Portugal
Câmara de Lobos

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Camara de Lobos, Curchills zweite Heimat

18. desember 2019, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute fahren wir nach Camara de Lobos, eine nettes Fischerörtchen in dem sich in den fünfziger Jahren schon Winston Curchill, sehr wohl gefühlt hat. Es liegt in einer kleinen Bucht, von deren ende man einen fantastischen Blick auf den Hafen und die dahinter liegenden steil aufsteigenden mit 580 mtr. höchsten Klippen Europas aus dem Meer erheben.
      Wer nach Madeira kommt sollte sich den Ort wenigstens mal kurz anschauen.

• Dag 2

Câmara de Lobos @ Madeira

23. mars, Portugal ⋅ 🌫 17 °C

Der erste Stopp heute führt mich nach Câmara de Lobos, einem kleinen Fischerdörfchen, das seinen urigen Schaum bis heute erhalten hat.

Das Besondere an diesem kleinen Ort ist, dass hier bereits Churchill zu Gast war er wohl dieses kleine Fischedörfchen auch selbst gemalt hat und auf die Leinwand gebracht hat.Les mer

• Dag 6

Camara de Lobos, Paul da Serra, Rabacal

20. august 2021, Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Morgens erstmal wieder: Warm warm warm in Camara de Lobos. Ein kleines Fischerdorf, aber jetzt auch Künstlerdorf, die Gassen waren mit Lampions geschmückt, viel Streetart. Ich muss dort unbedingt nochmal abends hin wenn alles beleuchtet ist.
      Winston Churchill hat hier die Bucht gemalt, 1950, dadurch wurde es berühmt.

Abends das erste Mal Nebel und ein Sonnenuntergang über den Wolken in der Hochebene. Paul da Serra. Motive nach meinem Geschmack
      Diese Eukalyptuswälder und die Vegetation ist einfach wunderschön, es riecht immer wie im Spa oder im Kräutergarten. Es gibt SEHR viele Wanderwege, auch mal nicht so steil. Ansonsten ist hier alles steil. 😄

• Dag 20

Camara for a Chinesa

25. november 2021, Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Sonne, Wolken, Wind und 20 Grad - perfektes Laufwetter.

Warum nicht mal wieder zum Käffchen trinken nach Camara de Lobos spazieren, dachte ich mir gestern Nachmittag?!

Das kleine Fischerdorf ist nur sechs Kilometer vom Hotel entfernt, immer einen Besuch wert und bedient durchweg sämtliche Klischees, die allgemein mit so einem Ort in Verbindung gebracht werden.

Sieht man die winzigen, bunten Boote im Hafen, wächst der Respekt vor den Fischern noch einmal gewaltig.

Aus der Tiefsee wird Schwarzer Degenfisch geangelt, aber auch Thunfisch steht auf der Fangliste - bei einer Bootslänge von durchschnittlich 5 Metern, definitiv ein Abenteuer im rauen Atlantik.

Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten, finden zahlreiche Restaurants vor Ort - für mich aber, reichten gestern zwei Milchkaffee, die auf Madeira Cafe Chinesa genannt werden!

Camara kann aber nicht nur Fisch, sondern auch Kultur. Der "Geist" des ehemaligen Premierministers von Großbritannien Winston Churchill, schleicht allgegenwärtig durch die Gassen.

Selbiger..... also Winston, nicht sein Geist, besuchte im Januar 1950 für einige Tage den Fischerort, ließ sich von seiner Atmosphäre einfangen und malte die Bucht.

• Dag 4

Westtour Camaro de Lobos

10. mai, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Am 4. Tag erkunden wir Madeira mit dem Mietwagen. Erstes Ziel auf der Westtour war die Hafenstadt Camaro de Lobos, hier verweilte bereits Winston Churchill im Jahre 1950.

• Dag 21

Janne och Mia hälsar på

23. februar 2018, Portugal ⋅ 🌙 14 °C

I tisdags kom Janne (Carins bror) och Mia hit för att hälsa på en vecka. Idag är det fredag och vi har haft jättetrevliga dagar med promenader på stan, goda middagar och OS dessemellan. I onsdags var vi och lyssnade på fado i engelska kyrkan, fantastiskt duktig sångerska och bra musiker.

Idag har vi tagit en långpromenad till Camara de Lobos. Mäktiga dyningar rullade in mot den svarta lavakusten, ett riktigt skådespel! När vi kom fram blev det förstås traditionell poncha. Det var ju här den uppfanns! Den består av pressad apelsin- och citronjuice, kan även vara passionsfrukt, honung och rom. Inte dumt 😊.

Nu är det läggdags. I morgon curling, ja herrfinalen i OS alltså, och sedan botaniska trädgården och Monte.
      Och Sveriges guld 🥇i skidskyttestafetten idag var ju överraskande och ’sjukt bra’ 👍, kul!

• Dag 13

Promenad till Camara de Lobos

15. februar 2018, Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

I går var det kanonväder och vi fick för oss att ta en långpromenad till Camara de Lobos, ca en mil. Det är lite knepigt att hitta i början, det blev några återvändsgränder och klättring över staket - avstängt pga risk för ras, men vi snabbade oss på och det gick bra 😎. Vi höll på att ge upp ett tag, men så hittade vi den fantastiskt fina promenadvägen utefter havet. Fasadväggen med den häftiga väggmålningen tipsade Janne och Mia om, den var publicerad i DN i lördags, kul att vi hittade den. Väl framme satt det bra med en kall öl och lunch. Winston Churchill var här mycket, målade tavlor och skrev sista delen av sina memoarer. Så tog vi bussen hem och tyckte att vi varit så duktiga som gått hela vägen. Sen somnade vi tidigt 😊.Les mer

• Dag 8

Der letzteTag mit dem Corsa

9. februar 2018, Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Von der Altstadt Funchal führen zwei Seilbahnen hinauf nach Monte. Dort oben befindet sich der botanische Garten, ein tropischer Park und der Palast unserer vertriebenen Habsburger. Wir fahren mit unserem Corsa, Seilbahn gefahren sind wir ohnehin schon oft genug. Es geht 4 km bergauf und die Aussicht reicht über ganz Funchal und den Hafen mit den Kreuzfahrtschiffen. Die Anlage ist topgepflegt. Es blühen schon jetzt zahlreiche Sträucher und Blumen. Im Frühjahr und Sommer muss das sensationell schön sein. Wir besichtigen die wunderschöne Mineraliensammlung und das Afrikamuseum bevor wir uns nach Camara de Lobos aufmachen.
      Wir sind in dem kleinen Fischerhafen auf unserer ersten Route Richtung Westen schon vorbeigekommen. Und gerade hier, wo die meisten Degenfische Madeiras gefangen werden, wollen wir das berühmte Schmankerl genießen. Heute meint der Wettergott es einmal so richtig gut. Der Himmel ist durchgehend blau und die Sonne strahlt nur so während wir aufs Essen warten. Fisch mit Banane könnte ich mir bis dato nicht kombinierbar vorstellen, doch es schmeckt einfach himmlisch. Ich habe selten sowas Gutes gegessen. Karl ist von seinen Shrimps ebenfalls hingerissen. Er lobt den Chef über alle Maßen, dafür bekommen wir zum Capucchino eine Maracujatorte und noch zwei Poncha geschenkt. Alles wirklich hervorragend! Dabei ist das Lokal eine kleine Hafenkneipe, in der bei unserem letzten Besuch die Fischer am Tresen standen und so einiges schluckten.
      Satt und zufrieden fahren wir zurück nach Funchal und runter zur Lido Promenade, wo sich ein Hotel an das andere reiht. Alles ist ganz toll gepflegt. Es ist so warm, sonnig und windstill, das die Leute in ihren Badehosen am Strand liegen und sich sonnen und sogar im Atlantik schwimmen!
      Schließlich kehren wir zurück zum Apartment. Bei einem Blick Richtung Berg sehen wir den Pico Arieiro wie zum Hohn ganz klar herunterlachen. Die ganze Woche hat er sich in Wolken verhüllt. Ausgerechnet jetzt, wo wir in zwei Stunden das Auto abgeben müssen, hätte man da oben die beste Aussicht!!!

• Dag 3

Câmara de Lobos | Miradouro Churchill

18. oktober 2021, Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fuhren weiter und besuchten mittags Câmara de Lobos. Das Fischerdorf wurde unter anderem durch den ehemaligen britischen Premierminister Winston Churchill berühmt. Er setzte sich des Öfteren auf eine Terrasse oberhalb des Hafens, um die pittoreske Szenerie auf einem Gemälde zu verewigen.
      Der Aussichtspunkt erhielt Churchills Namen. Zur Erinnerung wurde eine Gedenktafel aufgestellt. Die Silhouette hat sich seither mit modernen Bauten durchmischt. Jedoch lässt sich die damalige Charakteristik der lebendigen Ortschaft noch gut erahnen.

Wir spazierten rund um den Hafen umher und fanden noch viele malerische Fotomotive: Fischer, die ihre farbenprächtigen Boote reparierten, ältere Männer, die im Schatten Domino spielten oder die Kapelle Nossa Senhora da Conceição ("Fischerkapelle"), das wahrscheinlich älteste Gotteshaus Madeiras.

• Dag 3

Câmara de Lobos | Bar Filhos d'Mar

18. oktober 2021, Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Wir verzichteten auf ein Digestif in der Casa do Farol und wechselten dafür vis-a-vis in die Bar Filhos d'Mar (dt.: Söhne des Meeres). Es ist die angesagteste Poncha-Kneipe Madeiras und damit der Welt. Sie wurde bereits von vielen hochrangigen Prominenten geadelt, unter anderem durch einen Besuch des portugiesischen Staatspräsidenten Marcelo Rebelo de Sousa. Klar, dass wir uns auch in die Phalanx einreihen wollten, um den nach Aussage des Besitzers besten Poncha zu kosten. Dass es die teuersten der gesamten Reise wurden: geschenkt. Nur als Autofahrer sollte man nicht zu viele davon trinken.
      Da der Besitzer auch ein guter Freund von Cristiano Ronaldo ist, sind an den Wänden und an der Decke viele handsignierte Accessoires des fünfmaligen Weltfußballers zu bestaunen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Câmara de Lobos, Camara de Lobos, كامارا دي لوبوس, Καμάρα ντε Λόμπος, کامارا دلوبوس, კამარა-დი-ლობუში, Камара-де-Лобос, Камара-де-Лобуш, 卡馬拉-德洛布什

Bli med hos oss: