Myanmar

Top 10 Travel Destinations Hpa-an District
Show all

Weiter nach Hpa-An...

November 25, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer relativ kurzen Busfahrt (jedoch einer langen Wartezeit zuvor, weil der Bus überraschenderweise eine Stunde zu spät kam...), kamen wir an unserer nächsten Station, dem Örtchen Hpa-An an.
      Nachdem wir unser Gepäck abgelegt hatten und eine Kleinigkeit gegessen hatten, machten wir uns mit einem Roller (den wir eigentlich gar nicht fahren dürfen, da zu viel Power) auf, eine nahegelegene Pagode und eine Höhle zu besichtigen. Das Highlight des Tages war der Besuch der „Bat Cave“, wo jeden Abend bei Sonnenuntergang hunderttausende Fledermäuse aus einer Höhle hinausfliegen. Das Spektakel dauerte eine knappe halbe Stunde und war wirklich sehr beeindruckend. 🦇
      Danach fuhren wir zurück in die Stadt und genossen das typisch burmesische Essen schlechthin. Die gekochten Gerichte, typischerweise Currys, stehen in Töpfen im Restaurant und können begutachtet sowie nach Belieben ausgewählt werden. Die Currys werden dann mit Beilagen, üblicherweise Gemüse und Soßen, und natürlich Reis serviert. So abwechslungsreich und lecker! 😊

Bago / Kinpun Camp

February 27, 2020 in Myanmar ⋅ 🌙 26 °C

Unsere Reise führte heute von Yangun über Bago nach Kipun, Ausgangspunkt für Pilgerfahrt zum Golden Rock.
      Wir haben Yangun nach 9.00 verlassen. Übrigens eine sehr saubere Stadt. Da verkehren keine LKW's, ausser im Hafengebiet und den Subburbans, keine Motorräder weil die noch von der Militärregierung verbannt wurden.
      Unser Weg führte uns zu 🙃 Pagoden und Buddhas.
      Dem Soldatenfriedhof der Engländer und all ihrer Soldaten, aus dem 2ten Wektkrieg

Die 4 grossen Buddhas in Bago, welche Rücken an Rücken sitzend auf den zukünftigen, den 5 ten, warten
      Zum schönsten und grössten liegenden Buddha Myanmars. Er ist über 50 m lang und 16 m hoch. Auf wunderbaren silbernen, mit farbigen Steinen verzierten Kissen liegt er da im Moment seines Todes, dem Übergangs ins Nirvana.
      Zur Shwemawdaw Pagode, welch höher sein soll als die in Yangun und nach jedem der 3 Erdbeben noch grösser wiederaufgebaut wurde.
      Bago war früher die Hauptstadt der Mon..

Weiter ging die Fahrt an spriessenden aber auch abgeernteten und abgebrannten Reisfeldern vorbei.
      An uns vorbeigerattert auf ihren Mopeds sind auch Gänse und Hühner, fest im Würgegriff ihrer Besitzer.
      Eine Harley Motorrad gang ist uns entgegen gedonnert (Herzklopfen)
      Besichtigung in einer Töpferei. Die Frau macht täglich 160 Tontöpfe.
      Stopp an einem Fruchtstand wo ich die süsseste Pomelo meines Lebens gegessen habe.
      Bevor wir zu unserer Unterkunft sind noch kurzer Abstecher zum (wisst ihrs?) grössten sitzenden Buddha. 255 m hoch, letztes Jahr erst fertiggestellt. In seinem Inneren kann man
      wunderschöne Preciosen besichtigen, alles Spenden von Gläubigen.

Khaikhtiyo - Goldener Fels

November 24, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

An diesem Morgen mussten wir uns leider schon wieder von Betti und Ines verabschieden. So schnell können zwei Wochen vergehen... Wir hatten jedoch eine super Zeit zusammen! 😊 Vielen Dank, dass ihr uns besucht habt! 😘

Nach dem Frühstück auf der Dachterrasse, wo wir auch eine Mönchsprozession auf der Straße unten erlebten (Geld und Essen werden auch über Körbe und Tüten an Seilen von den Balkonen abgelassen), ging es für uns zwei also wieder alleine weiter zum Goldenen Felsen, somit das dritte und letzte große Heiligtum Myanmars auf unserer Reise. Die Busfahrt dorthin war ziemlich langwierig (viele Halte mit ein- oder aussteigenden Leuten). Die Fahrt auf den Berg mit umgebauten LKWs war rasant, aber auch super unangenehm, da man auf den provisorisch wirkenden, metallenen Bänken auf der Ladefläche nicht wirklich bequem sitzen konnte. Aber oben angekommen bot sich ein schöner Ausblick auf die Ebene und auf den Goldenen Felsen. Nach der Besichtigung ging es auch schon wieder runter, was sogar noch schlimmer war als hoch... Aber wir haben überlebt und stärkten uns danach noch mit einem burmesischen Abendessen mit Curry und Blumenkohlgemüse... 😊

Tuongoo nach Kalaw

March 4, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 33 °C

Kalaw in den Bergen. 1350 m

Kalaw heisst für mich HERZHÖREN, ein Buch von Jan Philip Sendker.

In Mawlamyine wurden wir mit einem Frühstücks Tisch auf der Veranda überrascht. Richtig lieb.
      Wieder eine lange Autofahrt vor uns.
      Raus aus der Stadt. An einer Armada von Rollern vorbei. Elegant wie die Frauen im Damensitz hinten hocken, FlippFlopps an den Füssen. Helmpflicht gibts hier nicht.

Weiter auf der Autobahn. Wir lassen die Reisfeldern hinter uns und fahren mehr und mehr durch steppenähnliches Flachland. Ab und an wird das Sonnenlicht von Pagoden reflektiert. Die Leute werden ärmer, die Häuser werden Hütten immer ähnlicher, aus Stein und Lehm wird Bambus mit Wellblechdach oder auch nur Palmwedeln. Ob die den nächsten Monsun überstehen?

Wir zweigen ab nach Nay Pyi Taw, der politischen Hauptstadt Myanmar, seit August 2006. Eine Stadt mit 8 spuriger! Autobahn, ohne Autos, mit Golfplatz, Flughafen, Edelsteinmuseum, neuer Pagode nur 20 cm kleiner wie in Yangun, Park anlagen. Alles heimlich geplant und gebaut vom Militär in knapp 6 Jahren. Sogar die, zugegebenermassen, eindrucksvolle Pagode wird vom Militär streng bewacht. Geisterstadt.

Weiter auf dem Expressway. Langsam erscheinen am Horizont im Dunst die ersten Berge. Wo vor 40 Jahren noch Teak Wälder waren sind trockene, von Erosionen durchzogene Hügel. Verbrannte Erde.
      Auf einer zunächst sehr guten Strasse gehts immer tiefer in die Berge. Kurve um Kurve schleichen die schwerbeladenen Trucks in die Höhe. Baustelle: der feine rote Staub ist überall. Auf den Bäumen und Pflanzen, den Häusern und auch die Leute haben so etwas rotes an sich. Staubschlucken ist angesagt.
      Meine Stimmung geht zusehends in den Keller. Im oben genannten Buch war Kalaw noch unberührte Natur, heile mystische Welt. Doch nach und nach werden die Hänge grüner, Wälder und Plantagen werden sichtbar.

Mawlamyine nach Toungoo

March 3, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 28 °C

Da es eine lange Fahrt werden sollte waren nur 2 kurze Stops vorgesehen. In Thaton wo die Pagode ihren Ursprung schon beim ersten Buddha haben soll. Rechts liegen gelassen und zum Aufgang der Myathapeik Pagode. Am Anfang gibts eine wunderschöne Statue aus Bamus.

904 Treppen Aufstieg. Treppen die doppelt so hoch sind wie bei uns.
      35 Grad warm.
      Muss ich das haben: Nein
      Will ich das: eigentlich auch nicht
      Warum um alles in der Welt hab ich mich da hochgequält.
      Meinen inneren Schweinehund bezwingen und:
      Für eine phantastische Aussicht.

Weiter zu einem Prunkstück mit verspiegelten Säulen, vergoldeten Wänden und einem Nachbartempel, welcher einem Hinduistischen Bau gleicht.

Die Weiterfahrt geht durch grüne Felder. Am Horizont zeigen sich sanfte Hügel. Auf jedem hats ein oder mehrere Pagoden. Und rundherum spiegelt sich die Sonne in hunderten grösseren und kleineren vergoldeten Pagoden die mitten in den Feldern stehen. Die Landschafts verändert sich. In Reih und Glied stehen abertausende von Gummibäumen, abgelöst von Bambus, Cashew oder Mango Bäumen. Zwischendurch auch mal Bananenstauden. Wir fahren durch viele kleinere Dörfer. Am Strassenrand reihenweise Stühle, Betten etc alles aus Bambus, oder Ersatzteilen für ich weiß nicht was, Gärtnereien mit Palmen, Blumen, Bougainvillea in rot, pink, orange, weiss, eine wahre Pracht für die Augen. Sie alle warten auf neue Besitzer. Ein Dorf hat nur Melonen und Rettich anzubieten und das nächste Gemüse und Früchte in Hülle und Fülle.
      Die Leute bewegen sich auf den unglaublichsten Vehikel von Ort zu Ort. Kleinkind steht vorne auf dem Roller, Papi lenkt, Mutter Baby im Arm, und die Hühner im Korb. Komplet mit Bambus überladen Trucks, überfüllte Freilufttaxi. Alles was mein Herz höher schlagen lässt.
      Der Rest war auf dem Express way und ziemlich öde.

Routard

July 7, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Un régal de rouler dans la campagne thaïlandaise au milieu des plantations. Le scoot comme les routes étaient en super état j'ai donc enchaîné les kilomètres.
      J'ai également appris à faire des currys thaï grâce à une hôte qui propose à ses clients de cuisiner ensemble leur dîner, bon moment !Read more

Mae Hong Son Loop

January 31, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

🎶 Wir sind die Coolsten, wenn wir cruisen, wenn wir durch die City düsen. 🎶
      Mit 2 gemieteten Motorrädern geht es aber nicht durch die City, sondern raus in die Natur, den Norden erkunden, auf den Spuren des Mae Hong Son Loop’s 🛵. Der Mae Hong Son Loop ist DIE Motorradstrecke in Thailand. Sie verbindet atemberaubende Landschaften mit Adrenalin-anregender Streckenführung. 1864 Kurven und über 700 km Länge weist der klassische Loop auf, ohne die ganzen Abzweigungen zu diversen Sehenswürdigkeiten. Ganze 7 Tage düsen wir durch Nationalpärke, idyllische Reisfelder und unberührte Waldabschnitte 🤩. Wir haben zum ersten Mal in Thailand das Gefühl uns von den klassischen Touripfaden zu entfernen und in die Kultur und den Alltag der Thais einzutauchen. In Mae Sariang feiern wir mit lauter Einheimischen 🍻 und in Mae Chaem testen wir die Nordthailändische Wurst, die zwar optisch der Tessiner Ringelwurst Luganighe ähnelt, geschmacklich aber einen ganz eigenen und hervorragenden Geschmack wie ein Curry hat. Auch die Khao Soi Nudeln und die köstliche Nudelsuppe in Ban Ja Bo 🍜 (beides lokale Leckereien) lassen wir uns nicht entgehen. Und auf einmal wähnt man sich in China. Kurz vor der Grenze zu Myanmar befindet sich das Dorf Ban Rak Thai, von ehemaligen Kuo Min Tang-Soldaten gegründet, die nach der kommunistischen Machtübernahme in China aus der Provinz Yunnan eingewandert waren. Ganz in der Nähe gönnen wir uns mal eine etwas teurere Unterkunft und übernachten in Zeltdome’s in fast unberührter Natur. Nicht mehr so unberührt geht es am letzten Stopp in Pai zu und her. Das ehemalig verschlafene Hippie-Dörfchen ist zu einem Party-Hotspot für westliche Touristen geworden und hat nicht mehr viel gemein mit dem was es mal war. Trotzdem geniessen wir den Aufenthalt auch hier, bevor es zurück nach Chiang Mai geht. Fredi und Susi, unsere beiden motorisierten Mitreisenden, müssen nach einer Woche Ausfahrt wieder abgegeben werden. Und auch wir müssen wieder weiter, wir haben nur noch 3 Tage Visa in Thailand…Read more

Sonnenaufgang + Rückfahrt

March 15, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Nach ein paar Schüssen in der Ferne während der Nacht und verhältnismässig erholsamem Schlaf gings morgens um 6:00 bei 12°C aus dem Zelt für den Sonnenaufgang der öfters erwähnt wurde bei meinen Internetrecherchen.
      Auf dem See war ein mystischer Nebel der langsam vorbei zog und es wurde langsam heller. Dabei hörte man alles Mögliche aus dem Dschungel (Vögel, Frösche, Affen).

Vor der Abfahrt gabs noch kurz eine Dusche auf den Camping-Anlage. Diese Bestand aus Kaltwasserhahn , Becken und Schöpfkelle.

Sobald es ganz hell war, machte ich mich wieder auf den Weg mit meinen Gefährt.
      Diesmal machte das Ganze noch viel mehr Spass, da ich das Kurvenfahren langsam raus hatte. Im Gegensatz zum Vortag wurde ich nicht mehr nur überholt, sondern war vorallem der eine der überholt (aber alles mit gesundem Menschenverstand 😉).
      Auf dem Weg besuchte ich noch verschiedene Arten von Tankstellen.

Zurück in Pai gings wieder auf den Bus nach Chiang Mai mit der Busfahrt meines Lebens.
      Fahrstil: alter Mann, der nicht mehr fahren sollte... 4 Stunden lang ohne Stopp.
      Platz: schwierig mit meiner Grösse.
      Nach dem meine Nerven blank waren, Müdigkeit eingesetzt und Hunger im roten bereich war, kamen wir dann an.
      Als ich dann bevor ich aussteigen konnte, bereits ein Tuktuk-Schild vor / im Gesicht hatte, dass von lautstarker Werbung begleitet wurde, musste ich jede Faser Verstand in meinem Körper zusammen kratzen um den Typen nicht gleich anzufallen.

Detour again

January 24, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 14 °C

We took again a different road to a beautiful water fall. Then to another Chinese town where we got ripped of by an old guy for our accommodation. It was a Heustall but at least with lots of bedsheets. For dinner we ate raw pig blood soup.Read more

Mae Hong Son Loop 🏍️ Etappe 2

October 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem ereignisreichen Tag gestern wurde es heute noch spannender 😅

Wir sind direkt früh los in Richtung Khun Yuam…erstes Ziel war der Pha Bong View Point, welcher allerdings noch total im Nebel versunken war…also keine View 😝 Danach fuhren wir direkt weiter zum Namtok Mae Surin Wasserfall in einem Nationalpark. Wir konnten dort sogar mit dem Moped einen Loop fahren! Wir waren die einzigen Besucher 😂

Da diese Orte meist von den Hauptstraßen abzweigen müssen wir die selbe Straße wieder zurück um wieder auf die Hauptstraße zu gelangen. Auf dem Rückweg zur Hauptstraße gab es noch einen kleinen Zwischstopp beim Sunflowerfield…allerdings blühten diese noch nicht voll aber wir hatten eine schöne Aussicht ☺️

Auf dem weiteren Weg gab es dann endlich auch etwas zu essen und einen Kaffee! 😀

Das nächste Ziel auf der Etappe war der Gipfel des höchsten Berges in Thailand, der Doi Inthianon (2565 m). Leider mussten wir aufgrund starken Regens und Gewitter schon direkt in die Unterkunft fahren. Wir haben ein richtig liebevolles Homestay gefunden in mitten eines kleinen Bergdorfs 🥰

Hpa-an District