To the end of the world

February - March 2020
A 22-day adventure by Querk & AnjaS Read more

Zwischenstop Santiago

February 26, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es für uns zuerst von Calama zurück nach Santiago, um dann von da weiter nach Punta Arenas zu fliegen. Als wir den Mietwagen abgeben wollten standen wir bestimmt noch 5 Minuten vor dem Schalter und der Typ dahinter sagte uns immer „einen Moment noch bitte“. Irgendwann hat dann der Mann hinter uns, der auch schon länger hinter uns stand, seinen Schlüssel einfach abgegeben und ist gegangen. Anja und ich haben uns doof angeguckt und den Typ gefragt, ob wir auch gehen können. „Jaja, das wäre kein Problem, wir können ruhig gehen wenn wir wollen“. Wir würden wahrscheinlich immer noch da stehen 😂😂🙈🙈
    Dann ging’s durch die Sicherheitskontrolle. Ich verstehe ja die europäischen und besonders die amerikanischen Sicherheitskontrollen nicht. Hier muss man sich ja am besten immer komplett nackig machen und darf ja nix mitnehmen. Hier in Südamerika sind die viel entspannter. Wir hatten noch eine halbe Flasche Cola dabei, eine Packung Kekse, alles kein Problem. Verstehe ich nicht, warum das hier funktioniert und bei uns nicht.
    Naja, wie dem auch sei, der Flug nach Santiago war gut und pünktlich. Hier also wieder Gepäck abholen, erst in die falsche Richtung rennen, dann wieder zurück, Gepäck abgeben, durch die Sicherheit und ca. 3h warten bis es weiter geht. Heute also ein nicht so spannender Tag. Ein Reisetag eben 🙈

Punta Arenas

February 26, 2020 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Wir haben ja schon beide wackelige Landungen gehabt. Aber das heute war schon extrem. So viel Wind. Es war so windig, dass das Flugzeug nach der Landung, als es am Boden stand, immer noch extrem gewackelt hat. Aber es ist alles gut gegangen.
    Jetzt Koffer holen und dann gleich mit dem Bus weiter nach Puerto Natales 😃

Puerto Natales 1/3

February 26, 2020 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

Der Weg von Punta Arenas nach Puerto Natales war die wahrscheinlich windigste Busfahrt, die wir je gemacht haben. So was hatten wir noch nicht erlebt. Wir saßen im Bus in der ersten Reihe und konnten dem Fahrer auf die Finger bzw. aufs Lenkrad schauen. Der war permanent am gegenlenken. Eigentlich war das Lenkrad nie so eingestellt, dass wir geradeaus gefahren wären. Es war irgendwie immer so um 45° versetzt. Vielleicht war auch die Spur ein bisschen verstellt. Wer weiß das schon. Auf jeden Fall muss der Busfahrer Oberarme haben wie Hulk Hogan in seinen besten Zeiten.
    In Puerto Natales angekommen sind wir dann mal wieder zuerst in die falsche Richtung gelaufen. Wobei eigentlich schon in die richtige. Aber an unserem Hotel vorbei. Wir dachten nur so „oh das ist aber ein schönes hotel, nur leider nicht unseres“. Und am Ende war es doch unseres. Hier hatte uns booking.com wohl die falschen Koordinaten genannt 🙈🙈
    Aber es hat dann doch noch alles geklappt. Jetzt gehts ins Bett, morgen geht’s dann früh weiter.

The windy roads of El Calafate

February 27, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer etwas kürzeren Nacht und mit schnellem Frühstück ging es für uns heute morgen um Punkt 7:30 mit dem Bus nach El Calafate in Argentinien. Unsere großen Gepäckstücke können wir im Hostel lassen, weil da haben wir nach diesem Trip wieder eine Nacht gebucht. Ab jetzt sind wir also nur mit leichtem Gepäck unterwegs.
    Nach ca. einer Stunde Fahrt durch wundervolle Landschaft kamen wir an dem chilenischen Grenzposten an, wo wir dann offiziell ausgereist sind. 10 Minuten später standen wir dann schon zur Einreise an der argentinischen Grenze an. Das hat etwas länger gedauert, ging aber auch problemlos.
    Und irgendwann, so nach ca. 6h Busfahrt kamen wir in El Calafate an. Was ein schöner Ort! Wir waren von Anfang an begeistert. Der Ort liegt an einem See, der türkisblau ist, im Hintergrund die Berge. Wahnsinn. Unser Hostel ist auch sehr schön. Das hatte uns eine Chor-Freundin von Anja empfohlen. Als wir der Dame an der Rezeption von dieser Freundin Grüße bestellt haben, hat die sich so extrem drüber gefreut, das war echt voll knuffig😃
    Danach haben wir dann die Stadt erkundet. Wir waren im Supermarkt, haben uns was zu essen gekauft und wollten danach bei einer Bank noch Geld abheben. Es ist aber hier bei dem Plan geblieben. Geld haben wir keins bekommen. Obwohl wir zwei Banken, drei Geldautomaten und zwei Kreditkarten ausprobiert haben. Naja, muss auch ohne gehen. Mit Karte lässt sich ja auch vieles bezahlen. Außer ein Wanderweg, welcher am Ufer des Sees entlang geht. Aber die an der Kasse haben uns dann gezeigt, wo wir auch kostenlos am See wandern und Flamingos gucken können. Das war sehr schön.
    Und so sind wir dann noch ein paar Stunden durch die Stadt gewandert. Danach ging’s kurz zum duschen ins Hostel und gleich in die Stadt. Wenn wir schon mal in Argentinien sind, dann müssen wir auch mal ein richtiges argentinisches Steak essen. Also jeder von uns eins. Nicht eins für beide 😉

Steak Steak Steak Steak Steak Steak

February 27, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Abendessen hat seinen eigenen Footprint verdient. Quasi ein Foodprint 😂😂😂😂😂😂
    400g original argentinisches Rib-Eye Steak und 400g original argentinisches Tenderloin Steak. Weltklasse. Superlecker! Superlowcarb! Und einen tollen Ausblick über den Largo Argentino gab es auch dabei.
    Das geile an dem Restaurant: man kann sich vollgefressen mit dem Shuttle-Bus zurück zum Hotel fahren lassen 😂😂😂. Haben wir aber nicht gemacht, wir sind zu Fuß gegangen 😉

Amazing Awesome Glacier

February 28, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Wie haben es dann gestern Abend tatsächlich noch geschafft einen Geldautomaten zu finden der uns Geld gibt. Das war voll das Schnäppchen. Für 1.000 Argentinische Dollar (ungefähr 16€) musste ich immerhin nur ca. 690 Argentinische Dollar (ca. 9€) Gebühren bezahlen. Chapeau!

Heute Morgen wurden wir dann um kurz nach 7 Uhr abgeholt, um dann zum Gletscher Perito Moreno zu fahren. Wir hatten dafür nämlich einen Ganztages-Ausflug gebucht. Mit Busfahrt zum Gletscher, Wanderung auf einem Weg vor dem Gletscher, Bootsfahrt zum Gletscher und Wanderung auf dem Gletscher.
    Was sich in der Beschreibung der Tour schon genial anhörte, war in echt noch viel besser. Sechs Bilder für diesen Footprint können nicht im Ansatz beschreiben, wie der Tag heute war.
    Auf dem Weg zum Nationalpark, wo der Gletscher liegt, bekamen wir viele Informationen zu dem Gletscher. Und dann auf einmal, hinter einer Kurve, war er das erste mal zu sehen. Wow. Wir wurden dann an einem Punkt abgesetzt, wo wir eine Stunde lang herum wandern konnten und immer einen Blick auf den Gletscher hatten. Aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir wussten gar nicht, welcher Aussichtspunkt der schönere war.
    Danach ging es mit dem Bus zum Boot und noch näher an den Gletscher heran. Hier haben wir dann unsere Gletscherführer getroffen, wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen unsere Helme. Dann sind wir ein ganzes Stück neben dem Gletscher hergelaufen, bis wir dann an einem
    Punkt die Steigeisen bekamen. Die wurden uns dann von den Guides angezogen und jetzt ging es endlich auf den Gletscher. Ich weiß nicht, wie lange wir auf dem Gletscher herumgewandert sind. Auch hier wussten wir nicht, in welche Richtung wir gucken sollten. Alles sah toll aus. Die Farben, dieses wunderschöne Blau, kommt auf den Bildern überhaupt nicht rüber.
    Unsere Mittagspause haben wir auch auf dem Gletscher verbracht. Unfassbar toll. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf einem Gletscher mal zu Mittag essen würde 😃😃
    Für den Rückweg haben sich unsere Guides ein paar Specials einfallen lassen. Damit es nicht langweilig wird. Ist ihnen gelungen.
    Leider mussten wir irgendwann wieder zurückgehen 😫
    Auf der Bootsfahrt zurück zum Bus gab es noch für jeden einen Whiskey on the Rocks, mit Original Gletschereis. Eigentlich mögen wir beide keinen Whiskey. Aber wenn er mit Gletschereis ist, da konnten auch wir nicht nein sagen.
    Und so ging ein wundervoller Tag, der vielleicht schönste bis jetzt, zu Ende.

Was noch zu erwähnen ist: als wir heute morgen in den Bus stiegen und gesehen haben, wer noch alles mitkommt und wie die angezogen waren, haben wir kurz an unserer Klamottenauswahl gezweifelt. Wir hatten unsere Wanderschuhe an, wind- und wasserdichte Jacke, und halt den ganzen Outdoorkram, wo wir dachten, dass wir das auf dem Gletscher brauchen können. Die anderen hatten teilweise normale Turnschuhe an, Leggins, Jeansjacken. Manches Mädel musste sich auf der Fahrt zum Gletscher auch nochmal schminken... Das hatte uns dann doch ein wenig geschockt. Aber am Ende waren wir uns sicher, dass ohne Schminke und mit Outdoor-Sachen die richtige Wahl war! Zum Glück waren wir auf dem Gletscher auch nicht in der Instagram-Gruppe und konnten so noch nette Outdoor-Bekanntschaften für ein gemeinsames Abendessen machen - das haben wir uns heute aber auch wieder mal verdient 😊

Adios El Calafate

February 29, 2020 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war nochmal so ein Tag, wo wir uns länger schlafen gegönnt haben. Nach dem Frühstück wurden wir dann per Küsschen von unserer Hostel-Besitzerin verabschiedet und sind Richtung Zentrum El Calafate gelaufen. Von dort ging es mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Glaciarium, einem kleinen Museum mit vielen Informationen über Gletscher. Das war echt sehenswert und informativ. Und wir hatten einen wunderschönen Blick über den Largo Argentino. Ein schöner Abschluss für unseren Besuch in El Calafate.
    Danach gabs noch Pizza zu Mittag und wir haben ein bisschen Proviant für die nächsten Tage gekauft. Und schon ging’s zum Busbahnhof wo wir dann mit dem Bus zurück nach Puerto Natales fahren werden.

Puerto Natales 2/3

February 29, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Und schon sind wir wieder in Puerto Natales. Die Fahrt hierhin und der Grenzübertritt haben wieder ohne Probleme geklappt. Wir packen jetzt mal noch die Rucksäcke um und gehen schlafen. Morgen früh geht’s dann per Bus in den Torres Del Paine Nationalpark, wo wir dann die nächsten vier Tage wandern und zelten werden. Es kann also durchaus sein, dass wir nun vier Tage lang nichts von uns hören lassen. Ja ich weiß, das klingt total doof, aber ihr könnt das schaffen, die paar Tage ohne diese grandiosen Wortbeiträge zu überstehen 😜 Dafür gibt’s dann demnächst mehrere Beiträge auf einmal zu lesen 😉
    Aber vielleicht haben wir zwischendurch auch mal Internet und können euch mit neuen Infos versorgen. Bis demnächst 😉

Paine Grande zum Refugio Grey und zurück

March 1, 2020 in Chile ⋅ 🌧 12 °C

Aufstehen, kurz waschen, Zähne putzen, anziehen, Rucksack nehmen, zum Bus laufen. Den Ablauf haben wir mittlerweile perfektioniert.
    Heute ging es mit dem Bus dann endlich in den Torres Del Paine Nationalpark, wo wir die nächsten Tage wandern gehen werden. Als wir mit dem Bus im Park ankamen mussten wir auf Fähre umsteigen. Leider haben wir die erste Fähre verpasst und mussten 2h auf die nächste warten. Das hatten wir aber so schon mehr oder weniger eingeplant. Es hätte klappen können, hat es aber nicht. Dafür ging es dann etwas später los. Nach der Fähre haben wir am Campingplatz eingecheckt, unser Zelt bezogen und überflüssiges Gepäck abgeladen. Dann konnte es endlich losgehen. Auf einen traumhaft schönen Wanderweg an einem See vorbei ging es Richtung Gletscher. Das Wetter war sehr wechselhaft. Mal war es trocken, mal windig, mal hat es geregnet, mal alles auf einmal. Auch hier ist es wieder schwer das alles zu beschreiben und in Bilder zu fassen.
    Nach gut 3h waren wir am Gletscher angekommen. Schnell ein paar Bilder machen und dann mussten wir auch schon den Rückweg antreten. Der war der gleiche wie der Hinweg auch. Und weil wir den Weg schon kannten, haben wir ihn dieses Mal in 2,5h geschafft 😃
    Alle vier Füße waren am Ende Matsch, aber es hat sich gelohnt.
    Apropos Füße: der interessierte Leser meiner Reiseberichte fragt sich bestimmt schon, wie es meinen Füßen geht und warum ich nach über einer Woche Urlaub noch nichts über sie erzählt habe. Nun, wie soll ich sagen. Ich muss euch enttäuschen. Es gibt nichts zu sagen und ich kann auch keiner Bilder von Blasen an den Füßen oder Eiern am Knöchel posten. Bis jetzt ist alles gut. Hoffentlich bleibt das auch so 😉
    Da wir die etwas gehobenere Version des Camping gebucht haben, gab es am Abend für uns noch ein drei Gänge Abendessen 😃

Bilanz heute:
    23,7km
    1.272hm

Paine Grande zum Camping Frances

March 2, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere erste Nacht im Zelt war soweit ganz gut. Ich hab ein bisschen gebraucht um an meinen Schlafsack die richtige Einstellung des Reißverschlusses zu finden. Und zwar so, dass mir nicht zu kalt wird oder ich nicht zu viel schwitze. Aber irgendwie hat es geklappt.
    Am Morgen haben wir uns dann kurz einen kleinen Muffin gegönnt und danach konnte unsere Wanderung beginnen. Zuerst sind wir an einem See entlang bis zum nächsten Campingplatz gewandert. Hier haben wir dann das schwere und große Gepäck wie Schlafsack und Isomatte zurück gelassen und sind dann durch das Valle Frances zum Britannico Aussichtspunkt gewandert. Ja was sollen wir sagen. Mal wieder eine Wanderung der Superlative. Der Blick nach vorn hin auf Berge und Gletscher. Der Blick nach hinten auf türkisblaue Seen, Bäume, Berge. Hier und da rauschte ein Wasserfall. Ab und zu brach vom Gletscher etwas ab und knallte mit großem Knall ins Tal. Es war der absolute Wahnsinn. Wir hatten heute auch gutes Wetter für diese Wanderung. Es waren zwar wieder mehrere Jahreszeiten auf einmal, aber das sonnige und trockene war klar überlegen.
    Beim Campingplatz wieder angekommen, haben wir unsere Sachen gepackt und sind zu unserem Campingplatz für diese Nacht gewandert. Auch hier haben wir wieder mit Abendessen gebucht. So eine Mahlzeit am Tag muss schon sein. Wir funktionieren zwar beide ganz gut auf kleinen Keksen und Muffins ( was mich vor allem bei mir überrascht 😂😂) aber so ein richtiges Essen am Abend ist schon cool.
    Und morgen kommt dann eine verhältnismäßig einfache und kurze Wanderung.

Bilanz heute:
    21,3km