New Zealand

Top 10 Travel Destinations Ruapehu District
Show all

Rendezvous in Gollums Pool

January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Der Nebel vom Vortag hat sich aufgelöst und gibt den Blick frei auf Neuseelands größtes Skigebiet in Whangapapa. Erst jetzt sehen wir, dass unser Holiday-Park am Fuß des Mount Ruapehu liegt. Er ist mit 2797 Metern der höchste Vulkan Neuseelands und der höchste Punkt der Nordinsel. Wir schauen auf seine schneebedeckten Gletscher und erst jetzt verstehe ich, was die Dame an der Rezeption gestern meinte, als sie über Lahar-Warnung und Evakuierung sprach. Beim Einchecken gestern war die Sicht so vernebelt, dass wir gar nicht sehen konnten, wie die Umgebung aussieht.

Der Mount Ruapehu war übrigens auch Schauplatz für das Romanland „Mordor“ im dritten Teil der Verfilmung von „Herrn der Ringe“. Das passt ganz gut zu unserem heutigen Ausflugsziel, denn statt wandern wollen wir einen weiteren Drehort aus dieser Trilogie besuchen: Gollums Pool oder die sogenannten Tawhei Falls. Dazu müssen wir nur 4 Kilometer an der Straße entlanglaufen und dann rechts abbiegen. Ein Klacks für uns TA Hiker.

Als wir den Parkplatz erreichen, stehen schon etliche Fahrzeuge dort, ich hoffe, dass der Ort nicht so überfüllt ist. Wir laufen ein paar Stufen hinunter und dann sind wir auch schon da. Zusammen mit anderen Touristen bahnen wir uns einen Weg über die felsigen Steine, gelangen Stück für Stück weiter nach vorn und suchen uns ein schönes Plätzchen zum verweilen.

Ich bitte Danny, ein Foto von mir vor dem Wasserfall zu machen. Er erfüllt meinen Wunsch, will dann aber unbedingt in diesem Naturpool baden. Er zieht sich aus und wirft sich ins kalte Wasser. Dabei jodelt und jubelt er ganz laut. Mir ist es ein bisschen unangenehm, weil ich Sorge habe, andere Touristen könnten sich davon gestört fühlen. Nachdem er eine Weile im Wasser war, kommt er auf die tolle Idee, in den Pool von weiter oben reinzuspringen und ich soll ihn dabei filmen.

Eigentlich will ich ja immer nicht auffallen und bin sehr angepasst. Aber wenn Danny jetzt mit lautem Gejodel in den Pool springt, dann ist’s vorbei mit dem „Nicht-Auffallen“. Dann sind alle Augen der anderen Touristen auf uns gerichtet. Zumindest rede ich mir das ein. Viel Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, habe ich nicht. Danny springt, jodelt und klatscht ins Wasser. Ich habe alles auf Video aufgenommen.

Niemand schaut irritiert oder böse auf uns. Im Gegenteil, Dannys „Auftritt“ ermutigt andere Touristen, es ihm gleich zu tun. Eine 4-köpfige Familie kommt und geht ins Wasser sowie ein Pärchen.

Es ist eine ganz besondere und gleichzeitig entspannte Stimmung an und in Gollums Pool. Nur die Romanfigur selbst, die haben wir heute leider nicht gesehen.

Hapuawhenua Viaduct & Taranaki Falls🌴🌤

May 12, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

Hallööööchen ihr Lieben 🤩

Heute haben wir uns einige andere Alternativen auf den Tagesplan geschrieben, weil das Tongario Crossing ja aufgefallen ist - im Endeffekt haben wir aber heute soo viele andere arg schöne Sachen gesehen, dass es nicht schlimm war 😊 Die Sonne ging schon an unserem Campingplatz auf, es war trotzdem kalt aber heute haben wir uns einfach noch eine Schicht mehr angezogen 🧦👕🧤🧣. Bereits auf dem Campingplatz konnte man schon die
      Berge sehen, von Schnee bedeckt ❄️.Wir haben in Ruhe Frühstück gemacht, hatten ja keinen Zeitstress. Wir machten uns auf den Weg zu unserem ersten Spot: Das Hapuawhenua Viaduct, zwei alte Brücken, irgendwo im nirgendwo - da hatten wir endlich unsere Bridge to Nowhere 😊. Nach 30 Minuten Autofahrt & 45 Minuten leichte Wanderung, unter anderem durch einen Dschungelartigen Wald, sind wir angekommen und es war wunderschön. Man kann auf Fotos gar nicht immer alles so schön festhalten, denn die Brücken sahen in real life noch viel Höher u. schöner aus. Die Sonne strahlte uns ins Gesicht 🌞🤩 Als wir wieder zurück am Auto waren, wollten wir unsere Gasflasche schonmal wieder auffüllen. Wir haben jetzt echt einige Tankstellen abgeklappert und KEINE hatte den Anschluss für unsere kleine, süße Gasflasche…🥹 Also haben wir nur getankt, für 2,43 NZD (1,39€) und uns noch einen Kiwi Cash Anhänger geholt, den man mit Geld aufladen kann und dann die Waschmaschine, Dusche, Strom etc. benutzen kann. Wir hatten nämlich vor heute nachmittag zu waschen.
      Anschließend sind wir 50 Minuten hoch gefahren, um uns die Okupata Caves anzuschauen- dort kann man manchmal such Glühwürmchen sehen & die Natur soll schön sein. Angekommen bei dem Punkt, wo Google Maps uns hingeführt hat, war leider nichts und man musste wieder ewig lange laufen, um dort hinzugelangen. FAIL - Das war es uns nicht wert.
      Also fuhren wir zum Mounds Walk, eine „20 minütige Wanderung“, bei der man die Berge auf einer Plattform gut sehen kann. Das Schild hatten wir die letzten Tage gesehen und wollten dort nochmal hin. Aus 20 Minuten wurden 5 Minuten, wir waren wohl sehr fix unterwegs zu Fuß und nun waren wir schon auf der Plattform. War ganz schön aber unser nächster Spot umso schöner: Die Taranaki Falls. Dort war ausgeschildert, dass man 2 Stunden hinwandert, Google Maps sagte 40 Minuten. Also vertrauten wir Google und stiefelten los. Durch den Schnee ❄️!!! Dort lag aufeinmal
      überall Schnee, weil es sehr nah an den Bergen war. Es war wunderschön und hat sich sehr gelohnt. Die Sonne ging schon so langsam unter und wir hatten freie Sicht auf die Berge 🏔️🌞🤩. Unsere Klamotten waren perfekt warm und unsere Füße auch, sehr wichtig 🚨
      Nach unserer Wanderung fuhren wir dann noch Waschpulver kaufen in einem Mini Supermarkt in der Tankstelle (ist der einzige, den es hier gibt in der Nähe) und wollten uns noch in einem Ski Shop Spikes ähnliche Nägel aus Metall für unter die Wanderschuhe ausleihen. Das hatte uns der Mann heute morgen vom Tongario Crossing empfohlen, den wir aufgrund unserer Umbuchung angerufen hatten. Leider wurden wir dann nochmal enttäuscht. Die Wanderung fällt morgen auch aus. 🥺 Die Frau war aber so nett, und hat uns auf einer Karte Alternativen gezeigt, die auch schön sein sollen. Davon werden wir morgen noch eine machen ☺️
      Also mussten wir uns doch keine Haken für unter die Schuhe ausleihen und beobachteten noch den wunderschönen Sonnenuntergang 🌅
      Auf unserem Campingplatz zurück angekommen, wollten wir dann Wäsche waschen. Die zwei Deutschen neben uns hatten aber leider schon beide Waschmaschinen in Beschlag genommen, wollten uns aber Bescheid geben, wenn sie fertig sind. Also fingen wir schonmal an, unsere Nudeln zu Kochen. Den Rest der gestrigen Soße dazu ☺️ Und Tomaten Paprika Salat mit Soja-Sauce - oh wunder 😂 Trotzdem lecker yum 🤤
      Eine halbe Stunde später sagten uns die Deutschen, dass die Waschmaschinen hier nicht funktionieren🙂 Juhu stinken wir jetzt wohl noch nen Tag mehr und waschen morgen, wenn wir uns auf den Weg nach unten Richtung Wellington machen 🚙. Montag geht ja unsere Fähre auf die Südinsel (90€ pro Person).
      Wir haben uns noch heißes Wasser für unsere Wärmeflaschen gemacht, gespült und nochmals das Auto geheizt, indem wir eine Weile den Motor angemacht haben. Dann war uns warm ☺️
      Wir unterhielten uns noch und planten den morgigen Tag - bis dann 😘
      xoxo eure Jojo 🙃

Tama Lakes ❄️

May 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Halli Hallo meine Lieben 🫶🏽

Heute morgen sind wir im wunderschönen Neuseeland aufgewacht, wie wir uns das vorgestellt haben. Mitten in den Bergen mit gutem Wetter 🌞 Wir mussten nicht frieren ❄️😊 Also machten wir uns unser Beeren- Porridge - die Beeren sind alle im „Kühlfach“ ausgelaufen yummy - und machten uns auf dem Weg zu unserer Wanderroute, die Alternative zum Tongario Crossing. Wir packten uns noch Tee, Chips & Müsliriegel als Proviant ein - richtig gute, gesunde Energie😂. Dann stiefelten wir erstmal den selben Weg los, den wir gestern zu den Taranaki Falls gelaufen sind. Nur ging es dann noch 2 Stunden weiter. Insgesamt waren wir 5 Stunden wandern 🥾. Berge auf und wieder ab. Der See, der uns bei unserer Wanderung anspornte war wunderschön 🤩 Aber auch der Weg dahin war toll. Wir hatten keine einzige Wolke am Himmel, noch sonniger als gestern. Dadurch war uns auch die ganze Zeit trotz Schnee warm und wir konnten sogar die Jacken ausziehen ☺️ Tatsächlich sind wir aber echt mehrmals ausgerutscht, weil teils die Wege ganz schön eisig waren ❄️
      Am Ende der Wanderung sind unsere Beine sowas von k.o. gewesen und wir sind einfach nur noch ins Auto gefallen 😂 Dann sind wir nochmals zu unserem Parkplatz der letzten 2 Nächte gefahren, um uns Reis zu kochen und in Ruhe mit WLAN alles weitere planen können.
      Und wen haben wir auf dem Parkplatz getroffen: 2 Mädels, die wir letztens schon in New Plymouth auf einem Campingplatz getroffen haben. Die beiden haben uns zwar erzählt, dass sie auch das Tongario Crossing machen wollen, aber dass man sich dann genau auf dem selben Parkplatz trifft, lustig. Die beiden meinten, das Tongario Crossing fällt wohl die ganze Woche aus… die Beiden waren auch ein wenig sad. Wir bekommen unser Geld aber wenigsten in den nächsten Tagen von GetYourGuide zurückerstattet 🙂.
      Als wir alles gespült hatten haben wir uns dann auf den Weg gemacht nach Himatangi Beach, weiter Richtung Süden. Wir sind bis zu unserem Campingplatz 2 1/2 Stunden gefahren, haben uns natürlich abgewechselt. Auf dem Weg haben wir noch sooo einen schönen Sonnenuntergang gesehen & waren noch tanken ⛽️ für 35€.
      Angekommen beim Campingplatz war es schon dunkel und wir wollten einfach nur warm duschen und endlich unsere Wäsche waschen 😂 Überraschung: Der Campingplatz hat uns 50$ gekostet, wir dachten 25$, doch das war anscheinend pro Person. Naja, dafür haben wir meeeega schnelles WLAN & eine heiße Dusche, die wir direkt genutzt haben uuuund eine Waschmaschine - 1 Waschgang 5$ (2,80) + 1 Trockner 5$ (2,80€). Um einen warmen Waschgang zu haben mussten wir dann nochmal 60ct draufzahlen 😂 Wir beschlossen also, die dunkle Wäsche zu waschen.
      Wir haben uns noch unsere Wärmeflaschen aufgefüllt - die Gasflasche ist zum Glück immernoch nicht leer 😂 - Den klaren Sternenhimmel beobachtet und haben uns noch einen Film auf Netflix heruntergeladen & angeschaut in dem guten WLAN 😍
      Morgen wollen wir noch weiter Richtung Wellington fahren, um dann Montag früh die Fähre zu nehmen und uns evtl. noch Wellington und Umgebung anzuschauen😊

xoxo eure Jojo 🥰

Taranaki Falls

June 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

🇨🇭
      Nach dem tollen Erlebnis gestern in Waitomo fuhren wir direkt ins Dörfchen National Park, das sich in unmittelbarer Nähe zum, aber nicht im Tongariro National Park befindet. Im Tongariro NP wollten wir eigentlich das als schönste Tageswanderung Neuseelands bezeichnete Alpine Crossing unternehmen. Für diese Jahreszeit (Minustemperaturen und Schnee) werden allerdings alpine Wanderkenntnisse und entsprechendes Equipment vorausgesetzt. Da diese Gerätschaften leider nicht in unseren Rucksack passten (als ob wir solche besitzen würden… 😂) und das mit der Erfahrung auch nicht unser Ding ist, liessen wir diese Tageswanderung leider sausen (noch ein Grund, Neuseeland auch mal im Sommer zu besuchen). Dass unsere Wadenmuskeln immer noch mit einem Kater kämpften, war nicht der Grund für die Anpassung unseres Plans. Im kleinen Dörfchen, wo wir nächtigten, gab es indes nicht viel zu tun, unser Hotel war aber mit einem herzigen Restaurant ausgestattet, weshalb wir wieder einmal auswärts z’Nacht gegessen haben.

Obwohl die grosse Wanderung ins Wasser (oder in den Schnee?) fiel, machten wir uns heute dennoch auf nach Whakapapa in den NP. Denn natürlich gibt es dort einige andere Wanderungen, die auch während den Wintermonaten ohne grosse Probleme absolviert werden können. Wir entschieden uns für den Taranaki Falls Track, welcher uns in rund einer Stunde zu dem wunderschönen, dem Weg seinen Namen gebenden, Wasserfall führte. Nach kurzer Verschnaufpause und bestaunen des Wasserfalls ging es zurück zu unserem Auto, ehe wir im Infocenter noch einige spannende Fakten über den Vulkanismus in Neuseeland kennenlernten. Nach der Rückkehr in unser Hotel entspannten wir kurz und entschieden uns dann nochmals zum Besuch des Restaurants, da das Abendessen gestern sehr lecker war.

🇪🇸
      «Cascadas de Taranaki»

Después de la gran experiencia de ayer en Waitomo, nos dirigimos directamente al pueblecito de Parque Nacional, que está en las inmediaciones del Parque Nacional de Tongariro, pero no dentro de él. En realidad, en el Parque Nacional de Tongariro queríamos hacer el Alpine Crossing, descrito como la excursión de un día más bonita de Nueva Zelanda. Sin embargo, para esta época del año (temperaturas bajo cero y nieve), se requieren conocimientos de senderismo alpino y un equipo adecuado. Como este equipo no cabía en nuestras mochilas (como si tuviéramos uno... 😂) y la experiencia no es lo nuestro, nos perdimos esta excursión de un día (otra razón para visitar Nueva Zelanda en verano). El hecho de que los músculos de nuestras pantorrillas siguieran doloridos no fue motivo para ajustar nuestro plan. En el pequeño pueblo donde pasamos la noche no había mucho que hacer, pero nuestro hotel tenía un buen restaurante, así que comimos por una vez fuera.

Aunque la gran caminata cayó al agua (¿o a la nieve?), hoy hemos ido a Whakapapa al Parque Nacional. Por supuesto, hay varias otras excursiones que también se pueden hacer durante los meses de invierno sin mayores problemas. Decidimos hacer el Taranaki Falls Track, que nos llevó en aproximadamente una hora hasta la preciosa cascada que da nombre a la ruta. Tras un breve descanso y maravillarnos con la cascada, volvimos a nuestro coche antes de aprender algunos datos interesantes sobre el vulcanismo en Nueva Zelanda en el centro de información. Después de regresar a nuestro hotel, nos relajamos brevemente y luego decidimos visitar de nuevo el restaurante, ya que la cena de ayer fue bastante buena.

Auf zum Schicksalsberg

May 13 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

"Ein Hauch von Schicksal."
      Obwohl...das war ein anderer Film. Na, wer errät ihn?

Gestern Abend gab es noch ein, zwei Billiardrunden und es wurde Skibo gezockt. Dann gingen wir ein letztes Mal in dieser Unterkunft zu Bett.

Wir verließen das AirBnb etwas früher, um noch einer kleinen Wanderung im Tongariro National Park nachzugehen und ich wollte unbedingt den Schicksalsberg -Mount Ngauruhoe- aus "Der Herr der Ringe" sehen. Der Schicksalsberg (orig. Mount Doom), auch Rotflammender Berg genannt, war ein Vulkan im Zentrum von Mordor.

Wir entschieden uns für den Taranaki Falls Track. Ein Rundweg der zwei Stunden dauert und sechs Kilometer lang ist. Eine einfache Wanderung. Das Wetter war leider bewölkt, so dass wir den Mount Doom nicht in seiner vollen Pracht bestaunen konnten. Schade! Ab damit auf die to-do Liste für den zweiten Neuseelandbesuch 🙃.

Weiter geht es Richtung Norden am Lake Taupō vorbei nach Rotorua, wo wir die nächsten vier Nächte bleiben werden.
      Unser nachmittagliches Vorhaben beschränkte sich darauf einzukaufen, Essen zu bestellen, die kommenden Tage zu planen und die Serie "Lord of the Rings: The Rings of Power" zu schauen.
      Nebenbei bemerkten wir kleinere Haustiere in unserer Unterkunft 😅.

See you!

Good to know with Sarah:
      Der Mount Ngauruhoe ist ein aktiver Vulkan in Neuseeland. Der konisch geformte Berg befindet sich im Volcanic Plateau der Nordinsel und stellt mit einer Höhe von 2291 Metern den höchsten Gipfel des Tongariro-Massivs dar.
      Das Tongariro-Massiv besteht aus einer Ansammlung von Vulkankegeln, die sich über einen Zeitraum der letzten 275.000 Jahre gebildet haben. Die aktivsten Krater sind Te Māri, Emerald, North Crater und Red Crater.

Geisterfahrer auf dem Forgotten World H.

January 22 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute bin ich früh aufgestanden, um das verpasste Alternativprogramm von gestern Sonntag nachzuholen. Es hat sich gelohnt!
      Für alle Herr der Ringe Fans: Ich habe zudem "Gollum's Pool" angeschaut!
      Anschliessend bin ich nach New Plymouth gefahren. Hierfür habe ich die etwas weniger stark befahrene Strasse "Forgotten World Highway" ausgesucht. Als ich da mit Tempo 60 unterwegs war, kam mir ein Geisterfahrer entgegen! Zum Glück konnte ich abbremsen und der Herr hat sein Mahleur bemerkt. Glück gehabt!

De eerste wandeling in een natuurpark

January 11, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Allee het regent weer ( toch tijdens de autorit), toch een wandeling,🤫 en veelal droog.
      Eerst de innerlijke mens versterken en dan op weg. Dit is dus een NZ hotdog.😂 Prachtige zichten. Alles zo ver je kan zien, is bos (lees wildernis). En die kleuren. Hier is groen helemaal anders dan bij ons.Read more

Taranaki Wasserfall

June 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 3 °C

Heute hab ich noch die Wanderung zum Taranaki Wasserfall gemacht zum Aufwärmen bevor es morgen zur Tongariro Alpen Wanderung geht. Dort liegt der Mount Ngauruhoe der die Kulisse für den Schicksalsberg von Herr der Ringe war. Auf manchen Bildern sieht man ihn im Hintergrund.Read more

Day 7, Taranaki Falls

January 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 7 °C

Happy New Year. And the sun was shining. There was still some cloud and rain about, but it didn't last long. We needed to drive to Taupō today so there would be no long hike. We elected to do one we missed yesterday did to the rain, Taranaki Falls. It's a short walk from the snow village. The sign says 2 hours, but it was really doable in 1.5 hours.

Initially the surrounding volcanoes we're covered in cloud, and their was some drizzling rain about. The walk went through beech forests, then an open plain across which ran a number of small creeks. You could hear the waterfall looking before you saw it. Mostly because the route I took was to the top. It wasn't until I walked down a set of stairs the a rainforest that I was able to take in how powerful the waterfall is.

You might sense a bit of a theme. I have a liking for waterfalls. They're beautiful, majestic and powerful.

Sadly we left the volcanoes behind after the hike and headed to Lake Taupo. It's way larger than I thought. Like a mini-sea. Traffic in the city is chaos. There a story be the lake like Bondi. Crowded with cars and people there for the holidays. Or accommodation is one street of the lake, with views over the lake.

Taranaki Falls

April 16 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

In Pipiriki wurden wir heute Morgen von einem Regenbogen begrüßt. Vom Whanganui River ist Nebel aufgestiegen und so hat sich direkt über den Campingplatz der 🌈 gezogen - zauberhaft. Trotzdem sind wir wieder aufgebrochen, um weiter zu fahren. Erstmal ging es wieder durch den Nationalpark, also dichten Wald mit engen, kurvenreichen Straßen. Und dann änderte sich die Landschaft wieder, denn wir hatten die Taranaki Falls anvisiert. Auf ca. 1200 Höhenmetern sind wir knapp 4 km pro Strecke (knapp 8 km insgesamt) zu dem 20 m hohen Wasserfall gewandert.Read more

Ruapehu District, Ruapehu-Distrikt, District de Ruapehu, Distretto di Ruapehu, Daerah Ruapehu, Ruapehu, ضلع رواپیہو