Yeni Zelanda

Buradaki gezgin
    • Gün 250

Shemozzle

29 Ekim 2022, Yeni Zelanda ⋅ ☁️ 23 °C

Today was such a cool day.
      So every year they hold this even it started off just one race with sheapreds and their huntaways but now there are a few younger races as well. Was utter chaos. But amazing to watch.
      They run 3km with their huntaways with all sorts of obstacles and trials to do on the way.
      I couldn't attach the proper video to show you.😭

• Gün 257

Trial and error time

5 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ ☀️ 18 °C

So yesterday we found a calf who had beeb abandoned and we couldn't find who the mother was. So we brought it home and started it on the bottle. Which surprisingly it took to very very quickly.
      Today we drove round checking the cows which are calving and one calf has died. So we thought we would try and adopt the calf onto the cow.
      I had to skin the calf because none of us had done it before. I had no clue what I was doing. But was good fun and satisfying.
      Not bad for a first try I don't think!

• Gün 108

Ein Camper steht alleine…

6 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ ⛅ 13 °C

Wir hatten überlegt, den Tongariro crossing zu laufen. Leider muss aufgrund unserer mangelnden Kondition und schlechten Ausrüstung das Wetter besonders gut mitspielen. Dies ist auf die nächsten drei Tage nicht abzusehen.

Daher fahren wir weiter Richtung Süden.
      Die Route führt uns zunächst in Richtung Westen nach Napier und zu eindrucksvollen Steilküsten. Etwas mehr im Niemandsland angekommen, gibt es einfach noch mehr geniale Campingplätze, auf denen man nahezu alleine ist. Wir haben einen herrlichen an einem Fluss gefunden.

Auf dem Weg dorthin haben wir noch an einem Sonntagsmarkt mit Musik, Kaffee und regionalen Produkten gehalten. Highlight sind die Avocados, die es hier frisch, reif, für teilweise unter 0,50€ und in Massen gibt. Lecker!

• Gün 53

Piropiro nach Taumarunui

23 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ 🌧 13 °C

Tag zwei auf dem Mountainbike! 😊
      Die Nacht in der Lodge war sehr schön. 😊 Es hat aber auch sehr doll geregnet draußen und das hat es heute morgen auch immer noch. 🙈
      Wir haben erst mal ganz entspannt gefrühstückt - ich glaube mit uns hikern haben sie heute keinen Gewinn gemacht. 😃
      Es hat immer noch ein bisschen geregnet, also heute mit Regenhose und Regenjacke.
      Es war wieder ein richtig toller Tag! 😊 Die Regenjacke habe ich recht schnell ausgezogen - es hat aufgehört zu regnen und Berg hoch war es dann doch recht warm! 😃
      Der Weg war auch heute super schön und wir hatten recht schnell blauen Himmel mit ein paar Wolken.
      Die Abfahrten haben viel Spaß gemacht und die Hängebrücken waren sehr cool! Die Wasserfälle, über die wir gefahren sind, haben aber auch gezeigt, wie sehr es geregnet hat!! Da kamen Unmengen an Wasser runter!!
      Zum Teil war der Weg auch eher ein Fluss heute! Kurz vor dem Ende standen wir auf einmal vor dem Fluss und es gab keinen Weg mehr! Es gab ja fast die Hoffnung, dass es mal einen Tag mit trockenen Füßen gibt, aber das war dann auch dahin 😂 - selbst mit dem Fahrrad waren wir fast bis zu den Knien im Wasser. 😃
      Den Matsch hatten wir heute auch komplett über den Körper verteilt. 😂
      Am Ende des trails haben wir auf den Rest aus unserer Gruppe gewartet und sind dann mit dem Shuttle zu unseren Rucksäcken gebracht worden.
      Hier gibt es nur einen free campground und es soll heute Nacht und vor allem morgen wieder richtig doll regnen, also haben wir beschlossen die 20 km in den nächsten Ort zu hitchen, um dort noch heute anzukommen.
      Wir haben uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und ich bin am Ende zusammen mit Martje mit einem Truck nach Taumarunui gefahren - meine zweite Truckfahrt hier in Neuseeland. 😃
      Wir haben uns zu sechst ein Airbnb genommen und sind alle nacheinander hier eingetrudelt.
      Wir waren noch mal einkaufen, haben etwas gegessen und gequatscht und sind dann ins Bett.

• Gün 54

Abwarten in Taumarunui

24 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ 🌧 10 °C

Aufgrund des aktuellen Wetters sind wir heute in Taumarunui geblieben - wie so gefühlt alle TA hiker. 🙈 Das Wetter ist aktuell sehr ungewöhnlich schlecht und viele der von hier kommenden Abschnitte sind aktuell gesperrt und nicht machbar und deshalb ballt es sich hier gerade!
      Wir haben gefrühstückt und verschiedene Optionen, wie wir von hier weiter machen, überlegt. Sind dann aber erst mal runter auf die Hauptstraße und sind natürlich gleich wieder nass geworden.
      Es gibt hier gefühlt nur ein Café und da saßen schon gut 20 andere hiker 😃 und wir wurden überschwänglich begrüßt. Es waren auch einige von unsere 'Starter Gruppe' dabei. War schön sie alle wieder zu sehen. Wir haben den Laden ganz schön beschlagnahmt. 😂
      Wir haben gestern Abend noch einem amerikanisch Pärchen 'Asyl' gegeben und da heute Thanksgiving in Amerika ist, haben wir beschlossen ein 'Thanksgiving Dinner' zu machen. 😊
      Dafür haben wir noch die Reste eingekauft und sind dann wieder zurück zum Haus, bzw. es hat uns jemand mitgenommen, als es mal wieder angefangen hat zu regen. 😃
      Wir haben noch etwas die nächsten Tage geplant und dann angefangen zu kochen. 😊
      Es gab ein Chicken mit Gemüse, Spargel, Süßkartoffeln, Brot, Salat und Bratensoße - es war wirklich sehr lecker und ein echtes Festessen würde ich sagen. 😋😋 Noor hat noch einen Apple Crumble gebacken und so gab es auch noch sehr leckeren Nachtisch. 😋
      Ich glaube wir haben das beste aus dem Tag gemacht. 😃

• Gün 55

Taumarunui zum War Monumente

25 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ ⛅ 14 °C

Fast alle der 'gestrandeten' hiker überspringen diesen Teil aufgrund des Wetters aktuell und fahren weiter in den Süden, um dann wieder zurück zukommen um diesen Teil dann laufen zu können.
      Wir haben eine andere Idee und hoffen, dass es am Ende klappt. 😊
      Wir wurden heute morgen um 7 Uhr von einem Shuttle abgeholt und zu dem eigentlichen Start der Kanutour gebracht.
      Unser Plan ist, von hier jetzt wieder zurück nach Taumarunui zu laufen in der Hoffnung, dass dann die Dinge, die aktuell nicht passierbar sind, wieder möglich sind. Hoffen wir mal, dass das klappt. 😃
      Um kurz vor neun Uhr waren wir an unserem 'Startpunkt' für heute und sind zu fünft los gelaufen.
      Die Sonne schien sogar und die Landschaft war echt schön! Durch den ganzen Regen gibt es aktuell sehr viele Wasserfälle an allen Ecken - sehr schön. 😊
      Wir sind heute viel am Whanganui River entlang gelaufen und auch der ist sehr doll über die Ufer getreten! Aktuell wirklich keine gute Idee darauf eine Kanutour zu machen. 🙈
      Die Strecke heute ging über eine gravel road und das letzte Stück über eine Straße, die aber nicht doll befahren ist. Eigentlich ja nicht mehr meine 'Lieblingswege', aber nach den zwei Tagen auf dem Mountainbike und dem Pausentag war es eine gute Strecke, um wieder reinzukommen. 🙂
      Wir haben noch mit etwas Sonne und ohne Regen Mittagspause machen können und gegen 14 Uhr hat es dann angefangen zu regen. Ich war darauf eingestellt und dann war es ok.
      Wir wussten, dass es an dem War Monument einen Farmer gibt, wo man zelten kann und als ich da ankam hat es immer noch geregnet und so ganz klar war nicht, wo das jetzt sein soll und einen Platz zum unterstellen gab es auch nicht, aber dann kam auf einmal jemand angefahren und meinte, es gibt sogar Betten in seiner Garage! Noch viel besser! 😊
      Super nett!! Es gibt 5 Betten, Tee und Kaffee, eine heiße Dusche und heute Abend haben wir sogar noch ein frisch gebackenes Brot bekommen. 😋
      Wir haben uns erst mal Tee und Kaffee gekocht und dann Weihnachtsmusik gehört 😃 auch wenn wir davon hier noch nicht viel spüren. 😃
      Duschen, Essen kochen und dann in Richtung Bett. 😊

• Gün 56

War Mounment nach National Park Village

26 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ 🌧 10 °C

Wir haben sehr gut in der Garage geschlafen. 🙂
      Heute morgen hingen die Wolken aber schon sehr tief und es war absehbar, dass es nicht all zu lange dauern würde, bis es anfängt zu regnen - also gleich mit Regenhose und Regenjacke los.
      Es hat dann auch nicht lange gedauert bis es angefangen hat. Heute war es aber eher ein sich einregnender Nieselregen mit immer wieder etwas stärkeren Schauern und dafür nicht der richtig dolle Regen. Wobei wir uns am Ende nicht sicher waren, was jetzt eigentlich schlimmer ist. 😃😂
      Heute ging es wieder sehr viel über gravel road. Die Landschaft war trotz Regen schön. Weiterhin viele grüne Berge und viele Wasserfälle überall.
      Um 10 Uhr sind wir an einem Abdach vorbeigekommen und haben da eine kurze Pause eingelegt um uns wieder etwas aufzuwärmen - hat so semi gut geklappt. 😃
      Also weiter. 🙂 Die gravel road 'endete' in einem Wanderweg, der sehr schön war. Es hat sich auch etwas aufgelockert und wir hatten tolle Blick über die Berge.
      Um 12 Uhr kam sogar mal kurz die Sonne raus und wir haben Mittagspause gemacht - die war dann aber nach 10 Minuten wieder vorbei 😃 da hat es wieder geregnet.
      Von dort waren es noch gut 10 km bis zum Ziel für heute. Der Regen wurde weniger und gegen halb drei waren wir in National Park Village.
      Wir haben hier noch mal länger überlegt, welche Möglichkeiten wir jetzt für die nächsten Tage haben. Morgen soll es noch mal richtig schlecht werden und deshalb werden wir jetzt hier morgen noch mal einen Tag Pause machen.
      Gleich um die Ecke gibt es einen Pub, wo wir hin sind und es lecker fish and chips gab. 😋

• Gün 57

Regen in National Park Village

27 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ 🌧 10 °C

Wobei es am Ende gar nicht so viel geregnet hat wie es mal vorhergesagt war. 🙈
      Aber das kann einem ja vorher keiner sagen.
      Heute morgen war es noch trocken und wir sind zu fünft in ein Café zum frühstücken gegangen. Wir hatten definitiv schon bessere Frühstücke, aber so sind wir heute auf jeden Fall mal raus gekommen. 😃 Auf dem Rückweg haben wir uns noch nach den Bedingungen auf dem Tongario Crossing erkundigt und hoffen, dass wir das morgen machen können. Drücken wir mal die Daumen.
      Im Hostel habe ich mal grob geguckt, wie lange man noch ungefähr für die Nordinsel braucht - die Fähre auf die Südinsel ist zm Teil auch schon ausgebucht. 🙈 Das man aktuell alles so weit im voraus planen muss und das bei dem aktuellen Wetter nimmt einem gerade etwas die Leichtigkeit und macht es 'anstrengend'. Mal gucken, wie es auf der Südinsel wird.
      Wir waren noch mal beim Supermarkt, haben Karten gespielt, gegessen und gelesen. Und dann hat es auch angefangen zu regnen. 😃
      Zusammen mit Noor habe ich heute Abend Ravioli mit Tomatensauce und frischem Gemüse gekocht. Sehr lecker. 😋
      Alles in allem wieder einmal ein sehr entspannter Tag. 🙂

• Gün 280

Productive day

28 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ ⛅ 16 °C

So today was really interesting we had guys come and TB test the cattle which are hopefully going for live export. So today they took bloods to check for BVD, IBR and John's as well as the TB test.
      But They have a very different test over here. So instead of one like our with two different Injections they just have the one and it's done in the tail and then if it reads positive with a lump it then get blood tests done within 10 day to confirm whether it has TB. A much quick job all together really didn't take long at all to do 87 .
      Then after that started on the second lot of drenching will only be another couple of days until we have finished all of them.
      Had a very unexpected guest come in with the sheep today.
      I couldn't get over it.

• Gün 58

Tongario Crossing

28 Kasım 2022, Yeni Zelanda ⋅ ⛅ 9 °C

Heute morgen hingen die Wolken soo tief und es war einfach nur grau und hat dann auch angefangen zu regnen, dass ich dachte so ein Mist, wären wir mal gestern losgegangen! 🙈
      Aber gut, der Shuttle war für heute gebucht und jetzt hatten wir uns das vorgenommen, also haben wir es auch gemacht.
      Gegen acht Uhr waren wir an dem Startpunkt des Tongario Crossings und mit uns noch sehr viele andere. Es war schön kalt und hat auch leicht genieselt - genau das, was man sich für heute gewünscht hat. 🙈🙈
      Die ersten 2,5 Stunden haben wir nicht wirklich sehr viel gesehen, direkt zum uns herum war es ok, aber von der eigentlichen Landschaft haben wir nicht viel gesehen. Ich bin froh, dass ich das Crossing schon mal gemacht habe und die Bilder noch im Kopf habe. 🙂
      Ab heute kann ich aber sagen, dass ich auf dem Trail jetzt wirklich jegliches Wetter hatte! Sonne, Regen, Wind, Hagel und jetzt auch Schnee! Zur deutschen Jahreszeit passt der Schnee ja auch gerade ganz gut. 😅
      Wir sind in Richtung des höchsten Punktes gekommen und dort war es soo windig und ich habe meine Hände kaum noch gespürt. 🙈
      Aber als wir oben standen, von wo man die Emerald Lakes und den Blue Lake sieht, genau in dem Moment kam die Sonne raus und wir konnten die Highlights des Crossing vollkommen klar und mit Schnee sehen!! Das war schon echt beeindruckend!
      Mit Blick auf die Emerald Lakes haben wir Mittagspause gemacht und dann ging es am Blue Lake entlang auf der anderen Seite wieder runter und das dann am Ende auch wirklich mit fast blauem Himmel.
      Wenn es am morgen nicht danach aussah, war es ein richtig toller Tag! 😊
      Wieder im Hostel haben wir mal wieder überlegt, wie es jetzt morgen weitergeht und nach einigem hin und her haben wir uns entschieden morgen den offiziellen trail zu nehmen, der sehr matschig sein soll und mit dem Regen jetzt wohl noch schlimmer ist. 🙈
      Heute Abend waren wir lecker Pizza essen. Die war richtig lecker!
      Wieder im Hostel haben sich unsere Pläne für morgen mal wieder geändert 🙈 - auf dem Trail gab es einen Hangabrutsch von 150 Meter und der Weg ist offiziell gesperrt. Also heißt es wohl mal wieder Umleitung. Aber das sehen wir morgen. 😃
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Manawatu-Wanganui

Bize katılın: