Mexico

Top 10 Travel Destinations Tuxtla Gutiérrez
Show all

Canyon El Sumidero: Mitigé

December 10, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

On se laisse tenter pour aller voir le célèbre Canyon El Sumidero avec un tour à la journée !

Le programme : départ de l'hôtel à 9h, on revient à 18h. On doit voir des points de vues et faire un tour en bateau dans le canyon ... Tentant 🤩

La réalité : on passe 10 heures entassés dans un van, à sillonner une route de montagne pourrie, pour sortir 3x 15 minutes (points de vues) et passer 2 heures dans un bateau 😰

Heureusement que le bateau, c'était vraiment incroyable ... et que les enfants ont été énormissimes durant le trajet ... Ils ont attendu sans broncher 🤩.

Bilan, on est contents de l'avoir fait, mais si on avait su ... c'est sûr qu'on ne l'aurait pas fait !!!
      C'est un peu comme si tu décidais d'aller passer la journée dans les gorges du Verdon quand tu habite à Lille 😱

Cañón del Sumidero

December 23, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Von San Cristobal aus machten wir einen Tagesausflug zum Cañón del Sumidero. Nachdem wir uns den bis zu 1200 Meter tiefen Canyon an einem Aussichtspunkt von oben angesehen haben, fuhren wir 2 Stunden mit einem Motorboot durch die gesamte Schlucht. Es war sehr beeindruckend wie hoch die Steilwände über den Fluss ragen. Vom Boot aus konnten wir auch Krokodile, Affen und viele Vögel beobachten.Read more

Canyon del Sumidero

March 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Dagtrip naar het Canyon del Sumidero National Park waar de Sumidero rivier zich een weg baant tussen de bergen. In de voormiddag bezochten we drie ongelooflijke uitkijkpunten en in de namiddag hadden we het plezier een boottochtje te doen op de Sumidero en te genieten van de immense rotsmuren (tot 1100m hoog) aan weerszijden van de rivier. De rivier brengt uiteraard ook leven met zich mee en we hadden genoeg chance talloze mooie vogels en een paar knappe krokodillen te spotten. Tenslotte bezochten we na de boottocht het pittoreske dorpje Chiapa de Corzo , maar wegens plaatsgebrek zijn hier geen foto's van toegevoegd!

De Canyon del Sumidero was een van de meest indrukwekkende zichten die we deze reis al mochten aanschouwen!

Cascadas 💦

August 22, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Dass d‘Natur rund um Palenque sehr faszinierend esch, hemmer jo scho mol atönt. 🤩 Do no es paar Föteli vo relativ bis sehr berüehmte Wasserfäll.
      1. Roberto Barrios
      2. Misol-Hà
      3. Agua Azul
      >>> Next stop: San Cristóbal! ⛰

Eine weite Reise

May 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Routinearbeit: packen, alles hat mittlerweile seinen Platz und somit ist dies eine schnelle Sache. Mit Sack und Pack 🎒🥾 stehen wir an der sonnigen Hauptstrasse und warten schwitzend auf das Colectivo (Sammelbus) um nach San Pedro Pochutla zu gelangen.
      Die Colectivos fahren angeblich dreimal in der Stunde und nach kurzen 45 Minuten kam das Colectivo dann auch schon. ⏱️
      In Pochutla angekommen kauften wir uns Mittagessen 🥑🥖 sowie Verpflegung für die kommenden Stunden im Fernbus, denn der Reisetag hatte gerade erst begonnen. Wir sassen noch für fast 11 Stunden im Bus um Tuxtla zu erreichen. Die Fahrt begann sehr kurvig, wurde aber ruhiger und insgesamt war es sehr kurzweilig und angenehm. 😊
      Wir verbrachten unsere Zeit damit, Video zu schneiden, Hörbuch zu hören und zu lesen. 💺📖🎧
      Am Busbahnhof um Mitternacht angekommen, nahmen wir uns ein Taxi um in unser Airbnb zu gelangen. Zum Glück war alles super organisiert und wir konnten mit einem Code selber einchecken. Nach einer kurzen Nacht machten wir uns auf den Weg wozu wir nach Tuxtla gekommen sind.
      Wir liefen durch die Strassen und suchten uns ein Colectivo, welches wir schnell fanden, denn unser Tagesziel ist über 15 Kilometer entfernt. 🚐
      Als wir in Chiapa ankamen und uns für die Bootstour durch den Nationalpark Cañón del Sumidero ein Ticket kauften, mussten wir etwas mehr als eine Stunde auf das Boot warten. 🚤🏞️
      So tranken wir ein Bier und genossen die Zeit. 🍻
      Mit grosser Vorfreude ging es zusammen mit zehn anderen Leuten los, jeder bekam natürlich eine obligatorische, chice Schwimmweste. 🦺
      Wir fuhren fast drei Stunden auf dem Río Grijalva, welcher mitten durch den Nationalpark Cañón del Sumidero verläuft.
      Der Bootsführer hielt immer wieder an und erklärte uns auf spanisch einige Dinge, ab und zu konnten wir sogar verstehen um was es sich handelt. Die Felswände, welche uns umgaben sind bis zu 1000 Meter hoch, wir sahen viele Vögel und ein Krokodil. 🦆🐊
      Wir waren sehr beeindruckt und fühlten uns wie in einem Herr-der-Ringe-Film. 🎥
      Nach einem spannenden Tag gingen wir noch etwas kleines essen und fielen erschöpft ins Bett. 😴
      An dem heutigen Mittwoch ist nicht viel passiert, wir schauten zukünftige Reiseziele an und Philipp hat Chantal (mit einem Bier bewaffnet und eishockeyschauend) noch die Haare geschnitten. 💇

Bye bye SCDLC

December 12, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Encore une journée qui va être bien longue ... On prend (encore) un bus de nuit ... 10h !!!

J'ai quand même du mal à comprendre les trajets au Mexique ... on a 250 km à faire, et on va mettre 10h ... Paye ton détour de maboulos !
      On aura tout essayé, mais il n'y a rien d'autre 😱😰

Bon, on profite quand même bien de notre dernier jour sur place. On se fait le musée de l'ambre ... grâce à Jurassic parc (merci Nona), Till et Joe en savent plus que nous 😬.
      On apprend quand même à reconnaître de la vraie et de la fausse ambre ... Ce qu'on ira expérimenter juste après au marché !

On goûte aussi un nouveau plat avant de quitter San Cristóbal: le mais+légumes+ fromage versé dans un paquet de Doritos ... Ça paraît pas, mais c'est plutôt très bon !!!

Allez, après avoir prolongé notre séjour d'une nuit, je le redis une dernière fois, San Cristóbal de las Casas aura vraiment été notre coup de coeur !!! C'est la première fois que ça nous le fait, on a tous le cafard en partant !!! 😍🤩😍

Cañón del Sumidero & Chiapa del Corzo

January 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Wir befinden uns nun in einem neuen Bundesstaat Mexikos, in Chiapas. Am 21.01. haben wir also unser Auto in Playa del Carmen abgegeben und haben dort den Tag in einer Strandbar und am Strand abgebummelt. Von dort sind wir mit einem Bus ca. 1h nach Cancun gefahren, um dort einen Inlandsflug nach Tuxtla, der Hauptstadt Chiapas zu nehmen. Am Flughafen in Cancun haben wir zum ersten Mal ein Geschäft auf „mexikanische Art“ abgeschlossen. Wir mussten noch extra Gebühren bezahlen (Mama hat vergessen das Aufgabegepäck mitzubuchen 🙈). Aber der freundliche Mann am Schalter hat uns die Hälfte erlassen. Wir sollten dann nicht mit Kreditkarte, sondern bar bezahlen. Mit einem freundlichen Spruch - „Ich helfe euch, wenn ihr mir helft“, wanderte das Geld direkt in seiner Hosentasche. Nett sind die hier ja!

In Tuxtla haben wir am folgenden Tag eine Tour in den Nationalpark Cañón del Sumidero gemacht, der bis zu 1000m hohe Felswände hat. Er verbreitert sich jedes Jahr um ca. 2m. Erst haben wir uns den Cañón del Sumidero von oben angesehen und sind danach noch mal mit einem Boot direkt durch die Schlucht gefahren. Da haben wir dann auch Affen, Krokodile und viele Vögel gesehen.

Der Ende der Bootstour war in Chiapa de Corzo, einer kleinen Stadt, in der schon buntes Treiben auf dem Markt und in den Straßen war. Wir entschieden uns bei einer authentischen mexikanisches Straßenküche zu essen, 3€ p.P.

Heute gehts schon wieder weiter mit dem Bus nach San Cristóbal de las Casas. Ihr werdet von mir hören :-)

Hasta Luego

San Cristobal

February 16, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

Lang ist der letzte Eintrag her, aber ehrlich gesagt habe ich kaum Zeit gefunden mal zu sitzen, meinen Laptop zu nehmen und anzufangen zu schreiben. Die Ausbildung war super Íntensiv und danach war ich mit meinem spanisch Kurs bedient :)
      Ich war froh darüber nach 5 Wochen Mazunte zu verlassen, fühlte mich bereit für neues. Mit einem Übernachtbus ging es in 12h nach San Cristobal im Staat Chiapas. Leider stellte sich das gebuchte Hostel nicht wie beschrieben als social place heraus, aber ich traf 2 andere liebe deutsche Reisende mit denen ich eine gute Zeit habe. Die Stadt ist super schön, es gibt so viel zu entdecken, ob kleine Läden, Cafes, Vegane Restaurants, Märkte, oder die Natur und Indigenen Völker außerhalb der Stadt. Und es fühlt sich authentisch an, das hatte ich in Mazunte etwas vermisst. Und total günstig. Habe mich wieder mal gut eingedeckt mit neuen Sachen, obwohl mein Rucksack bereits streikt :D
      Ich nehme mir jetzt erstmal ein paar Tage um anzukommen, bevor ich mich an die Touren mache.
      Tagsüber ist es sehr warm, Nachts sehr kalt, deshalb sind die Abende eher ruhig unter der dicken Wolldecke :D Was der hammer ist, Chiapas hat die schlechteste Wasser Qualität im ganzen Land. Wieso hab ich mich gefragt. Einige bekommen sogar Augen/ Ohrenentzündungen. Man soll nicht mal damit Zähne putzen. Der Grund ist, Coca Cola kauft alles an Wasser und die Einheimischen bekommen eine Art Recyceltes Wasser voll mit Parasiten. Vllt ist das der Grund wieso die Locals Literweise Cola trinken.

Nach ewigem hin und her überlegen entschied ich mich jetzt als nächstes nach Guatemala zu gehen, ich bin zwar gerade erst dabei mich in Mexiko zu verlieben, aber der Reiz ist zu groß sich dieses Land voller Vulkane und grüner Natur entgehen zu lassen, bzw aufzuschieben.

13ème jour

March 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Reveil à 5 h pour prendre l'avion direction Tuxtla.
      Visite du canyon de Sumidero à Chiapas de Corazo .
      Puis arrivée à San Cristobal de Las Casas ( ville à 2200 m d'altitude): il fait frais !!

Canyon del Sumidero

August 20, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Prendiamo una macchina a noleggio ed eccoci arrivati, in meno di un'ora, nel Canyon del Sumidero (a nord della città di Tuxtla Gutiérrez), un canyon stretto e profondo, circondato da un parco nazionale, la cui nascita è avvenuta con l'apertura di una fenditura nella crosta terrestre e la successiva erosione da parte del fiume Grijalva, che ancora lo attraversa. Il canyon ha pareti verticali che arrivano ad un'altezza di 1.000 metri, ed esegue una stretta svolta a novanta gradi lungo il percorso del fiume. Bellissime sono poi le cascate, come quella a forma di albero di Natale!
      Il canyon è il secondo sito turistico più importante del Chiapas, e attira tantissimi visitatori (per lo più messicani) che visitano il canyon a bordo di barche colorate che partono da Chiapa de Corzo.
      Durante l'invasione dei Conquistadores, il canyon è stato teatro di un suicidio di massa degli Indios che, per non soccombere agli attacchi dell'esercito di Diego de Mazariegos, nel 1532 si gettarono nel fiume dal punto più alto del canyon.

Tuxtla Gutiérrez, Tuxtla Gutierrez