Peru
Ocosuyo

Coca-broeders!

January 1, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Volgens de lokale gebruiken geef je alleen cocabladeren aan wie je respecteert. Deze eer valt zelden te beurt aan een toerist. Woehoe! Klein detail: alleen volwassen mogen blaadjes uitwisselen. Jammer kon ik hem geen wederdienst bewijzen :-(.Read more

L'Uros-logue te Taquile le zizi !

December 15, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

C'est sur ce mauvais jeu de mots qu'on vous souhaite la bienvenue sur le Lac Titikaka, le plus haut lac navigable au monde, à 3800m d'altitude ! Pourquoi "navigable"? Parce que ce lac est équipé d'un service portuaire. Et pour cause, ce lac à cheval entre le Pérou et la Bolivie mesure 190 km de long pour 80 km de large… une véritable petite mer perdue dans les Andes. Ce lac est aussi célèbre pour ses îles flottantes sur lesquelles vivent un millier de personnes.

Le temps est un peu incertain car nous sommes au début de l'hiver altiplanique, mais nous souhaitons découvrir quelques-unes de ses îles. Nous nous laissons guider par notre hôte de l'auberge de jeunesse et partons pour le weekend en direction des îles d’Uros, Amantani et Taquile. Ces deux dernières sont habitées par des communautés qui parlent le Quechua, la langue des Incas ! Et cerise sur le gâteau, nous avons la possibilité d'être hébergés par une famille sur l'île d'Amantani.

C’est un tourisme bien spécifique qui est mis en place sur ces îles : les familles proposent un séjour dans leur foyer. Chaque île est composée de plusieurs communautés qui, à tour de rôle, peuvent accueillir des personnes comme nous afin de pouvoir partager une partie de leur quotidien. Ce système très égalitaire permet à chaque communauté de bénéficier d'un revenu touristique qui contribuera à leur développement. Un système très vertueux aidant directement les familles de ces îles qui conservent tout de même fortement leurs traditions.

Arrivés sur l’île d’Amantani , nous sommes donc accueillis par la famille d’Elda, qui vit avec ses parents Ernesto et Juana. Le cœur sur la main, d’une infinie gentillesse, nous passons le repas du soir à partager nos histoires et apprendre quelques mots de Quechua, le tout autour du feu de bois dans la cuisine et éclairés par une LED, s’il vous plait ! Ernesto nous explique que grâce à ses revenus touristique, il a pu économiser pour s’acheter un panneau solaire et une batterie. Pour nous qui visitons des projets solaires depuis un mois et demi, l’accès à l’énergie prend tout son sens. Même s’il reste les problématiques d’accès à l’eau et à des moyens de cuisson durables et moins nocifs pour la santé (bonjour la fumée !)…

La soirée se termine par un bal traditionnel, avec musiciens et tenues traditionnelles pour nos hôtes… et nous ! Bien cliché, mais on aura bien rigolé. Nous avons également pu visiter l’île, dont son sommet « Pachamama » (Terre Mère en Quechua) culmine tout de même à 4085 m ! La vue est à couper le souffle.

Le lendemain nous quittons nos chers hôtes, heureux d’avoir pu partager avec eux ce moment hors du temps, direction Taquile. Nous n’y resterons que quelques heures mais cette île offre aussi un paysage magnifique. Lors de notre périple sur les îles, nous rencontrons Manon et Romain, deux français qui eux aussi ont la bougeotte, en voyage en Amérique du Sud avec qui nous partagerons de belles tranches de rires sur les îles et de nombreux Pisco Sour dans les bars de Puno ! Leur prochaine étape : le Chili en Van ! Comme quoi les rencontres ne se font jamais par hasard.

Paysages incroyables et merveilleuses rencontres, ce lac tient définitivement toutes ses promesses, qu’il se parcoure en bateau ou en pédalo ! ;)

Petit ajout : on offre un apéro maïs à la personne qui trouve le meilleur jeu de mot avec les 3 noms des îles visitées ! :)
      En effet, ici les grains de maïs des 36 espèces différentes se retrouvent dans tous les plats et sous toutes leurs formes : cuits à la vapeur, toastés, grillés, en pop corn, en jus,...

Titikakasee - Islas Uros y Amantani

August 30, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 7 °C

Um 5 Uhr schmeißt uns der Busfahrer im 4 Grad kalten Puno raus, eine ganz schöne Holperfahrt mit wenig Schlaf! Im Busterminal gibt es erstmal bei Evelyns Snackbar :) einen heißen Kaffee, einen frisch gepressten Saft und Frühstück. Von ihrem Café hat man einen tollen Blick über den See und die dort gerade aufgehende Sonne.
      Ich frage mich durch und erfahre, dass zur Isla Amantani nur eine Fähre um 8:30 Uhr fährt. Also setze ich mich ins Taxi und lasse mich zum Puerto de Puno fahren. Hier herrscht buntes Treiben und der nette Taxi-Opi vermittelt mir gleich einen lustig aussehenden Kapitän mit bunter Bommelmütze, der sich gleich nett um mein Anliegen kümmert. Ich kaufe also ein Ticket für 30 Soles bei ihm für die Hin- und Rückfahrt und 8 Soles Gebühr/Eintritt für die drei Inseln. Puno selbst ist nicht ganz so sehenswert - viele Betonklötzchen, allerdings in schöner Seelage. Bei einer süßen Peruanerin kaufe ich noch frisches Obst und um 8:30 Uhr legen wir dann auch ab und fahren auf den See. Im Boot sitzen noch zwei peruanische Familien mit Kindern, ein französisches und ein deutsches Pärchen und ein Italiener. :) Der Titikakasee ist der größte See Südamerikas und das am höchsten schiffbare Gewässer der Welt. Viel Verkehr ist hier auf dem See allerdings irgendwie nicht, nur ein paar weitere Fähren überholen uns ab und zu.
      Zuerst erreichen wir nach 7km die Islas Uros - schwimmende Schilfinseln. Wir machen halt an einer der vielen Inseln und werden herzlich begrüßt von bunt gekleideten Familien. Der eine Uro erklärt uns die einzigartige Bauweise ihres zu Hauses und ihrer Schiffe - sie bestehen aus mehreren Schichten elastischem totora-Schilf, das überall hier am Rande des Sees wächst. Es muss immer wieder aufgefüllt werden, da es von unten her immer wieder verfault. Insgesamt leben hier auf der einen Insel fünf Familen, wir dürfen sogar mal einen Blick in ihre einfach gehaltenen Hütten werfen. Und einen Stempel für den Reisepass gibt es hier auch :) witzig!
      Etwa 38km von Puno entfernt liegt die ca. 10km2 große Isla Amantani, hier setzt uns der Captain ab (nach stundenlangem Bootfahren :)) und gibt uns in die Hände Oswaldos, ein süßer Peruaner mit bunter Bommelmütze und freundlichem Lachen. Er heißt uns willkommen auf der Insel und wir begeben uns auf den ca. 1km Marsch am Strand entlang und einen steilen Anstieg hoch zu seiner Casa. Unterwegs kommt uns seine Frau Beatrice entgegen und bindet sich mit einem Tuch meinen Rucksack auf den Rücken (klassische Trageweise der Frauen hier) - voll lieb und eine große Hilfe! Die Inselbewohner tragen alle eine traditionelle Tracht - Frauen tragen hier klassischerweise einen Reifrock, Sandalen aus LKW-Reifen und ein Tuch über dem Kopf, die Männer eine bunte Bommelmütze und ein Poncho. Auf der überaus ruhigen Insel - es gibt keine Straßen, Fahrzeuge oder Hunde - hat man einen fantastischen Ausblick über den See bis zu den schneebedeckten Bergen Boliviens. Es erinnert mich ein bisschen ans Mittelmeer, der See ist wirklich gigantisch groß und das Wasser so sauber! Oswaldo und Beatrice wohnen total idyllisch und haben ein sehr gepflegtes Heim. Auf meinem Bett liegen liebevoll frische Blüten aus dem Garten und das Zimmer hat einen wahnsinnig schönen Blick über den See. Man fühlt sich hier gleich wie zu Hause - Beatrice ruft mich zum Mittagessen. Es gibt eine leckere Quinoa-Gemüse-Suppe und danach gegrillter Käse mit Gemüse und verschiedenen Kartoffelsorten aus dem Garten. Danach ziehe ich mich um, die Wanderschuhe an und Oswaldo bringt mich zum Plaza des Dorfes. Insgesamt leben hier wohl fast 4.000 Meschen und die Bewohner sprechen Quechua, erklärt er mir. Er zeigt mir den Weg zu den bekannten Hügeln hier auf der Insel - Pachamama und Pachatata (Mutter und Vater Erde) und sagt, ich solle 18:30 Uhr wieder zum Abendbrot da sein :) sehr süß und irgendwie ein heimisches Gefühl. Ich verabschiede mich von ihm und beginne den Aufstieg. Oben angekommen (über 4000m) hat man einen wunderschönen Blick auf das umliegende Festland, den in der Sonne glitzernden See und das weit in der Ferne liegende Bolivien. Ich setze mich auf einen Stein, genieße die Sonne und schaue ihr zu, wie sie hinter den Bergen (um 17:20 Uhr) verschwindet. Beim Abstieg laufe ich vorbei an vielen strickenden Frauen, die ihre Ware am Wegesrand verkaufen wollen. Zu Hause wieder angekommen werde ich herzlich empfangen, ich nehme eine warme Dusche und dann gibt es auch schon Abendbrot - wieder die leckere Suppe und Reis mit gebratenem Gemüse und Kartoffeln. Danach verabschiede ich mich von den beiden, setze mich noch einen Moment auf meine Terasse und betrachte die Milchstraße und den Sternenhimmel. Dann falle ich totmüde ins Bett :)

PS: Heute gibt es viel zu viele schöne Bilder, konnte mich gar nicht entscheiden!

Lac Titicaca - Ile Amantani

January 13, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Aujourd'hui, on part pour explorer le lac Titicaca avec notre guide Olga. Elle passe nous prendre après le déjeuner à l'hôtel, on embarque dans un collectivo (minivan) et on se rend sur la péninsule de Capachica. De là, on marche une trentaine de minutes pour admirer la région et pour se rendre à la playa Chifron.

Nous sommes sur les rives du fameux lac. Il est si grand qu'on ne peut pas voir la Bolivie de l'autre côté. C'est le plus grand lac en Amérique du Sud en volume d'eau, mais ce n'est pas le cas en superficie. C'est le lac Maracaibo au Vénézuela qui couvre la plus grande superficie. Donc, le lac Titicaca est le plus haut lac navigable du monde avec ces 3812 mètres.

Sur le lac, on peut apercevoir quelques îles qui semblent toutes relativement petites, étant donné la distance, on suppose. L'eau est très claire et le ciel aussi, d'ailleurs. Il faut rappeler que c'est la saison des pluies, mais il semble que notre bonne étoile soit avec nous, car on a une température estivale parfaite! Quelques nuages, mais sinon il fait beau et chaud. On marche sur la plage en regardant au loin l'île qui nous attend: Amantani.

On embarque finalement sur le bateau qui nous mène, lentement mais sûrement, à destination. Le lac ne compte maintenant que 3 espèces de poissons, tous plutôt petits, alors mis à part quelques oiseaux, il n'y a pas beaucoup de mouvement sur l'eau! Heureusement pour nous, la température fait en sorte qu'il n'y a pratiquement pas de vagues car habituellement, on peut s'attendre à des vagues allant parfois jusqu'à 3 mètres!!! On peut donc se permettre de s'assoir sur le toit du bateau pour admirer la vue.

Olga nous fait remarquer que, lorsque l'on regarde la forme du lac Titicaca par image satellite, on voit un puma, un lapin et un poisson combinés. Bon, on cherche encore où ils se trouvent sur l'image! :-) Avec un peu d'imagination, on peut les voir! En quchua, Titicaca signifie d'ailleurs Puma de pierre et le "caca" se prononce en fait "cracra". Ce sont les espagnols et leur prononciation qui en ont fait le nom que l'on connait et prononce aujourd'hui. Elle nous parle aussi de l'agriculture sur l'île. Ici on cultive surtout le maïs, les fèves et les patates. Des champs en terrasses ont été aménagées par les habitants pré-incas, lesquelles sont toujours utilisées aujourd'hui. Aussi on pratique une agriculture durable car chaque année, une portion des champs de l'île est mise en jachère, permettant à la terre de se reposer. C'est aussi une façon de respecter la terre-mère (Pachamama), laquelle fait partie des croyances des habitants. Ils sont aussi catholiques depuis l'arrivée des espagnols mais ils ont conservé leurs croyances d'origine.

Une heure plus tard, on débarque sur Amantani. 10 communautés peuplent cette île, totalisant plus de 4 000 habitants. On doit traverser l'île à pied (il n'y a aucun véhicule motorisé) pour se rendre de l'autre côté, où habite Olga et sa mère. On scionne les collines, parcourant le chemin bordant les maisons et saluant les gens au passage. Comme vous pouvez l'imaginer, il n'y a aucune police sur l'île. Tout le monde se connait et se salue, échangeant les sourires et les rires. La vie ici semble si simple et les difficultés se surmontent avec l'aide de ses voisins et amis. Sur le chemin, on aperçoit le stade de soccer, situé à environ 4 000 mètres d'altitude! Vous trouvez que le soccer est un sport essouflant, essayez à cette altitude pour voir!!

On arrive finalement chez Olga où sa mere, Victoria, nous accueille à bras ouverts avec son beau grand sourire. Elle nous avait préparé une succulente soupe bien chaude. Après dîner, on fait la siesta. Nous avons dormis comme des bûches durant 2 heures! On n'a pas vu le temps filer car c'était tellement paisible. On se réveille, se décolle les yeux tranquillement, et on s'habille pour aller monter, lentement, la colline Pachamama. Du haut de cette colline, on a une vue panoramique sans égal, si ce n'est de la colline adjacente Pachatata (Terre-père). On rend d'ailleurs hommage à ces deux divinités (Pachamama et Pachatata) plusieurs fois par années en faisant un festival et en donnant des offrandes tirées de la terre (légumes, feuilles de Coca) et de la laine d'alpaca.

Du haut de la colline, nous profitons de l'instant présent en admirant la vue sur le lac et l'île, attendant patiemment le coucher du soleil. Bien assis sur les roches, on prend des photos et on bavarde. L'heure du coucher du soleil arrive, mais l'horizon étant quelque peu nuageux, le spectacle n'est pas aussi saisissant que nous l'avions imaginé. Cela reste tout de même un beau et relaxant moment, que nous savourons encore quelques minutes.

Nous redescendons vers la maison, juste à temps pour ne pas utiliser nos lampes de poche! Victoria nous avait encore préparé un excellent repas avec soupe, légumes et riz. C'était simple mais savoureux. La salsa de Olga était tout aussi savoureuse, rien à envier à la cuisine mexicaine! Olga et sa mère parlent le quchua, une langue ancestrale. Olga parlent également l'espagnol bien sûr mais elle a aussi une bonne base de français, ce qui facilite nos échanges et nous permet, surtout, de comprendre les détails historiques et culturels qu'elle nous fournie. Une belle nuit de sommeil nous attend, dans la chambre fort confortable de la maison familiale. C'est beau la vie!

Pachatata Templo Isla Amantani

October 18, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 30 °C

Wohl genährt trafen wir unsere Mitreisenden, die ebenfalls bei Gastfamilien untergebracht wurden, auf dem Hauptplatz wieder an, wo wir uns Richtung Pachatata Tempel aufmachten. Nach knapp einer Stunde Marsch aufwärts, kamen wir ein wenig ausser Atem auf 4135 Meter an und wurden mit einer atemberaubenden 360 Grad Aussicht auf den Titicaca See und die Ihn umgebenden Anden belohnt.Read more

Lake Titicaca

January 1, 2019 in Peru

Celebrated New Year's Eve in Puno, on the shores of Lake Titicaca, then headed out on the lake the next morning to see the Floating Reed Islands, visit Taquile Island, and go to our homestay at a little farming village. I stayed with Ophelia, Jamal and their parents. They had a donkey named Jessica that we had to take out to graze. They also dressed us in their traditional clothing and taught us their traditional dances.Read more

Mitten auf dem Titicacasee

September 5, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Ein kleines Boot brachte uns auf die schwimmenden Inseln, die sogenannten Uros Inseln. Die Sonne schien, es war warm und das Wasser schimmert dunkelblau und ruhig. Die 15 Einwohner der Insel (eine von ca. 90) leben allein vom Tourismus. Der Bürgermeister zeigte uns, wie die Inseln gebaut werden und wie ihr alltägliches Leben aussieht. Anschließend zeigen uns die Kinder ihr Hütten und wir wurden gedrängt Andenken zu kaufen. Am unangenehmsten war es, als die Frauen auf vier Sprachen für uns sangen und uns dann auf ihrem besten Boot (sie nennen es: der Mercedes-Benz des Titicacasees​) zu ihrer Hauptinsel ruderten. Als das geschafft war, führen wir drei Stunden über den See zur Amantani Insel (die schwimmt nicht, ist eine ganz normale Insel), wo wir von unserem Gastgeber Narciss empfangen wurden. Seine Frau Maria hat Suppe und Kartoffeln für uns gekocht und wir bekammen unser eigenes Zimmer. Die Kommunikation mit der Familie gestaltete sich leicht schwierig, weil wir beide nur brockenweise Spanisch sprechen und ihre Muttersprache Quechua ist. Es gibt elektrisches Licht in der Küche, gekocht wird mit Gas und von fließend Wasser kann man hier nur träumen. Um noch etwas von der Insel zu sehen liefen wir auf den Tempel Pacchatata, in dem einmal im Jahr Opfergaben in Form von Nahrung an Mutter Natur gegeben werden. Wir genossen den Ausblick über den See und bestaunten den Sonnenuntergang. Nach dem Abendessen (witziger Weise gab es Reis mit einer Art Eintopf aus Nudeln und Kartoffeln) wurde dann ein Fest für die Besucher ausgerichtet. Man steckte uns in traditionelle Kleidung und ein bunter Mix aus Touristen und Einheimischen tanzte im Kreis Hand und Hand zu Gitarren und Panflöte Musik. Das war wirklich ein witziges Erlebnis.Read more

Amantani

August 24, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

This morning we board a boat on Lake Titicaca. We head to Taquile Island for lunch in a local restaurant and the chance for some
      shopping in the local weaving cooperatives. From there we head to Amantani where we overnight with a local family and enjoy
      typical music of the area. The following morning we will visit the floating islands of Uros en route to Puno.
      The Totora reeds that grow in the shallows of the lake are used for making everything from the islands themselves to the model
      boats that the islanders sell. The islands are made up of layers upon layers of reeds; as the layers closest to the water start to rot,
      they are replaced with fresh reeds on top. The reeds are also used to build their boats, which if constructed well will last up to 6
      months.

un aller retour sur l'ile d'amantani

August 14, 2016 in Peru ⋅ 🌙 9 °C

Après une nuit à llachon, nous avons emprunté le "bateau-taxi" pour rejoindre l'île d'amantani (4000 habitants, 6 villages)
      Nous sommes arrivés en pleine période de fête et avons vus des processions hautes en couleurs (et en fausses notes!) Sur la place principale du village
      Nous avons également pu monter sur un des points culminants de l'île (chose rendue difficile par le manque d'oxygène et la manière inca de tracer les chemins : tout droit, même quand ça monte !) Pour admirer un panorama incroyable sur le lac Titicaca

Comme sur la péninsule la veille, même si l'espagnol est compris, c'est bien une deuxième langue dans cette partie du Pérou. La première est le quechua. Même si le tourisme est bien présent, et devenu une source de revenus régulière pour les habitants, nous sommes heureux d'avoir pu rencontrer la population en dehors du cirque organisé par les agences, ou tout sonne faux !
      Les danses, habits, habitudes que nous avons découverts sont bien réels et faits par et pour les locaux

Inseln im Lago Titicaca

November 14, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Wir starten heute mit einer Tour auf die Inseln im Titicacasee. Zunächst besuchen wir das Volk der Uro, Bewohner von Schwimmenden Inseln. Die Uro haben früher am Seeufer gewohnt, sind dann aber als die Spanier kamen auf den See geflüchtet. Nach 400 Jahren leben auf dem Boot hat eine große Dürre das Volk dazu gebracht Auf die Inseln umzusiedeln. Die Inseln wurden selbst aus Schilf und Schilfwurzeln gebaut und schwimmen nun auf dem See. Alle paar Wochen muss das Schilf erneuert werden, damit die Inseln nicht absinken. Es gibt insgesamt 120 Inseln und 1.200 Bewohner. Die Menschen leben zum Großteil vom Tourismus, betreiben aber auch einen Tauschhandel mit den Landbewohnern (Fisch gegen andere Agrarprodukte). Tatsächlich werden auch Kartoffeln, Okra und Quinoa auf den Inseln angebaut in kleineren Mengen.

Wir bekommen eine kleine Einführung in die spannende Kultur der Uro und besuchen anschließend noch eines der Häuser. Danach wird es dann sehr touristisch und die Bewohner wollen uns unbedingt Souvenirs andrehen, was uns dann doch zu viel wird. Wir machen dann noch eine optionale Fahrt auf dem Schilfboot bevor es weiter auf den See hinaus geht.

Nach weiteren guten 2h auf dem Boot erreichen wir die Insel Amantani. Das ist eine "richtige" Insel und wir werden wir den Tag bei einer Familie im Homestay verbringen. Unsere Hosts heißen Emiliana und Roberto und sind total herzig. Wir sind zusammen mit Amy, einer Kanadierin dort untergebracht. Emiliana holt uns am Hafen ab und wir spazieren die Strecke von einer knappen halben Stunde zum Haus, Autos gibt es auf der Insel natürlich nicht). Katrin und ich teilen uns dort ein einfaches aber gemütkiches Zimmer, das Badezimmer ohne Wasserspülung befindet sich außerhalb auf dem Hof. Das Haus sieht sehr gemütlich aus mit vielen Blumen und Früchten. Wir fühlen uns direkt wohl.

Kurz nach unserer Ankunft gibt es ein leckeres Mittagessen - wir haben zum Glück eine Vegetarische Familie erwischt und so gibt es Quinoa-Suppe und anschließend Grillkäse.mit Reis und Salat. Ich bin froh, dass wir uns einigermaßen auf Spanisch unterhalten können, denn Englisch wird auf der Insel nicht gesprochen. Die 4.000 Einwohner sprechen Quechua, lernen in der Schule aber auch ein wenig Spanisch. Fast alle Einwohner sind in hübsche traditionelle Kleidung gehüllt, die von Dorf zu Dorf unterschiedliche Farben hat. Es fühlt sich an, als würde hier die Zeit still stehen.

Nach dem Essen treffen wir uns mit dem Rest der Gruppe und machen eine schöne kleine Wanderung auf Pachamama, den höchsten Punkt auf der höchsten Insel der Welt auf 4.100m. Von dort aus haben wir eine schöne Aussicht auf die schneebedeckten Berge Boliviens sowie umliegende Inseln. Echt super schön 😍.

Nach der Wanderung chillen wir ein wenig und dann gibt es auch schon bald Abendessen. Wieder eine leckere Gemüsesuppe und dazu Reis mit einer Gemüsepfanne und Grillkäse. Echt lecker, leider habe ich nicht so viel Hunger. Beim Essen unterhalten wir uns nett mit Emiliana und Roberto und die beiden sind echt super nett. Wir haben echt auch was zu lachen zwischendurch.

Nach dem Essen steht dann noch eine Party an. Da haben Katrin und ich nicht so viel Lust im Vorfeld, sind dann aber doch Recht begeistert. Emiliana hat traditionelle Kleidung für uns und damit geht es dann zu einem Veranstaltungsraum wo sich jung und alt, Einheimische und Touristen treffen. Es spielt Live-Musik und es wird getanzt. Wir trinken einen Coka/Muña-Tee mit Pisco, der wirklich sehr lecker schmeckt und haben einen richtig schönen Abend, an dem die Zeit nur so verfliegt. Nach der Begegnung mit den Uros am morgen hätte ich echt nicht erwartet, dass wir noch so ein schönes authentisches Erlebnis haben werden.

Ocosuyo