New Zealand
Mount John

August 1, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 3 °C

Ich nutzte den ersten freien Tag für einen Ausflug zum Lake Tekapo. Das Wetter sollte ganz gut werden, letztes mal war es bescheiden und er liegt nur etwa 1 Stunde entfernt.

Als ich ankam wurde ich zuerst von der unfassbaren Farbe des Wassers förmlich von Autositz gerissen😅😅
    Als nächstes stellte ich fest dass das Wetter nicht ganz gut sondern hervorragend ist. Was tun?

Ich bin dann eine Gravelroad an der Ostseite des Sees entlang gefahren weil es dort einen schönen Wanderweg gäbe. Etwa so bei Km 14 stünde ein Schild, „ ab hier nur noch mit Allrad“ und kurz danach soll es sein.

Ich bin ewig gefahren, bis zu dem kleinen See neben dem See und dann umgekehrt, kein Schild, kein Wanderweg.

Als ich wieder am Anfang der Straße ankam wurde mir bewusst das noch etwa 2-3 km gefehlt hatten und ich noch gar nicht so weit war... naja, ist ja nicht so schlimm, blöd halt weil ich die tolle Aussicht nicht sah.
    Das mir nichts besseres hätte passieren können zeigte sich ca 1,5 Std später.

Denn da stand ich auf der südlichen Spitze des Mt John. Anstrengend, steil und glatt war es da rauf.
    Belohnt wurde ich mit einer Aussicht hinter der sich alles bisher von mir gesehene verstecken muss und ich bin nicht sicher ob ich so schnell etwas finde was das übertrifft. Das dachte ich mir zwar schon öfter aber diesmal....

Über viele viele Kilometer konnte ich in Südrichtung über eine gewaltige Ebene schauen. An jeder Seite eingerahmt von Bergen.
    In Nordwestrichtung war sogar die Spitze von Mt Cook zu erkennen der sich hinter allerlei Bergmassiv befand und im Osten lag der komplette Lake Tekapo mir zu Füßen.

Eine derartige 360 Grad Rundumsicht konnte ich in ihrer Gesamtheit NUR in einem Video festhalten.

Tekapo Hotsprings

January 19 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Tekapo Hotsprings. Ein wenig Schwefelduft in der Luft - aber wunderbare Pools. Die beiden hatten ihre Gaude - und die Eltern 34°C warmes Wasser :o)

Sonnenuntergang

February 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Verena und ich sind heute Abend auf den Mount John gelaufen und haben den Sonnenuntergang von dort oben angeschaut. Es war richtig schön.

Bilder versuche ich wann anders wieder hoch zu laden, irgendwie gibt es gerade Probleme beim hochladen dieser.Read more

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Après un trajet de 4 heures en bus depuis Queenstown à travers des paysages spectaculaires, nous profitons du très charmant lac Tekapo!
    Aujourd'hui, on organise aussi notre périple à vélo avec Annie dans la joie et la bonne humeur :)).Read more

Mt. John & Church of good Shepard, NZ

February 4, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Der perfekte Sonnenuntergang. Der perfekte Sternenhimmel. Das perfekte Timing. Das perfekte Wetter. Die perfekte Idee. Die perfekte Atmosphäre.
    - die perfekte Zusammenfassung einer perfekten Nacht.

Doch bevor es überhaupt Nacht werden konnte, sind die Jungs und ich bei Neuseelands Höchsttemperaturen eine Halbstunde Mt. John hoch gelaufen um ein Gefühl für die Umgebung des nächtlichen Fotoshootings zu bekommen. Lotte bleibt währenddessen bei den Autos und leert eine Oreo Packung nach der anderen. Unten wieder angekommen sind wir zurück zur Kirche gefahren, die direkt am Lake Tekapo liegt. Zur Vorbereitung auf die lange Nacht habe ich die Küche unter freiem Himmel übernommen. Mit Pfanne und Topf hantierend, konnte ich für uns vier ein kleines Festmahl bereiten und Nicos Verlangen nach Erdnussbuttersauce stillen. An diesem Abend haben er und Luis ganz großzügig auf Pasta mit Sauce verzichtet.
    Fast fertig mit dem Abwasch beginnt der zweite Akt dieser langen Nacht. Der Himmel färbt sich Rot, Orange und lässt nicht nur uns fasziniert zurück. Die asiatischen Touristen, von denen es um Lake Tekapo nur so wimmelt, übernehmen den Platz, sodass wir uns wieder zu unserem Geschirr verziehen. Ich fahre eine Runde auf dem Longboard und Nico vollführt seine nicht ganz so perfekten Tricks. Wenigstens ist das Wetter gut. Und der Film den wir daraufhin sehen. "The Breakfast club" flimmert an diesem Abend über den Bildschirm.
    Die fotogene Kirche am Lake Tekapo ist unser erstes Ziel an diesem Abend. Leider auch das Ziel von drei Dutzend Asiaten, die versuchen mit Blitz die Sterne abzulichten. Abgeschreckt von dieser Massenansammlung von unfähigen Fotografen und deren Lichtern, machen wir uns auf zu dem Berg, den wir Mittags zu Dritt bereits erklommen haben. Diesmal sind wir allerdings wieder als Quartett unterwegs. Der dritte Akt beginnt mit einer Horrorgeschichte, die Nico ganz sicher genauso und nicht anders widerfahren ist. Eingepackt in dicke Jacken, schälen wir uns alsbald schon wieder aus den Stoffen. Fast oben angekommen legen wir eine Pause ein. Lotte und Luis nehmen auf einer Bank Platz, essen Schokolade und dulden mal wieder Nico und mein fotowütiges Verhalten. Aus "kurz" wird wie immer "lang" und aus einer leeren Speicherkarte eine volle. Sternschnuppen fallen und Wünsche werden dem Universum zugeflüstert.
    Für das perfekte Foto wird ein Zelt aufgebaut und die Kameras in Position gebracht. Zuerst muss Luis als Zelthalter und Lichtquellenverwalter dienen. Doch ihm wird es schnell zu viel, also sind Nico und ich mit unserer Fotomission auf uns allein gestellt. Während Lotte und Luis in Schlafsäcken eingekuschelt den Sternenhimmel beobachten, darf ich Luis Aufgaben übernehmen. Verschiedene Lichtkörper und - Situationen werden ausprobiert bis es perfekt scheint. Die große Ernüchterung erwartet mich als Nico auffällt, dass er nicht ein einziges Foto im RAW-Modus geschossen hat. Diesmal wird unser "Starphotograf" ins Zelt gescheucht und ich übernehme mit meiner Kamera das Fotografieren - mit überraschend gutem Ergebnis. Enthusiastisch, glücklich und nicht glaubend, dass es noch besser werden könnte verlassen wir die Szenerie und beenden damit den vierten Akt mit einer Scheinlösung.
    Kurz nach drei Uhr morgens treffen wir wieder bei der Kirche ein, die jetzt nur noch von zwei deutschen Hobbyfotografen belagert wird. Einer mit einer Sony und der andere mit einer Canon Kamera ausgestattet, lassen Nico und mein Fotoherz höher schlagen. Ernüchtert stellen wir fest, dass die Kameras und Objektive unseren weit überlegen sind. Die Katastrophe nimmt aber wie in jedem Drama eine gute Wendung. Die beiden Deutschen lassen uns für kurze Zeit ihre Objektive an unseren Kameras verwenden und so schießen wir an diesem Abend wirklich perfekte Fotos.
    Eine halbe Stunde noch zum Campground fahren, während es langsam wieder hell wird, bildet in den frühen Morgenstunden das Ende dieser perfekten Fotonacht.

Tekapo Springs

January 13 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Petit arrêt à Timaru pour se ravitailler et observer les plus petits pinguins du monde (40cm adulte !!!) (pas de photos, ils sont timides...) Puis, arrivée à Tekapo Springs, station de vacances au bord d'un lac aux eaux bleu-turquoise glaciales, dans un écrin de montagnes splendides, et au loin, les sommets enneigés des Alpes du Sud. Sommes dans la Dark Sky Reserve, avec une pollution lumineuse minime, un endroit privilégié pour observer les étoiles.Read more

Lake Tekapo - Mt John Observatory

November 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Nach unserem Gletscherflug beschließen wir unsere Mittagspause im Astrocafé auf dem Mt John einzulegen.
    Bei bester Aussicht essen wir Brötchen und Panini. Der Flat White darf natürlich auch nicht fehlen ☕️ 😉.Read more

Lake Tekapo - Tagesausflug

April 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ging es mit Sylvie und Bewaffnung in Form von 2 vollen Tupperdosen zum Lake Tekapo. Wir fuhren vorbei am Lake Pukaki, der einfach so herrlich blau leuchtet, auch bei mittelmässigem Wetter.

Am Lake Tekapo angekommen, haben wir uns auf den Weg zum Mount John gemacht, der direkt westlich am See gelegen einen super Ausblick bieten soll. Das tat er auch. Nett war es dort, trotz anfangendem Nieselregen. Guter Ausblick.

Nach ca. einer halben Stunde auf dem Gipfel, auf dem eine Sternwarte ist, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Nachdem Julia schon einige Pilze gesehen hatte, ging es nun bewaffnet mit Plastiktüten auf die Jagd. Eine Stunde später waren beide Tüten voll und wir wieder am Auto. Daraufhin hat es dann so richtig angefangen zu regnen. Nach Essen mit Blick auf den See im Auto und einem Rückweg im Regen ging es noch kurz zum Lake Dingsbums.

Abends wurden die Pilze dann gesäubert und gebraten und gegessen. Direkt aus dem Wald auf den Tisch, herrlich.

February 7, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Direkt am sehr idyllisch liegenden Lake Gregory aufgewacht und gemütlich gefrühstückt.
    Dann ging’s zum 20 Min entfernten Lake Tekapo um eine etwa 3 stündige Wanderung zu unternehmen. Auf der ersten Etappe ging’s ziemlich steil bergauf zum Mount John. Oben angekommen hat man eine tolle Aussicht auf den glasklaren, türkis schimmernden See 😍 und die umliegenden Berge.
    Anschließend ging’s auf der Rückseite wieder nach unten, der Weg führt auf halber Höhe entlang des Sees, wo weitere traumhafte Aussichten warteten.
    Unten angekommen hab ich mich direkt im kühlen Wasser des Sees erfrischt, vor der Campingtisch und Stühle direkt am Ufer aufgebaut und eine Mittagspause eingelegt wurden.
    Gestärkt ging es weiter zum Lake Pukaki, ein noch größerer See mit ebenso klarem Wasser direkt am Mount Cook. Der Anblick wenn zum ersten Mal der riesige Berg mit schneebedecktem Gipfel am Horizont auftaucht ist der Hammer.
    Wir haben uns ein Plätzchen direkt am See mit dem Berg im Hintergrund ausgesucht um unser Nachtlager aufzuschlagen.
    Leckere Steaks und ein Bier zum Abendessen im freien und die spektakuläre Aussicht direkt davor! Was will man mehr? Man will gar nicht ins Bett nur endlos die Aussicht genießen 😊

January 18 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Heute alles zusammengepackt, nochmal Essen-Großeinkauf und über die „Alpine Inland Scenic Route“ an den Lake Tekapo. Morgen sind mal die heißen Quellen am Programm...

Mount John