Norway
Birkenes

Dag 6: Richting Åmli

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Na onze spullen weer ingepakt te hebben en een panini als ontbijt bij een mooie laag hangende wolk/mist zijn we rond 11:00 uur vertrokken bij TrollAktiv. We moesten eerst weer terug naar Evje. In plaats van de onverharde fietsroute kozen we nu voor asfalt over de weg met nummer 9.

Rond 12:00 uur waren we in Evje en hebben we even wat eten voor de komende dagen ingeslagen. We besloten ook weer voor een lekker broodje te gaan bij een kleine broodjeszaak waar we twee dagen eerder ook al hadden gegeten.

Toen het inmiddels bijna half twee was gingen we weer op pad over de weg met nummer 42 heen. Wat volgde was een klim van 6km die we rustig diagonalend boven zijn gekomen. Daarna kwam een mooie afdaling en gingen we zo langzamerhand ook op zoek naar een plek om de tent op te zetten. Wesley had vooraf wat plekken aangestipt als opties. De eerste die we tegen kwamen leek ons niet geschikt. Waarna we nog iets verder gingen. De tweede leek beter geschikt en we besloten hier te blijven toen het rond half vier was. We hadden hier ook een mooi uitzicht over het water. Uiteindelijk resulteerde dit dus in een wat kortere tocht. Effectief zijn we 18km opgeschoten vanaf de startplaats. Maar deze dag voelde wel echt als vakantie, in elk geval tot het opzetten van de tent.

De tent opzetten ging namelijk niet zonder frustratie. Onder het gras zat toch wel een wat rotsachtige ondergrond waardoor dit nog wel een hoop bloed, zweet en tranen koste. Maar de tent stond uiteindelijk. Niet zoals die hoort, dan maar zoals het kan.

Morgen gaan we weer verder in de richting van Fyresdal. We hebben de route inmiddels weer iets aangepast en gaan nu via Åmli naar Fyresdal. Maar het duurt nog wel even voor we daar zijn.

Norwegische Wildnis

October 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Entspannung und Nahrungsaufnahme sind jetzt oberstes Gebot.
      Nach vielen vielen Stunden hinterm Steuer haben wir einen richtig schönen Platz zum campen gefunden.
      Wir genießen jetzt den Abend und schlafen dann erst mal aus 😎🤘Read more

Dag 25: Lillesand - Birkeland

September 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Vroeg opstaan is vroeg vertrekken en zo gebeurde het dat we al voor 9:00 uur vertrokken. Wetende dat we vandaag zo'n 23km gepland hadden staan, konden we rustig aan doen.

Na een uurtje kwamen we aan in de binnenstad van Lillesand. We hadden nog niet ontbeten en gingen daarom naar Narvesen, een klein winkeltje met wat broodjes en ijs. Martin Rorije raadde ons die plek aan om een ijsje te halen. Ons ontbijt werd een paar skones en drie bolletjes ijs. Dat ijs viel goed in de smaak, dus dat was een goede tip!

We liepen nog en beetje rond in Lillesand, opzich een leuk dorpje maar niet zoveel winkeltjes. Rond 11:45 uur vertrokken we weer. De tocht ging verder richting Birkeland. Daar kwamen we rond 13:30 uur aan om te lunchen bij een bakkerij. Vervolgens was het nog zo'n 1,5km naar onze beoogde slaapplek. Een natuurgebied met veel wandelroutes en ook een toiletgebouw.

Bij aankomst eerst bekijken waar de tent kan staan. Er waren niet heel veel opties, helaas liggen er teveel keien in het gras vlak aan het water dus dat was geen optie. Nadat we een geschikte plek vonden zijn we eerst gaan wandelen naar een kleine waterval. Onderweg viel ons oog op een bordje dat aangaf dat er een rolskibaan in de buurt is. Na wat foto's gemaakt te hebben van de waterval gingen we richting de rolskibaan. Dit bleek een heus biatlonparcours te zijn. Met 21 schietbanen, tribune en strafronde!

Na het eten wilde Christel toch even een rondje maken over het parcours. Wesley had er wat weinig energie voor dus hij mocht de boel opruimen en daarna cameraman spelen. "Een pittig parcourtje" aldus Christel. Een steil klimmetje, een kom bocht en nog een paar lastige bochtjes in een afdaling maken dit een uitdagend trainingsrondje. Het lukte haar om de tweede tijd bij de dames neer te zetten.

Morgen de laatste echte etappe. Zo'n 30km richting Kristiansand. Dan vrijdag nog een klein stukje door de stad heen en dan zit het er al weer op.

Dag 24: Grimstad - Lillesand

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Rond 10:00 uur vertrokken we weer van de camping die eigenlijk gesloten is. We hebben een briefje met excuses achter gelaten en een vergoeding voor de overnachting.

Vandaag zou een makkelijke tocht worden was de bedoeling. Zo'n 23km naar een camping die het hele jaar open is. In de winter moest je wel even contact opnemen voor je kan overnachten. Het is dan wel geen hoogseizoen meer maar winter is het toch zeker niet. Nou dat liep dus wat anders.

Eerst moesten we door Grimstad, een erg leuk dorpje waar we hebben gelunched. Normaal zijn we niet zo van het sjokken door dorpjes en steden maar voor deze keer maakten we een uitzondering. Een paar gezellige straatjes met wat winkeltjes maakt dit het leukste dorpje waar we doorheen gekomen zijn. En zoals het echte Nederlanders betaamt: kijken, kijken en kijken maar niet kopen. Rond 13:30 uur vertrokken we weer richting de camping.

We kwamen rond 16:00 uur aan bij de camping en je raadt het al, gesloten. Lekker dan, schijnbaar begint de winter voor deze eigenaar op 1 september. Volgende keer toch maar even bellen voor de zekerheid. Na vijf minuten bekijken wat onze opties waren, besloten we om door te gaan naar Lillesand, zo'n 13km verderop. Daar waren een paar opties met een hotel achter de hand voor het geval daar ook alles gesloten is. Maar zover kwam het niet. Onderweg, na ongeveer 7km zagen we een camper staan op een mooi plekje aan het water, maar daar pasten we niet meer bij. Dus we gingen verder en een paar honderd meter verderop aan datzelfde water vonden we een groot grasveld helemaal voor onszelf. Uit het zicht van de weg, wel langs een fietspad maar met een prachtig uitzicht. We besloten om hier te gaan overnachten.

Een geluk bij een ongeluk zou je kunnen zeggen. Een prachtige plek die ook nog eens niets kost.

Lumber Slide und Kristiansand

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Waaaaahhh wie cool war das denn heute bitte!???! 🤩🤩🤩
      Ich bin zeitig los (das Gute ist, dass in Norwegen irgendwie alle sehr gemütlich in den Tag starten, deshalb ist halb 9 echt früh hier😅👍🏼) nach Vennesla zur Tømmerrenne Lumber Slide, einer stillgelegten Wasserrinne in der früher die Baumstämme nach unten transportiert wurden. Den Tipp hatte ich von Ariane bekommen und was soll ich sagen - das war einfach nur genial!!! Auf dem Hinweg hatte ich die ganze Rinne für mich alleine, es war zwar noch richtig zapfig kalt aber es war ein supersonniger Tag und das Morgenlicht hat das ganze nochmal besser gemacht. Ich bin auf dem Hinweg echt garnich klargekommen - alle paar Meter musste ich anhalten und schaun, ich weiß nicht wie oft ich "is das cool!" vor mich hingesagt hab, weil es einfach sooooo cool war 🤯😅😍 (bin jetzt noch ganz aus dem Häuschen, obwohl ich nach der warmen Dusche grad echt müde bin 😂🤗)
      Die Rinne endet an einer Staumauer und dann dreht man rum und läuft zurück. Ich bin auf dem Rückweg aber ein Stück raus und noch ein bisschen durch den Wald gelaufen, vorbei am alten Kraftwerk "Kringsjå Kraftstasjon", bevor ich das letzte Stück wieder in der Rinne zurück bin. Ich war echt 3h unterwegs weil es so viel zu gucken gab 😲🙈 Auf dem Rückweg war dann ganzschön Betrieb und ich war happy, dass ich das zuvor für mich alleine erleben konnte. Das war ein echt genialer Ausflug!!
      Ein bisschen schade war, dass die Setedalsbahn, eine alte Schmalspurbahn die ebenfalls von hier startet, nur Sonntags fährt... Zumindest ein paar alte Wagons konnte ich sehen :)
      Von hier gings weiter nach Kristiansand. Ich fuhr zu einem Aussichtspunkt und nahm mir was zu essen mit, um erstmal den Rundumblick zu genießen. Beinahe wär ich einfach weitergefahren, ich muss sagen von dem ganzen Städte angucken die letzten Tage war ich irgendwie ein bisschen durch und nicht unbedingt scharf drauf nochmal eine Stadt anzuschauen... Zum Glück bin ich dann aber doch reigefahren! Kristiansand ist von den bislang gesehenen Städten wirklich die schönste - es gibt ein großes Viertel mit den schönen weißen Holzhäuser Posebyen), eine Einkaufsmeile und natürlich tolle Stellen am Wasser. Ich bin mit dem Fahrrad alles abgefahren, hab mir vorne am kleinen Hafen - wo die schönen und Reichen ihre schnellen Boote beim Ein-und Ausfahren zur Schau stellen - eine Kugel Eis gegönnt und mir noch im Fischmarkt ein Stück Lachs fürs Abendessen mitgenommen (bei dem Preis sind mir fast die Augen rausgekullert, aaaaber wir sind ja im Urlaub 🤑👌🏼
      Schade dass Kristiansand erst jetzt kam, hier hätte es sich bestimmt gelohnt noch ein bisschen mehr Zeit zu verbringen, aber ich hab mich langsam echt sattgesehen an Städten und fieber eigentlich eher drauf hin bald in die Berge zu kommen 🤩👍🏼
      Bevors soweit ist, kommen aber noch 2 - Mandal und Starvanger. Auf die freu ich mich tatsächlich auch, weil zum einen meine Eltern erst da waren und viel schönes berichtet haben und weil man soweit ich gelesen hab um Starvanger auch einiges sonst machen kann.
      Die nächsten 3 Tage ist eh erstmal schlechtes Wetter angesagt, deshalb steh ich jetzt auf einem Campingplatz und kann die Zeit nutzen, um mich zu sortieren, die Eindrücke der letzten Tage sacken zu lassen und Energie für den letzten kleinen Städtemarathon zu tanken 🤗

Lumber Slide 🪵

June 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Mittag waren wir wandern auf der Lumber Slide. Dies ist eine umfunktionierte Floßrinne in einen Wanderweg. Dort war es wirklich sehr schön. Insgesamt beträgt der Weg 4 km (also hin und zurück 8km). Teile davon sind als Brücke und Teile als eine Art Kriechtunnel ausgebildet. Philipp hat bei seiner Recherche rausgefunden, dass man für den tiefen Teil eine Taschenlampe benötigt, dies hat er leider vergessen 😅 aber gut, dass in jedem Handy eine Taschenlampe integriert ist 🔦

Zudem hat Philipp die Drohne das erste mal in Norwegen gestartet. Ein kleines Video findet ihr im Anhang 🎞️

Fad statt Pfad!

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich auf dem Campingplatz ein paar nette Deutsche treffe, die meine Kamera mit nach Deutschland nehmen und von dort nach Hause schicken. Am nächsten morgen ist sogar ein Camper mit Konstanzer Kennzeichen dort. Ich packe zusammen und mache mich auf den Weg zur Rezeption, um zu bezahlen. Die öffnet um neun. Aber im Konstanzer Camper wird noch geschlafen. Schade.

Die Poststellen sind in Norwegen bislang immer in einem Supermarkt integriert. Weil mich am Vorabend beim Einkaufen im Rema, wo auch eine Poststelle ist, so eine Trantüte unfreundlich bediente, gehe ich 500m in die Stadtmitte, wenn man das so nennen darf. Hier soll noch eine Post sein. Aber ich werde auf den Rema verwiesen. Das sei die einzige Post. So habe ich schon einen Kilometer auf dem Buckel, noch bevor ich einen Meter Strecke gemacht habe. Immerhin scheint der Mitarbeiter, ein anderer als gestern Abend, zu wissen wie das funktioniert. Nach meinen Erfahrungen in Kristiansand hatte ich mich wieder auf eine halbe Stunde eingestellt. Die Kamera geht an Christian, der in der Nähe von Oslo wohnt. Da ist sie erstmal gut aufgehoben und ich kann mir in 4 Monaten Gedanken machen, wie ich die zurückbekomme.

Ich habe vorher noch mit dem Deutschen Zoll telefoniert, ob ich die Kamera nicht einfach an mich zurück schicken könnte. Theoretisch ja, aber nicht einfach und wahrscheinlich fällt Zoll an. Naja. Dann lieber erstmal nach Oslo.

Im Extra kaufe ich das nötige Zeug für eine Woche. Alles kostet deutlich mehr als bei uns. Habe etwas Angst davor, die Preise für Nussmischungen zu entdecken. Das Zeug bringt mich durch den Tag! Überraschender Weise sind die extrem günstig. Umgerechnet 4 Euro für eine 650g-Packung. Da wär man bei Seeberger leicht mal 12-15 Euro los. Dann noch Trekkingmalzeiten im Intersport. Ich schreibe jedes Mal aus Versehen Intershop. Aber das ist die legendäre Kneipe aus Bochum und da gibt’s alles außer Treckingnahrung. Ähnliches Prinzip wie Praktiker.

Dann geht’s los auf die Straße. Obwohl ich sicher mehr als 2kg mit meinem Paket verschickt habe, ist der Rucksack schwerer als am Vortag. 1kg Müsli, 950g Nussmischungen, 16 Müsliriegel und weiterer Kleinkram. Die Straße ist dieses Mal eine richtige Straße und hier macht wandern keinen Spaß. Die Straße zieht sich und ich habe das Gefühl, ich gehe mit 2km/h. Ultraeintönig! Ich setze mir Ziele. Mindestens eine Stunde gehen und dann ist ne Pause drin. Da ich erst gegen 11 losgelaufen bin, laufe ich voll in die Mittagshitze. Bei der zweiten Pause gelingt mir ein kurzer Powernap. Ich plane, heute schon den größeren Teil der rund 50km nach Dølemo zu schaffen. Aber schon bei der vierten Pause, merke ich, dass die Beine nicht wollen. Ich laufe unrund, mein unterer Rücken schmerzt zunehmend und Meter für Meter geht die Luft raus. 7 Km nehme ich mir noch vor. Nach drei Kilometern sehe ich einen Platz, der sich zum übernachten anbietet. Ein kleiner Strand/Bootseinlass direkt am See unterhalb der Straße. So ganz passen die Jedermannsrechtregeln hier nicht. Aber ich bin durch. Ich kann nicht mehr. Dann fällt mir auf, dass ich nur noch einen halben Liter Wasser habe. Scheisse! Seewasser trinken? Meinen Wasserfilter habe ich heute zurückgeschickt. Schweres Teil und ich glaub nicht, dass ich den nach Dølemo noch brauche. Kurzes Googlen nach „Seewasser trinken“. Verunreinigungen durch Vögel, Krankheitserreger, gefährlich… Ich bin nicht sicher, ob das für den See hier auch zutrifft, aber ich hab keinen Bock, was zu riskieren. 150 Meter bevor ich hier ankam, bin ich an ein paar Hütten vorbei gelaufen und meine, dort jemanden gesehen zu haben.

Ich lasse den Rucksack stehen und gehe zurück. Eine Frau räumt gerade ihren Kofferraum aus. Englisch m spricht sie fast nicht, aber ich glaube, sie versteht ungefähr, was ich will. Ich erkläre, wo ich mein Zelt aufbauen will. Das sei in Ordnung, gibt sie mir zu verstehen. Als ich nach Wasser frage, zeigt sie, dass sie kein fließendes Wasser haben. Sie geht ums Eck und kommt mit einem 5 Liter Kanister voll Wasser. Den schenkt sie mir! Danach folgen noch 3 Minuten maximal holpriger aber sehr netter Smalltalk.

Ich gehe zurück. Schon beim ersten Mal, als ich den Weg runter zum See gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass jemand mitten auf den Weg geschissen hat und sein Klopapier großzügig drumherum verteilt hat. Nicht nur, dass mich sowas richtig stört, habe ich Angst, dass man mir das zurechnen könnte. Ich entschließe mich, das Papier anzuzünden. Anfassen weil ich das nicht!! Es brennt super. Allerdings fängt das teils trockene Gras drumherum auch schnell Feuer, das ich versuche auszutreten. Dabei muss ich so akkurat zutreten, dass ich auf keinen Fall in diesen Haufen trete. Wenn jetzt jemand hier einbiegt, weiß ich nicht, wie ich die Situation, „Stepptanz am brennenden Schiss“ erklären kann! Immerhin bekomme ich das Feuer in den Griff.

Kurzes Bad im See und dann baue ich das Zelt auf. Beim Rucksack auspacken fällt mir eine halbe Tafel Schokolade in die Hand. Das Abendessen verschiebt sich…

Zur Feier des Tages gab es ein frisches Pflaster für mein Schienbein. Hab heut zum ersten Mal drunter geschaut. Sieht ganz OK aus, finde ich! 😊

Eheprobleme

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Es gibt Eheprobleme. Allerdings nicht bei uns sondern bei unseren Gastgebern. Es herrscht dicke Luft zwischen Tor und seiner Frau und wir stecken leider mittendrin.
      Kristina lasst uns leider deutlich spüren, dass sie keine Lust auf Gäste hat, wir fühlen uns von ihr einfach nicht erwünscht.
      Tor ist es sichtlich unangenehm und bittet uns auch zu bleiben, zumal er die Hilfe dringend benötigt. Die negativen Schwingungen lassen uns jedoch nicht in Ruhe und wir verlassen den Hof bereits nach 4 Tagen wieder. Eigentlich wollten wir zwei Wochen bleiben.
      Die Arbeit hat uns Spaß gemacht und wir hatten das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun. Tor ist auch herzlich und ein guter Gastgeber, aber wir wollen auch nicht in der Mitte eines Rosenkriegs stehen. Aus Selbstschutz ziehen wir weiter, aber die Entscheidung beschert uns mit ein leeres Gefühl im Herzen.
      Schade, unsere erste Workaway Erfahrung haben wir uns anders vorgestellt.
      Das Wetter passt zu unserer Laune, es regnet und die Aussicht ist trübe.

Birkeland

July 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen ist ein Wetter, als ob wir am Mittelmeer Urlaub machen würden. Die Wetter-App zeigte für den Nachmittag Regen an, aber vielleicht irrt sie sich ja. Heute habe wir ein Ziel in etwa 3 Stunden Autofahrt von hier angepeilt. Nachdem wir jetzt 2x auf Campingplätzen gestanden haben, wollen wir dieses Mal autonom stehen.
      Unsere Wetter-App hatte leider Recht, während der Fahrt kommt es doch ziemlich feucht von oben und als wir an unserem Zielort ankommen, regnet es immer noch. Wir finden einen Platz mit Blick direkt auf einen kleinen See.
      Bevor wir da jedoch hinkommen, mussten wir und entscheiden, ob wir einen extrem steilen oder einen extrem unwegbaren Pfad befahren wollen. Daniel steigt in den kleinen Wagen um und kundschaftet mit Maya hoffnungsvoll mal den steilen Pfad aus. Sie gelangen bis zu einem Bauernhof und Daniel fragt auf englisch nach den Stellplätzen am See. Witzigerweise sind sie auf einen Deutschen getroffen, die ihnen sagt, dass sie den unwegsamen Pfad nehmen müssen. Danach erkunden sie den auch noch und als sie ein paar freie Stellplätze finden, fahren wir auch mit dem Großen durch diese „hohle Gasse“.
      Die Gegend hier erinnert etwas an die fränkische Schweiz, ein paar Wasserfälle gibt es hier als Bonus dazu 🤗.
      Yara und Daniel machen trotz des Nieselwetters einen Ausflug zu Fuss zum nahen Wasserfall.
      Als es gegen 19 Uhr mit dem Regen aufhört, machen dann alle zusammen noch einen kleinen Ausflug.
      Auf dem Weg begegnet uns ein weißes Kaninchen, dass völlig angstfrei auf der Straße herumhoppelte. Wir sind etwas an einem der ehemals besten Lachsflüsse herumspaziert und dabei entdeckten wir noch eine Hängebrücke, der sich unsere Lilly verweigerte, der Rückwärtsgang wird eingelegt und nur tragen hilft noch 😂.
      Zum Abschluss des Tages machen wir noch einen Videoabend mit Chips 😋

Guten Morgen Norwegen

July 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Die Überfahrt durch den Skagerrak heute Nacht war ein bisschen kabbelig. Wir sind dann von Kristiansand aus noch ein paar Kilometer Richtung Norden gefahren und haben uns einen Platz zum schlafen gesucht.Read more

Birkenes