Portugal
Lagos

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 18

2 april, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Wenn wir uns an einem neuen Standort befinden, müssen wir erst einmal die Gegend erkunden. Nach einem ausgiebigen Frühstück gings mit dem Bulli nach Sagres. Hier, wo die 70 m hohe Steilküste den heranrauschenden Wellen des Atlantik trotzt. Der Ort ist gespickt mit gefühlt tausenden von Surfläden. Hier befindet sich anscheinend das Eldorado des wellenreitens. Kein Windsurfer weit und breit. Wir fahren durch eine karge, von starken Winden gebeutelte Landschaft. Hier wächst nur, wenn überhaupt, Gestrüpp. Nach kurzer Bullifahrt ist die südwestlichste Ecke Europas erreicht. Wir mischen uns unter hunderten von Amateurtouristen und genießen bei einem Rundgang die Aussicht. Petra und ich standen schon an etlichen Steilküsten, aber immer wieder berauscht es einen, die Auswirkungen der Macht der Wellen zu sehen. Stetig wird an der Landmasse geknabbert.
      Hier gibt es die " Letzte Bratwurst vor Amerika". Ich nehme die Thüringer, Petra die Normale und alles wird mit einem Zertifikat beurkundet. Wir sind eben nur Touristen.
      Weiter geht's entlang der Küstenstrasse nach Aljezur. Die karge Landschaft wird von der immer üppiger werdenden Vegetation gefressen. Eukalyptusbäume übergeben den Stab an Pinien. Diese schlussendlich an Korkeichen, die sich mit ihrem Geäst, gichtverkrümmten Fingern gleich, dem Himmel entgegen strecken. Dieser Blick reicht über eine wellige Landschaft bis zum Horizont. Aljezur als solcher ist ein Wanderort, der schon bessere Zeiten gesehen hat.
      Ein Einkauf im hiesigen Supermarkt mit einer tollen Fischtheke beendet unseren ersten Tag an der Algarve.

• Dag 22

6 april, Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute gibt's nicht viel Neues. Ich quälte mich aus den Federn und duschte erst mal mit "Voltaren extra stark".
      Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir mit unseren Bikes, volle Unterstützung, nach Lux und verbrachten den Tag mit Eis essen, Cappuccino trinken und zum Schluss gab's noch weissen Sangria. Wir schauten den Wellenreitern beim Kampf um die beste Welle zu und waren danach völlig ausgelaugt. So kann man auch einen Tag an der Algarve verbringen.Läs mer

• Dag 17

1 april, Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Wie ihr an meinem Footprint erseht, konnten wir uns aus den Fängen der klebrigen Masse befreien.
      Um 7:00 Uhr ging der Wecker, um festzustellen, dass es noch zu dunkel ist. Die Zeit wurde ja schließlich über Ostern um eine Stunde vorgestellt. Ab ins warme Bett, denn die Heizung zündete wieder nicht.
      Um 8:00 Uhr gings dann los. Um das Stützrad zu entlasten, wurde der Gaskasten entleert. Ich glaub, zum ersten Mal seit 8 Jahren. Dies kam schon mal einer Entrümpelung gleich. Der Weg durch unser kleines Moor wurde mit einer Plastikplane abgedeckt und darauf bestand die Fahrspur aus den entwendeten Brettern des nun kleineren Osterfeuers der Nachbarschaft. Petra startete den "Mover" und ich lenke an der Deichsel unser Zuhause auf die ausgelegte Fahrspur. Langsam aber stetig bewegten sich unsere Vierwände unter ächzen des "Movers" über die Planken. Nur noch eine kleine Grasnarbe und der sichere Asphalt war erreicht. Nun folgte die Routine und ab gings bei strahlendem Sonnenschein Richtung Portugal. Fakt ist, so grün und blühend habe ich es hier noch nicht erlebt. Die Sonnenstrahlen kitzelten in meinen Augen und endlich kam die Sonnenbrille wieder auf ihren vorbestimmten Platz.
      In Portugal empfingen uns mautpflichtige Autbahnen. Die Entrichtung der Gebühren geschieht allerdings nicht durch beschrankte Mautstellen, sondern das Fahrzeug wird über eine über der Autobahn gespannten elektronische Brücke erfasst. Da wir einen elektronischen Empfänger der Firma "Bipandgo" besitzen, geschieht dieses alles automatisch. Nur ein leises"Piep" quittiert die Erfassung.
      Um 16:00 Uhr, in Portugal wird die Uhr wieder um eine Stunde zurück gedreht, ist der Campingplatz erreicht. Mit chinesischen Nudeln wir die Ankunft gebührend gefeiert.

• Dag 62

The cliffs of Lagos!

22 maj 2022, Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

Miles: 7.93 Steps: 19429
      Flights stairs: 26

Two or three years ago I started researching info about Portugal, and began wondering about living or retiring here. I’ve spent dozens and dozens of hours looking at pics and reading about this country. And now, finally, It has been AMAZING to see in person all the places I’ve either read about or watched YouTube videos about.

Today was so magnificent - I can’t hardly contain myself. We started the day with a simple stroll down a path overlooking the ocean. We ended up walking 8 miles! The cliffs and caves here are breathtaking - I’m hoping the pictures do them justice.

Later in the afternoon we took a 2 hour speedboat ride down the coastline to see the famed Benagil cave (and others). Amazing!! At times, we were hitting speeds of 60 mph, in the ocean, in a pretty small boat (held about 14 passengers). It was incredible.

• Dag 71

Figueira

23 november 2023, Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach der Misere an unserem letzten Übernachtungs-Platz, steht fest, wir brauchen einen sicheren und erholsamen Standort.😁 Jawoll!
      Und nur 16 km von Sagres entfernt, finden wir eine richtig, schnuckelige, kleine Oase.
      Der Caravan Park Figueira ist urig gemütlich, liegt zwar etwas zurück, aber die kleine verstecke Bucht von Figueira ist ein Traum. Diese erreichen wir fußläufig, über etwas holprigen Wegen, durch eine wunderbar einsame Natur, in gut 20 min. 🌾
      Das tollste überhaupt war aber, die nette Dame an der Rezeption, sie begrüßt uns freundlich und fließend auf deutsch. Super, hier fühlen wir uns gleich heimisch und geborgen 😊

Für den nächsten Tag planen wir eine Radtour, über Salema bis Burgau ein.
      Die Landschaft durch die wir radeln
      ist grün, bergig und felsig,
      fast einsam geht es kurvig durch eine stellenweise unberührte Natur, sagenhaft schön!😍
      Der kleine, entzückende Küstenort Salema und die vielen, verträumten Badebuchten, (die wir natürlich alle anfahren müssen) 😅
      haben uns ins Paradies geführt.🥰😇

Wo ein erfrischendes Bad, in einer der kleinen Badebuchten, natürlich das I-Tüpfelchen, für mein Geburtstagskind Günnie, heute war! Wunsch erfüllt 😘

• Dag 11

Ach wie schön ist Lagos

8 oktober 2022, Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern sind wir mit dem Zug aus Lissabon nach Lagos gereist. Es scheint die Regel zu sein, dass Züge in Portugal immer roundabout 20 Minuten Verspätung haben. Ein Glück bestätigte sich das auch bei unseren Anschlusszug!
      Nach den spannenden Tagen in Porto und Lissabon haben wir uns nun nach etwas Ruhe gesehnt. Wir haben in Lagos zum ersten Mal eine eigene Wohnung mit Küche und Bad, die dazu noch sehr gemütlich und schön eingerichtet ist.
      Da unsere Unterkunft nur ca. 20 Minuten vor dem größten Highlight in Lagos, dem Ponta da Piedade, entfernt ist, haben wir uns die Felsformationen heute morgen angeschaut. Anschließend sind wir direkt an den Klippen weiter zum Strand gewandert und haben dort den Tag verbracht.

• Dag 54

Scheidebecher an der Algarve

17 juni 2022, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Da waren wir also-die Grenze unseres großen Ziellandes, Portugal, haben wir überschritten. Sonne, Strand, tolle Stellplätze an grandiosen Klippen- so unsere Vorstellungen. Schon nach der ersten Nacht mussten wir feststellen, dass das mit dem Frei-Stehen an der Algarve überhaupt nicht gern gesehen wird. Oft dürfen Camper auch tagsüber nicht auf Strandparkplätzen stehen. Wir wurden deshalb gleich von der Polizei vom Platz verwiesen.
      An tollen Stränden waren wir trotzdem- gleich der erste, der Praia de Falesia, beeindruckte uns mit feuerroten Felswänden. Am Praia de São Rafael gefielen uns die Felsen und Felstore im Wasser.
      Am nächsten Tag starteten wir direkt nach dem Aufstehen ohne Frühstück, denn wir wollten die Ersten sein, die mit dem SUP in die Höhle von Benagil paddeln- dem Tourihotspot schlechthin. Dafür schauten wir extra, ab wann die ersten geführten Touren angeboten werden. Am Strand angekommen war um 8 Uhr allerdings schon einiges los, scheinbar gab es doch ein paar Early-bird Touren. Im Schichtsystem paddelten wir zu der Höhle mit den 3 Ausgängen zum Meer und einem riesigen Loch, was zum Himmel zeigt. Die Größe und Form beeindruckte schon, leider war aber das Licht fototechnisch nicht so der Hit. Bei unserer Rückkehr an den Strand wimmelte es nur so von Kajaks, Motorbooten und SUPs- baden macht hier definitiv keinen Sinn. Deshalb erkundeten wir den Rest des Tages die Küste mit einer kleinen Wanderung.
      Da die SUPs nun einmal aufgepumpt waren, nutzten wir sie am nächsten Tag noch einmal, um am Ponte de Piedade die umliegenden Höhlen und Felsentore, durch die Flut sogar teilweise liegend auf dem SUP, zu erkunden. Obwohl es ab und zu regnete hatte es sich wirklich gelohnt, denn auch diese Region ist eigentlich ein Touristenmagnet. Dank des "schlechten" Wetters hielten sich die Motorbootflotten aber in Grenzen.

Da unsere letzten Übernachtungsplätze ziemlich vermüllt waren, buchten wir einen Stellplatz auf dem Grundstück eines deutschen Pärchens. Sanitäre Einrichtungen gabs zwar keine, die Kids konnten aber dafür Ponys, Schweine und Ziegen füttern! Von da aus machten wir Ausflüge ganz in den Süden nach Sagres (inklusive Geheimtipp fangfrischem Fisch im Restaurant) und radelten nach Lagos.
      Am letzten Abend tranken wir noch einen Scheidebecher und spielten noch ein letztes mal zu viert Karten, denn mit Tränen in den Augen verabschiedeten wir Familie Gockisch am nächsten Tag!
      DANKE für die schöne Zeit mit euch!

Nun nur noch zu dritt verbrachten wir noch einen Tag in einer ganz einsamen Bucht an der Westküste- diesmal mit perfektem Stellplatz an der Klippe!

• Dag 31

Lagos ❤️

26 maj 2023, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Lagos....die unglaublich hübsche, lebhafte Stadt an der Algarve 🥰

Für uns die schönste,
      authentischste Stadt seit unserer Reise durch Portugal !
      Wunderschöne kleine , lebhafte Gässchen.... Cafés..... Bars und hübsche kleine Geschäfte ! Ich könnte shoppen wie ein Weltmeister 😜 Aber mein Schatz ignoriert jeden Versuch ein bisschen länger vor einem Schaufenster zu stehen 😜

Bunte Häuser reihen sich aneinander....kleine Parks an jeder Ecke und strahlend blauer Himmel....wir sind total begeistert 🥰

Wir radeln die unglaublichen Buchten und Strände ab, die über Holzstege immer wieder auf die Klippen führen und werden garnicht fertig mit fotografieren ! 🤗

Was für ein wunderschönes Fleckchen Erde 🥰

Leider gibt's in dieser Ecke nur einen Campingplatz.... groß....laut und unser teuerster bisher 😜

• Dag 46

51ème étape ~ Ponta da piedade

17 september 2022, Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Découverte d’une pointe du Portugal, des formations rocheuses exceptionnelles avec quelques habitants pour le moins inhabituels 🦀
      Un peu déçus de n’avoir pas accès à cette zone pour se baigner.
      L’accès aux deux plages à côté restent un mystère pour nous.

• Dag 501

Lagos

29 februari, Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Heute stand Lagos auf dem Plan. Die Stadt an sich riss uns jetzt nicht vom Hocker, außer die Souvenirshops 🥳.
      Direkt die Küste und das Areal um den Leuchtturm dann umso mehr. Da es heute viele Wolken am doch überwiegend sonnigen Himmel gab, war dies optimal für Photos. Die Landschaft ist traumhaft schön.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Lagos, Lagos Municipality, لاگوس, לאגוש, ლაგუში, 라구스, Lagošas, Lagos i Portugal, Лагуш, Лагос, 拉古什

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android