Portugal
Porto Municipality

That was a good first day!

June 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 70 °F

It’s hard to believe I’ve barely been here a day! Andrea found a cute courtyard place for dinner that was a bit hidden away from the hustle and bustle! After that we walked around a bit more. I tried my first Pastel de Nada, today! Yum! Tomorrow we begin our Camino! We walk towards where the sun sets this evening! Boa Noite!Read more

Guten Morgen aus Porto.

September 5, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Die 9. Etappe ist geschafft. Heute ist Tag 10 und ich bin etwas in Verzug mit den Bildern und Berichten. Das liegt aber an dem tollen Abend den wir gestern mit allen Rally Teilnehmern und Gastgebern hatten.
      Hier ein paar Eindrücke aus Porto und unserer gestrigen Fahrt.

Heute nur ein halber 🐧

May 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die erste Exkursion in die Stadt muss der Michi leider alleine machen. Jan ist heute krank gemeldet. Er hat einen, wie er sagt, Männer-Katarrh und muss am Bungalow bleiben. Nachdem Michi ihn mit Tee, Honig, Orangensaft und leichtem Frühstück versorgt hat, macht er sich mit dem Bus auf den Weg in die Stadt. Schon der Weg über die eiserne Ponte Luis bietet faszinierende Eindrücke von Porto. Eigentlich sollte man sich ja solcher Wertungen enthalten, aber trotzdem: Die Atmosphäre der Plätze rund um die Kathedrale, der Abstieg durch die Altstadt verzaubern den Michi mehr als alle Sehenswürdigkeiten in Lissabon.
      Aber nach acht Wochen gemeinsamer und geteilter Erlebnisse fühlt sich das heute für den Michi eben nur halb an.
      Wir haben in Porto einen Tag verlängert und wir hoffen sehr, dass der Jan morgen wieder fit ist, damit wir noch gemeinsam eine schöne Rundtour mit dem HoHo Bus machen können.
      Zum Abschluss des Stadtausflugs gönnt sich der Michi noch ein Glas Portwein und ein portugiesisches Sardinentapas.

Porto, Portugal

June 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 64 °F

We finished our airline adventures successfully navigating Madrid and Porto airports. Now we are in our “apartment” and this is the view (left and right) from our window. We are right on the River Douro in the heart of the city. Beautiful!Read more

Porto ⚓️

June 8, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir die Regenkombi nicht ausgezogen, waren aber trotzdem (überwiegend) gut gelaunt 🌧 In Porto haben die steilen, rutschigen & engen (!!!) Gassen uns ziemlich zum Schwitzen gebracht und es war sehr sehr sehr (!!!) knapp! Letztlich sind aber alle gut durchgekommen 💪🏽 Danach gab es die beste Pizza des Viertels (oder der Stadt?!) 🍕Read more

Porto

September 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Kaum in Porto angekommen traffen die ersten Rally Teilnehmer schon am Treffpunkt ein. Kurz noch ein paar schöne Gebäude entdeckt und zum nächsten Treffpunkt am Kloster für nen schickes Gruppenfoto

Jetzt geht es ab zum Essen mit allen
      Ich hab aber auch ein Hüngerchen

Porto

September 5, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Portugal scheint eine Stadt zu sein die niemals schläft, hier ist quasi immer jemand unterwegs mor Buß und Bahn. Als musiker, als jemand der einfach nur laut ist 😅
      Nach einer kurzen Nacht geht es direkt wieder zur nächsten Brücke für den nächsten StempelRead more

Porto ❤️❤️❤️

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Was für eine wahnsinnig tolle Stadt!

Eigentlich fehlen uns die Worte, weil wir all das, was wir heute gesehen haben, erst einmal 'sacken lassen' müssen...

Wir haben noch nie so viele Fotos an einem einzigen Tag gemacht, und ich weiß gar nicht, welche zehn ich denn für diesen Footprint aussuchen soll. 🙈

Unsere Uber-Fahrerin setzt uns in Gaia direkt auf dem Parkplatz vor der Ponte Luiz I ab. Perfekt! Da wir aber auf der 30m höher gelegenen Ebene den Douro überqueren wollen, geht es gleich stramm bergauf.

Oben angekommen ist die Anstrengung schnell vergessen, denn der Ausblick von der Brücke ist einfach phänomenal! Egal in welche Himmelsrichtung wir schauen... wir kommen aus den "Ahhhhs" und "Ohhhs" nicht mehr heraus. ❤️🤩

Flussaufwärts erinnert der Douro an die Mosel. Ähnlichkeiten sind nicht von ungefähr, denn die Weinregion Alto Douro, das streng abgegrenzte Anbaugebiet des Portweins, liegt nur im Flusstal des Douro.

Drüben in Porto angekommen, machen wir uns auf dem Weg zum berühmten Bahnhof Sâo Bento, schlendern danach durch die steilen Gassen Ribeiras und durchstöbern die klitzekleinen Geschäfte.

Das verlangt Mittags nach einer Stärkung, die wir auch nötig haben, weil wir für die Francesinha, die wir unbedingt hier in Porto im Cafe Santiago (Kitchen Impossible) probieren wollen, das Frühstück ausgelassen haben. Erstaunlich lecker ist die erste Francesinha unseres Lebens.

Irgendwann landen wir nach über sechs Stunden ziemlich platt wieder am Ufer des Douro, wo es an jeder Ecke etwas zu schauen und zu probieren gibt. Porto Tonica ist seit heute Tinas Lieblingscocktail. Lecker!

Wir hören noch ein wenig den Straßenmusikern zu, bevor wir diesmal auf der unteren Ebene der Eisenbogenbrücke zurück nach Gaia laufen... wo es auch so viel zu bestaunen gibt. Portweinkellerei neben Portweinkellerei und witzige Geschäfte wie das voller Sardinendosen!

Abends streichen wir endgültig die Segel und bestellen uns einen Uber, der uns zurück zum botanischen Garten bringt. Wir warten ganze zwei Minuten auf unseren Fahrer. Das ist doch rekordverdächtig, oder?

Unser Fazit: Wir mögen Porto viel lieber als Lissabon. Die Stadt hat einen ganz eigenen Charme, der uns sofort in den Bann zieht.

An diese Stadt werden wir uns sehr gerne erinnern! ❤️🇵🇹😎

Porto 🍷

October 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Die 240.000 Einwohner Stadt Porto liegt spektakulär an der Mündung des Douro. Bei schönem Wetter muss die Stadt ein Traum sein. Bei uns war es leider bei beiden Besuchen sehr regnerisch und windig 🌧☔🌬.

Wir starteten unsere ersteTour an der 60 m hohen und 400 m langen Brücke über den Douro. Bei starkem Wind und heftigen Böen war es eine echte Herausforderung über die Brücke zu gehen und in die Tiefe zu blicken. Mit etwas weichen Knien kamen wir in der Altstadt an. Es ging aber nicht nur uns so, wir beobachteten viele Leute, die sich auf der Brücke auch nicht ganz wohl fühlten 😅.

Wir liefen kreuz und quer durch die schöne Altstadt und fanden dabei anfangs keinen roten Faden. Bei dem schlechten Wetter reizte es uns auch nicht einen der Hop-on Hop-off zu nehmen 🙄. Ein Highlight war auf jeden Fall der Besuch des Museums und der Kirche des Heiligen Franziskus. Besonders beeindruckend fanden wir die üppige Dekoration blattgoldbelegter Schnitzereien. Angeblich wurden in der Basilika 300 kg Gold verarbeitet und sie wird daher auch "Goldene Kirche" genannt. Sehr sehenswert waren auch die Katakomben. Beides hatten wir in dieser Form vorher so noch nicht gesehen. Es ist schon unglaublich wieviel Geld 💰 früher Kirchen zur Verfügung stand, obwohl es so viel Elend gab 🤔.

Auch die Bahnhofshalle war sehr sehenswert. Zurück zum anderen Ufer nahmen wir dann das Wassertaxi 🚤. Dort entdeckten wir ein witziges Sardinenbüchsen Geschäft. Hier wurden wir anscheinend vom Teufel 😈 geritten und kauften ein Minidöschen mit den angeblich weltbesten Sardinen für 15 €. Wir heben sie uns für Weihnachten auf und wissen dann hoffentlich noch, dass wir sie haben und wo wir sie bis dahin hingelegt haben 😜. Außerdem kauften wir noch ein Mitbringsel für einen ganz lieben Menschen, den wir damit überraschen wollen 🤩. Nach einem Bummel über die schöne Uferpromenade von Vila Nova de Gaia mit Blick auf Porto ging es dann mit der Seilbahn hoch zurück zum Ausgangspunkt, wo wir wieder mit dem Bus 🚌 zurück zum Campingplatz fuhren.

Zwei Tage später machten wir uns nochmals zu Fuß auf den Weg in die Stadt. Der lange Spaziergang führte auf schönen Wegen direkt an der Küste und später am Ufer des Douro entlang bis zur quirligen Uferpromenade von Vila Nova de Gaia. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Es fing erst an zu schütten, als wir uns unterstellen konnten 😅. Nach einem kleinen Häppchen in der Markthalle und einem tollen Mittagessen im Sancho Panza bestand ich noch auf ein Portwein Tasting und so landeten wir in einem der Lokale, wo man 5 Portweine für 5 Euro probieren kann. Interessanter wäre es sicherlich gewesen, an einer Verkostung in einer der umliegenden Portwein Kellereien teilzunehmen, aber Thomas mag keinen Portwein. Aber auch so hat das Tasting Spaß gemacht 🥳.

Zurück ging es dann wieder mit dem Bus. Unser Glück war perfekt, als sich dann ganz unerwartet die Sonne doch nochmal blicken ließ und so machten wir noch einen Einkehrschwung und genossen die wundervolle Sonnenuntergangsstimmung am Strand🍹.

Fazit: Porto ist eine tolle Stadt und wir würden sie gerne eines Tages nochmals bei schönem Wetter besuchen.

Porto wandering

September 21, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

When I left the cathedral, I walked over one of the bridges (there are several) over to Gaia, the port tasting area. I think the port was acting like a magnet 🧲🍷. I found a place Greg and I had enjoyed, where you get a flight of five ports for 5€, great deal. Feeling quite relaxed, I meandered back to the CoolHostel for some down time.Read more

Porto, Porto Municipality, بورتو, Portu, Горад Порту, Порто, পোর্তু, পর্টো, Πόρτο, Oportu, پورتو, פורטו, Պորտու, ポルト, პორტუ, Порту, 포르투, Portus Cale, Portas, ഒപ്പോർട്ടോ, पोर्तू, ਪੋਰਤੋ, โปร์ตู, Oporto, پورٹو, 波爾圖