Poland

Top 10 Travel Destinations West Pomerania
Show all

Frostig ❄️ mit Sonne 🌞 in Swinemünde

November 18, 2022 in Poland ⋅ 🌙 0 °C

Der Italiener/Toscaner am gestrigen Abend war der Hammer. Kleine Karte, guter Wein 🍷, perfekt.

Es verspricht heute ein schöner und sonniger 🌞, aber auch kalter ❄️ Tag zu werden....
      Ein klein wenig Chaos in the City 🙈...der Campingplatz in Swinemünde auch abgehakt...leider liegt der benötigte Schokostecker zuhause 🙈🤦‍♀️...somit stehen wir am gleichen Platz wie am vergangenen Tag ... auch okay.
      Das Einkaufen entpuppte sich als stressig und nervig 😡 ... beim Tanken sind, wenn wir Pech haben der Betrag 2x abgebucht worden...
      grrrr😡😡😡
      Den Nachmittag haben wir bei feinstem Sonnenschein Fahrrad gefahren und den naheliegenden Polenmarkt besucht. Irgendwie war heute nicht unserer Tag...🤷🏻‍♀️

Warnow zum Schiffe gucken

November 19, 2022 in Poland ⋅ 🌧 3 °C

Ausgeschlafen, satt und abfahrbereit starten wir. Zwischendurch hatten wir ungeräumte Straßenabschnitte...hier lag schon ganz gut Schnee und Eis auf den Straßen 🙈❄️. Je weiter wir Richtung Rostock kamen, desto weniger Schnee lag hier...auch in Ordnung. Schiffe gucken? 🤷🏻‍♀️naja, Böötchen trifft es wohl eher...🤭😂
      Am Abend hatte die Feuerschale to go ihren ersten Testlauf, bestanden, tolles Teil 👍🏻. Der Platz ist schön mit Blick auf die Skyline von Rostock.

Ruhe genießen...bei Leschek

June 4, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Bei herrlichem Wetter und nach all dem Stress endlich in den Urlaub gestartet.
      Unterwegs lecker gegessen und dann bei Leschek auf dem Bauernhof wieder ein ruhiges Plätzchen gefunden. Das Wasser ist herrlich und nicht so kalt wie erwartet.
      Aki war auch schon bis zum Bauch drin.

Lückenschluss an der polnischen Grenze

June 7, 2023 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Heute steht die Fahrt über das Stettiner Haff, von Ueckermünde nach Swinemünde in Polen an!
      Also laufen wir die 6 km vom CP Bellin zum Hafen von Ueckermünde und pünktlich um 10:30 startet die "Jan van Cuyk" Richtung Polen!
      Die Überfahrt ist nicht billig, aber die 5 stündige Hin- und Rückfahrt ist das Geld wert!
      Mitten auf dem Haff überqueren wir die Grenze zu Polen und nach 2:30 Stunden erreichen wir die polnische Hafenstadt Swinemünde!
      Da wir 3 Stunden Landgang haben, laufen wir noch die 4 km durch gesunden Buchen- und Kiefernwald bis zur Grenze!
      Hier haben wir im September letzten Jahres den Küstenweg abgeschlossen und hier wollen wir natürlich auch unsere Reise entlang der polnischen Grenze Richtung Süden starten!
      Am schön gestalteten Grenzübergang ist heute tatsächlich der Teufel los und es wird fotografiert als würden morgen die Handys verboten!
      Ruckzuck sind wir zurück in Swinemünde, gönnen uns ein leckeres Softeis, das wir auch mit € bezahlen können!😁👍
      Ein älteres Ehepaar aus Deutschland spricht uns auf unsere T-Shirts an und es entwickelt sich ein nettes Gespräch!
      Auf der Rückfahrt nach Ueckermünde werden wir von den Nachbartischen, aus dem gleichen Grund angesprochen und so flog die Zeit dahin!
      An der Anlegestelle vom Fährschiff essen wir in der Fischbude noch einen heißen Backfisch mit Bratkartoffeln und laufen dann noch die 6 km zum CP zurück!
      Auf dem Weg begegnen uns noch ein paar Kuriositäten, wozu auch der CP Betreiber gehört, mit dem wir uns noch eine ganze Weile unterhalten!
      Morgen ist ein neuer Tag, aber wieder mit dem altbekannten Wetter!
      Mal schauen was es neues zu berichten gibt! Jetzt flüchten wir ins Zelt, die Mücken haben gewonnen!
      Nach 189 Tagen 3495 km!

Chillout Zone

September 11, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserem hausgemachten Shashuka am Morgen folgt ein wenig Kultur. Die Miniaturenwelt "Latarnia" zeigt alle polnischen Leuchttürme - Leuchtfeuer.
      Nach dem Ausflug haben wir erst auf dem Campingplatz ausgeruht und dann am Strand. 96 Stufen müssen wir zum Wasser runter und wieder rauf steigen.
      Am Abend spazieren wir den langgezogenen Ort bis zum Vogelschutzgebiet an unzähligen Cafés und Shops für Kleidung entlang. Ein Paradies für Schnäppchenjäger 😉
      Den Rest des Abends genießen wir unseren tollen Stellplatz.

Łukęcin, Polen

September 21, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Kurz was essen, es wird auch Zeit. So richtig weit sind wir noch immer nicht gekommen. Wir fahren bzw. versuchen, wie immer, nur Nebenstraßen zu fahren. Macht Spaß, darum gehts auch.

Der Kuchen war gut, das Eis lecker. Ein guter Stopp also. Weiter geht’s, vllt. nicht mehr bis Danzig aber min. bis Lebork (Lauenburg). Dann sehen wir weiter.Read more

Entlang der Odra durch Polen

October 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht's dann endlich los und die Brücke über die Oder ist nicht weit entfernten vom CP!
      Es ist aber nicht nur eine Brücke die uns hinüber nach Polen bringt, es sind gleich sechs! Die führen über Oder Kanäle, Oder Altarme und schließlich über die Oder selbst, die hier auch die Grenze bildet!
      Ein riesen Stau hat sich Richtung Schwedt gebildet, gefühlt ist jedes 5  Fahrzeug ein großer LKW, hochbeladen mit Holzstämmen! Wir sind mehr als erstaunt!
      Direkt hinter der Brücke, geht's hinunter zur Oder und es wird augenblicklich angenehm ruhig, etwas später sogar absolut still! Die Oder selbst fließt so ruhig dahin, man weiß garnicht in welche Richtung überhaupt! Zudem gibt's keinerlei Schiffsverkehr!
      Die polnische Seite ist überraschend hügelig und die wenigen Pfade durch dichten, ursprünglichen Wald sind teilweise abenteuerlich steil und zugewachsen! Hier wandert keine Menschenseele! Wir arbeiten uns wieder zur Oder durch und dann stehen wir am Café von Beata! Eine sehr schöne Terrasse mit Oderblick und der Kuchen kann sich auch sehen lassen!
      Dann verlassen wir die Oder wieder und auf menschenleeren Pfaden und Kopfsteinpflasterwegen, teilweise auch längeren Sandpisten erreichen wir unseren Zielort Piasek! Vorbei an einem Denkmal für den bekanntesten Polen, kommen wir zur Kirche, hier steht auch unser Auto! Wir staunen nicht schlecht, daß hier an einem Montagnachmittag eine Messe abgehalten wird!
      Unser erster Wandertag in Polen hat uns sehr angenehm überrascht, weil er so abwechslungsreich war und kaum über den Radweg, direkt am Oderufer vorbei führte!
      Es darf die nächste Tage gerne so weiter gehen!
      Nach 214 Tagen 3992 km!

Evakuierung

October 3, 2023 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Obwohl wir erst am Nachmittag evakuiert wurden, stellen wir das heute mal vorne an! Vom tollen Wanderweg schauen wir hinunter in die Ebene vom Oderbruch und sehen auch den späteren Tatort, haben aber natürlich überhaupt keine Ahnung, von dem was kommt! Wir erreichen nach einer halben Stunde die Ebene und wundern uns über etwa 10 Fahrzeuge und über 20 Personen, alle in orange gekleidet, neben einem großen Maisfeld! Als wir die Truppe passieren wollen werden wir etwas harsch aufgefordert, schnell, schnell geht schnell vorbei, danger hunting!
      Wir gehen so schnell wir können und werden zurückgerufen, zu spät bleibt hier hinter den Fahrzeugen! Kaum stehen wir hinter den Fahrzeugen, kommt der nächste ganz auf geregt, ihr könnt hier nicht bleiben! Ich fahre euch aus der Gefahrenzone, also einsteigen in den alten Pick Up und schon sausen wir los! Wir sehen noch wie das große Maisfeld praktisch von Jägern umzingelt ist und gleich werden die Hunde ins Maisfeld gejagt, dann geht das Gemetzel los! Unser polnischer Retter fährt uns mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit aus der Gefahrenzone und lässt uns erst nach 3 km aussteigen! Dann braust er wieder davon! Wir stehen da und sind sichtlich beeindruckt von den Geschehnissen!
      Aber was war sonst?
      Sonst war es auch schon vorher ein toller Wandertag!
      Über tiefe, sandige Wege kommen wir zu einem wunderbaren See!
      Wir erreichen den Ort Bielinek und entdecken den Trailhead vom neuen Wanderweg "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
      Wir feiern an der Kirche von Bielinek das erreichen unserer 4000 km Marke!
      Wir werden auf einem ganz neuen, sehr schönen und toll ausgeschilderten Wanderweg, hoch über die Oderebene geführt!
      Wir haben eine tolle Sicht auf den späteren Tatort!
      Wir erreichen nach 22 km unseren heutigen Zielort Cedynia und schauen auf einen sehr abwechslungsreichen Tag zurück!
      Aber sonst, was war sonst?
      Sonst war nix!
      Nach 215 Tagen 4013 km!

Tschüss Stettin, tschüss Polen 🖐

October 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Unwetterwarnung vor Orkanböen, schwerem Sturm und einer markanten, sogar historischen, Sturmflut an der Ostsee!
      Sturmflutwarnung für die Ostsee! Dazu auch noch orkanartige Böen im Norden, auf der See sogar Orkanböen bis 140 km/h. Bis Samstagmittag bleibt die Wetterlage im äußersten Norden ziemlich angespannt. Es muss mit Unwetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst gerechnet werden.

Das hört sich nicht gut an und so haben wir uns entschlossen, vorzeitig nach Hause zu fahren und zwar in einem Rutsch, wer weiß wie es morgen aussieht und ob da nicht die Radarhochbrücke gesperrt wird für LKW usw.
      Also los geht's.ab nach Hause Sicher ist sicher....

...unterwegs entdeckt...

November 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

...nein, es ist natürlich nicht bei dem einmaligen Auftritt der Halbstarken geblieben. Gegen 1 Uhr kamen sie kurz zurück um uns aus dem Schlaf zu reißen...aber sie blieben nur kurz.

Polen lieben das Tuning und Drifting. Hier gibt es öfter Veranstaltungen, sogar Drift- Meisterschaften....aber auf Parkplätzen?...naja, wohl eher nicht der richtige Ort.

Unterwegs haben wir dieses schnuckelige Plätzchen entdeckt. Alles sehr liebevoll hergerichtet und liegt direkt am See...herrlich 🤗👍🏻.
      Ein Frühstückspäuschen und Entspannung vom Großstadtlärm....wir sind denn doch nicht so die Städter, lieben eher die kleinen Orte und Städtchen wo man sich freundlich grüßt..

Polens Ostsee wird so nie unser werden...wir mögen lieber die Mitte und den südlichen Teil.

Województwo Zachodniopomorskie, Wojewodztwo Zachodniopomorskie, Woiwodschaft Westpommern, West Pomerania, Западнопоморско воеводство, Pomerània Occidental, Západopomořanské vojvodství, Zôpadnopòmòrsczé wòjewództwò, Zachodniopomorskie, Okcidenta Pomerio, Lääne-Pomorze vojevoodkond, Voïvodie de Poméranie occidentale, Provinsi Pomerania Barat, Voivodato della Pomerania Occidentale, 西ポモージェ県, Vakarų Pamario vaivadija, Rietumpomoržes vojevodiste, West-Pommeren, Vest-Pommern, Województwo zachodniopomorskie, Voievodatul Pomerania Occidentală, Западнопоморское воеводство, Západopomoranské vojvodstvo, Војводство Западно Поморје, Västpommern