Portugal
Beja

Alentejorundfahrt

October 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Wir wollten eigentlich trockenen Fußes eine kleine Radtour machen. Aber die Wetter Apps haben uns allesamt belogen. Trotzdem hatten wir wieder Glück und saßen während des heftigsten Regenschauers im Fischrestaurant,sonst wären wir klatschnass geworden.
      Sehr viele Wanderer sind auf dem Küstenwanderweg unterwegs. Große Flächen mit Reben haben wir passiert. Aber die Himbeerplantagen sind weit weit weit in der Überzahl. Leider war keine dabei die "All You Can Eat" angeboten hat.
      Der Atlantik zeigt sich weiterhin "bewegt"
      Ein Wildpark unterwegs war bewohnt von Bisons, 🐃, 🦓 Strauß
      🦙

Fishermen's Trail - 2. Etappe

October 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

2. Etappe: Vila Nova de Milfontes - Almograve

Distanz: 15.7 km
      Höhe: + 284 m / - 260 m
      Marschzeit: 4 h 20 Min.

Heute steht eine kürzere Tagesetappe an. Die Sonne scheint den ganzen Tag bei angenehmen 23° C. Die Strecke führt zuerst über eine grosse Autobrücke auf die andere Seite des Rio Mira, durch Korkwälder und üppige Vegetation, meist nah an der Klippe entlang. Nach gut 3-stündiger Wanderung kommt die "Praia do Brejo Largo" wie gerufen für die Mittagspause. Rein in die erfrischenden Wellen! Wir nehmen uns die Musse zum Sonnenbaden.

In Almograve ckecken wir in der Jugendherberge ein und kommen ins Gespräch mit der Dame an der Reception. Sie erzählt besorgt und ohne Punkt und Komma, dass es seit einigen Jahren eine grosse Anzahl Arbeitsmigranten aus Nepal, Indien und Bangladesch im Dorf habe (die teilweise in sehr einfachen Verhältnissen leben!). Die ganze Region sei dünn besiedelt und die wenigsten Portugiesen wollen auf dem Land arbeiten (die arbeiten lieber in der Landwirtschaft in der Schweiz!). Auch in der Fischerei seien die fremden Arbeitskräfte hochwillkommen. Im Dorf gäbe es bereits gleichviel Ausländer wie Einheimische und bereits zwei indische Minimercados. Parallelwelten! Ein typisches Beispiel für den Kreislauf globaler Arbeitsmigration!
      Das Nachtessen geniessen wir heute, na klar ... in einem nepalesisch-indischen Restaurant! Es schmeckt vorzüglich.

Nach zwei phantastischen Wandertagen ist für Morgen ein regnerischer Tag vorausgesagt, je nach App mit mehr oder weniger Regen! Was sind die Optionen? Wir beschliessen, dem optimistischen App von Heidi zu "glauben" ... und planen morgen weiter zu wandern!

Radtour bei strahlendem Sonnenschein

October 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Azenha do Mar bei strahlendem Sonnenschein und gelber Wellenwarnung ist ein Traum. Bei der Aussicht frühstücken ist ein Privileg. Noch besser wäre orange oder rot. 😅
      Über den EV1 (er ist leider nicht überall entspannt zu fahren) wollten wir nochmal die malerische Mundung der Seixe in Praia de Odeceixe sehen.Read more

• Day 1,362

Zambujeira do Mar

November 15, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben unser mobiles Lazarett heute mal an den Atlantik verlegt.
      Mit dem Wohnmobil sind wir - verbotenerweise - schon mal alles abgefahren und jetzt müssen wir uns nur noch aufraffen, vom Camping zu Fuß ans Meer zu gehen.Read more

Mister Zufall

November 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute das hübsche Porto Covo verlassen.
      Beim Frühstück fiel uns aber ein Footprint von Happy-Womo ins Auge! " Du, ließ mal! Die zwei sind auch hier gelandet. "
      Was für ein Zufall!"
      Wir verlängern kurzer Hand, unseren Platz um einen Tag und schreiben Wolfgang und Ulrike an.
      Die beiden Langzeit-Reisenden kennen wir ja virtuell, schon seit unserer ersten Zeit, hier aus diesem Forum!
      Da wird es Zeit, dass wir uns auch mal persönlich kennenlernen 🤗
      Nicht lange fackeln, da fahren wir doch lieber gleich mal vorbei! 😉
      Wolfgang und Ulrike freuten sich riesig uns zu sehen.
      Nach einer herzlichen Begrüßung, wurde es auch gleich feucht fröhlich.😊
      Wir waren auf Anhieb, gleich auf einer Welle und hatten uns viel zu erzählen. 🥰
      Bei lustigen und interessanten Gesprächen, gab es ein volles Glas nach dem anderen. Bis ich, neee wir...... Hicks waren!
      So fuhren wir gut abgefüllt, recht dingelig und wackelig auf unseren Rädern wieder zurück.😉
      Unseren Stellplatz haben wir aber doch noch gefunden 😅
      Danke euch beiden für diese tolle und herzliche Gastfreundschaft und für das liebevoll selbst genähte Abschiedsgeschenk. (Die süßen Topflappen haben einen Ehrenplatz bei uns im Womo gefunden).
      So hoffen wir auf ein Wiedersehen, denn wir müssen uns noch revanchieren 🍻🍷🍸😁

Am nächsten Tag ging es für uns, dann aber nur ein kleines Stückchen weiter.
      Wir sind im nächsten schnuckeligen Ort, Vila Nova de Milfontes einfach hängen geblieben.

Odemira

November 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Für's erste stand heute malwieder Großeinkauf auf dem Programm.
      So erledigt, Kühlschrank gut gefüllt und für die nächsten Tage genug 🍷 und 🍺 on Bord 😆.
      Es kann also lustig weiter gehen 😉
      Aber so weit sind wir garnicht gekommen.

Der kleine ursprüngliche, portugiesische Ort Odemira hat es uns angetan.
      Er liegt am Rande des Alentejano Naturparks, eingebettet in den Bergen am Fluss "Rio Mira" .
      Hier suchen wir uns ein Plätzchen und lassen uns einfach treiben.
      Spazieren durch das alte kleine Städtchen, es ist so ländlich und friedlich hier, ursprünglicher kann man Portugal nun wirklich nicht erleben.
      Hübsche kleine, steinige Gassen und alte Häuschen mit roten Dächern, an dem die Wäsche zum Trocken baumelt.
      Manchmal blöcken Schafe 🐑 am Hang und Ziegen 🐐 bimmeln mit ihren Glöckchen.
      Irgendwie fühl ich mich wie Heidi, in ihrem Bergdorf, nur der Peterle fehlt.😄

Wandern noch bis zum Denkmal des singenden Alentejano, der Cante Coral Alentejano(Chor), wurde 2014 als UNESCO Kulturerbe der Menschheit eingestuft.
      So geh ich dann mal singend, auch wieder zurück😅

Angekommen 👍👍

November 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war wieder Fahrtag und so der Plan😂, die letzte Etappe für dieses Jahr lag vor uns.
      "Unser" Platz, -der uns zu Coronabeginn traumhaft betreut und mit einem kleinen Trick auch behalten hat, während alle anderen Plätze geräumt wurden, naturbelassen und trotzdem fehlt es an nix, immer nette internationale Gäste, einfach schön😉-, war das Ziel.
      Der eigenartige Nebel, der wie in einem schlechten Film aussah, war auch heute morgen zur Stelle und so warteten wir erst einmal noch ein bisschen mit der Abfahrt, aber er war standhaft. So fuhren wir gegen 11 Uhr los, machten noch einen Lebensmittelgroßeinkauf🫣😆 , um dann unser Ziel in Angriff zu nehmen.
      Einchecken, Platz suchen und finden, Einrichten und ola, die Sonne begrüßt uns kurz, um aber nach 30 min wieder im Nebel zu verschwinden😂, aber so wissen wir wenigstens, dass wir einen Sonnenplatz gefunden haben👍
      Am Abend noch eine kleine Platzrunde und siehe da, auch die beiden "Hobbyliner" waren schon da😉
      Noch ein kurzes Hallo bei dem "Versorgungsmanager" und dann war auch der Tag schon fast vorbei.

Guten Morgen ☀️

November 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht mit ordentlichem Kikerikie 🐓am Morgen wurden wir von blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt 👍 und so stand einem leckeren Frühstück nix entgegen. Später dann ein kleiner Spaziergang ins Örtchen, ein Blick aufs traumhafte Meer und ein Käffchen in der ☀️
      Am Womo zurück, stellten wir fest, dass wir wieder einmal eine temporäre Hauskatze haben. Ordentlich lag sie unter den Stühlen und zuckte nicht einmal mehr, wenn wir uns setzten oder aufstanden. Mal schauen, wie das so weitergeht 😂
      Am Nachmittag waren wir bei den beiden Komootlern Hobbyline zum Kaffee eingeladen und lernten auch noch was ein Pharisäer ist 😉😂 Ein lustiger Nachmittag der bis zum Einbruch der Dunkelheit dauerte. Einfach schön, wenn man sich so gut versteht 👍

Zambujeira

November 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir uns auf dem Camping Zambujeira, ein schönes sonniges Plätzchen ausgesucht hatten, sollte es auch gleich mit Rad auf Erkundung gehen.
      Doch kaum an der tollen Steilküste angekommen, zog so ein mystischer Nebel vom Meer herüber.
      Wir gingen noch kurz über Holztreppen runter zum Strand 🌊 , aber die dicke neblige Suppe hüllte alles ein.
      Nix mit schöne Aussicht,😏 nur Nebelgrau bis zum Horizont,!
      Also wieder zurück zum Wohnmobil.

Auch am nächsten Tag hielt sich der Nebel wacker, so machten wir nur einen kurzen Ausflug an der Steilküste entlang.......
      Na ja, was soll's! Dann wird heute halt mal ein gemütlicher Womo-Faulenzertag eingeschoben!🤷‍♀️

So gemütlich dasitzend, wollte ich grade Happy-Womo anschreiben, da klopfte es auch schon an unsere Tür.
      Wolfgang und Ulrike sind angekommen und wollten nur schnell mal "Hallo" sagen.
      Wir verabreden uns gleich mal für den nächsten Tag. "So, unsere Revanche ist gesichert! "😁

Am nächsten Morgen, war dann auch glatt der Nebelspuck👻, wie durch Zauberhand vorbei und die Sonne🌞 lachte uns an.
      So konnten wir doch noch, die wundervolle Küstenlandschaft, bei strahlend blauen Himmel bewundern.😁

Den sonnigen Nachmittag verbrachten wir herzlich lachend, in geselliger und gemütlicher Runde, mit Wolfgang und Ulrike von (Happy-Womo).
      Dazu gab es Kaffee, Kuchen und unseren selbst gezauberten Pharisäer, neben anderen Leckereien 🍪🍷🍻.
      Bei guter Musik aus den 80ern 🎶, gab ein leicht beschwipster Frauenchor dazu noch sein Bestes ....🤭 😇
      Es war so ein fröhliches und ausgelassenes Beisammensein.
      Wir hoffen Euch zwei lustigen Typen, auf dieser Reise, bald mal wieder zu treffen. Und wünschen euch von ganzem Herzen, noch eine angenehme Zeit in Zambujeira.🤗

Uns treibt es nun aber weiter, die letzte Bratwurst vor Amerika wartet schon! 😉

🌅 Angekommen 🌄

November 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Ja, so kann man es sehen 😉 Unsere Tage verlaufen schön und ruhig, jeden Morgen weckt uns die Sonne und begleitet uns bis zum Abend. Sonne genießen, Spaziergänge, Radeln-alles perfekt.
      Auf dem Storchenfelsen ist noch nix von Störchen zu sehen und in den noch vorhandenen Nestern haben sich Seemöven als Zwischenmieter niedergelassen. Auch am kleinen Fischerhafen war heute ordentlich was los.Read more

Distrito de Beja, Beja