Poland
Świnoujście

Warmer Tag

April 9 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Bei Sonne und 25° ging es in die Miniaturausstellung rund um die Ostsee, später Sonnen auf der Terrasse, Wanderung in den Ort auf ein Stück Kuchen und mit Füße baden zurück, bis das Wetter umschlägt, dicke Wolken und kalt. Essen beim Ukrainer nebenan.Read more

Tschüß,du schöne Ostsee

March 29 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Wunderbar ruhige Nacht verbracht. Heute Nacht etwas Regen. Gasflasche natürlich wieder nachts leer. Ist aber nicht so kalt, deshalb erst im Hellen gewechselt. Sparziergang mit Stanley im Park. Hier wuseln viele Hunde herum, deshalb nur kurz. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zur Mühlenbake. Sie ist ein einzigartiges, 1874 erbautes Stadtsymbol, ein Leuchtfeuer in Windmühlenform. In knapp 20 min sind wir da. Der Weg am Strand und durch Wälder. Dann kommt sie in Sicht. Trohnt majestätisch auf dem Ende der Landzunge. Puh und viele Leute. Am Strand sieht es aus, wie auf einer Ameisenstraße. Schön anzusehen, die weiße Mühle vorm Meer. Nun müssen wir uns von der Ostsee verabschieden.Ein letzter Eierlikör am Strand. Ade du schöne Ostsee. Durch unseren Park kommen wir zurück zum Auto. Einpacken und los geht es auf die andere Seite des Kanals zum Leuchtturm. Er soll begehbar sein und oben eine tolle Aussicht bieten. Aber Pustekuchen. Überall Baustellen. Kein Hinkommen. Eine Dame sagt uns dann, dass der Leuchtturm im Moment nur mit dem Schiff erreichbar ist. Also lassen wir es. Vielleicht beim nächsten Mal. Nach Entsorgung, Einkauf und Bummeln im Bordershop geht es über die Grenze bis kurz vor Berlin. Hier soll es ein schönes Plätzchen zum übernachten geben. Beim Abfahren von der Autobahn ein Schild " Gasthaus Irrenhaus" Das hört sich gut an. Erst Übernachtungsplatz sichten dann essen. Eine urige Wirtschaft mit sehr netten Gastleuten. Leckeres Essen, nette Gespräche, und viele verschiedene Metsorten. Klasse. Dürfen sogar hier für die Nacht stehen bleiben. Sparziergang mit Stanley und noch ein bisschen Steine bemalen, dann geht es ins Bett.Read more

Die Zeit vergeht viel zu schnell

March 28 in Poland ⋅ 🌬 10 °C

Haben herrlich auf unserem Parkplätzchen geschlafen. Sogar Stanley mag am Morgen hier sparzierengehen. Frühstück und dann geht es nochmal ins Örtchen. Wieder schöner blauer Himmel und Sonne. Auf der Post geht die Osterpost auf Reisen. Dann Bummeln wir noch durch Souvenierläden. Danach ziehen wir weiter. 5 km . Dort steht die Ruine einer Kirche aus dem 14. oder 15. Jahrhundert. Nurnoch eine Mauer ist geblieben, den Rest des Gebäudes hat sich das Meer zurückgeholt. Auch hier wieder ein paar interessante Lädchen, die zum Bummeln einladen. Wow,schon Mittagszeit. Nun aber weiter. Auf dem Weg zum Labyrinth gehen wir noch einkaufen. Lecker Kekse. Ein Klamottenladen gibt es auch noch. Am Labyrinth angekommen, es ist eigentlich eine Gärtnerei, wundern Sie sich,das wir Zwei alleine sind😂🙈. Nach kurzer Einweisung geht es los. Im Labyrinth sollen 5 Tafeln gefunden werden, mit Ihnen ein Selfie gemacht werden, um dann einen kleinen Preis zu bekommen. Gesagt getan. Wir müssen ganz schön suchen und kennen das Labyrinth schon in und auswendig, aber in 40 min sind wir durch. Als Preis gibt es eine leckere Gelleefrucht. War das ein Spaß, klasse. Nun gibt es noch eine lange Holzbrücke zu entdecken, die Sonne geht doch tatsächlich schon wieder unter. Wo ist der Tag so schnell hin. Bevor wir uns auf dem Weg nach Swinemünde machen wird noch entsorgt. An einem riesigen Park am Kanal finden wir unser Übernachtungsplätzchen. Dort gibt es einen großen Spaziergang für Stanley und dann Abendessen und ein Gläschen Likör. Ko geht es ins Bett.Read more

Angekommen in Swinemünde

March 4, 2023 in Poland ⋅ 🌙 2 °C

Das war nun der letzte Trip. Angekommen in Swinemünde, sitzen wir nun mit Yvi, Matthias, Melli, Hardy und dem Team Polarfüchse zusammen und genießen den letzten Abend. Lecker gegessen und etliche Cocktails, nette Gespräche und viel Humor. So haben wir uns das festgestelltRead more

Ostsee in Polen 🇵🇱

July 12, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir gleich nach dem Frühstück aufgebrochen. Wir wollten an die Ostsee in Polen fahren. Der Weg dorthin war sehr weit und wir mussten 6 Stunden fahren. Nachdem wir ewig keinen Stellplatz gefunden haben, war es mittlerweile schon 20 Uhr. Nachdem wir endlich einen gefunden haben, gab es Burger. Wir haben Besuch von einer Wildschweinfamilie bekommen.Read more

Letzte Nacht

June 29, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sagen zum letzten Mal 'Gute Nacht', denn unsere Reise neigt sich langsam dem Ende zu und morgen Früh geht es auf nach Hamburg. Wir lassen gerade die letzten zwei Wochen Revue passieren und stellen fest, dass wir noch etwas Zeit brauchen, um all diese Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten.

Unser Dank geht an dieser Stelle an Little Lunch, die uns mit so vielen leckeren Bio-Suppen auf unserer Reise versorgt haben. 🥣

Gaaaanz ruhig

August 6, 2023 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Alle sind ausgeruht und ich? Ich war diejenige die heute durch die Nacht lief, weil Ilvy Durchfall und Basima nen Leckanfall hatte. Und zur Krönung des ganzen regnet es. Also gaaanz ruhig. Langes Frühstück und das leichte prasseln des Regens beruhigen so schön. Und da wir ja eh erst morgen in Danzig sein wollen, wird nochmal gechillt. Irgendwann geht es dann aber los. Und was soll ich sagen? Wir haben ohne Unterbrechung Regen bzw. flüssigen Sonnenschein. Es ist nicht nur Regen was da runter kommt, es sind Sturzbäche. Und da sich die meisten polnischen Straßen batteln wer das größte Schlagloch hat und Straßenentwässerung hier wohl ein Fremdwort ist,wird unser Hymi zum Amphibienfahrzeug. Jetzt batteln sich die Autos wer die höchste Wasserfontäne schafft. Der immer stärker werdende Wind tut sein übriges. Ich habe wirklich noch nie so viele überflutete Straßen gesehen. Da für die Nacht Sturmböen mit 100 kmh angesagt werden, fangen wir früh an nach einem Schlafplatz zu suchen. Das Ganze stellt sich auch wirklich als schwierig heraus, da entweder die Plätze aufgeweichte Wiesen als Untergrund haben oder viele Bäume dort sind. Also heißt es immer wieder weiter suchen, bis wir auf einem Platz an einer kleinen Marina landen. Der Platz ist asphaltiert und die Bäume sind weit genug weg. Wir stellen uns neben einen anderen Camper damit dieser uns Windschutz bietet. Eine Hunderunde zeigt wie schön der Platz wäre, wenn denn besseres Wetter wäre. Nun warten wir ab was uns die Nacht so bringt.Read more

Radltour durch den Nationalpark Wolin

June 29, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wollen wir eine Fahrradtour aus unserem Polenführer durch den Wolin Nationalpark ausprobieren. Die Tour soll so 16 km lang sein und an ein paar schönen Seen und Aussichtspunkten vorbei führen. Nach dem Frühstück, dem Packen und dem uns und Ronja fertig machen (krass, wie lange es frühs dauert startbereit zu werden!), fahren wir Richtung Stettiner Haff (fast 10x größer als der Chiemsee), der Lagune, über die die Oder in die Ostsee mündet.
      Unser Weg führt anfangs an einer Landstraße entlang. Das fühlt sich erst mal komisch an, aber die Geschwindigkeiten sind meist auf 40 km/h begrenzt, es ist wenig Verkehr und die Polen fahren sehr rücksichtsvoll. An einem Bunker mit einer Ausstellung für die V3 Rakete aus dem 2. Weltkrieg fahren wir ohne ihn zu besichtigen vorbei, da die Infos alle nur auf polnisch sind und es sich wohl v. A. um alte Militärausrüstung handelt. Kurz darauf biegen wir auf einen Feldweg ab, der in den Park führen soll. Leider wird er nach gut 1 km unpassierbar und wir kehren auf die Landstraße zurück.
      Unser erstes Ziel ist der Jezioro Turkusowe, ein Baggersee, der aufgrund seines Kreidebeckens eine türkise Farbe haben soll. Naja, da lässt sich drüber streiten ^^.
      Unser Fahrradweg führt direkt am See auf einem Waldweg zu einem Aussichtspunkt. An sich eine schöne Sache, wären da nicht die vielen Stufen gewesen, die uns den Aufstieg kräftig vermiest haben. Der Thule fährt sich ja sehr gut, aber zum Treppen hochtragen ist er wirklich ungeeignet.
      Ronja bekommt von all dem Geschimpfe nichts mit und wacht pünktlich zum Picknick mit sehr schöner Aussicht auf den See auf.
      Danach wird auch der Weg endlich schöner. Er führt eine Schlucht hinunter und schlängelt sich dann durch das Naturschutzgebiet bis nach Lubin. Zwischendurch machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem Aussichtspunkt über der Lagune und kommen schließlich an einer archäologisch wichtigen Stätte an. Von den Ruinen ist außer Tafeln, dass sie hier mal gestanden hätten, zwar nichts mehr da, aber dafür eine sehr schöne Wiese mit Café und hervorragendem Ausblick auf das Haff. Nach einer ausgiebigen Pause geht's dann über die Landstraße wieder zurück zum Campingplatz.

Deutschland - Usedom

July 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Zurück in Deutschland
      Sind noch über Usedom gefahren. Ostsee Bad muss sein. Unheimlich voll. Aber ist auch Sonntag und super Wetter. Da ist es auch kein Wunder.
      Und fischbrötchen muss sein - Bismark.

Zurück nach Polen

June 13, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Fähre über Nacht nach Polen war gar nicht so schlimm, obwohl ich nur einen Sitzplatz hatte, war aber kaum was los, sodass man sich echt breit machen konnte.

Jetzt geht's mit dem Zug erstmal nach Breslau, mal schauen was mich da erwartet, der Regen blieb diesmal in Polen erstmal aus, hoffentlich bleibt das so:)Read more

Świnoujście, Swinoujscie