Portugal

Top 10 Travel Destinations Autonomous Region of Madeira
Show all

Blumeninsel und große Portionen

April 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Gestartet hat unser Tag heute im grünen Boaventura, einem landwirtschaftlichen Dorf an der Nordküste der Insel. Von dort aus ging es weiter über die Bergstraße zum atemberaubenden Aussichtspunkt Lombo do Mouro, wo man morgens - so erzählt man sich - die Wolken über die Berge fließen sieht. (Werden wir demnächst ausprobieren! ☝🏻)

Nach einer kleinen Siesta zuhause wurde Ponta do Sol erkundet - mit all seiner Blumenvielfalt und zusammen mit einem streunenden Hund. Danach wurde mit tollem Ausblick viel zu viel zu Abend gegessen - die Portionen hier sind gigantisch. Als Tagesabschluss ging es zu dem berühmten Cascata dos Anjos, einem Wasserfall, der sich direkt auf eine befahrene Straße ergießt. Haben diesen nicht fotografiert, da sich ohne Pause mehrere Menschen dort getummelt haben.

Stairway to Levadaheaven

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Erster Sonnenaufgang in diesem Urlaub ✅ Am Miradouro Lombo do Mouro eine wundervolle Aussicht gehabt und beinahe komplett allein gewesen. Gleich anschließend unsere nächste Levadawanderung absolviert - diesmal weniger Höhenmeter und nicht ganz so lang, dafür über die sogenannten Himmelstreppen. Dass Ricarda dabei Robert Plant im Hinterkopf seine Zeilen säuselt, ist nicht verwunderlich! Der Wanderweg führte an mehreren Wasserfällen vorbei und einige ergossen sich direkt auf den Weg. Ein Mitgrund warum uns keine Menschenseele begegnet ist? Zwischendurch einen Vortrag über die Hydraulik in offenen Gerinnen gehalten - Ricarda kennt nun die Begriffe Strömen, Schießen, Wechselsprung und Überfall (nein nicht wie ein Bank-).
      Danach trocknen, Siesta, Frühstück/Mittagessen. Am späten Nachmittag wieder Richtung Funchal. Die Stadt haut uns beide nicht um und abgesehen der guten Restaurants steht sie der Natur hier doch um einiges nach. Jetzt wieder im Haus in Arco da Calheta und Abend ausklingen lassen.

Ps: Schleiereule gesichtet 3/5 😀

Roadtrip mit Wolkenmeer

May 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Vormittag ging es für uns in den Monte Palace in Funchal, einer riesigen Gartenanlage (= 70.000 m²), in der neben heimischen auch exotische Pflanzen gedeihen. Manche mögen das. Wir mochten vor allem die Mandarinente und die Flamingos, die uns dort erwarteten. Beeindruckender fanden wir unseren Zwischenstopp am Cabo Girão Skywalk, einer Steilklippe, die zu den höchsten der Welt zählt, und nahezu senkrecht 500 Meter tief in den Atlantischen Ozean hinabfällt. Julian hatte fast gar keine Höhenangst!

Nach einer Siesta ging es zum ersten Mal weiter in Richtung Nordwesten der Insel. Erster Stopp war Porto Moniz, bekannt für seine „Naturpools“ an der Küste, die mit Meerwasser (und zahllosen Touristen) gefüllt sind.
      Zweiter Stopp war Seixal, eine kleine Gemeinde im Norden, bekannt für ihre schwarzen Strände bestehend aus fein zerriebenem vulkanischen Gestein.

Danach bestens zu Abend gegessen in São Vicente. Ein weiteres Highlight war die Heimfahrt, als Wolken die Bergstraßen direkt vor unseren Augen überquerten. Ein weiterer wunderschöner Tag auf der Blumeninsel. 🌱

Feenwald & neue Freunde

May 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute einen frühen Start hingelegt und zur Wanderung in Porto Moniz angetreten. Wieder ging es durch den Urwald entlang der Levadas. Jede einzelne Levadawanderung ist auf ihre Art besonders und einfach anders schön. Falls sich jemand von euch fragt, wie es ist, mit dem kompletten Fuß in einen Levada zu treten - don‘t. Eine Person von uns hat es unabsichtlich versucht - bis auf ein lustiges Geräusch nicht weiter empfehlenswert. Ratet gerne in den Kommentaren wer es war. 🫠

Ziel der heutigen Wanderung war der berühmte Fanal Wald, ein weitläufiger Lorbeerwald, der oft auch als „Feenwald“ bezeichnet wird, da er besonders bei dichtem Nebel magisch aussieht. Wir hatten allerdings das Pech, zu schönes Wetter zu haben.
      Uns hat dort jedoch ein anderes Highlight erwartet: (Neu)gierige Buchfinken, die uns aus den Händen gefressen haben. Insgesamt 4 kleine Freundchen haben uns dort umrundet.

Nach der ca. 4 1/2-stündigen Wanderung ging es nach Hause, wo wir zuerst entspannt und später zu Abend gegessen haben. Abends dann zum ersten Mal unseren Wohnort Calheta genauer erkundet, ein Eis geholt und einen unfassbar schönen Sonnenuntergang erlebt. Die erste Urlaubswoche neigt sich hiermit einem Ende zu - time flies!

Bom dia, Meeressäuger!

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Pünktlich um 09:30 Uhr startete heute unsere Wal- und Delfinbeobachtungstour. Zwei Stunden lang waren wir zu zwölft mit einem Motorboot auf dem Atlantik unterwegs. Während eine Touristin auf dem Boot binnen kürzester Zeit eine Mischung aus Seekrankheit und Panikattacke überkam, hatte der Rest von uns die Zeit seines Lebens.

Beobachten konnten wir: Schnabelwale kurz vor ihrem Tauchgang (leider nur kurz sichtbar), eine große Gruppe von Gemeinen Delfinen und eine noch größere Gruppe mit Zügeldelfinen (ca. 20-30 an der Zahl). Zuerst haben wir stark auf Pottwale gehofft, die meist rund um Madeira unterwegs, allerdings vermehrt zwischen Juni und September sichtbar sind. Hier hatten wir leider kein Glück, aber die Begegnung mit den Delfinen war ein unfassbar tolles Erlebnis. Hundeähnlich verspielt, neugierig und nur Zentimeter von unseren Händen entfernt hielten sie mit einem unfassbaren Tempo ausgesprochen lange mit unserem Boot mit. Kaum hatten wir die Delfine abgehängt, sahen wir mitten am offenen Meer eine portugiesische Galeere treiben, eine der giftigsten Quallen der Welt, die wir uns während einer kurzen Pause genauer ansahen. Und da waren sie auch schon wieder - die Zügeldelfine - um unsere Aufmerksamkeit bettelnd. Nach einem letzten Hatzerl mit ihnen ging es wieder zurück aufs Festland. Wir waren ziemlich sprachlos nach diesem Erlebnis.

Nachmittags wurde zuhause entspannt, abends toll in Calheta gegessen. Die Sonnenuntergänge hier werden definitiv nicht langweilig. Wir sagen es jeden Tag mehrmals: was für eine unfassbar großartige Insel.

Pico > Pico

May 5, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Wer nach Madeira reist steht vor der Entscheidung, ob der Wanderweg PR 1 begangen werden soll oder nicht. Er verbindet den dritthöchsten (Pico do Arieiro) mit dem höchsten Berg (Pico Ruivo) der Insel (Pico = Gipfel). Wir haben uns dafür entschieden und wollten nicht ohne diese Wanderung hier gewesen sein.

Wecker 6:00, Jause vorbereiten, anziehen, Abfahrt bei Finsternis und strahlendem Mond. Rund 7:30 Ankunft beim Parkplatz ca. 70 hm unterhalb des Pico do Arieiro kurz nach Sonnenaufgang - wir waren nicht alleine. Ca. 200 Autos und noch mehr Wandersleute - teils austrainiert, teils weniger - fanden sich hier ein, geparkt wurde da wo man Platz fand.

Da wir den Sonnenaufgang leider kurz verpasst haben, gab es keine große Fotografiererei und wir sind gleich gestartet. Der Wanderweg PR 1 führt über den schmalen Gipfelgrat des Pico Arieiro, durch ein kleines Tunnelnetz und schließlich über einige hundert Stufen zum Pico Ruivo. Die Blicke - vor allem Entlang des Gipfelgrats - waren atemberaubend und kaum mit etwas bisher gesehenem vergleichbar. Getrübt wurde die Erfahrung etwas durch die Unzahl an Menschen, die sich zwar nach 2 km etwas verteilte, aber trotzdem riesig war.
      Nach etwa 2,5 h Wanderung erreichten wir den Pico Ruivo, verweilten dort eine Zeit und stiegen dann zum nächsten Gipfel - dem Achada do Teixeira - ab. Dies war ein sehr gemütlicher Wanderweg, auf dem uns auch einige Kinder entgegenkamen, die nicht wirklich glücklich wirkten, dass sie von ihren Eltern mitgenommen wurden.

Vom Gipfel des Achada do Teixeira brachte uns dann ein sehr netter Taxifahrer zurück zu unserem Parkplatz von dem wir die Heimreise antraten. Dann Ausruhen und jetzt gleich Abendessen, wieder am Hafen in Calheta inkl. Eis (natürlich in der Waffel und nicht im Becher!). 🍦

Was bisher in Madeira auffällt ist, dass der Großteil aller Wanderwege extrem gut gesichert und befestigt wirkt. Vielleicht ein weiterer Grund für die Menschenmassen auf einem durchaus anspruchsvollem Weg (anspruchsvoll vor allem für Menschen, die keine Erfahrung mit großen Höhen haben und ausgesetzten Stellen haben). Paradebeispiel war ein extrem ausgesetztes Wegstück mit 400 m tiefen Abgründen zu beiden Seiten des 1,20 m breiten Weges. Trügerische Sicherheit durch gespannte Drahtseile, die Menschen dazu animiert unvorsichtig zu werden und Fotos ebenda zu schießen ohne auf die Umgebung zu achten. Zumindest war dies meine Empfindung und meine Gedanken dazu …

Fazit: Unfassbare Blicke, toller und abwechslungsreicher Weg, leider aber total überlaufen (wie viele der auf Social Media beworbenen Hotspots) - alles in allem aber richtig cool! 😀

Poncha und Spieß

May 6, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Ruhetag nach dem gestrigen Ausflug war angesagt. Einkaufen, viel essen und Kartenspielen untertags. Am Abend nach São Jorgè in den Norden gefahren um dort zu speisen. Für mich wurde es der erste Espetada (gegrillte Rinderstücke auf einem Spieß) Inkl. erstem Poncha (Drink auf Rumbasis). Medium gebraten sollte jemand dem Koch nochmals erklären, ansonsten spitze! Ricarda aß eine reichhaltige Gemüsebowl - ebenfalls sehr zufrieden!

Am Heimweg wieder sensationelle Ausblicke, man gewöhnt sich fast daran - aber nur fast. Am Hochplateau mit Wolken um die Wette geflogen/gefahren. Jetzt wieder zu Hause und Revanche beim Kartenspielen. Morgen gehts wieder in die Natur 😀

Tunnelblick

May 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Einmal noch nach Rabaçal, einmal noch Finken halten - dieser Wunsch klang in uns seit wir zum ersten Mal da waren. Gelegen kam dabei, dass wir sowohl den berühmten Wasserfall do Risco und die 25 Fontes beim letzten Besuch noch nicht gesehen haben. Also wieder in der Früh los gestartet, um vor den Touristenmassen das Gebiet zu erkunden.

Ein sehr spannender Teil der Wanderung war ein 1 km langer ca. 2,5 m hoher Tunnel. Bei einer solchen Länge sieht man in der Mitte weder vor, noch hinter einem selbst Licht an den Enden des Tunnels - gruselig. Wasserfall war beeindruckend, 25 Fontes schon in der Früh gesteckt mit Menschen voll. Danach in die Casa rabaçal eingekehrt, eine Kleinigkeit gegessen und mit den Finken gespielt. Die angefütterten Tiere fressen einem im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand und wiegen gefühlt ca. so viel wie ein Socken.

Als dann scharenweise weitere Menschen eintrafen waren wir auch wieder fertig mit der ca. 13 km langen Runde und sind den Heimweg angetreten. In der Früh waren wir eins von vier Autos auf dem überschaulichen Parkplatz. Um kurz vor 13 Uhr waren es ca. 40 pkws und 10 Reisebusse tlw. parkend in zweiter Spur 😄 frühe Anreise lohnt sich!

Danach in unser Häuschen und den beiden Wiener Fußballclubs beim verlieren zugeschaut - alles wie daheim! Später haben wir auch noch Kartengespielt und zu Hause zu Abend gegessen. Morgen gehts nach Santana und in den Nordosten der Insel.

Santana & schwarzer Sand

May 8, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es für uns in den Nordosten der Insel, in die Gemeinde Santana, wo wir den Parque Florestal besucht haben - einen wunderschönen Nationalpark. Santana ist außerdem für seine traditionellen Steinhäuschen bekannt, die man dort sehen kann. Nach einem gemütlichen Spaziergang ebenda ging es für uns weiter nach São Jorge zum Mittagessen (Espetada & Bolo do Caco Veggie-Burger). Danach nach Hause und abends nach Calheta an den schwarzen Strand. Aktuell sitzen wir auf der Terrasse und bereiten uns auf eine Gin Rummy Revange vor. Morgen wieder mehr von uns! 🫶Read more

Ponta de São Lourenço

May 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Am vorletzten Reisetag ging es zur Ponta (Spitze) de São Lourenço, die den östlichsten Punkt der Insel darstellt. Inzwischen nicht mehr ganz so motiviert wie in der ersten Urlaubshälfte, wurde es diesmal nicht der Sonnenaufgang. Wir starteten um 8:00 von zu Hause und gingen um ca. 9:30 vom Parkplatz - begleitet von einigen Menschen - los. Glücklicherweise war es in diesem Bereich der Insel heute bewölkt. Da sich entlang des gesamten Weges keine Schattenstellen ergeben, wäre das sonst recht unangenehm gewesen. Die Vegetation entlang der Felslandschaft beschränkt sich auf Gräser und maximal kleine Sträucher. Was es an Pflanzen nicht gibt, ist dafür an Wind vorhanden, der von Norden über die Klippen mit gefühlt 150 km/h drüberpfeift. Zwei Mal hat’s Ricarda die Kappe und einmal die Sonnenbrille vom Kopf geblasen 😄
      Der Wanderweg war wie bereits gehabt gut gesichert und auch die Landschaft hat wie gewohnt nicht enttäuscht, auch wenn sie sich komplett von der sonst saftig grünen Insel unterschied.
      Knapp 3 h waren wir insgesamt unterwegs, in denen wir zwischen 300 und 600 Höhenmeter und ca. 9 km hinter uns brachten - so ganz sind sich Komoot und Apples Trainingsaufzeichnung nicht einig!
      Danach haben wir in Caniçal ein kleines Mittagessen eingenommen und sind die Heimreise angetreten. Anschließend wieder eine Ruhephase und eine (zugegebenermaßen späte) Recherche über die Aussprache portugiesischer Worte - es ist echt kompliziert.
      Am Abend wieder im Heimatort essen gewesen und einen sehr lieben streunenden Hund kennengelernt, den wir am liebsten mit nach Hause genommen hätten. Morgen letzter Tag, die Zeit vergeht leider wie im Flug…

(Fotos heute recht eintönig, aber man bekommt ein gutes Bild der Ponta de São Lourenço).

Madeira, Autonomous Region of Madeira, Madère