New Zealand
Moeraki Beach

Immer der Sonne nach ☀️

February 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist grau, es ist windig, es regnet... irgendwie kommt uns das bekannt vor. Scheinbar verfolgt uns der Sturm bis auf die Südinsel oder vielleicht ist es auch der deutsche Winter, wer weiß das schon so genau.

Wir suchen da lieber das Weite und legen einen langen Fahrtag Richtung Süden ein.
      Die mehrstündige Fahrzeit nutzen wir damit, uns einen Namen für unseren Camper zu überlegen. Schließlich verbringen wir ja jetzt längere Zeit Tag und Nacht in ihm und da kann man schon mal eine persönliche Beziehung aufbauen.

Bislang konnten wir uns allerdings nicht einigen. Christians Vorschlag (Gabriele, haha...) wurde umgehend abgelehnt und ich konnte noch nicht heraus finden, ob unser Camper ein Junge oder ein Mädchen sein will... vielleicht gibt er/ sie/ es uns die nächsten Tage ja nen Wink. 😉

Unser Fahrplan geht jedenfalls auf. Das Wetter wird immer besser, und nach ca. 375 km kommen wir bei bestem Sonnenschein auf der Otago- Halbinsel bei Dunedin an.

Unterwegs stoppen wir noch bei den Moeraki Boulders. Das sind nett anzuschauende große Steinkugeln, die vor Millionen Jahren entstanden und jetzt nach und nach durch Erosion frei gelegt werden.

Da wir bei ziemlich steifer Brise und Flut ankommen, liegen viele der Boulder noch weit im Wasser und nasse Füße sind vorprogrammiert (es sei denn, man ist schneller als die Wellen).
      Diese werden bei nem anschließenden Monstereis in der Sonne aber schnell wieder trocken. Alles in allem ein ganz witziger Abstecher!

May 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

🇨🇭
      Nach nur einer Nacht in Timaru packten wir heute Morgen schon wieder unsere Sachen und machten uns bereit für die Weiterfahrt nach Dunedin (die Aussprache ist und bleibt uns bis heute nicht ganz klar 🥸). Auf dieser 150 minütigen Fahrt machten wir bei den Moeraki Boulders (Wikipedia beschreibt diese wie folgt: "Die Moeraki Boulders (Maori: Kaihinaki) sind eine Anzahl ungewöhnlich großer kugelförmiger Konkretionen […]. Die grau gefärbten Septarien liegen einzeln oder in Gruppen an der Küste.“) einen kurzen Zwischenhalt. In Dunedin angekommen verpflegten wir uns als erstes in einem schicken Café, ehe es ganz kurz an den Saint Clair Beach ging, wo wir die wenigen Surfenden beobachteten. Anschliessend suchten wir unser Motel, das einige Minuten ausserhalb der Stadt liegt und installierten uns für die kommende Nacht.

🇪🇸
      «Peñascos de Moeraki»

Después de pasar sólo una noche en Timaru, esta mañana volvimos a hacer las maletas y nos preparamos para continuar nuestro viaje a Dunedin (la pronunciación aún no está del todo clara para nosotros 🥸). En este trayecto de 150 minutos, hicimos una breve parada en las Moeraki Boulders (Wikipedia las describe de la siguiente manera: "Los peñascos de Moeraki (maorí: Kaihinaki) son una serie de concreciones esféricas inusualmente grandes [...]. Estos septarios de color gris se encuentran solos o en grupos en la costa."). Cuando llegamos a Dunedin, primero comimos algo en un café antes de ir muy brevemente a la playa de Saint Clair, donde observamos a los pocos surfistas. Después buscamos nuestro motel, a unos minutos de la ciudad, y nos instalamos para pasar la noche.

November 29, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Da me d Steine ou nur bi Ebbe gseht oder ömu de nid so nöch häre cha, fahre mir zersch dört häre.

Die circa 50 Kuguförmigä Steine hei e Durchmässer vo 2,20 meter und wäge bis zu 7 Tonne. Die Chugele bestöh us Lehm, Schlamm und Ton, wo vom Calcit zämegha wärde. D Enstehigszyt schetztme uf 4-5 Millione Johr, Ds Alter uf zirka 60 Millione Johr.

Mir heis gli einisch gseh, hie hets widr mou ganz viu respäktlosi Lüt, wo uf dene Steine umechlätere nur für nes Föteli. Es isch haut äuä ds weni gross agschribe gsi, dasme das nid darf….

Moeraki Boulders und ein Wiedersehen

February 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute bin ich ziemlich weit gefahren. Nach rund drei Stunden Fahrt habe ich dann die Moeraki Boulders erreicht. Anschliessend bin ich weiter nach Dunedin, wo ich dann zum Abendessen mit meiner Arbeitskollegin Friederike und ihrem Mann abgemacht habe. Wir hatten einander viel zu erzählen!Read more

January 2, 2019 in New Zealand

Am darauffolgenden Morgen starteten wir früh, denn am Nachmittag wollten wir noch eine spektakuläre Wanderung unternehmen. Davor mussten wir jedoch noch über 320 km auf Neuseelands Straßen abreißen.

Erste Station dieser Etappe waren die ‚Moeraki Bolders‘. „Diese ungewöhnlichen Steine sind eine Anzahl ungewöhnlich großer kugelförmiger Konkretionen an der Koekohe Beach an der Küste von zwischen Moeraki und Hampden.
      Die Moeraki Boulders entstanden durch Zementation durch Calcit aus Porenwasser von paläozänen Sedimenten, aus denen sie später durch Erosion freigelegt wurden.“

Da wir sehr früh hier waren, konnten wir die Steine mit nur wenig Publikumsverkehr erleben. Später am Tag würde sich das bestimmt schnell ändern.

February 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

De Moeraki Boulders zijn een soort grote, ronde, logge stenen, die over circa 50 m strand aan State Highway 1 verspreid liggen tussen Moeraki en Hampden, zo'n 80 km ten noorden van Dunedin) op het Zuidereiland van Nieuw-Zeeland. Deze grijze keien zijn vrijwel perfect rond, met een omtrek tot 4 meter.

De boulders, gelegen in het "Moeraki Boulders Scenic Reserve", zijn al lang het onderwerp van legendes: de keien komen door erosie van de duinen langzaam vrij en verder in zee te liggen. In het verleden dacht men dat dit het werk van de goden was, maar uit onderzoek is gebleken dat deze keien zo'n 60 miljoen jaar geleden op de zeebodem ontstaan zijn, toen kalkzouten zich geleidelijk ophoopten rond een harde kern.

Zeer apart om dit verschijnsel van nabij te mogen aanschouwen.

Unser südlichster Punkt

December 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Nun sind wir an unserm Südlichsten Punkt auf unserer Neuseelandreise angekommen😥.
      Hier besichtigen wir noch die Moeraki Boulder, das sind runde Steine an der Küste, diese sind etwa 60 Millio Jahre alt.
      Diese bestehen aus Lehm,Schlamm und Ton überzogen mit mit Calcit, deshalb brechen auch einige auseinander.
      Nach Legend, sollen es Lebensmittelkörbe sein von polynesischen Handelsmänner, welche vor dieser Leck schlugen.

Nun geht es für uns langsam wieder Richtung Christchurch, aber natürlich nach Luscher's System😜
      Wir müssen nochmals in die Berge fahren um auch genügend Kurvenstrassen für die nächsten Monate gefahren zu haben🙈🤪😂😂

Moeraki Boulders Beach

December 4, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir in Christchurch waren sind wir weiter nach Oamaru gefahren und hatten dort eine Unterkunft direkt bei einer Familie im Haus. Am Abend haben wir uns dann die kleinen blauen Pinguine, die dort am Strand eine Kolonie haben angesehen. Es war wirklich sehr beeindruckend, denn sie kommen abends in großen Gruppen vom Meer zurück und hopsen dann ganz niedlich die Steinklippe hoch um in ihre Nester zu kommen. Dort darf man aber keine Fotos machen um die Tiere nicht zu stören.
      Am nächsten Tag ging es dann weiter zum Moeraki Boulders Beach. Das Wetter war super und am Stand mit den Kugeln war es sehr lustig🤪 wir haben natürlich alle Touribilder gemacht, die man da so macht.

Moeraki Boulders Road

January 7 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Die Moeraki Boulders sind eine Anzahl ungewöhnlich großer kugelförmiger Konkretionen am Koekohe Beach. Jeder dieser Felsen wiegt mehrere Tonnen und ist bis zu zwei Meter hoch.

Wissenschaftler sagen, dass die Steine vor etwa 65 Millionen Jahren entstandene Calcit-Konkretionen sind.

Nach Māori Legenden sind die Boulders Reste von Aalkörben, Flaschenkürbissen und Süßkartoffeln, die von dem Wrack des legendären Kanus Arai-te-uru an die Küste gespült wurden.

Omaru & Moeraki Boulders

February 10, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute starte die Tour in der Nähe von Twizel ins etwa 150 km entfernte Oamaru. Fast einmal quer über die Insel zurück an die Ostküste. Unterwegs legten wir zwei kurze Stopps ein. An den Elephant Rocks und in einem kleinen Städtchen in dem es scheint als ob die Zeit stehen geblieben ist. Am Ortseingang stand eine kleine, hübsche Kirche von 1900.
      In Omaru, einem kleinen Hafenstädtchen, angekommen haben wir erst mal einen Spaziergang zum Hafen und dann Stadteinwärts unternommen. Auch hier scheint die Zeit vor 100 Jahren stehen geblieben zu sein. Die historischen Gebäude sind alle aus Sandstein, der hier in der Gegend überall zu finden ist.
      Mittlerweile ist die Stadt hautsächlich durch Ihre Blue Pinguin Colony bekannt. Die Tiere lassen sich oft in der Morgen- und Abenddämmerung sehen um an Ihre Brutstätten zu kommen. Leider konnten wir nicht ganz so lange bleiben, da wir uns noch die Moeraki Boulders anschauen wollten. Diese liegen etwa 50 km weiter südlich direkt am South Pacific Ocean.
      Die Moeraki Boulders sind Steinformen, die wie Kugeln aussehen und bei Ebbe aus dem Ozean ragen. Ein wirklich schöner Anblick, den man nach einer kurzen Strandwanderung genießen kann.
      Anschließend haben wir uns ein Nachtlager direkt am Meer gesucht 😊

Moeraki Beach