New Zealand
Queenstown

Queenstown: sights, luge and wine!

May 6, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

We woke up early and enjoyed the beautiful Queenstown sunrise through the French windows in our room. Queenstown is a bit like a European ski town, but with consistently matching modern architecture. The town centre is pretty small, but the residential area sprawls over the valley until where the cliffs are too steep to build on. After a morning coffee we took the gondola up to the view point from where the views over the area are just breathtaking.
      Queenstown is known for its action sports including skiing and snowboarding (but that is too early now), paragliding, bungee jumping and also the luge. We did the downhill track multiple times (Aaron doesn't brake so impossible to follow) and that was super fun! In the afternoon we left Queenstown to visit Arrowtown, a beautiful old goldminer's village which is now very exclusive and stunning in the autumn colours.
      After that went on to visit a few wineries where we tasted a range of New Zealand wines and sparking wines, matched with a nice cheese board. It was another amazing day in Central Otago! Tomorrow we're off to Fjordland (the Scandinavia of New Zealand) where we will spend quite some time on the water and probably also in the rain.

We werden vroeg wakker en genoten van de prachtige zonsopgang in Queenstown door de openslaande franse ramen in onze kamer. Queenstown lijkt een beetje op een Europese skistad, maar met consequent passende moderne architectuur. Het stadscentrum is vrij klein, maar de residentiele buurt strekt zich uit over de vallei tot waar de kliffen te steil zijn om op te bouwen. Na een kopje koffie 's ochtends namen we de gondel naar het uitkijkpunt vanwaar het uitzicht over de omgeving adembenemend is.
      Queenstown staat bekend om zijn actiesporten zoals skiën en snowboarden (maar dat is nu nog te vroeg), paragliden, bungeejumpen en ook het rodelen. We hebben de afdaling meerdere keren gedaan (Aaron remt niet dus onmogelijk te volgen) en dat was super leuk! 's Middags verlieten we Queenstown om Arrowtown te bezoeken, een prachtig oud goudzoekersdorp dat nu zeer exclusief is en prachtig in de herfstkleuren.
      Daarna gingen we een paar wijnhuizen bezoeken waar we een scala aan Nieuw-Zeelandse wijnen en mousserende wijnen proefden, gecombineerd met een mooie kaasplank. Het was weer een geweldige dag in Central Otago! Morgen vertrekken we naar Fjordland (het Scandinavië van Nieuw-Zeeland) waar we geruime tijd op het water en waarschijnlijk ook in de regen zullen doorbrengen.

Queenstown 🦆

October 26, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

🇩🇪 Der nächste Stopp auf unserer Neuseelandreise heisst Queenstown. Der Ort erinnert uns an Dörfer in den Schweizer Alpen ⛰️ wie Zermatt oder Crans-Montana. Aufgrund des durchwachsenen Wetters 🌧️💨 und der Tatsache, dass die gesamten Strassen des Dorfzentrums eine einzige Baustelle 🚧 waren, schafft es Queenstown leider nicht in unsere Favoritenliste. Stattdessen gab es einen neuen Haarschnitt für Dennis 💇‍♂️und ein paar leckere Kaffeebesuche. In den Bildern seht ihr ein paar Eindrücke vom Weg nach Queenstown, die Aussicht aus dem Hafen wie auch unsere Airbnb-Wohnung (wir haben im zweiten Stock übernachtet) inkl. Haustier 🐕.

🇮🇹 La prossima tappa del nostro viaggio in Nuova Zelanda si chiama Queenstown. Il luogo ricorda i villaggi delle Alpi svizzere ⛰️ come Zermatt o Crans-Montana. A causa del maltempo 🌧️💨 e del fatto che le strade del centro del paese erano un unico grande cantiere 🚧 Queenstown purtroppo non rientra nella nostra lista dei luoghi preferiti. Abbiamo quindi colto l'occasione per un nuovo taglio di capelli per Dennis 💇‍♂️ e per fare visita ad alcuni deliziosi caffè. Nelle foto potete vedere alcune impressioni sulla strada per Queenstown, la vista dal porto e il nostro appartamento Airbnb (abbiamo alloggiato al secondo piano), compreso il "nostro" animale domestico 🐕.

Queenstown (1810-2110)

October 21, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Neuseeland ist ja dafür bekannt, ein Paradies für Adrenalinjunkies zu sein. Queenstown ist dabei das Epizentrum: es gibt gefühlt alles, was das Herz höher schlagen lässt - und das wortwörtlich. Hier wurde 1988 bspw. auch an der Kawarau Brücke der erste kommerzielle Bungyjump durchgeführt!
      Ich hab‘ mich für den Canyon Swing entschieden und dabei wohl meinen Schrei des Jahres 2022 losgelassen, als es 60 Meter bergab ging. An gleicher Stelle ging es 2013 auch bereits schon für Klaas Heufer-Umlauf hinab in die Tiefe. Als Challenge für das Format „Duell um die Welt“ musste er Quizfragen beantworten und bei falschen Antworten wurde er mitsamt Stuhl in die Tiefe gestoßen (hier das Video: https://youtu.be/LCFq9UepOJ8).
      Man kann beim Start aus mehreren Varianten wählen, so hab‘ ich mich für die Rutsche entschieden, habe aber tatsächlich auch mit dem Stuhl geliebäugelt.

In Queenstown gab es auch wieder eine family reunion, sodass wir mit der Gruppe Dienstagabend zunächst in der -5 Ice Bar waren, und später noch im Pub und Billard Café landeten. Mittwochabend genossen Kat und ich unseren letzten gemeinsamen Abend zunächst alleine beim Vorglühen im Sundeck und gingen mit drei anderen Mädels noch in die World Bar zur Silent Disco. 🪩 🎧

Bei relativ gutem Wetter ging es etwas gemächlicher noch hoch hinaus mit der Gondola. Die Queenstown Gardens sowie die Wege entlang des Lake Wakatipu luden ebenfalls zum ausgiebigen Spaziergang ein.
      Und ein Besuch beim berühmten Fergburger durfte natürlich auch nicht fehlen in Queenstown. 🍔 🤤

🎵: Editors - All The Kings

Queenstown 2.0 (2710-2810)

October 28, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Da ich meinen Mitsubishi in Queenstown wieder abgeben musste, gab es dort noch mal ein kurzes Wiedersehen mit Lisa, die ich in Fox Glacier kennenlernte.

Zur Feier des Tages ging es zuerst ins „Paddy Gaddy“, ein Asian Fusion-Restaurant und danach für einen Drink bzw. einer quasi obligatorischen Teekanne noch in die World Bar, wo wir in der vergangenen Woche zur Silent Disco waren.Read more

In und um Queenstown

December 11, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Richtung Inland nahmen wir als ersten Halt Wanaka mit. Ein kleiner Ort, der mit einem Baum im Wasser prahlt und in dem man spürt, dass er zur kalten Jahreszeit Wintersport beherbergt. Und nicht nur das, sondern auch den schönsten Himmel der Welt.
      Von da aus ging es weiter ins ebenso schöne Queenstown, eine Stadt in den Bergen am See, die so klein und doch so lebendig ist. Glück im Unglück hält es uns ausgerechnet hier auf, während wir auf einen Termin in der Werkstatt warten. Irgendwas ist ja bekanntlich immer.

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Mein Wohnwagen Nachbar auf dem Camping war eigentlich ganz nett, als ich ihn fragte, ob er eine Steckdose frei hätte, schmiss er mir wortlos das Ende eines Verlängerungkabels hin.
      Er war um die 20 und die vielen Flaschen in seinem Wagen hätten mir schon eine Idee vermitteln können, aber so genau habe ich die Misere erst in der Nacht verstanden.
      Um seinen Wagen herum waren alles freie Plätze, weil er im Suff nachts Gitarre spielen übt und da ist noch viel Potential. Ich wachte trotz Ohrpopps auf und konnte nur schlecht wieder einschlafen.
      Dafür war mein Tagesprogramm easy, ein knapp 30 Kilometer Marsch nach Queenstown mit Resupply Mittags in Frankton. Ich wanderte durch eine schöne Landschaft über einen Golfplatz und am Flughafen vorbei und kaufte dann satt ein.
      Der Rest des Weges verlief am Seeufer und war mir zu hektisch und laut, nach so vielen Tagen im Busch fühlt sich eine Stadt nervig an.
      Ich checkte in einem sehr coolen Backpackers ein, das so jung und hip war, dass ich mich so deplatziert empfand, wie in einer Disco.
      Morgen werden wir um acht um den großen See herum geshuttlet und dann bin ich mindestens drei Tage im Busch, ich freue mich schon darauf.
      Von Queenstown aus werde ich nach dem TA noch zwei Touren laufen, Gertrude Saddle um den Milford Sound zu sehen und den Routeburn Track, einen der Great Walks. Ich werde den als Tagesmarsch wandern, dadurch würde das Vorausbuchen von Hütten wegfallen.

Queenstown 1

January 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Nachmittag setzten wir uns mal wieder ins Auto und nahmen die Fahrt nach Queenstown auf. Diesmal dabei: unsere beiden Hostelmitbewohner Mayra und Louisa, welche auch nach Queenstown wollten. Somit teilte man sich die Spritkosten und die Mädchen sparten ihre Bustickets. Auf dem schönen Zeltplatz angekommen mussten wir uns ersteinmal im See abkühlen und uns ein wenig von der Hitze und der Autofahrt erholen. Anschließen begaben wir uns in die Stadt, spazierten durch die Queenstown Gardens und erkundete das berühmte Nachtleben Queenstowns. Man endete in einem netten Irish Pub und spielten anschließend eine Runde Billiard im Hostel von Louisa und Mayra. Am frühen Morgen schwommen Jannis und David eine kleine Runde im ca. 13 Grad kalten See. Heute stand nun eine kleine Wanderung in den Bergen Queenstowns an. Da jedoch die Bergbahn nur am Nachmittag fuhr, beschlossen wir, die Strecke der Bergbahn hoch und anschließend wieder runter zu laufen. Oben auf der Bergstation angekommen, genossen wir eine herrliche Aussicht über Queenstown, den See und die Berge. Doch nur 2 von uns 3 Burschen hatten ein Auge für die schöne Landschaft, der 3. genoss eine andere Aussicht. Eine überaus leckere Pizza vollendete dieses Erlebnis. Nach der Wanderung bergab erfrischten wir uns im kalten Seewasser bei den Queenstown Gardens, sonnten uns und ließen die Seele baumeln. Auch an diesem Abend ging es wieder in eine Bar. Karaoke stand diesmal auf dem Programm. Nach „Alles Neu“, „Country Roads“ und „Fly me to the Moon“ und einer hervorragenden Stimmung sprang Carl noch einmal in die Dunkelheit des Sees, um sich ein wenig zu erfrischen. Tief in der Nacht auf dem Zeltplatz angekommen, fielen wir ins Zelt und sammelten nach diesem anstrengenden Tag ein wenig Schlaf..Read more

J131, km 2’710, Queenstown

February 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Après notre dernier jour de repos, à Wanaka, nous sommes partis alors qu’un triathlon battait son plein dans le secteur. On s’est donc retrouvés à traverser une zone de course pleine de spectateurs. Cet événement nous permettra d’encourager au passage les athlètes, et de bien manger à notre pause de midi grâce à la présence de food trucks.
      Après avoir longé le lac Wanaka, nous gravirons une vallée sur le Motatapu Alpine Track. On finira la journée à la cabane Fern Burn Hut, qui a la particularité de se trouver sur un terrain appartenant de manière tout-à-fait improbable…à Shania Twain, la chanteuse pop, qui a notamment financé la construction de cet abri et du chemin pour y permettre le passage du TA! A cette cabane, où comme d’habitude on préférera dormir sous tente, nous finirons par être 27 randonneurs! Dont 6 locaux qui sont ici pour le week-end, 3 NOBO, et donc 18 autres SOBO comme nous…! La variabilité du nombre de marcheurs de jour en jour est vraiment étonnante. La nuit, nous recevrons à nouveau la visite d’un possum qui, après avoir été effrayé, se vengera en sautant sur le toit de la cabane voisine dans un boucan peu propice au repos…

Le lendemain nous rejoindrons Roses Hut sur un tracé comprenant uniquement des montées ou des descentes (+1’700 et -1’700 m), au moins sur une relative faible distance de 17 km. On passera en outre sur de sublimes crêtes nous offrant des vues grandioses. Le chemin traversera notamment un énorme et actif glissement de terrain… La fin d’après-midi sera émouvante, puisque nous réaliserons qu’il s’agit de l’une des dernières « vraies » journées en pleine montagne. Le thème de la « fin du trail », qui se profile pour tout le monde dans une quinzaine de jours, commence à être dans toutes les bouches. Cette perspective est perçue différemment par chacune et chacun. Entre soulagement, tristesse, impatience ou appréhension. De notre côté, notre projet de continuer quelques temps notre découverte de la Nouvelle-Zélande en van (de location) nous donne matière à nous réjouir et nous fera une belle transition.

Au départ de Roses Hut, nous gravirons un dernier col avant de descendre rejoindre le lit de l’Arrow River. Nous marcherons dans celui-ci sur plus de 4 km, la plupart du temps les pieds dans l’eau glaciale du petit matin. Heureusement, le soleil généreux viendra vite nous réchauffer. Nous rejoindrons ensuite, au sortir de la rivière, Macetown, un village minier désormais abandonné que 200 âmes en quête d’or peuplaient il y a plus d’un siècle. Aujourd’hui, seules les sandflies subsistent parmi les ruines.
      En continuant de descendre la vallée, on marchera sur une piste où on croisera pas moins de 17 gros 4x4 pilotés par des retraités qui viennent se donner des frissons sur ce sentier accidenté qui croise plusieurs fois la rivière.

Au moment où nous écrivons ces lignes, soit 2 jours après avoir parcouru cette vallée, nous venons d’apprendre par un article faisant les gros titres de la presse nationale (en anglais: https://www.stuff.co.nz/national/300813127/mass…) que le lendemain de notre passage, soit hier, 110 athlètes d’un ultra-marathon se trouveront coincés exactement là où nous sommes passés 24 heures plus tôt, suite à de fortes précipitations ayant engendré une crue de l’Arrow River… Au total 9 athlètes enclencheront leur balise de détresse, et 6 personnes finiront à l’hôpital pour hypothermie, sans autre séquelle heureusement. Une démonstration supplémentaire de la rudesse de ces montagnes et des très rapides changements de conditions météo qui peuvent survenir. A nouveau, par pur hasard, nous aurons été très chanceux.

Au sortir de la vallée on rejoindra Arrowtown, d’origine minière également, aux airs de village far west avec ses vieux bâtiments le long de l’allée principale. De là nous marcherons en longeant notamment un prestigieux terrain de golf, jusqu’à un point convenu où Kristine et Bernard, un couple franco-kiwi-canadien, viendra nous chercher en voiture pour nous mener chez eux pour la soirée. Nous avions commencé le trail à Cape Reinga le même jour qu’eux. Comme il ont « uniquement » parcouru l’île du Nord cette année - ils attaqueront l’île du Sud l’année prochaine - et qu’ils habitent à proximité directe d’Arrowtown, ils nous ont invités tout comme d’autres marcheurs à nous rendre chez eux pour un souper et passer la nuit lors de notre passage. C’est ainsi qu’on se retrouvera avec deux autres randonneurs très sympathiques qu’on côtoie depuis plusieurs jours, Alistair (Ecosse) et Reid (NZ), à être traités comme des rois dans la sublime demeure de Bernard et Kristine, dont la générosité nous a beaucoup touchés. On visitera leur grand jardin où ils ont arraché les espèces végétales importées pour y replanter des centaines d’indigènes, soutenant ainsi la biodiversité locale. Après un apéro de fromages et autres délicatesses, on mangera des plats riches en légumes et aux goûts exquis. C’est simple, on n’aura pas si bien mangé depuis des lustres! Les discussions passionnantes sur nos parcours, la politique et les différences entre nos pays seront riches et intéressantes. Après une nuit de repos dans un vrai lit, et un déjeuner succulent, ils nous redéposeront à l’endroit même où ils nous avaient pris le jour précédent. A eux deux, un immense merci!

Deux cent mètres après être repartis, la
      panse encore pleine et l’esprit apparemment étourdi, on empruntera un mauvais chemin qui nous vaudra un « petit détour » de 4 km… Rien de bien grave. On longera ensuite le lac Hayes puis la baie de Frankton qui s’ouvre sur le lac Wakatipu et, après être progressivement entrés dans la « civilisation », on atteindra la ville de Queenstown. Il s’agit de la Mecque des sports de plein air, ce qui nous est confirmé par la population jeune, touristique, et souvent sportive qui arpente les rues et les bars de cette cité nichée entre lac et montagnes.
      On y passe actuellement deux « zero days », de quoi prévoir les prochaines étapes, de passer chez le coiffeur, de réparer nos bâtons de marche, d’acheter pour moi (Vincent) une quatrième paire de chaussures, et surtout de réfléchir et nous renseigner sur la suite de notre voyage, comme mentionné a priori en van. Affaire à suivre!

Voici les étapes réalisées depuis Lake Tekapo :
      - km 2’640 Fern Burn Hut
      - km 2’657 Roses Hut
      - km 2’685 Arrowtown
      - km 2’710 Queenstown

March 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Die letzten 4 Tage waren vor allem geprägt von ganz viel Zeit mit wirklichen Herzensmenschen (Laura, Fin, Nicole, Emilia, Joram und Leon).

Queenstown kann man sich vorstellen wie ein kleines touristisches Ski-Resort-Städtchen. Eigentlich sehr schön und vor allem das Nachtleben hat uns überzeugt. Es war total schön mal wieder ausgelassen mit einer guten Gruppe zu feiern und alte Gesichter wiederzusehen.

Ansonsten haben wir einfach noch am See gesessen, sind von Klippen gesprungen, haben unseren eigenen Schmuck kreiert, haben auf dem Spielplatz getobt und Billiard gespielt. Ich habe die Zeit so sehr genossen und kann nur immer wieder betonen, was ich hier für tolle Menschen treffe. Menschen, die ich so schnell in mein Herz schließe und die einfach genauso einen an der Klatsche haben wie ich.

Da Emilia und Joram einen ähnlichen Plan für die nächsten Wochen haben, geht es ab jetzt mit ihnen und Laura die Westküste hoch. Ich freue mich auf die Zeit, weil wir einfach eine unglaublich lustige Gruppe sind.

Queenstown (Part 5)

May 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

Diese Woche war richtig gut.

Ich hatte mir vorgenommen die To-Do Liste in meinem Kopf endlich in Angriff zu nehmen und bin total stolz, wie viel ich davon dann doch schon geschafft habe:
      - Hausarbeit des vorletzten Moduls
      - Universitäten heraussuchen
      - erste Bewerbungen herausschicken
      - Autoverkauf erneut angehen
      - neues Tattoo
      - Juli/August planen
      - Telefonate nachholen
      - Entscheidungen treffen!

Mir geht es so viel besser mit dem Gefühl wieder einen kleinen Plan im Kopf zu haben, der sich zwar trotzdem noch ständig ändern kann, aber mir etwas wie eine Richtung gibt. Ich bleibe bis Ende Juni hier in meinem kleinen Zuhause in Queenstown . Den Juli/ August werde ich voraussichtlich meine Bachelorarbeit in einer WG mit Laura in Griechenland schreiben. Und danach möchte ich nochmal studieren- wo das sein wird, entscheiden die Verantwortlichen der Unis, die mich annehmen oder ablehnen.

Diese Entscheidungen wären nicht ohne die Unterstützung so vieler toller Menschen möglich gewesen. Menschen, die mir zugehört und die richtigen Fragen gestellt haben. Menschen, die mich mit vielen coolen Unternehmungen abgelenkt haben. Menschen, die mich einfach in den Arm genommen haben, als ich es brauchte.

Queenstown, کویینزتاون، نیوزیلند, קווינסטאון, ZQN, Distretto di Queenstown, クイーンズタウン, 퀸스타운, Квинстаун, ക്വീൻസ്ടൗൺ, Queenstown på New Zealand, ضلع قوینزٹاؤن-لیکس, Куинстаун, Квінстаун, 皇后镇