Um die Welt

Currently traveling
  • 2,373days

Im Dschungel

November 13, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Wenn man diesen Tag mit einem Wort zusammenfassen wollte, müsste man "matschig" wählen. Stundenlang sind wir zu viert unserer kleinen Maja-Führerin durch den Dschungel gefolgt, dessen Boden durch die häufigen Regenfälle der vergangenen Tage stark aufgeweicht war. Der Weg führte uns zuerst zu einer abgelegenen kleinen Tempelruine, welche wir nach zwei Stunden mühevollen Marsches erreichten und dann zu einem hübschen Wasserfall den die Maja übersetzt "Schwalben-Wasserfall" nennen, wegen der Vögel, die nachts hinter dem Wasserfall nächtigen. Gesehen haben wir sie allerdings nicht. Ein Fünftel unserer Wandergemeinschaft nutzte die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad, nass waren wir am Ende des Ausflugs allerdings alle. Der Regen setzte zum Glück aber erst gegen Ende der Wanderung ein.
    Nach der Ankunft in Palenque geht es heute noch weiter mit dem Nachtbus nach Tulum.

Tulum

November 14, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Morgens um 9 Uhr sind wir mit dem Bus in Tulum angekommen. Dachten wir jedenfalls... Was wir nicht wussten ist, dass es zwischen Palenque und Tulum eine Stunde Zeitunterschied gibt, es war demnach eigentlich schon 10 Uhr. Gemerkt haben wir das erst bei unserem unerwartet späten Abendessen. Den Tag verbrachten wir bei den Maya-Tempelruinen von Tulum (inkl. Echsen) und am schneeweißen Strand. Zum Glück haben wir es geschafft unsere für diesen Ausflug gemieteten Fahrräder noch vor Einbruch der Dunkelheit zurückzugeben, Licht gehört in Mexiko nämlich anscheinend nicht zur Standardausstattung. Abendessen gab es beim populärsten Tacoimbiss der Stadt. Die Zubereitung des Fleisches könnte man leicht mir der eines Döners verwechseln. Das ganze scheint allerdings ur-mexikanisch zu sein - solche Tacobuden sind uns schon überall in Mexiko begegnet.Read more

Cenote Sac Actún & Acumal Beach

November 15, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Auf der Yucatán Halbinsel gibt es viele sogenannte "Cenotes" - Löcher im aus Kalkstein bestehenden Boden, durch welche unterirdische Gewässer sichtbar und zugänglich werden. Das Wasser hat sich über Jahrhunderte durch das Gestein gefressen, solande bis die Decke stellenweise eingebrochen ist. Was etwas technisch klingt, ist in der Realität wunderschön, wie wir am heutigen Tag feststellen konnten. Über einen mit Schlaglöchern gespickten Weg ging es mit dem Mietwagen zur Cenote Sac Actún. Der Name bedeutet Tierfriedhof, nach den dort gefundenen Tierknochen, welche sich dann aber bei genauerem hinsehen als prähistorisch herausstellten. Einen Teil des riesigen, zur Cenote gehörenden Höhlensystems erkundeten wir im Rahmen einer geführten Tour und diese erforderte Neopren und Schnorchelausrüstung. Die Kamera haben wir daher nicht mitgenommen, aber ihr könnt uns hoffentlich auch ohne Beweisfotos glauben, dass es fantastisch war! Nachdem wir den Stalaktiten und Stalagmiten entronnen waren, haben wir uns eine Pause am palmengesäumten Strand von Akumal gegönnt. Da waren wir nicht die einzigen: Auch eine große Wasserschildkröte tauchte ganz entspannt neben uns im Wasser auf.Read more

Mehr Cenoten & Mérida

November 16, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir mit dem Mietwagen von Tulum in die Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán (von hier kommen übrigens die Yucca Palmen) gefahren - das stark kolonial geprägte Mérida. Auf dem Weg dorthin haben wir uns etwas von den ausgetretenen Touristenpfaden entfernt und sind durch einige winzige Dörfer nach Homún gefahren, um uns dort zwei weitere Cenotes anzuschauen. Die erste war sehr klein und außer uns sind nur zwei weitere Personen durch den schmalen unterirdischen Fluss zur Schwimmstelle in einer stalaktitenbehangenen Höhle gewatet. Die zweite war wie eine riesige Kuppel, welche man über zwei lange Treppen direkt durch das Loch der Cenote betreten konnte. Das Wasser unten war kristallklar und von einigen kleinen, schwarzen Welsen bevölkert. Wir hatten die unterirdische Schwimmstelle komplett für uns alleine - ein wahnsinnig tolles Schwimmerlebnis! Am Ende sind wir viel später als geplant in Mérida angekommen, haben es aber trotzdem noch geschafft bei unserem ausgedehnten Stadtspaziergang die wichtigsten Plätze und Bauwerke zu besichtigen, sowie ein Museum mit originalen Möbeln aus der Kolonialzeit zu besuchen und einem karibischen Konzert zu lauschen. Gegessen haben wir in einem tollen peruanischen Restaurant.Read more

Chichén Itzá & noch mehr Cenoten

November 17, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war es soweit - das Touristen-Highlight Numero Uno auf Yucatán - Chichén Itzá stand auf dem Programm. Um vor den Kreuzfahrtschiff- und All-Inclusive-Touristen aus Cancun da zu sein, sind wir schon um 7 Uhr losgefahren. Der Plan ging auf: es war leerer als befürchtet und besser als von Jana erwartet. Auch die zahlreichen Verkaufsstände waren noch beim Aufbau, sodass sich auch die kommerzielle Belästigung in Grenzen hielt. Mit zwei deutschen Frühaufstehern hatten die morgenmuffligen Mexikaner offensichtlich nicht gerechnet.
    Diesen Umstand hat Jana eiskalt ausgenutzt und einen Tuchverkäufer knallhart auf 30% des ursprünglich aufgerufenen Preises für ein farbenfrohes Tuch (a.k.a. unsere neue Stranddecke) runtergehandelt. Der war wohl noch nicht ganz wach.
    Chichén Itzá selbst war schön, wenn auch nicht das beeindruckendste Überbleibsel aus der Zeit vor der spanischen Eroberung. Spannend war der größte Ballspielplatz Mesoamerikas, der zur Motivation der Spieler von Reliefen flankiert ist, welche das Schicksal zeigen, dass den unterlegenen Spielern gewiss war: die Enthauptung (ähnliche Motivationshilfen sollte man derzeit ggf. sowohl bei Werder Bremen als auch beim HSV in Erwägung ziehen).
    Danach standen noch zwei weitere Cenoten auf dem Programm (#4 &#5 dieses Urlaubs, das reicht dann auch).
    Bei Cenote 5 gab es kleine Fische im Wasser, die direkt angefangen haben an den Füßen zu knabbern, wenn man nicht schnell genug ins Wasser gegangen ist. Das hat Jana direkt für eine "Fisch-Spa" Erfahrung genutzt. Wie wir am nächsten Tag in Tulum festgestellt haben, wird das nicht nur in Asien in Aquarien auf der Straße - wo wir es zum ersten Mal gesehen haben - angeboten, sondern tatsächlich auch hier, für Schlappe 15 USD.

Bullenhaie in Playa del Carmen

November 18, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem schönen Vormittag am Strand haben wir uns nachmittags getrennten Beschäftigungen gewidmet. Lennart hat einfach an einem anderen Strand weiter gefaulenzt, Jana hat sich große Fische vor demselben Strand angeschaut - 3m lange Bullenhaie:
    In zwei Tauchgängen bin ich den Haien sehr nahe gekommen. Nachdem der Tauchlehrer sie angelockt hat (ohne Futter!) sind bis zu drei Haie gleichzeitig um uns gekreist und bis auf 2m neugierig an uns herangeschwommen. Wahnsinnig aufregend!!! Und nicht so angsteinflößend wie gedacht, sondern eine tolle Erfahrung.
    Nach 772 Km in vier Tagen haben wir unseren (etwas räudigen) Mietwagen abends wieder in Tulum abgegeben. Morgen geht es mit dem bewährten ADO-Bus in Richtung Insel Holbox.
    Kulinarisches Highlight des Tages: Hipster-Burger bei Pok-Choc. Im Anschluss gab es noch einen Mojito in einer kubanisch angehauchten Bar mit einem mit einer Zuckerrohrpresse ausgestatteten alten Käfer und einer Flamenco-Truppe auf der Bühne.

Ankunft auf Holbox

November 19, 2017 in Mexico

Nach vier Stunden Bus und Fährfahrt (inklusive schräbbeliger Livemusik - natürlich Despacito) sind wir mittags auf der schönen Insel Holbox angekommen. Die Atmosphäre hier ist sehr entspannt und statt von einem Auto-Taxi wird man für 30 Pesos von einem umgebauten Quad zum Hotel gefahren. Autos sieht man auf der Insel nur sehr selten, bei der begrenzten Zahl an Straßen nicht verwunderlich. Nachdem wir unsere Rucksäcke im Hotel untergebracht hatten, sind wir erstmal ans Ostende des Strandes spaziert, wo sich der Kitebereich befindet. Da der Tag eher grau und windig war gab es hier viel Aktion zu sehen. Im Anschluss haben wir uns noch zwei Margaritas auf der Dachterrasse eines der Hotels am Strand gegönnt. Da die Gebäude hier generell nicht sehr hoch sind, lag die Dachterrasse im 2.OG ;)Read more

Dritter Tag auf Holbox

November 21, 2017 in Mexico

Statt einen der Touritrips zu buchen, welche hier angeboten werden, haben wir beschlossen die Insel ein bisschen auf eigene Faust zu erkunden. Unser Ziel war die Flamingokolonie an der "Punta Moskitos" und der Weg dorthin führte größtenteils direkt übers Meer. Eine kurz unter der Wasseroberfläche liegende Sandbank ermöglichte es uns quasi auf direktem Weg übers Wasser zu gehen. Am Ende haben wir nicht nur die erhofften Flamingos gesehen, sondern auch Horden von Rochen, die wegen des flachen Wassers sehr gut zu sehen waren und noch ein mysteriöses Krustentier dessen Namen wir nicht kennen. Es sah aus wie eine absurde Mischung aus einer Schaufel, einem Panzer und einem Krebs.
    Den Nachmittag verbrachten wir mit Fisch essen und mit unseren Kindls am Strand liegen.

Vierter Tag auf Holbox

November 22, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 14 °C

So lange waren wir noch nie an einem Ort, seit wir die Reise angetreten haben! Wir fangen an uns heimisch zu fühlen, kennen die Bars, Restaurants und Kokosnussverkäufer und die schönsten Strandabschnitte. Unser Plan für heute war eine entspannende Massage, Fisch essen und ganz viel in der Sonne liegen und lesen. Hat geklappt!Read more