Portugal
Peniche Municipality

Praia de Saõ Bernadino

January 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

...in jedem von uns steckt ein kleiner Surfer 🏄‍♂️, von daher steuerten wir heute unser Ziel Peniche an... ein absoluter Surfer und Kite-Spot...aus allen Ländern reisen die Beachboys und -girls an den Praia Baleal-Norte. Links die Kiter, rechts die Surfer...nur durch eine schmale Landzunge getrennt. Ein bisschen gucken, ein bisschen fachsimpeln, ein paar Tricks und Kniffe austauschen und weiter ging es 😉

Wir umrundeten die Halbinsel Peniche, um an den, an der Spitze liegenden, Leuchtturm zu gelangen (Farol do Capo Carvoeiro). Unterwegs sahen wir auf der Meeresseite eigenartige Felsformationen, die Varanda de Pilatos. Ob der Wind oder das Wasser die Felsen so geformt hatte, bekamen wir nicht heraus, aber spannend war es auch so. Über Treppen und Leitern konnte man in die Felszwischenräume gelangen und einen spektakulären Blick auf den wilden Atlantik erhaschen...

Am Kap überblickte man einen großen Teil der steil abfallenden Felsküste und des Meeres...wenn der wieder einsetzende Regen die Sicht nicht so beeinträchtigt hätte...

So langsam wurde es Zeit einen Stellplatz zu suchen, was in dieser Gegend nicht so einfach war. Da es hier unzählige Wassersportler mit Bussen und Wohnmobilen gab, waren etliche Plätze zum Campen verboten...also fuhren wir ein paar km weiter und fanden einen schönen Platz mit Weitsicht und kleiner Musikkneipe.

Wie erwartet wurde es ein sehr schöner Abend mit vielen netten Menschen...allen voran Miguel, Greg und Marie. Miguel teilte uns etliche Tipps für unsere Reise mit und bot uns jegliche Hilfe an...wir lachten, tanzten und hatten jede Menge Spaß...

Nazaré und Umgebung

April 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem ich den Stellplatz, der sich wie erwartet zum Abend geleert hat, heute morgen verlassen habe und die Küstenstraße weitergefahren bin, habe ich natürlich noch viele tolle Plätze gesehen, wo ich hätte übernachten können. Aber ich habe auch so gut geschlafen 👍
      Mein erster Halt ist der Leuchtturm in São Pedro de Moel. Kleiner Klippenbereich mit Leuchtturm, schöner Platz, schöner Ausblick, hätte man auch gut übernachten können.
      Der Ort selber hat nicht viel zu bieten und so geht es weiter zum Praia de Paredes da Vitōria, schöner kleiner Ort mit schönem Strand und heute ziemlich verlassen. Die Mülleimer laufen aber alle über, damit ist klar, auch hier war es gestern voll...
      Weiter geht es nach Nazaré, wo Camper eher unerwünscht sind. Deutliche Hinweisschilder schon vor der Stadt laden den Camper dazu ein, direkt weiter zu fahren. Ich fahre trotzdem hin, muss man ja mal gewesen sein. Ich parke außerhalb und laufe in den unteren Teil der Stadt. Der Ort ist ja eigentlich nur deshalb so bekannt, weil dort mal mit 26m die höchste gemessene Welle gesurft wurde. Der Ort selber (ich war nur im unteren Bereich) wirkt auf mich sehr touristisch orientiert mit praktischer Bahn zwischen dem oberen und unteren Stadtteil, nix für mich und so fahre ich auch nach einer Runde über die Promenade weiter nach São Martinho do Porto. Der Ort ist vom Meer geschützt und nur durch einen 200 breiten Trichter verbunden. Der kreisförmig angelegte Strand mit den Promenaden und natürlichen Felsdünen zum Meer hin ist toll anzusehen, eine Runde drehe ich auch hier und könnte auch länger bleiben. Schöne Atmosphäre 👍
      Der Strand in Foz do Arelho ist auch schön, aber da fahre ich nur dran vorbei nach Óbidos, einem alten Dorf mit vollständig erhaltener Stadtmauer, römischen Wasserleitungsviadukt, kleinen schnuckeligen Häusern in engen Gassen und allem, was das Touristenherz höher schlagen lässt. Muss man gesehen haben, habe ich auch getan 😁. Über die Stadtmauer bin ich nicht gegangen. Der Weg ist recht schmal und ohne Geländer. Kann man ganz gut runterfallen. Da ich alleine bin, lass ich das lieber sein.
      Zum Abschluss des Tages fahre ich noch auf die Landspitze in Peniche und zum Leuchtturm daneben. Steilküste mit tollen Felsformationen, heftigen Wellen und steilen Abgründen auf der einen Seite der Halbinsel, auf der anderen Surferhochburg an den Stränden. Ich nehme die Steilküste und glaube, es war eine gute Wahl.
      Vernünftige Stellplätze gibt hier eigentlich nicht, weswegen ich dann noch ein paar Kilometer weiter fahre zum Praia de São Bernardino. Da gibt es einen tollen Parkplatz mit Meerblick und Blick auf die Halbinsel Peniche. Ein wunderschöner Ort zum übernachten und so bleibe ich heute hier... Der Blick aufs Meer ist es wert
      Und an dieser Stelle nochmal danke, dass ihr mich auf dieser Reise aus der Ferne begleitet. Ich bin zwar alleine unterwegs, aber dank euch nie einsam 👍😀

Portalegre und sein Tapetenmuseum

March 1 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

In Portalegre besuchten wir heute die Stadt (auf einem Berg gelegen) und das vermeintliche Tapetenmuseum, das sich jedoch als ein Museum für Wandbehänge entpuppte. Was für eine handwerkliche Kunst... die Bilder sprechen für sich. Das Museum stellt Wandteppiche aus, die in Zusammenarbeit mit portugiesischen und weltbekannten Künstlern, vor Ort geknüpft wurden. Der bekannteste Künslter ist sicherlich Le Corbusier. Wer genügend Geld auf der Tasche hat, kann sich hier bis zu 12 Meter lange Wandbehänge für das liebliche Privathaus, mit ebensolchen Maßen herstellen lassen......

Wir waren begeistert! Nicht nur von der Kunst, sondern auch von der Architektur des Gebäudes, das der schlichte Eingang nicht erahnen ließ....

Mal was ganz anderes als Kirchen und Burgen!

Danach ging es durch den Altotejo gen Westen, vorbei an Reisfeldern, mitten im Innenland und sehr lieblichen Landschaften, mit ebenso wechselndem Wetter bis nach Peniche. ... einmal Querung Portugals.
      Die alten Stellplätze in Peniche sind inzwischen Höhen beschränkt, die Stadt wirkte im Verglich zum Vorjahr ausgestorben, und so verkrümelten wir uns auf einen kostenlosen Stellplatz südlich von Peniche... nicht schön, aber zweckmäßig. Die Nacht war sehr windig und regnerisch...

Sturm in Peniche

March 1 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Die Nacht in Peniche war grundsätzlich ruhig, allerdings wurden wir vom Wind ordentlich durchgeschüttelt und das Prasseln des Regens war nicht zu überhören. Entsprechend ruhig gingen wir den Tag an, zumal wir auch heute an der Küste bleiben wollten. Das Wetter ist momentan überall in unserem Bewegungsradius nicht so schön, da ist es egal in welchem Regen wir stehen. Die spektakulären Bilder des tosenden Atlantiks sind aber zumindest eine Entschädigung für die nicht sichtbare Sonne.
      Wir fuhren also die Küste entlang und hatten immer wieder Blick auf's Meer und den entsprechend hohen Wellen bei diesem Sturm.
      In der Lagune von Óbidos war das Wasser erwartungsgemäß ruhiger, aber Wind und Regen ließen nur in der Fantasie das Bild einer malerischen blauen Lagune zu. Nach wenigen weiteren Kilometern entschieden wir uns für einen kleinen Parkplatz, direkt am Meer, um dort für die Nacht stehen zu bleiben.

Im Surferparadies Peniche 🥴🚲🍹

November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Wäscheberg wurde größer und größer und so stand mal wieder ein Waschtag auf dem Programm 🙄. Wir suchten nach einem passenden Stellplatz mit Waschmaschine und landeten daher als nächstes in Peniche. Unsere Freude war groß, als bei unserer Ankunft die einzige Waschmaschine gerade frei war. Also beim gerade einsetzenden Nieselregen schnell zurück zum Womo und die Betten abgezogen. Unsere Glückssträhne hielt weiter an; die Waschmaschine war immer noch frei als wir zurück kamen 🍀.

Nachdem wir den ersten Wäscheberg in die Trommel geworfen und uns mit der Bedienungsanleitung vertraut gemacht hatten, sah Thomas im letzten Moment einen kleinen Zettel mit einem X auf dem Trockner. Eine Rückfrage bei der Rezeption ergab, dass der Trockner out of order ist 😡.

Bei diesem Wetter hatten wir keine Chance, dass die Wäsche bis zum Abend trocknet. Also nach einer Laundry in der Gegend gegoogelt und fündig geworden. Nach zig-fachen Versuchen ließ sich die Trommel wieder öffnen 🙏 . Wir verbuchten das auf unserem "Glück-gehabt-Konto" 🍀. Weiter ging es samt Wäsche und Womo zu einem 2 km entfernt liegenden Waschsalon. Bei mittlerweile heftigem Regen ☔ trugen wir die Wäsche in den Waschsalon. Dort gab es riesengroße Maschinen und ich dachte. dass dies eigentlich eine supergute Möglichkeit sei, auch die Kopfkissen und die Matratzenschoner zu waschen.

Äußerst widerwillig und mittlerweile alles andere als gut gelaunt erklärte sich Thomas bereit, die Sachen bei nach wie vor strömenden Regen aus dem Womo zu holen. Wir warfen schnell alles zusammen in eine dritte Maschine. Leider vergaß ich, dass mein Kopfkissen mit Daunen gefüllt ist und daher gar nicht gewaschen werden darf 🙉. Das Kissen kam als Klumpen aus der Waschmaschine und wurde noch an Ort und Stelle entsorgt 😭.

Thomas konnte sich seine Schadenfreude nicht verkneifen 😁. Viel lieber wäre es mir gewesen, wenn auch endlich mal seiner (ziemlich hässlichen) Lieblingskappe das letzte Stündlein geschlagen hätte. Leider haben sich auch meine Hoffnungen, dass sie von einer Windböe in unerreichbare Gefilde getragen wird, bisher nicht erfüllt 😜.

Die beiden nächsten Tage in Peniche waren wunderschön. Wir unternahmen zwei Radtouren. Besonders schön war die Radtour zum Cape Cavoeiro. Anfangs waren die Windböen teilweise so stark, dass wir fast von der Straße gefegt wurden. Wir wollten die Tour schon abbrechen, entschieden uns dann aber doch fürs Weiterfahren. Und das hat sich dann wirklich gelohnt.

Wir kamen an fantastischen Aussichtspunkten vorbei und es wäre wirklich schade gewesen, diese nicht gesehen zu haben. Der Wind auf der anderen Seite der Halbinsel wurde dann auch wieder schwächer und wir entdeckten am Praia dos Supertubos eine chillige Strandbar. An diesem Strand wurden schon Surf Weltmeisterschaften ausgetragen und es machte richtig Spaß in der Sonne zu sitzen und den Surfern zuzuschauen 💃.

Wir sind nun schon über 2 Wochen in Portugal unterwegs und kennen kein anderes Land auf der Welt, wo es in der Vielzahl soooooo schön am Strand gelegene Restaurants und Bars gibt (außer in Thailand vielleicht) 🥳.

Peniche 🥺😤

September 21, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

So eine tolle Surfbucht, da nehmen wir eben den sehr gewöhnungsbedürftigen Campingplatz in Kauf… auch weil man durch den Nordausgang gleich am Strand ist - dachten wir. Heuer nicht mehr!! 😳☹️
      Auf Nachfrage an der Rezeption gab’s ein Achselzucken und ein „this way“! = längere Wanderung außerhalb um den großen Campingplatz und um 2 größere Hotels …
      Peniche hat uns zum zweiten Mal aber zum allerletzten Mal gesehen!!
      Für heute zahlt sich eine Weiterfahrt nicht mehr aus, aber morgen sind wir hier weg!

die letzten Tage im Zeitraffer

November 10, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Da bin ich wieder. Die letzten Tage im Zeitraffer, sind ja nicht sooo interessant für Euch:
      05.11.2022: Golfplatz West Cliffs
      06.11.2022: Golfplatz Praia D’el Rey
      07.11.2022: Ausflug nach Óbidos. Eine nette kleine Stadt mit einer vollständig erhaltenen Stadtmauer und vielen kleinen hübsch dekorierten Geschäften mit Likör, Keramik, Strickwaren und vielen anderen Dingen, die Touristen so kaufen.
      08.11.2022: Golfclub Royal Obidos. Abbruch nach 9 Loch – sch… Wetter
      09.11.2022: Wir kränkeln Beide und die Nacht war bei Biggi mit Schüttelfrost, Glieder-und Kopfschmerzen. Golfrunde abgesagt. Die üblichen Tests: negativ!
      Gegen Mittag nutzen wir die Selfwaschstation auf dem Platz und reinigen unser WoMo, außen und innen. Danach gehen wir an den Strand, sitzen in einer netten Bar bei einem Bier und schauen den Surfern zu, die die es lernen und die die es schon können.
      10.11.2022: Golfplatz West Cliffs. Tolles Wetter – tut gut!
      Morgen geht’s weiter Richtung Salamanca

Mafra Kultur – Peniche Golfstopp

November 3, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Wegen der Schieflage des WoMo‘s haben wir Beide schlecht geschlafen und stehen 7:30 Uhr auf und fahren sofort los, bei 17 Grad und Nieselregen und keine Sicht aufs Meer. Wir finden nach 20 Minuten Fahrt einen Stellplatz und machen uns ein Frühstück mit Spiegelei und Filterkaffee. Hmmmm, schmatzi guti feini. Der Abwasch wird auch noch erledigt. Dann Stopp in Mafra. Wir besichtigen das königliche Schloss und Kloster (für 300 Mönche) zu Mafra, welches von König Juan V. 1689-1750 erbaut wurde. Es ist gigantisch groß mit einer Länge von 232 Meter an der Hauptfassade. Er hat das Koster für 300 Mönche gespendet, plus eine „kleine“ Unterkunft für ihn, da er endlich Nachwuchs bekam. Räume und alle sind mit Möbeln sehr schön ausgestattet und man fühlt sich richtig in die Zeit 1770 anzusehen. Beeindruckend auch die Bibliothek mit einem 85 Meter langen Raum über 2 Etagen und 35.000 Büchern. Wir trinken noch einen Kaffee und fahren 12:45 Uhr weiter. Die Sicht ist jetzt total schlecht, alles in grauem Nebel mit Regen versunken. Wir tanken und kaufen noch Lebensmittel im Intermarche in Torres Vedras und erreichen unseren Stellplatz ASA Motorhome Park ein Peniche gegen 15 Uhr. Ein gut geschützter günstiger Stell-Platz, umgeben von Einkaufsmöglichkeiten und Nähe Strand. Wir nutzen nun die Zeit, um unsere Buchführung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
      Die nächsten Tage gibt es keine Berichte, weil wir uns an Golfplätzen über unsere schlechten Schläge ärgern.

Peniche

February 23 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Die auf einer Halbinsel angesiedelten Fischerstadt Peniche mit ihren bunten Häusern und der Festung hat uns gut gefallen. Umgeben von einer atemberaubenden Steilküste, an welcher der Atlantik stetig anrennt, hat man fast das Gefühl, dass die kleinen Fischerhäuschen sich ducken, um der Macht des Meeres zu entgehen. Vom Stellplatz haben wir die Küste bis zum Leuchtturm Farol do Cabo Carvoeiro erwandert . Wir sind einige Male vom wechselhaften Wetter und der Gischt geduscht worden , haben aber das stetige Naturschauspiel genossen.Read more

Obidos - Péniche

September 26, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Chaque jour nous mène quelque part de différent et aujourd'hui, la route nous mène jusqu'à Obidos. Cette ville est considérée comme l’une des plus charmantes et pittoresques du centre du Portugal. La ville est remplie de maisons peintes de manière traditionnelle, de petites rues pavées et renferme un château imposant." Une bonne partie de la petite ville est entourée d'un rempart, sur lequel on peut monter et marcher pour en faire le tour!

En arrivant, les enfants dorment alors Jess décide de se reposer un peu et Nic va faire de l'exploration. Nous sommes stationnés tout près d'une des portes alors il arrive rapidement au cœur de la ville qui est d'ailleurs bondée de touristes. Maudits tours organisés !! Il se promène quelque temps dans les rues étroites avant de monter sur les remparts pour admirer la ville en hauteur. Vraiment impressionnant de voir une ville aussi bien figée dans le temps! Plus tard les enfants se réveillent et nous partons tous faire une balade. C'est plutôt chouette si ce n'est que Sam veut tout acheter. La liste pour le père Noël commence à être longue! Lol et c'est de moins en moins évident de gérer les crises ... Ouf!

Ensuite, on mange des restants dans le camper avant de se remettre en route pour notre autre destination : Peniche. À l'origine c'était un village de pêcheur, cette ville est maintenant une bonne destination pour les surfeurs. Sam aimerait bien faire du surf, mais en attendant, on se contente de profiter de la belle journée, les 2 pieds dans le sable. C'est d'ailleurs une première expérience pour Félix qui reste d'ailleurs figé quelques secondes en y mettant les mains la première fois! Drôle de sensation ça! On a quand même réussi à éviter qu'il n'en mange trop!

On s'enligne ensuite sur le camping pour la nuit, mais avant, on fait quand même une dernière petite sortie pour aller souper dans un bon resto où on mange de la pizza et de la lasagne. C'était parfait pour ce soir.

Peniche, Peniche Municipality, پنیچه، پرتغال, ペニシェ, პენიში, Пениши, 佩尼謝