. Da alle Horkruxe bereits zerstört wurden, greifen wir nicht ein und lassen die Tiere passieren. Zur Sicherheit vermeiden wir aber Blickkontakt.

Etwas später sind wir dann mit vollen Bäuchlein an der berühmt berüchtigten Cenote. Wenn wir nicht schon so lange in der Region wären hätten wir wohl nie davon gehört. Jetzt sind wir aber eines besseren belehrt und wissen, dass in einer Höhle in der Felswand neben der Cenote ein Alux* lebt und einen Schatz bewacht. Um was es sich bei dem Schatz handelt konnte uns bisher niemand erklären den wir gefragt haben. Wir gehen davon aus, dass es sich um ein Goldvreneli handelt.

Später erkunden wir die unglaublich grosse Cenote noch mit dem Ruderboot.

*siehe frühere Episoden von 'Ey Mann, warum steht mein Auto?'

Tacel Box & Esmiralda

May 20, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir immernoch total begeistert von der Schnorcheltour waren, brachen wir heute bereits zu einem neuen Abenteuer auf: Es ging wieder hinaus ins Korallenriff, nur diesmal mit 5 weiteren Tauchern und 3 Belizanern.

Die Spots, die wir betauchten hießen Tacel Box und Esmiralda. Beide Tauchgänge führten durch eine cayon-artige Unterwasserlandschaft, sodass wir auch durch engere Passagen und durch (kleinere) Höhlen tauchten. Solche Tauchgänge machten uns grundsätzlich immer sehr viel Spaß...😍

Unser Highlight, neben dem Canyon selbst, waren die großen Riffhaie, die öfter, etwas entfernt, vorbei schauten. Spannend waren aber auch die vielen Nurse Sharks (Ammenhaie). Besonders beim zweiten Tauchgang folgten sie unserer Gruppe neugierig. Der Grund dafür ist weniger spannend: Hier im Riff gibt es viele Sperrfischer (Einheimische), daher kommen die Haie vorbei und hoffen etwas Fisch abstauben zu können.

Zwischen den beiden Tauchgängen wurden wir einfach mal auf der Nachbarinsel in San Pedro ausgekippt. 😄 Auch wenn wir uns nur kurz umschauten und nicht soo viel interessantes sahen, war diese Insel also auch von unserer Liste abgehakt. Nach 1,5h war die Pause vorbei, unsere Tauchflaschen wieder gefüllt und es konnte weiter gehen... 🤩

Man muss erwähnen, dass wir eine ziemlich coole Gruppe hatten und der Guide schon nach dem ersten Tauchgang zufrieden damit war, wie die Gruppe beieinander blieb. Vermutlich kam er deshalb beim zweiten Tauchgang auf die Idee durch eine unerwartet lange und vor allem irre schmale Höhle zu Tauchen.
      Zuerst war der Taucher hinter ihm etwas verwirrt, weil er den Guide kurz aus den Augen verloren hatte und dieser plötzlich "verschwunden" war. Als wir dann alle hintereinander in das Loch tauchten, waren Peter und ich die Letzten im "Tunnel". Es war echt dunkel, suuuper eng und wir hatten keine Lampen dabei. Als ich endlich etwas mehr Licht sah, zog der Guide den Taucher vor mir und dann auch mich aus dem Tunnel. Ich hatte stark das Gefühl, dass er unterschätzt bzw. vergessen hatte wie eng der Tunnel war und wie lange diese Aktion mit so vielen Tauchern dauerte ... 🤣
      Als ich aus dem Tunnel flutschte, flutschte direkt hinter mir plötzlich ein Nurse Shark (Ammenhai) mit heraus und dann erst Peter... 😅
      Später erzählte mir Peter, dass der Hai direkt hinter mir in den Tunnel geschwommen war. Problem war nur, dass dieser sich dann plötzlich in der Mitte des Tunnel auf den Boden legte. (Das machen Haie wenn sie schlafen wollen.) Weil die Höhle aber so niedrig war, kam Peter nicht an dem Hai vorbei, also hatte er hinter dem Hai etwas Sand aufgewirbelt, damit dieser nicht einschlief! Der Hai war darauf hin dann doch weiter mit uns durch den Tunnel geschwommen... Schon verrückt!! 😄

Arriving in Belize

March 1 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Our boat journey was broken up by a stop in San Pedro where we passed through immigration and officially entered Belize! Although the area we waited once we'd been stamped was exactly the same place as where we got off the boat so it didn't make much difference.Read more

Othón P. Blanco, Othon P. Blanco, Отон-Бланко