Portugal
Peniche Municipality

Spaziergang und lecker Essen

November 5, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute nochmal die Stadt zu Fuß erkundet und ein paar Geocaches geloggt. Die Festung wurde zeitweise als Gefängnis benutzt. Wir waren dann auch noch in einem Restaurant zum Essen gewesen und wurden nicht enttäuscht, das Essen schmeckte sehr gut. Das Wetter spielt immer noch etwas verrückt. Lange Sonne und warm und dann ganz plötzlich kurze Regenschauer. Der Platz hier wird wohl oft für die Durchreise genutzt. Viele Wohnmobile bleiben nur für eine Nacht und nur wenige bleiben länger.Read more

#Stellplatz in Peniche

November 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Der Platz liegt nicht gerade sehr schön, aber hat alles was man braucht. Waschmaschine und Trockner sind vorhanden, WLAN ist im Preis, aber Strom Dusche und Toilette kostet extra. V&E ist aber auch im Preis enthalten. Sogar eine Waschststion mit Hochdruckreiniger und Bühne kann gegen Gebühr benutzt werden um das Wohnmobil wieder zu rei.Read more

Wir bleiben noch

November 6, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir von der Stadt noch nicht viel gesehen haben bleiben wir noch einen Tag länger und spazieren in Richtung Leuchtturm. Beeindruckend wie stark hier die Brandung ist. Zum Abschluss noch eine kleine Belohnung für den knapp 10km langen Spaziergang.

Spektakuläres Peniche!

August 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Peniche ist eine am Atlantik gelegene portugiesische Stadt der historischen Provinz Estremadura und eine der westlichsten Regionen des europäischen Festlandes. Was uns hier erwartete war ein einzigartig-spektakuläres Naturschauspiel aus bizarren Felsformationen und der schier unendlichen Kraft des offenen Meeres!
    Mit unseren Fahrrädern erkundeten wir die gesamte Küste und ließen uns leckere regionale Gerichte schmecken!

"Supertubos"

October 18, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

„Peniche“ ist bekannt als einer der größten Fischereihäfen Portugals und als „Hochburg der Klöppelspitze“. Aber eben auch bekannt wegen der Wellen.

Der Strand „Supertubos“ wurde in einem nationalen Wettbewerb zu einem der „7 Wunder Portugals“ erkoren.

Wir saßen zu viert beim Frühstück: Ein rothaariger, sommersprossiger Brite, ein Brasilianer, der in Holland lebt, eine sehr müde Französin und ich. Und wir alle hatten eines gemeinsam: Wir waren wegen der Weltmeisterschaft im Wellenreiten hier. Doch was uns unterschied: Die drei waren Profis und wussten, wovon sie redeten. Ich hörte zu und lernte etwas über die Regeln und Techniken, die Stars und Idole.

Der „Rip Curl Pro Portugal“ ist eine Veranstaltung der WSL World Surf League Tour, an der die besten Surfer der Welt teilnehmen. Die dafür in Europa ausgewählten Strände wie Carcavelos, Guincho und insbesondere Supertubos, wo ich gerade bin, sind unter Surfern für ihre großen, röhrenförmigen Wellen bestens bekannt.
    Auf dem langen Spaziergang dorthin komme ich an den vielen Plakaten vorbei, auf denen die Stars abgebildet sind. Gemeinsam mit vielen anderen Interessierten wandere ich über den schier endlosen Strand und genieße die Wettkampfatmosphäre: Lautsprecherdurchsagen geben die Ergebnisse der Kampfrichter bekannt und am Strand feuern die Menschen die Sportler an, die sich jeweils 30 Min im eiskalten Wasser abmühen, die perfekte Welle zu reiten. Große Teleobjektive sind ebenso auf das Wasser gerichtet, wie die Kameras der über dem Wasser fliegenden Drohnen, und von Jetskis aus werden die Surfer beobachtet, um sie zu retten, falls etwas passiert. Es herrscht eine lockere „Jahrmarkt-Atmosphäre“ und ich verbringe hier einige Stunden. Nachmittags verändert sich dann die Stimmung in eine ausgelassene Partyatmosphäre. Die Musik wird lauter, das Bier fließt in Strömen und ich möchte wieder 30 sein. Und immer wenn sich die Sonne kurz blicken lässt, „springt“ die Temperatur von 20 auf 32 Grad und lädt eigentlich zum Baden ein. Doch das tun nicht einmal die Hunde. Selbst denen ist das Wasser zu kalt!
    Ich höre alle Sprachen dieser Welt, aus allen Kontinenten....und alle können sich auch in Englisch verständigen. Großartig! So komme ich in Kontakt mit vielen Nationalitäten.

Abends mache ich mir Gedanken, wie ich das Problem der weiteren Navigation in den Griff bekomme: Mit Handy ist doof, weil bestimmte Einstellungen fehlen und außerdem das Handy nicht wasserdicht ist. Und um die „Openstreetmaps“ vom BMW-Navi herunter und andere Karten wieder drauf zu bekommen, brauche ich Werkzeug und einen PC. Doch wo nehme ich einen PC her?
    Dann die Lösung: Ich bitte einfach Barbara, mir meinen Laptop zu bringen! 😉 Ein Flugticket nach Lissabon ist für sie schnell gebucht. Und so freue ich mich, mit ihr gemeinsam ab Sonntag drei Tage lang Lissabon zu erkunden. Dann kann sich in dieser Zeit auch mein Po erholen.

Erkenntnis des Tages:

Erfreue Dich an den kleinen Dingen, denn irgendwann wirst Du feststellen, dass die kleinen Dinge eigentlich die Großen sind.

Peniche - Beach & Guest House

June 26, 2018 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

And the day ended on the beach and with a great accommodation. The living room is like the Lisbon tram and our room is a boat. Really funny!

Der Tag endet am Strand und in einer sehr coolen Unterkunft. Das Wohnzimmer ist bestückt mit Originalteilen der Straßenbahn aus Lissabon und unser Zimmer ist ein Boot (nur ohne Wellengang 🌊. Sehr coolRead more

Peniche - Pancake Rocks

June 27, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

It could be in New Zealand but it is in Portugal: We found Pancake Rocks! Very cool! Only a Pancake Hose is still missing...

Es könnte Neuseeland sein aber es ist Portugal: Wir haben Pancake Rocks gefunden. Hier fehlt jetzt nur noch ein Pfannkuchenhaus...

Peniche, Peniche Municipality, پنیچه، پرتغال, ペニシェ, პენიში, Пениши, 佩尼謝