traveled in 41 countries Read more Freiburg im Breisgau, Deutschland

THE END - DANKE!!!

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Hinter uns liegt ein unglaublich spannendes und ereignisreiches Jahr. Mit dem heutigen Tag endet unsere zweite Reise als Familie. Diesmal hat es mit der Weltumrundung geklappt.

Wir sind von tiefstem Herzen dankbar. Bei den vielen Reisen und Kontinenten ist es sicherlich nicht selbstverständlich, dass wir alles so gesund und sicher erleben durften.

Sowieso ist Dankbarkeit ein unglaublich mächtiges Gefühl. Es ist schlichtweg unmöglich, dankbar zu sein und gleichzeitig negative Gefühle zu erzeugen.

Dieses Jahr hat uns erneut als Familie zusammengeschweißt und inspiriert. Es ist ein wirkliches Privileg, die Entwicklung der eigenen Kinder so intensiv miterleben und unterstützen zu dürfen. So können wir jedem, der auch nur entfernt darüber nachdenkt uneingeschränkt eine gemeinsame intensive Zeit mit der Familie empfehlen.

Top 1 der Fragen ist eigentlich immer die Schulbefreiung. Wie ist das möglich?

Die Antwort: Problemlos … aber irgendwie muss man scheinbar in Deutschland noch etwas Aufklärungsarbeit leisten. Vielleicht nehmen wir dieses Projekt an.

In dieser Konstellation war es aber vermutlich die letzte Reise. Moritz ist jetzt 15 und geht sicherlich bald intensiver seine eigenen Wege.

Dieser Blog wurde als internes Reisetagebuch für die Familie begonnen und wird auch weiterhin so genutzt. Mit über 5.000 Fotos aber hat er doch eine gewisse Größe angenommen und es sind doch deutlich über 100 Follower geworden. Von einigen weiß ich, dass sie sich haben inspirieren lassen.

In Dankbarkeit und Liebe schließen wir auch dieses Kapitel.

Sandra, Moritz, Paul und Matze

Freiburg

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem typischen französischen Frühstück, haben wir die Kinder um 10:00 Uhr wieder in Nancy vom Basketballcamp abgeholt. Sie haben dort zehn Tage verbracht. Mit der sehr begrenzten Sprachgrundlage war es nicht ganz ohne. Aber sie haben es durchgezogen. Noch einmal meinen und unseren ausdrücklichen Respekt!

Mit dem Greator Festival hat unsere Reise vor über einem Jahr begonnen, und so endet sie auch wieder. Wir freuen uns wieder auf Freiburg. Björn und Teresa haben hier jetzt ein Jahr gewohnt und eine neue Bleibe finden können, so dass wir in ein recht leeres und sauberes Haus kommen. Freiraum für neue Gestaltungen.

Die Fantastischen Vier

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Wir hatten einen unglaublich coolen Tag! Geschlafen haben wir jetzt die gesamte Zeit im Auto. Gerade mal 5 Minuten mit dem Fahrrad vom Veranstaltungsort entfernt. Die Fahrräder sind sowieso sowas von praktisch zum Erkunden verschiedene Städte.

Es gab noch einige spannende Redner zu hören, bis dann am Abend ein weiteres Highlight auf dem Programm stand. Die Fantastischen Vier.

Dritte Reihe Mitte, war ja klar. Leider war die Tonqualität nicht ideal. Trotzdem war die Stimmung riesig. Und auch wenn die Herren doch etwas in die Jahre gekommen sind (wie wir) haben Sie (und wir) richtig Party gemacht.

Auf einer derartigen Veranstaltung lernt man schnell offene Menschen kennen. Philipp Müller hat ein Geld Experiment gemacht. Er hat 50.000 € frei im Publikum verteilt. Er sagte alles, was bis 15:00 Uhr wieder zurück an seinen Stand komme, würde er verdoppeln und spenden. Insgesamt sind 104.000 € zurückgekommen. Schon cool… Und Maren hat noch ein Bild mit Laura Malina Seiler klargemacht.

Tony Robbins

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Tony Robbins ist vermutlich der bekannteste, sicher aber einer der erfolgreichsten Coaches der Welt. Wir hatten unterwegs überlegt, ob wir an einem seiner Seminare auf Fidschi teilnehmen wollen und können. Leider hat es zeitlich nicht gepasst. Auch der Finanzrahmen wäre sicherlich zu überlegen gewesen. 7-9000 € hätte das für eine Woche gekostet. (Nur das Seminar, ohne Unterkunft)

Nach über 20 Jahren hat Greator es geschafft, ihn mal wieder nach Deutschland zu holen.

Und wir fanden es wirklich beeindruckend. Mit einem Schlag scheint man aus Deutschland weg und in den USA zu sein. Wir haben ja kürzlich viel Kontakt mit Amys gehabt und es passt einfach. Tanzen, hüpfen, Party, Motivation. Wobei Tony Robbins das letzte Wort ablehnt.

Neben einigen weiteren Vorträgen im Anschluss an die Eröffnungsfeier hat Tony Robbins eine vierstündige Veranstaltung abgehalten. War wirklich toll und beeindruckend! Es gibt eine sehr spannende Dokumentation über ihn auf Netflix, wer da mal Lust darauf hat.

In der Lanxess Arena in Köln waren an diesem Tag 16.000 Menschen. Unter anderem auch mein Bruder Alex und Sandras Schwester Maren.

Entspannung

July 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Bei einladendem Nieselregen haben wir uns für einen ganztägigen Besuch in der Therme entschieden. Diese Kultur ist wirklich vor allem in Deutschland und den skandinavischen Ländern etabliert. Weder in Frankreich noch in Luxemburg oder Belgien haben wir hier schöne Thermen nach unserer Idee gefunden.

Zunächst wollten wir die Therme in Aachen besuchen, haben uns dann aber doch kurzfristig für eine sehr moderne in Euskirchen umentschieden. Den von Marc empfohlenen Werksverkauf von Lindt haben wir natürlich nicht übersprungen.

Von dem Schild in den Umkleiden beeindruckt sind Sandra und ich natürlich gleich mal in eine zu zweit rein gegangen, um ein Foto zu machen. Weniger als 1 Minute hat es gedauert, bis der freundliche Bademeister uns auf die Vorgabe zur alleinigen Nutzung Hinwies.

Länderhopping

July 26, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Mit dem Besuch von Maastricht haben wir mal wieder drei Länder in drei Tagen. Das geht offensichtlich nicht nur in Asien ganz einfach.

Maastricht ist hier für vielleicht ein passendes Symbol, da hier ja 1992 die Verträge unterzeichnet wurden, die offiziell die europäische Union als politische und wirtschaftliche Organisation etablierten.

Uns hat die zu einer Buchhandlung umfunktioniert Kirche architektonisch sehr beeindruckt.

Im Gegensatz zu Belgien haben wir hier sehr viele Frittenbuden entdeckt. Und natürlich Käse! Ebenfalls beeindruckend ist die Wertigkeit der Fahrräder.

Bei Signalfahrten. In Freiburg wartet man natürlich ebenfalls, bis der selbstbewusste Radler die Straße überquert hat, aber hier würde ich ebenfalls sagen, dass der Fahrradfahrer ganz oben in der STVO-Nahrungskette steht.

Belgien und die Pommes

July 25, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 18 °C

Pommes Frites sind in Belgien ein nationales Symbol und gehören zu den beliebtesten Fast-Food-Snacks im Land. Obwohl der Name darauf hindeutet, dass die Pommes ursprünglich aus Frankreich stammen, wird allgemein angenommen, dass sie tatsächlich in Belgien erfunden wurden.

Die Geschichte der belgischen Pommes Frites reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Es wird berichtet, dass belgische Fischer in der Region Namur, im Süden Belgiens, Fisch aus dem Fluss Meuse frittierten, um ihn als Nahrung zu konservieren. Während der kalten Wintermonate, wenn die Flüsse gefroren waren, schnitten die Fischer Kartoffeln in dünne Streifen und frittierten sie als Ersatz für den Fisch. Diese frühe Form der Pommes Frites wurde zunächst als "Pommes de Terre Frites" oder "Fritjes" bezeichnet.

Wir haben eigentlich in jeder Ecke eine Frittenbude erwartet. Es war aber in Lüttich gar nicht so leicht, ein passendes Angebot auszumachen. Lecker waren sie auf jeden Fall.

Luxemburg

July 24, 2023 in Luxembourg ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter gen Norden haben wir die nächste Landesgrenze, diesmal nach Luxemburg überquert.

Das kleinste Land der europäischen Union hat nur etwa 2500 km². Mit einer Bevölkerung von 600.000 Menschen ist es somit eines der dicht besiedelsten Länder der Welt.Read more

Camping Deluxe

July 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Die Flexibilität zu zweit in dem Auto ist riesig. Wir hatten noch viel Gepäck den Großeltern mitgegeben und die Kinder haben ihres natürlich behalten.

Dies verbunden mit zwei Personen weniger im Fahrzeug ermöglichte es uns, die Luftmatratze dauerhaft im Kofferraum zu lassen. 190x120cm. Dies lädt zu einem entspannten Mittagsschläfchen oder einer Mittagspause am See ein. Vor allem ist es deutlich kleiner und unauffälliger als ein großes Wohnmobil.

Hier können wir uns überall entspannt hinstellen ohne ein Zelt auf oder ab zu bauen. Ganz nebenbei bleibt es trocken.

Kulturtrip

July 22, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Lange Wanderungen mit gleichem Start und Endpunkt, Fahrradtouren, ausgiebiges bummeln in der Stadt und Besuche von irgendwelchen Museen.

Das haben die Kinder gesagt, sollten wir machen. Darauf hatten sie nämlich keine Lust.

Unser nächstes festes Ziel ist das Festival in Köln. Wir haben uns vorgenommen diesen Weg dort hin ganz gemütlich Stück für Stück zu bestreiten. Den ersten Tag haben wir in Nancy und noch einmal in Metz verbracht.