New Zealand

Wein

February 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Die Situation südlich von hier ist unüberschaubar. Ich war heute beim DOC und habe mit 3 Leuten gesprochen - jeder erzählt etwas anderes. Meine Recherche in der Facebookgruppe ergab auch kein klares Bild. Doch dann wurde ich abends zum Handeln gezwungen, da mittlerweile mein Hostel für morgen ausgebucht ist, also muss ich morgen weiter...
      Ich entschied mich für eine Umgehung der gesperrten Straße, indem ich morgen um 10h mit dem Steamboat zu einer Farm übersetze und von dort einem Fahrradweg folge, bis er wieder auf den TA trifft. Bis dahin hat sich hoffentlich die Situation etwas beruhigt... Was mich auf dem Weg erwartet, weiss ich allerdings nicht so genau...

Neben dem ganzen Hickhack habe ich es mir aber gut gehen lassen: um 13h habe ich eine Weintour zu 3 Weingütern in Otago gemacht. Anja hat mich spontan begleitet.
      Der bekannteste Wein aus der Region ist der Pinot Noir, sie haben aber auch einen guten Pinot Grigg (der hat mir deutlich besser geschmeckt). Auch ein sehr fruchtiger Riesling war dabei. Es war sehr lecker 😋. Abends war ich dann noch beim Inder...

Lysmaskar i taket

February 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

I dag lämnade vi Te Anau men innan vi körde åkte vi iväg på en tur till the Glowworm Cave.

Efter en 30 minuters båttur på Lake Te Anau anlände vi till the Glowworm Cave. Grottan, som ligger i the Fiordland National Park, är 7,4 km lång och de nyare delarna av grottan bildades för 12000 år sedan. Vår guide tog med oss på en spännande färd in i grottan. Den första delen avverkade vi till fots, vissa delar var bara 1 m höga och där fick vi gå dubbelvikta. Det forsade en massa vatten genom grottan, som ett vattenfall. Guiden berättade att p g a det regnat så mycket den senaste tiden var det extremt mycket vatten som rann genom grottan. Efter en stund kom vi fram till en liten båt som skulle ta oss ännu längre in i grottan. Det var helt mörkt omkring oss och vi fick inte fotografera eller lysa med någon ficklampa. Detta för att vi skulle vänja oss vid mörkret så att vi skulle kunna se lysmaskarna.

Båten gled sakta ut och.... WOW.... så många lysmaskar vi såg! Det såg ut som en stjärnhimmel! Så vackert!

Guiden berättade att maskarna väver en slags trådar som hänger ner från taket. När vattnet kommer så för det med sig insekter och andra djur. Dessa lockas av ljuset från lysmaskarna, de flyger upp mot taket och vips, så fastnar de i trådarna.

Efter en liten stund var vi tillbaka igen och sen var det bara att gå tillbaka till grott-öppningen igen. Efter lite mer information om lysmaskar och deras tillvaro tog båten oss tillbaka till Te Anau igen.

Från Te Anau körde vi sen till Queenstown, en bilresa på cirka 2,5 Tim. På vägen blev vi stoppade i en polis-kontroll. Tror nog det var 10-15 poliser som kontrollerade nykterheten bland bilisterna. Så trevliga poliser! ”Hallo - how are you today”! Så fick Gert räkna till 10 i en liten apparat och därefter sa polisen: ”Do you want some coffe and a sausage?” Tvärsöver vägen stod Lions och bjöd på kaffe och korv och samlade in pengar till skogsbränderna i Australien, Det var verkligen en annorlunda poliskontroll!

Framme i Queenstown checkade vi in på Autoline Queenstown Motel och därefter drog vi vidare längs den fantastiskt vackra vägen längs Lake Wakatipu mot Glenorchy. Wow, vilka vyer!

Kvällen tillbringade vi i Queenstown centrum, en livlig ort med en mängd barer och restauranger. Vi satt och pratade en stund över ett glas vin med ett par från norra England som också var på resa i Nya Zeeland. Tänk så många trevliga människor vi har träffat hittills under vår resa!

I morgon är det en ”ledig” dag, d v s inga aktiviteter är inplanerade. Får väl se vad vi hittar på då.
      /Gb

Slappedag i Queenstown

February 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

I dag vaknade vi upp till ösregn. Åååh så typiskt. Vi som hade tänkt strosa runt i Queenstown och ha det bra i solen i dag. Men efter någon timme klarnade det och sen bröt solen fram🌞! Under tiden körde vi en maskin tvätt på motellets ”guest-laundry”, åt frukost och läste Sydsvenskan.

Tvättmaskiner har vi haft lite överallt under resan. Ibland är de gratis, i dag kostade det 4 dollar (30kr) för en 35-minuters-tvätt. Skönt att slippa packa ner en massa smutstvätt i resväskan.

Frukost fixar vi själva, och ibland även middag, utom på Stewart Island där frukost ingick i boendet. Det finns alltid ett supermarket i närheten, där vi handlar bröd, smör, ost, müsli, yoghurt och lite frukt. Vattenkokare och kyl har funnits på alla rum hittills, likaså kaffepulver. Skönt att slippa lägga pengar på frukost ute under resan.

Vad gör man i Queenstown en solig sommardag i februari? Tja... staden ligger jättevackert intill Lake Wakatipu och är ett världscentrum för alla sorters sporter. Här erbjuds bungyjumps, forsränning, vandringar, turer med jetbåt eller vanlig båt, linezipping, hängflygning, tandemhoppning... ja den sport som inte erbjuds här finns nog inte. På vintern erbjuds fantastisk skidåkning längs de höga bergen som omger staden.

Men vi valde att strosa runt och titta i butikerna, kolla in marknaden, äta lunch nere i hamnen, titta på folk, lyssna till gatumusikanter, äta glass, lapa sol och ta en promenad i Queenstown Gardens.

I kväll blir det en trevlig restaurang och i morgon bitti lämnar vi Queenstown för nya äventyr. Då ska vi köra långt, och hoppas komma till Franz Josefs glaciär fram på eftermiddagen.

February 14, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Queenstown liegt am Ufer des kristallklaren Lake Wakatipu umgeben von den Südalpen. Die Bergkette „the Remarkables“ (die Bemerkenswerten) mit
      ihren Sägezahnartigen Gipflen liegt gegenüber der Stadt auf der anderen Seite des Sees. Beliebt ist die Stadt vorallem wegem der zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Wassersport, Mountainbiking, Bungeespringen und Skifahren.
      Die Skyline Gondola brachte uns zum Bob‘s Peak zur Bergstation. Von hier oben war die Aussicht über Queenstown und den Wakatipu-See grandios. Den restlichen Nachmittag schlenderten wir durch die Stadt und zum Znacht luden wir uns in ein Steakhouse ein.

February 26, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Nun sind wir also in Queenstown angekommen und ich muss sagen mir gefällt es hier echt gut 😊

Leider hab ich bei weitem nicht genug Geld und Zeit um alles hier zu machen, was ich gerne machen würde. Hier gibt es an Aktivitäten einfach alles 😕😪

Naja vielleicht ein andermal 😉

Ps: Fahrradfahren ist leider auch nicht drin, nachdem ich gemerkt habe, dass die Vorder- und Hinterbremse vertauscht sind habe ich beschlossen lieber die Finger davon zu lassen 😂

Canonying

February 26, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es zum Canyoning... Und ich hatte beim buchen im Reisebüro verstanden ich würde zum Kayaking gehen... 😂🤷
      Als ich Chelsea gestern davon erzählte meinte sie begeistert das hätte sie auch schonmal gemacht. Das wäre total super, da ginge es steil bergab!!
      Moment Mal...steil bergab? Mit dem Kayak???? 😳
      Da guckte sie ziemlich sparsam und meinte dabei gäbe es kein Kayak... Denn es wäre Canyoning!!

Ahh...okay...das hatte ich also gebucht???
      Okay...na dann Mal zum...was auch immer mich dort erwartet 😂🙈

Mich erwartete ein riesen Spaß indem wir uns eine Felswand abseilten, über Abgründe glitten, einen kleinen Wasserfall runter rutschten, durch Schluchten schwammen und Felsen hinunter sprangen.

Das hätte ich den ganzen Tag machen können!!!

Spaß auf der Sommerrodelbahn

February 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Mit der Seilbahn ging es heute Abend steil den Berg hinauf denn wir wollten die Aussicht genießen und mit der Luge, der Sommerrodelbahn, den Berg hinunter fahren.

Unten kauften wir uns noch schnell Tickets für Gondel und Luge, wir entschieden uns für 6 Fahrten, und dann ging es bereits mit der "Gondula" hoch hinauf.

Die Fahrt hinauf war sehr schön denn die Aussicht war unglaublich!
      Oben angekommen machten wir uns direkt mit der Sommerrodelbahn auf den Weg nach unten.
      Es war mega!!!
      Hatte was von Mario Kart mit fantastischer Aussicht auf den See und die Berge!
      Die teuren Fotos die von uns gemacht wurden schenkten wir uns und so machten wir gegenseitig einpaar eigene von uns.
      Vielleicht nicht so professionell, aber ich denke man sieht uns den Spaß trotzdem an 😁

Hilary düste den Berg hinunter das ich schon befürchtete das sie versuchte daraus einen Flieger zu machen 😂🙈
      Diese Frau ist sooo unglaublich fit!!!!
      Sie ist hier quasi mein Personal Trainer 😂😂
      Denn JEDEN Tag sagt sie: "Come on, let us go for a walk!"
      Und selten liegen diese Spaziergänge unter 1,5 Stunden...

March 8, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Arrivée à Queenstown chez Quentin qui nous héberge chez lui quelques jours !

Trop contents de se retrouver, on fait connaissance avec les colocs (2 couples) et on chill le dimanche AM avant d'aller faire un tour en ville le soir : petite bière et billard devant des combats d'UFC (culte dans cette ville !). 🤼‍♂️

Le lendemain, ballade à Glenorchy jusqu'au Paradis et petit Bobs Cove Track pour finir la journée par un point de vue 🤩

Mardi, Quentin travaille, nous faisons donc à deux la ballade du Queenstown Hill pour avoir une vue imprenable sur la ville.

On rejoint ensuite Arthur, un ami vivant aussi ici, et Quentin pour boire un verre et terminer ce séjour tranquillement 😊

Queenstown et Wanaka

March 15, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

De retour chez Quentin pour le week-end !

On s'arrête faire la ballade jusqu'au lac Alta et Thibault pousse même la rando jusqu'au sommet du Single Cone (genoux toujours douloureux, Cynthia reste faire bronzette près de l'eau en attendant !).
      Ce n'était pas une bonne idée de laisser Thibault partir tout seul... Une petite erreur de d'appréciation lui fera descendre la montagne du mauvais côté : plus de peur que de mal mais sacrée péripétie tout de même !

Après un apero bien mérité au bord du lac Wakatipu à Queenstown, on rejoint Quentin chez lui pour une soirée pizzas.

Découverte du frizbee golf le dimanche au parc, même principe que le golf mais avec des frizbee et des paniers au lieu de balles et de trous !

Le lundi c'est reparti pour Wanaka où nous faisons la route direction le Rob Roy Glacier (fermé suite intempéries), c'est vraiment beau !
      On s'arrête donc sur le chemin à la découverte du "Rocky Peak" : nous ne serons pas déçus !

Ps : 1er cas de coronavirus à Queenstown, soit environ 30 cas dans tout le pays et déjà on sent venir le confinement total 👃

Weiterfahrt nach Queenstown...

March 21, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Am nächsten Tag nach dem Frühstück fuhren wir weiter nach Queenstown, dem Ort für Aktivsport und Reiche. Auf dem Weg gab es mal wieder schöne Bergpanormanen, schöne Wolkenformationen und tolle Ausblicke auf den „Wakatipu“ See zu sehen. Ansonsten lag nichts weiter auf dem Weg. Daher fuhren wir ziemlich direkt durch. Als Nächstes hatten wir uns einen Campingplatz mitten in der Stadt ausgesucht, da dort sowieso alles teuer ist. Mit 55 $ für eine Nacht war es mit Abstand der teuerste Platz, aber leider auch einer der schlechtesten...
      Ab hier begannen nun auch die Kontrollen, da die Einschränkungen wegen Corona auf Warnstufe 2 erhöht und die Grenzen geschlossen wurden bzw. kurz zuvor Einreisen nur noch mit Selbstisolation möglich waren. Beim Check-In mussten wir dann unser Einreisedatum belegen. Da uns der Campingplatz nicht so gut gefiel, gingen wir trotz Regens in die Stadt. Als erstes gingen wir daher zum Kaffee und auch zum Abendessen zum Restaurant „Big Fig“, wo man sich sehr leckere Gerichte aus dem Buffet aussuchen durfte (War mal wieder das einzige Café/Restaurant, das überhaupt offen hatte...).
      Als dann abends auch das Wetter wieder besser wurde, gingen wir auch noch durch die Stadt und zum See. Auch in einem Geschäft wurden wir im Zuge einer „Corona Kontrolle“ befragt und die Körpertemperatur wurde gemessen. Alles halb so wild, aber das war sicherlich nur der Anfang...

Queenstown, کویینزتاون، نیوزیلند, קווינסטאון, ZQN, Distretto di Queenstown, クイーンズタウン, 퀸스타운, Квинстаун, ക്വീൻസ്ടൗൺ, Queenstown på New Zealand, ضلع قوینزٹاؤن-لیکس, Куинстаун, Квінстаун, 皇后镇