Marrocos

Os 10 melhores destinos Souss-Massa
Mostrar todos
Viajantes neste local
    • Dia 3

Buggytour und Strand - was will man me…

13 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 19 °C

Entschuldigt, wenn heute die Handies meist aus waren. Es ging 3h mit Buggies durch die Berge, mit einer Tee-/ Honig-/ Fladenbrotpause.

Die beste Ehefrau von allen verlangte nach Strand, vor Agadir hat‘s davon 10km, also hin.

Danke für alle Glückwunsche auf der Mailbox, danke für alle WhatsApps und Simsen, ich habe mich über jede gefreut.

Der größte Wunsch wäre es, dass es B. gut geht und C. damit auch besser. Leider scheint sich das nicht zu erfüllen

• Dia 92

Das Endes des marokkanischen WM-Märchens

14 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ 🌧 19 °C

Public Viewing war heute für uns keine Option. Die Erklätung hat uns noch immer im Griff. Aber es geht uns schon besser.
      Nach zwei Tagen Online-Training heute einfach nichts machen.
      Das Halbfinale haben wir uns stattdessen in einem Restaurant angesehen.
      Schade, dass das marokkanische WM-Märchen jetzt zu Ende ist.

• Dia 106

Camping Borj Biramane

15 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ 🌙 15 °C

Während ein heftiger Nordwester aus den Bergen weht, verhängen wir einen geruhsamen Tag auf diesem sehr gepflegten Camping bei Icht.
      Erstaunlich, was die zwei französischen Brüder Pierre und Philippe seit Erwerb des Grundstücks im Jahr 2007 hier realisiert haben. Wo vorher reine Steinwüste war, erstreckt sich nun ein weitläufiges und abwechslungsreich gestaltetes Gelände mit unzähligen blühenden Büschen, Bäumen und Sträuchern.
      Die kleinen Bungalows, das Restaurant und die Sanitärhäuschen sind alle stilgetreu und mit hiesigen Materialien erstellt worden; wunderschön schlichte Lehmbauten, die sich harmonisch in die Landschaft fügen.

Gross die Freude, als wir bei der gestrigen Ankunft hier wieder auf Peter und Gisela treffen. Die beiden Chiemseer standen bereits am Legzira Beach neben uns und mittlerweile ist offensichtlich, dass wir einander noch viel Interessantes zu erzählen haben. Da wir ähnliche Routenvorstellungen haben, werden sich unsere Wege bestimmt wieder kreuzen.

• Dia 10

ARGANBAUM

16 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ⛅ 15 °C

Arganbaum
      Pflanze

Der Arganbaum oder die Arganie ist die einzige Pflanzenart der monotypischen Gattung Argania, die zur Familie der Sapotengewächse gehört. Die Ziegen lieben die Früchte des Baumes und klettern darauf um sie zu fressen. Nachdem wir den Pass verlassen haben beobachten wir ein wenig wie die Ziegen sich bemühen an die Früchte heranzukommen ein lustiges Treiben.
      Der Arganbaum kommt nur in Marokko vor in der Ebene nach dem hohen Atlas Tiz n test Pass Richtung Agadir.

• Dia 94

Einblick in unseren heutigen Tag

16 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ 🌙 17 °C

Essen mit Gesang. Nach ca. 12 Jahren mal Tier gegessen. Es gab Calamaris. Danach Spaziergang am Meer. Leider liegt hier an jeder Ecke Müll und Unrat. Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Genauso wenig kann ich mich an die vielen streuenden hungrigen, kranken und verletzten Hunde und Katzen gewöhnen.Leia mais

• Dia 107

Tata .... tadadadaa!

16 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ 🌙 17 °C

Von Icht fahren wir auf der gut ausgebauten N12 durch eine faszinierend weite Landschaft, geprägt von intensiven Farben und scharfen Kontrasten. In Akka geniessen wir eine vorzügliche Tajine im Strassenrestaurant, während vor der Moschee, gleich gegenüber, das große Freitagsgebet per Lautsprecher übertragen wird.
      Die langen geraden Strecken sind derart übersichtlich, dass Renata sich wieder mal ans Steuer setzen mag. (Vielleicht entwickelt sie ja doch mal noch ein Rallye-Fieber.😉)

Auf dem Camping Hyat in Tata werden wir freundlich empfangen. Kaum installiert, lädt der Camping-Wärter Ilyass uns ein, mit ihm den Freitags-Couscous zu essen, den sein Freund kurz darauf auf den Platz bringt. Gute Gelegenheit, mit den beiden jungen Männern ins Gespräch zu kommen: Ilyass hat zwar ein abgeschlossenes Geschichts-Studium, aber leider keine Aussicht auf einen Job, während sein Kollege Adil Sportlehrer ist im Lycée des Nachbarorts und Präsident des Frauen-Fussballclubs Tata Olympique. Die recht traditionelle Gegend sei zwar noch ein hartes Pflaster für Frauen-Fussball, aber es bewege sich Einiges. Sehr bemerkenswert und hoffnungsvoll!

Nun sind wir also an dem Ort, den viele RentnerInnen aus Mitteleuropa zu ihrer Traum-Überwinterungsdestination erkoren haben.
      Seit der herzerfrischenden WDR-Doku "Gisela on the road" ist dieser Ort auch uns ein Begriff. Inzwischen gibt es auch ein ebenso hörenswertes Podcast-Interview mit Gisela Homberg. Die einst schwer rheumakranke 78-Jährige ist seit 10 Jahren überzeugte und couragierte Vanliferin und vor allem ein lebenskluger Mensch mit Tiefgang. Unbedingt reinhören und sich anstecken lassen von diesem Lebensmut und dieser Zuversicht.
      - Film (45min): https://youtu.be/M4qjL_iK8JY
      - Podcast: https://karinscherpe.de/leben-im-wohnmobil/#:~:….

• Dia 11

Die Fahrt nach Tata

17 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 20 °C

Wir fahren um 9.30 los und verlassen Taroundat. Diese Stadt hat uns sehr gut gefallen, es ist sehr reinlich und die Menschen begegnen einem äußerst freundlich. Anfangs führt uns die Route entlang dem Hohen Atlas, welche in ca einen Kilometer Entfernung sichtbar am Wegesrand liegt. Vor uns liegt ein großes Tal und schon bald zu fahren wir saubere hübsche Dörfer und beobachten die Frauen, welche mit Eseln mühselig die Felder bewirtschaften. Das ganze Gebiet ist steinig und sie pflügen und schlichten die Steine terrassenförmig um das Ablaufen des Wassers zu verhindern. Auf wunderbaren asphaltierten Wegen führt uns die Route den Anti Atlas durch bis nach Tata und zwischendurch durch wären wir Palmen gesäumte Oasen, leere steinige Flussbette und wunderschöne gezeichnete Steinfelsen aus rotem Granit. In der Nachmittagspause genießen wir inmitten eines Feldes einen Christstollen und Trinken dazu Kaffee. Eine Kamel Karawane treibt die Tiere bei uns vorbei in ihre Oase. Auch beim weiterfahren begegnen uns wieder diesen Tieren.
      Abends gelangen wir in Tata auf dem vorgesehenen Campingplatz an und erobern noch die Stadt.

• Dia 33

Aourir

17 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 20 °C

Am Donnerstag haben wir Sidi Kaouki verlassen um uns auf den Weg nach Aourir zu machen. Auf dem Campingplatz Aourir der etwas im Landesinneren gebaut ist lässt es sich gut aushalten und wir können uns hier weiter erholen. Herr Mokhlis der Inhaber ein sehr netter und hilfsbereiter Mann hat sich im Rentenalter noch einen Traum verwirklicht. Nach dem er in jungen Jahren nach Europa kam und in den letzten 40 Jahren in Deutschland mit seiner Familie lebt, hat es in wieder in seine Heimat verschlagen. 8 Jahre hat er benötigt bis er für den Campingplatz alle Genehmigungen hatte und das Grundstück auf ihn übertragen wurde. Da soll nochmal jemand sagen in Deutschland würde es lange dauern. Die Anlage ist sehr gepflegt hat einen kleinen Laden und ein Restaurant. Auf dem Platz ist auch ein Händler der Planen für Vorzelte, Teppiche, Seitenteile und vieles mehr auf Maß anfertigt. Wir haben uns direkt einen neuen Vorzeltteppich gegönnt 😁.
      Gestern haben wir einen kurzen Ausflug in das nahe gelegene Agadir gemacht und den Souk El Had besucht.
      Er ist der größte in Marokko.
      Der Souk liegt im Zentrum von Agadir und erstreckt sich über eine Fläche von 12 Hektar und umfasst ca. 6.000, nach Produktfamilien, geordnete Shops, an denen man im fröhlichen Getöse seine Runden dreht. Er ist von sechs Meter hohen Mauern umgeben.
      Wir haben ein paar Stunden im Souk verbracht.
      Die farbenprächtigen und duftenden Gassen sind ein Spektakel, das man gesehen haben muss.

• Dia 12

TATA

18 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind gestern Abend angekommen und haben dann noch Tata, die kleine Innenstadt besucht.
      Es war angenehm, keiner hat sich an uns herangepirscht, als wir in die kleinen Läden schauen gegangen sind.
      Die Kinder freuen sich über Touristen und reichen dir die Hand, sie betteln nicht und freuen sich Fremde zu sehen. Sie winken und begrüßen einen freundlich.
      Man sieht hie und da einen Polizeiwagen fahren, der auf den Tourismus in der kleinen Ortschaft aufpasst.
      Heute morgen sind wir in die Stadt gegangen und haben den Friseur besucht.
      Johann bekommt einen professionellen Haarschnitt und eine tolle Rasur um 4.- und danach gehen wir einkaufen.
      Nachdem ich gerne Käse esse, versuche ich hier welchen zu bekommen.
      Käse ist hier leider kaum vorhanden und mit Hilfe von Idris, unserem Reisebegleiter, erobern wir in einem ganz kleinen Kreisler einige europäische Käsestücke und sogar frische Butter welche hier eine Rarität ist!

• Dia 34

Paradise Valley

18 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn man etwas Zeit in Marokko verbringt, dauert es nicht lange, bis man Geschichten über ein wunderschönes Bergtal voller Palmen, Flüsse, Pools und atemberaubender Wasserfälle im Süden des Landes hören.
      Dieses versteckte Tal wird Paradise Valley genannt. Es ist ein Abschnitt des Tals des Flusses Tamraght im marokkanischen Hohen Atlas.Es ist eine kleine Oase inmitten atemberaubender Berge.
      Die Kalksteinschluchten und -täler sind von Palmen und viel Grün umgeben,

Am Ende des Tals beschließenwir uns die Wasserfälle von Imouzzer anzusehen.
      Einen zwischen Stopp machten wir auf der Terrasse im Restaurant des Hotel des Cascades. Hier gab es für mich die erste wirklich eiskalte Cola Marokkos
      Die Straße, die uns dorthin führt, durchquert prächtige Landschaften. Die sehr unterschiedlichen Reliefs verändern sich nach und nach von den Gipfeln des Hohen Atlas und Hügeln zu hügeligen Hochebenen.

Die Wasserfälle befinden sich im Dorf Imouzzer am Fuße des Hohen Atlas auf 1200 Metern über dem Meeresspiegel.
      Die Wassermenge, die aus den Wasserfällen fließt, ist von Jahreszeit zu Jahreszeit unterschiedlich. Leider hat der Regen der letzten Tage nicht ausgereicht um die Wasserfälle zu reaktivieren. (Das beigefügte Bild ist von Wikipedia und zeigt die Wasserfälle wenn sie Wasser führen)
      Aber die wunderschöne Strecke durch den Atlas war genug Entschädigung.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Souss-Massa

Junte-se a nós: