New Zealand

Pengembara di tempat ini
    • Hari 32

SKYDIVE i Franz Josef🪂😱

18 Mac 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Idag vågner jeg op med massere sommerfugle i maven🦋. Men som altid lidt morgenmad🥞👍.
      Idag kl 10:30 ( NZ tid )skal jeg hoppe ud fra et fly 4km oppe i luften👆💨😰. Og jeg glædede mig rent faktisk😆. Men tilbage til skydivet😝 vi skulle gøre os klar👍 vor vi fik et suit🪂 som vi skulle tage på og passede perfekto👌. Så skulle vi tage den ting på som gjorde at mig og min makker👨‍👦😄 sad sammen👉👈. Men nu er det op i flyet🛩️ med mig😰😰😰. Men nu er vi ready for takeoff🛫😝. Men nu er vi nået 4 km højde⬆️ så nu skal vi afsted🗳️😏. Da vi skulle ud af flyet skulle jeg have mine ben🦵ind under flyet➡️ og mit hovede skulle slappe af på hans skulder💪 og så var det ud af flyet⬅️✈️. Og hol da kæft hvor var der langt ned😨 og vi snurrede bare rundt🌀 men udsigten var bare👍 så god🥹 men nu er vi så langt nede så vi svæver i faldskærmen🪂og det var så sjovt😂 at flyve i faldskærm 😀. Men detsværre skal vi lande🛬 nu😭😭😭😭 og det er det vildeste som jeg nogensinde har prøvet🤯 men også det sjoveste🤣 men nu er vi landet så nu skal vi vente på de andre🕰️. Nu er vi kommet hjem til camperen🚐 hvor vi slappede lidt af 🫠. Men nu skal vi gå en tur på 7km så stadigvæk lidt at fortælle📖 endu😀. På turen så vi kasser fyldt med springstof 🧨 midt ude i en regnskov🧐 men ligemeget😏. Nu er vi kommet hjem fra turen og skal slappe af så vi ses🫠Baca lagi

• Hari 18

Nelson - „Ich geh jetzt heim“

20 Februari, New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Um 8 Uhr rief mich meine Schwester Regula an und teilte mir mit, dass meine Mutter heute im 89. Lebensjahr friedlich gestorben ist. Kurz vor der Neuseeland-Reise konnte ich meine Mutter noch zusammen mit Regula besuchen und einen schönen Nachmittag mit ihr zusammen verbringen.
      Ich danke dir, Mami für alles, was du für uns getan hast; dass du für uns immer da warst. In Gedanken bleibst du immer bei uns.

• Hari 53

Pancake rocks, et fin de la côte ouest

29 November 2019, New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nous arrivons à la fin de la côte ouest !
      Un des points d'intérêt de ce coin là (et pas des moindres) : les Pancake Rock ! Une formation assez étonnante de rochers en forme (vous l'aurez deviné !) de pancake 🤤😌

On fini la journée sur un très beau freecamp (avec beaucoup de moustiques quand même !) accompagnés de breton qu'on arrête pas de croiser sur la route 😄
      Un beau couché de soleil sur la plage, et quelques balades autour du freecamp le matin, pour se mettre en jambe, avant la recherche de phoques pour le dernier stop côté ouest 🤩
      Nous voilà maintenant parti de l'autre côté 😎

• Hari 274

Great Coast Road und Pancake Rocks

12 Januari 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Da das Rafting am nächsten Morgen schon ausgebucht war, sind wir nach dem Wäschewaschen direkt den Highway 6 weiter nach Süden gefahren. Dieser Abschnitt nennt sich Great Coast Road und führt immer an der Küste entlang. Der Anblick hat mich an den Highway 1 in Californien erinnert. Die wilden Wellen waren wirklich beeindruckend und wir sind an super vielen Buchten vorbeigekommen. An der ersten großen Bucht haben wir direkt angehalten und die Wellen bestaunt. Natürlich haben wir dort auch wieder unser Yogaprogramm durchgezogen. Janine ist beim Fotografieren dann noch von einer Welle komplett nass geworden.😅
      Weiter südlich sind wir am Mittag bei den Punakaiki Pancake Rocks angekommen. Das sind Felsen, die wie gestapelte Pfandkuchen aussehen. Das beeindruckendste dabei sind jedoch die Wellen, die in den Höhlen mit voller Wucht an den Felsen brechen. Es gab sogar ein Blowhole, wo bei großen Wellen wie bei einem Wal eine Wasserfontäne gesprüht wurde, die dann auf uns herabgeregnet ist. Eine angenehme Abkühlung bei dem heißen Wetter heute. Wir haben in dem Café vor Ort tatsächlich noch Pancakes gegessen und sind dann bei Flut nochmal zu den Felsen gegangen, wo die Wellen noch beeindruckender waren.
      Danach ging es weiter die Great Coast Road entlang Richtung Süden.

• Hari 47

Pancake Rocks & Cape Foulwind

18 Februari, New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

An der Westküste entlang zu den Pancake Rocks (heißen sie aufgrund der vielen Gesteinsschichten). Beendet haben wir unseren Tag bei der Seal Colony am Cape Foulwind. Dort gibts gerade Baby-Seelöwen 🦭🦭

• Hari 15

Guld, pannkaks-klippor och spruthål

11 Februari 2020, New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

I dag lämnade vi Franz Josef Glaciar och körde norrut längs västkusten till Punakaiki. Det var en bilresa på cirka 20 mil eller cirka 3 timmar. Man kan ju tycka att det skulle vara tråkigt att lägga så mycket tid i bilen men nej... landskapet är fantastiskt och det finns så mycket att se utefter vägen.

Naturen har förändrats lite från tidigare. I dag har vi färdats längs en vindpinad kust med Tasman-havet på ena sidan och höga berg på andra sidan bilen. Vi har kört genom små samhällen som bara består av några hus men även lite större orter som t ex Hokitika, där vi stannade bilen för en liten promenad på stadens huvudgata. Överallt möts vi av affärer med produkter av merinofårets ull eller smycken av jade.

Vi stannade också i det lilla samhället Ross, som är ett av de områden som blomstrade under guldgrävartiden på 1860-talet. Nya Zeelands största guldklimp hittades här 1909 och området, som sägs innehålla guld värt flera miljoner dollar, har öppnats för gruvdrift igen.

Vi gick en runda på 1 timme runt ett tidigare gruvområde och vi försökte föreställa oss hur det var på den tiden när lycksökare från Europa, Amerika, Canada och Australien kom till Nya Zeeland för att gräva guld. Det var tuffa tider för guldgrävarna, som jobbade och slet hela dagen och sov under ett vindskydd på natten. Vissa guldgrävare byggde sig ett eget litet hus, som det som du kan se på en av bilderna. Virket hämtade han från träd i närheten. Huset innehöll en säng och en eldstad. Men guldgrävaren som bodde här höll sig åtminstone torr och varm. Det sägs att när hans kropp inte längre orkade, kom han till sjukhus och dog där medan han tog sitt första bad på många år!

Vi passerade också en gammal kyrkogård, där guldgrävare från slutet av 1800-talet ligger begravda. Vi kan bara ana vilka tragedier som utspelats. På en av gravstenarna läste vi om Sarah och David Lyall från Skottland. Sarah dog 1869, 31 år gammal. Hennes man, David, dog året efter, 40 år gammal. På vägen tillbaka besökte vi det gamla häktet!

Bilresan gick därefter vidare in i Paparoa National Park, en 300 kvadratkilometer stor park, där de mest berömda inslagen är Pancake Rocks vid Punakaiki. Vi checkade in på vårt hotell, Punakaiki Resort, och fick ett härligt rum med balkong mot det brusande havet. Därefter vandrade vi till Pancake Rocks för att titta på dessa underliga klippor som ser ut som pannkakor som staplats ovanpå varandra. Inne i klipporna har det bildats hål och vid högvatten så trycks vattnet in i hålen och sprutar i kaskader rakt upp i luften.

Vi stannar här en natt och i morgon bitti väntar bl.a. några spännande grottor på att utforskas.
      Får väl se hur djupt ned vi vågar ta oss!

• Hari 13

Palmiers et pancakes\Palmen und Pancakes

17 Januari 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Enfin nous arrivons au parc Paparoa. Petite ballade en forêt avec beaucoup de fougères arborescentes (il y a les fougères noires et celles argentées) et des Nikau, ou palmier blaireaux en français, (les palmes peuvent faire 3m, donc on apparaît tout petit à côté !). C'est le type de palmier le plus austral que l'on peut trouver aussi en Australie.
      Puis le clou de la journée ce sont les Pancake Rocks qui sont des couches de sédiments calcaires remontés en surface grâce aux mouvements tectoniques. Depuis, la mer et le vent s'engouffre et sculpte ces rochers. Notamment dedans il y a une cavité "Blowhole" qui fonctionne comme un geysers, n'hésitez pas à regardez la petite vidéo.

Schließlich erreichten wir den Paparoa-Park. Wir machen einen kleinen Spaziergang durch den Wald mit vielen Baumfarnen (es gibt schwarze und silberne Farne) und Nikau-Palmen (die Palmen können bis zu 3 m lang werden, so dass wir neben ihnen ganz klein aussehen). Das ist die südlichste Palmenart, die man auch in Australien finden kann.
      Das Highlight des Tages sind die Pancake Rocks, bei denen es sich um Schichten von Kalksteinsedimenten handelt, die durch tektonische Bewegungen an die Oberfläche gelangt sind. Seitdem haben das Meer und der Wind diese Felsen geformt. Im Inneren befindet sich ein "Blowhole", das wie ein Geysir funktioniert (siehe das Video).

• Hari 99

Pancake Rocks & Blowholes

27 Disember 2022, New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Die Pancake Rocks sind eine Felsformation im Paparoa-Nationalpark auf der Südinsel Neuseelands. Die Felsen sehen aus wie übereinander geschichtete Eierkuchen, wodurch sie zu dem Namen kamen.

Das Wasser der Brandung bricht sich an den zahlreichen Felsnasen, in Höhlen und Ausspülungen und drückt zurückfließendes Wasser und durchströmende Luft durch enge Löcher und Röhren im Felsen, was oberhalb der Felsen als Blowholes sicht- und durch starkes Zischen in der Luft hörbar wird.Baca lagi

• Hari 28

Dag 26: Great coast road!

4 Januari 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Na een wat stroeve opstart in de ochtend met gemopper en gefit op ons lichaam en op elkaar rijden we te laat( moesten eigenlijk om 10 uur uitchecken) weg van Camping Muchison motorhome.

Het doel voor vandaag was kilometers maken en op de route nog enkele bezienswaardigheden. Na ca. 1,5 uur rijden komen wij aan bij de eerste locatie, een zeeleeuwen kolonie. Gister hebben we dit dier al even mogen aanschouwen vandaag hebben we zeker 40 minuten met telefoon en verrekijker deze leuke dieren bekeken en gefotografeerd(de camera vergeten dus dan maar met behulp van de verrekijker, alles voor de fans) op ook een prachtige locatie. Hierna was elke irritatie als sneeuw voor de zon verdwenen!

De zeeleeuwen kolonie was tevens het begin van de route over de great coast road. De ca. 150 kilometer die we hier vandaag op hebben afgelegd waren bijzonder mooi. Langs deze weg ligt een bekende toeristische trekpleister van de westcoast namelijk de pancake rotsen, door duizenden jaren aan erosie is dit bijzondere fenomeen ontstaan. De foto’s zeggen genoeg.

• Hari 25

Pancake Rocks

15 Mac, New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Heute kam der Teil der Westküste, auf den ich mich schon so lange gefreut hatte. Nämlich der uneingeschränkte Blick auf das Meer! Links von mir war die raue Tasmansee zu sehen und rechts der „bergige Regenwald“. Es regnete einmal mehr, einmal weniger und ich hatte die Masn schlechthin, denn als ich bei den Pancake Rocks ankam, schien sogar kurz die Sonne! Danke 🤗🤩🥳. Erstaunlich war die veränderte Vegetation mit schönen Palmen 🌴🌴🌴.

Die Pancake Rocks, also die Steinformation, die aussieht wie gestapelte Palatschinken, entstanden vor 30 Millionen Jahren aus winzigen Fragmenten toter Meereslebewesen und Pflanzen. Diese sammelten sich damals in etwa zwei Kilometer Tiefe auf dem Meeresboden an. Durch den enormen Wasserdruck verfestigten sich die Bruchstücke in harte und weiche Schichten und durch den seismischen Druck kamen sie wieder an die Oberfläche. Der Wind und das Meer taten das Ihrige, um die jetzt sichtbaren Steinformationen zu formen.

Insgesamt fuhr ich heute 376 km, also gute sechs Stunden mit Pausen. Anstrengend oder wie Eva S. zu sagen pflegte: „Wo is da Michi, wenn man braucht?“ 😂😂😂!

Apropos Michi! Der verrückte Kerl startet am 15.3. in der Nacht und geht 100 Kilometer in 24 Stunden. Er kommt am Koglerauerspitz vorbei und da werden ihn Papa, Felix und der ganze Rest der Bande ein Frühstück bringen!!!

Ich zog heute ins Gartenhaus mit wirklich viel Garten ein! Super viele schwarzen Baumfarne und eine Katze gibt’s auch 🥰.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Buller District, Buller-Distrikt, Distrito de Buller, District de Buller, Distretto di Buller, Daerah Buller, ضلع بلر, Буллер

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android