Marokko
Tiznit

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Tiznit
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 60–61

Greta und die Regenbogensteine

15. april, Marokko ⋅ ☀️ 29 °C

Ich war gestern auf einem 🏔️. Das war total schön 🤩 und die 🪨 waren blau rot und pink das war ein ganz tolles Bild. Der Himmel 🌌 war blau und die Sonne ☀️ schien. Ich konnte mich nicht satt sehen. Die Berg 🏔️ war in einer großen Steinwüste durch die wir gegangen sind. Das war eine sehr schöne Gegend mit den schönen Bergen. In der Wüste 🌵 gibt es einen Friedhof 🪦 der auch sehr schön 🤩 war. Jetzt sind wir auf einem Campingplatz ⛺️ und es gibt dort 👉 einen schönen Pool 🏊. Ein Berg sieht wie ein Löwe 🦁 aus. Das ist lustig 😝.Les mer

• Dag 1 525

Tafraoute

26. april, Marokko ⋅ ☀️ 22 °C

4.20 Std für 121km. Die Strecke, als Straße konnte man sie oftmals nicht wirklich bezeichnen, ging über den Anti-Atlas. 1600m hoch und 600m runter, da die Stadt auf 1000m liegt, was die nächtliche Kälte erklärt
      Tafraoute ist wirklich toll. Erstaunlich sauber und wirkt nicht ansatzweise so, wie die anderen Städte. Liegt vielleicht auch daran, daß hier viele ausländische Touristen sind.
      Die Gegend erinnert mich
      etwas an Kappadokien.
      Die tollsten Steinformationen konnte ich im Vorbeifahren leider nicht fotografieren. Wirklich sehr Beeindruckend.
      Hier in einem großen Palmenhain kann man perfekt stehen, zumal nur noch sehr wenige Womos vor Ort sind. Platz für hunderte, jetzt keine 20.

Die Jungs von der Autowerkstatt waren auch schon da und haben mir ein Angebot gemacht. Ich werde darüber nachdenken, noch etwas dazu fügen und vermutlich noch etwas verhandeln müssen.

Einmal komplett den Alufraß wegmachen und neu lackieren.
      Die Einschläge im GFK reparieren, Dachreling reparieren, Kratzer wegmachen und alles neu lackieren. (Die haben eine Lackierhalle)
      Innenräumen der der Tür lackieren.
      Den Unterboden um Heckbereich abschmirgeln und mit Rostumwandler streichen.
      Felgen entrosten und neu lackieren
      Danach den Wagen waschen und komplett aufpolieren.

Mal schauen, ob wir uns einig werden, aber meine Werkstatt in Portugal wäre wesentlich teurer.

• Dag 61–63

Tafraout und das Tal der Ammeln

16. april, Marokko ⋅ ☀️ 29 °C

Es dauert, es zieht sich, der Weg durch die Steinwüste aus Granit. Staubig, karg, bizarr und fast lebensfeindlich ist diese Gegend. Doch plötzlich schiebt sich wieder grünes Leben zwischen die Steine und schließlich liegt Tafraout, eine Kleinstadt im Gebirge des Mittleren Atlas vor uns. Es herrscht reges Treiben in dem Städtchen und wie wir schnell bemerken kennt man sich und es scheint, dass jeder mit jedem verbandelt ist.
      Kaum angekommen, steht neben unserem Camper ein freundlicher Mann und lädt uns in sein Teppichgeschäft ein. Wir sollen uns ganz unverbindlich die Kunst des Webens und nebenbei auch noch seine besten Teppiche anschauen und natürlich auch kaufen 😉. Ach ja … und sollten wir gut essen wollen, empfiehlt er uns das „La Kasbah“. Er fragt nach unserem Reiseführer, blättert darin und zeigt uns ein Bild, wo er selbst vor seinem Laden steht. Der Stolz darüber ist ihm mit einem breiten Grinsen förmlich ins Gesicht „genagelt“. Wir erklären, dass wir eventuell nach dem Essen bei ihm vorbei schauen worauf er antwortet „inschallah“!
      Das heißt bei uns in Marokko „So Gott will“ erklärt er. Bei euch in Deutschland bedeutet das „ So deine Frau will“. Er grinst mich an und verabschiedet sich mit diesem Witz auf den Lippen.
      Wir gehen am Abend ins La Kasbah zum Essen und sehen unseren Teppichhändler schon von weitem winken. Die Tajine mit mit Rind, getrockneten Pflaumen, Zwiebeln, gerösteten Mandeln und Sesam, für die ich mich entschieden hatte, war für mich tatsächlich die Beste bisher. Den Sprung rüber in seinen Laden, vor dem er sitzt und uns freundlich beobachtet, schaffen wir vor Müdigkeit nicht mehr und fühlen uns auf dem Nachhauseweg tatsächlich etwas schlecht.
      Am nächsten Tag wechseln wir den Stellplatz und fahren ins Tal der Ammeln, nur einige Kilometer hinter Tafraout. Der Nachbar erzählt uns, dass man im Restaurant auf dem Platz sehr gut essen könne. Wir schauen uns die Karte an und sehen schnell, dass es die identische Karte des La Kasbah ist 😀. Als dann der Chef vom Stellplatz am Abend noch vorbeikommt und fragt, ob wir vor unserem Camper gerne einen großen Teppich wollen, ist alles klar. Er ist der kleine Bruder unseres Teppichhändlers und hatte am Tag zuvor im La Kasbah mal geschwind noch fehlende Zutaten für unsere Tajine mit dem Mofa vom Souk geholt, um anschließend eine deutschen Reisegruppe, die neben uns am Tisch saß, ebenfalls in „seinen“ Teppichladen gegenüber einzuladen. Auch der Witz mit „inschallah“ war identisch. Kam bei der Reisegruppe aber irgendwie besser an als bei mir 🤔😅.
      Letztendlich stellte sich bei uns schon nach zwei Tagen das Gefühl ein, das Tafraout eher einem fränkischen Dorf gleicht, als einer Kleinstadt. Man kennt sich … und uns auch! Als Europäer fällt man hier auf und mit einem Kind mit langen, blonden Haaren noch viel mehr.
      Marcus und ich haben die Tage zum Radeln im Ammelntal genutzt und die Gegend und die Natur nochmals intensiver wahrgenommen, während Greta den Pool in vollen Zügen genoß.
      Bei Temperaturen um die 35 Grad zu radeln ist schon eine Nummer und treibt einem den Schweiß aus jeder Zelle des Körpers. Es fühlt sich aber auch gut an, wenn jede Zelle voll gut drauf ist 😉💪.

• Dag 36

Camping Tafraoute

1. oktober 2022, Marokko ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Zwischenziel, Camping Les 3 Palmiers Tafraoute.

"Tafraoute (aus dem mazirischen ⵜⴰⴼⵔⴰⵡⵜ Tafrawt, „Becken/Zisterne“; arabisch تفراوت) ist eine Kleinstadt und eine Landgemeinde (commune rurale) im Antiatlas-Gebirge mit etwa 7.000 Einwohnern in der Provinz Tiznit in der Region Souss-Massa im Süden Marokkos." Quelle WikipediaLes mer

• Dag 36

Tafraoute

1. oktober 2022, Marokko ⋅ ☁️ 22 °C

2005 waren wir das erste Mal hier, es hat sich viel verändert, Tafraoute ist sehr schön geworden. Für marokkanische Verhältnisse ist die Stadt auffällig sauber.

Das feine Hotel Restaurant Salama sprach uns an, toller Service, sogar Rotwein wurde geboten. Die Flasche wurde allerdings diskret neben dem Tisch gestellt. Top gegessen, 5 Salama Sterne.

Der Abend wurde bei einem
      leichten Gewitter und ein paar Tropfen Regen beendet.

• Dag 138

Tafraoute - von rot bis rot

16. januar 2023, Marokko ⋅ 🌙 9 °C

Frühstück mit Sonnenaufgang und roten Felsen weit oberhalb Igherm. Beeindruckende Rundsicht vom hohen Atlas bis zu den letzten Gipfeln vor der Sahara.

Anschließend fahren wir den Agadir Tasguent an, eine imposante und traditionelle Speicherburg auf einem Hügel, in der die Dorfbewohner über Jahrhunderte weg ihre Vorräte gelagert hatten. Auch die privaten Schätze sowie die wichtigsten vertraglichen Dokumente (z.T. auf Holzstücken festgehalten) waren hier sicher verwahrt. Mehrere Wächter hüteten die kollektive Schatzkammer, bis diese 2008 definitiv aufgehoben wurde.

Auf faszinierenden Strassen mit unzähligen Kurven erreichen wir schließlich das Amelntal in seinem einzigartigen Kessel roter Felsen und dann das Plateau von Tafraoute. Eine archaische Landschaft ohnegleichen, eine äußerst tolerante Gemeinde und für Camper das unbestrittene Freisteher-Paradies Marokkos.

Hier haben wir uns für einige gemütliche Tage mit Anke und Beat "openend" verabredet: Tafraoute ist der ideale Kreuzungspunkt auf unseren Reisen (zwischen gemeinsamer Herkunft und gemeinsamer Zukunft). Nach freudigem Wiedersehen und gemütlichem Update runden wir diesen Tag ab mit einem gemeinsamen Abendessen, konsequenterweise wiederum vor feuerroter Felskulisse.

• Dag 874

Gipfeltreffen

17. januar 2023, Marokko ⋅ 🌙 9 °C

...in Tafraoute

Auf dem absolut genialen Freistehplatz haben wir uns mit Renata und Christoph von "europa-kontour" verabredet. Wir kommen schon zwei Tage früher, fahren hin und her um den perfekten Platz zu finden, die Auswahl ist riesig. Palmenhain oder Bergsicht🌴🌄🤔 Endlich zufrieden steigen wir aus dem Womo und... stehen neben Kathrin und Jürgen, die wir vor zwei Jahren in Sizilien getroffen haben. Die Welt ist ein Dorf😄

Kaum sind die beiden weitergezogen, treffen Renata und Christoph ein. Es gibt viel zu erzählen und beim gemeinsamen Essen teilen sie mit uns ihre letzte Flasche Juraçon Wein. Der hat für uns eine besondere Bedeutung, waren wir doch im Abstand von einem Jahr beim gleichen "workaway" Einsatz zur Weinlese im Béarn Gebiet😊 (Anke)

• Dag 876

Angemalt

19. januar 2023, Marokko ⋅ 🌙 6 °C

Eine Velotour durch kleine Dörfer und Landschaften mit bizarren Felsformationen. In Europa bekommen wir schon viel amüsierte Blicke und ernten einige Lacher, wenn Nona wie eine Königin in ihrem Anhänger sitzt. Hier sind wir eine Attraktion. Kinder kommen gelaufen und Gruppen schwarz verhüllter Frauen kriegen sich gar nicht mehr ein vor Lachen😂

Irgendwann tauchen am Horizont die bemalten Felsen auf. Der Belgier Jean Verame hat sie 1984 mit Hilfe von einheimischen Feuerwehrmännern bunt angemalt. Überwiegend blau. Da der Zahn der Zeit auch an diesen Felsen, respektive deren Farbe nagt, sind sie zwischenzeitlich "renoviert" worden und erstrahlen in neuem Glanz. Hier eine ganze Felsformation in Blau, dort ein Gebilde in Rot/Schwarz. Ein einzelner runder blauer Stein liegt im Nirgendwo und auf vielen blauen Felsen leuchten bunte Steine. Sinn oder Unsinn? Uns hat es jedenfalls gefallen. Uns begegneten unterwegs 1-2 Jeep und ein "Overlander" ansonsten hatten wir die Steine für uns😁

Auf der Rückseite standen dann noch zwei Womos, die das Bild aber zum Glück nicht störten. Ich bin ganz glücklich mit den Übernachtungsverbotsschildern, die dort überall stehen. So cool es wäre, hier zu übernachten, so sehr würde es auch die Stimmung von diesem speziellen Ort kaputt machen. Man stelle sich vor, wir hätten nur zwischen, meist weissen, Wohnmobilen einen Blick auf die bunten Steine erhaschen können...

Und es gibt hier in Tafraoute wirklich tolle Plätze mit Freihstehcharakter für 15 MAD, das sind nicht mal 1.50 Euro. Das gibt den Leuten Arbeit und einen kleinen Verdienst. Der freundliche alte Mann, der jeden Abend das Geld einziehen kommt, der Nachtwächter, der besorgt ist, ob Nachbars Fahrräder auch abgeschlossen sind. Der Bäcker, der jeden Morgen mit seinem Rad vorbeikommt. Die Frau die anbietet deine Wäsche zu waschen und die vielen anderen Händler, die hoffen, ihre Ware an den Mann resp. die Frau zu bringen. Am Anfang fand ich das ziemlich nervig und wusste nicht damit umzugehen. Mittlerweile kaufe ich etwas, wenn ich Interesse habe, die anderen werden mit einem freundlichen "Non Merci" ihres Weges geschickt. Die Kinder kommen natürlich auch vorbei und fragen nach Bonbon und Stylo. Das ist schon schwieriger, aber da wir sie nicht zu "Bettlern" erziehen wollen, haben wir uns entschieden, nichts ohne Gegenleistung zu geben. Die ganz Mutigen wollen Nona streicheln und ein paar haben sogar Ball mit ihr gespielt und die Leine gehalten. Auch hier öffnet Nona die Herzen und es gibt aufeinmal andere Fragen, als nach Bonbon und Stylo. Wie heisst sie, woher ist sie, was kostet sie...😉

Unser Weg führt uns nochmal ans Meer nach Sidi Ifni. So nehmen wir etwas wehmütig Abschied von Christoph und Renata. Aber wir sind sicher, dass wir uns bald wieder über den Weg "fahren"😁 (Anke)

• Dag 13

Wollen Teppich kaufen? 🤪

7. mai 2023, Marokko ⋅ ☀️ 27 °C

Hassan hat uns gestern den Platz zum Schlafen und heute eine kleine Shoppingtour organisiert. Nachdem wir unsere Getränke aufgefüllt haben ging es zum Teppichhändler unseres Vetrauens 😁

Ausgestattet mit Aladins Kamelschamhaarteppich sind wir jetzt unaufhaltsam Richtung blaue Felsen unterwegs 😎

• Dag 20

Tafraoute la ville des babouches

13. mai 2023, Marokko ⋅ ☀️ 21 °C

Une petite visite de la ville aux babouches !
      Tafraoute la ville des lions de l Atlas …
      La légende du coin racontent que l on peux apercevoir les têtes de 2 lions dans la montagne …
      La première fois que j étais venu j avais pu les apercevoir mais pas cette fois …
      Ça doit dépendre de l heure et de la position du soleil en fait …

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tiznit, Tiznit Province, إقليم تيزنيت, Provincia de Tiznit, Provincia di Tiznit

Bli med hos oss: