Abenteuer

• 14,3kkilometer
  • Dag 229

Kuang Si Waterfall

20. april 2019, Laos ⋅ ⛅ 37 °C

Highlight von ganz Laos! Wir mieten uns einen Roller und es geht in das Umland von Luang Prabang. Nach ziemlich einfachen 40 min auf dem Roller kommen wir an auf einem großen Touri Parkplatz. Es kostet nur 2-3 Dollar Eintritt und kann man in den Regenwald laufen. Im Eingangsbereich gibt es noch eine Bären auffangstation für von Wilderern befreite Bären. Wildern ist leider immernoch ein Thema im Norden von Laos. Hier leben aber auch noch relative freie Bergvölker die generell nicht allzu viel mit dem Stadt zu tun haben wollen. Du hast in letzter Zeit ein Schlafmohnprodukt konsumiert?Die Chancen stehen sehr hoch das es aus Afghanistan oder aus dem goldenen Dreieck (Burma, Nordthailand und Nordland) stammt. Laos Berge sind noch nicht komplett unter der Kontrolle einer staatlichen Organisation.

Mac gemütlichem Lauf durchs grün kommen wir zu mehreren kleineren Kaskaden und Becken in dennen wir eine Runde schwimmen. Es ist herzlich blaues Wasser und angenehm kühl bei 37 grad Außentemperatur. Nach weiteren 5 min Lauf kommen wir dann zu dem eigentlichen Hauptwaserfall und was soll man sagen. Einfach nur wunderschön. Etwas surreal. Zu arg perfekt, wie gemalt!

• Dag 230

Luang Prabang

21. april 2019, Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Angekommen in der alten Hauptstadt Laos. Die ganze Stadt ist ein Freilichtmuseum. Gefühlt jedes dritte Haus eine Bagode. Es ist das spirituelle Zentrum Laos auf jeden Fall. Nach Neujahr werden hier jetzt überall symbolisch Budas gewaschen. Das Leben läuft sehr gemütlichen Gang in dem kleinen Örtchen der made unter anderem für einen Nacht Markt bekannt ist. Was ist da eigentlich das europäische equivalent zu? Kommen Asiaten in der Weihnachtszeit und schauen sich überall Weihnachtsmärkte an und merken dann auch nach dem zweite das alle irgend wie ziemlich gleich sind?

Wir waren wandern ein Tag lang ziemlich quer ein. Leider ist zur Zeit trocken Zeit und es wird viel brand Rodung betrieben. Das heißt die Ausblicke geht mehr in den Smog den in die Weite aber man kann sehen wie der Menschen den Regenwald zurück drengt mit eigenen Augen.

• Dag 232

Hanoi

23. april 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Es geht weiter diesmal im Flieger. Nachdem mehrere unabhängige Quellen berichteten, dass die Busfahrt von Laos nach Vietnam eine sehr einprägsame Erfahrung wäre und ca. 30 h in Anspruch nimmt haben wir uns einen 45 min Flug gegönnt und haben einen Tag mehr Urlaub am Meer.

Ach Vietnam was soll man sagen. Hanoi ist auf jeden Fall schon mal schöner als Saigon. Wir erkunden einen Tag lang die Stadt zu Fuß. Es ist alles in einer gemütlichen Entfernung und man merkt bei verschiedenen Tempel starken chinesischen Einfluss. Wir essen traditionel wiedereinmal Nudelsuppe, wobei ich sagen muss von Thailand, Kambodscha, Laos und Vietnam fände ich eigentlich die Nudeln in Laos am besten!
    Schön in Hanoi ist das noch eine Altstadt vorhanden ist. Keine Ahnung wie die Amis das nicht Platz Bomben konnten aber jetzt gibt es ein hippes teilweise sehr heruntergekommenes Ausgehviertel mit vielen Bars. Etwas eigenartig ist die Zug Touristen attraktion. Am Ende fährt mehrmals am Tag ein Zug einfach sehr nahe an ein Häusern vorbei und jetzt stehen da jeden Abend 100 touris trinken Bier und schauen sich an wie ein Zug an ihnen vorbeifährt. Als ob noch nie jemand jemals einen Zug gesehen hätte. Aber das Bier ist billig also fangen wir unseren abend auch dort an. Auf jeden Fall ist es gut vermarktet.

Vietnam. Junge Junge die Straßen sind wieder voll mit jungen Menschen. Alle hip gekleidet schlank und gerne mal sehr betrunken. Etwas unangenehm sind die Verkäufer der Bars und Restaurants die zu hauf auf der Straße stehen und einen versuchen in einen bestimmten Laden zu ziehen oder wahlweise auch Drogen / Frauen verkaufen. Neuster scheiß ist Shisha rauchen hier das ist der angenehme part des rauchen ins Vietnam. Ich weiß nicht warum aber hier rauchen gefühlt sehr viele Menschen Kette. Es ist deutlich sauberer als Kambodscha und den anderen Ländern in Indochina irgend wie 20 Jahre voraus. Schade ist das Vietnamesen leider etwas stressige Schlitzohren sind. Von Laos kommend merkt man wie rauh hier auf einmal der Ton ist und man mit jedem über alles verhandeln muss. Niemand entschuldigt sich und viel Gedrängel und Geschupse. Eines meiner Mototaxis hat auch einfach alle 20 sec gehupt gefühlt einfach um zu testen ob seine Hupe noch tut man weiß ja nie. Leider war das nicht der einzigste Fahrer mit dieser Angewohnheit und jetzt kann man sich vorstwie laut es auf der Straße zugeht bei höchstwahrscheinlich an die 2 mil Fahrzeugen.

• Dag 249

Saigon

10. mai 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Da die Flüge von Vietnam aus viel billiger sind geht es für eine Nacht nach Saigon. Hier startet der Flieger gerade nach Hongkong :) es ist interessant zusehen wie sich Ho Chi Min City verändert hat. Es ist doch ein bisschen organisierter geworden und die Backpacker Street noch lauter und greller.

Die Bilder sind nicht Saigon sondern generell Vietnam

• Dag 251

Hongkong

12. mai 2019, Hong Kong ⋅ ⛅ 28 °C

:) ich muss lächeln als unter dem Flugzeug zum ersten mal die Hochhäuser zu sehen sind! Die Stadt ist unglaublich aufregend. Ich hätte gerne mal eine Aufnahme von mir aus der Ferne in einer Fussgängerzone wie ich 500 Leute um mich herum um mindestens einen Kopf überrage und dann noch der einzigste blonde Mensch bin. Die Häuserschluchten erinern etwas an New York und die Skyline ist sehr beeindruckend aber irgend wie es trotzdem recht grün überall für eine Großstadt.

Super angenehm ist der gut funktionierende öffentliche Nahverkehr. Leider muss ich mich beim ein und aussteigen und bei auch sonstigen Türen regelmäßig klein machen, aber was will man machen wenn Bauland so knapp ist. Der Flughafen wurde auf einer aufgeschütteten Insel erichtet.

Sehr gut gefallen hat mit victoria peak von dem man den Hauptteil der Stadt schön aus sehen kann und die Fährfahrt von Kowloon nach Central. Es ist für Asien alles recht teuer dafür aber Sauber! Ich bin mal wieder mit meinem Talent morgens meinem to go Becher Kaffe in die Metro gestiegen und habe dann auch erst beim dritten bösen Blick gemerkt das essen und trinken verboten ist und sich die Leute auch dran halten. Gefühlt war überall rauchen verboten. Keine Ahnung alle anderen chinesischen Städte die ich kenne wird gequalmt wie blöd.

Heftig sind Sonntags zu sehen wie die Philipinos alle in Parks und Unterführungen rum sitzen weil sie das Haus verlassen müssen. Es ist schön das es so viele Parks gibt und nicht alle Hügel bebaut sind aber die Ungleichheit zwischen Ferrari vor einen und jemand schläft im u Bahn Ausgang ist mal wieder ein Zeichen dafür das unser System nicht funktioniert!

• Dag 252

Sightseeing Hongkong

13. mai 2019, Hong Kong ⋅ ⛅ 28 °C

In Hongkong gibt's mal wieder einen riesigen Buda zu besichtigen :) es ist sehr schön. Man kann mit einer Seilbahn auf den Berg fahren und es dauert nur 40 min vom Zentrum und dann ist man schon in der Natur. Es ist natürlich voll aber die Luft ist frisch und die Wanderwege sehen gut aus. Interessant finde ich wie zugereuchtert die Tempel hier teilweise sind. Obwohl überall Ventilatoren laufen ist es doch schon fast benebelnt. Ich glaube am besten hat mir hier gefallen einfach durch die Stadt zu wandern. Jede Ecke ist irgend wie anders und die Märkte sind sehr vielfältig. Goldfisch in der Blastiktüte, Würmer, Vögel aller Arten und getrocknetes Seegetier man bekommt eigentlich alles. Auch wenn ich häufig keinerlei Ahnung hätte was damit anzufangen ist.

Abends werden am Pier ein paar der Werbetafeln zusammengeschaltet für eine Lichtshow das ist ganz nett. Richtig gut hat mir eine alte Straße mit lauter Antiquitäten Läden gefallen und eine kleine Kunstausstellung in Soho. Abseits davon dachte ich die größte Rolltreppe durch ein ganzes Viertel wird spannender und es ist schade das hippe Viertel eigentlich überall genau gleich aussehen mit ein bisschen street art ( aber nicht zu dreckig nicht einfach tekken) und innovativen Burgern.

• Dag 253

Taiwan Taipei

14. mai 2019, Taiwan ⋅ ⛅ 24 °C

Ich hab mal gezählt. Kein zu Hause mehr aber, dass wird wohl Land Nr. 35 sein und es ist schön! Angekommen in Taipeh, ich glaube es ist die entspannteste Großstadt in der ich jemals war. Pardox ist es gibt keine Mülleimer aber trotzdem ist alles wie geleckt. Ich bin positiv überrascht vom Vertrauen der Menschen ineinander. Hier wird einfach mal das Handy am Tisch liegen gelassen wenn man aufs klo geht Rucksäcke liegen einfach hinten im Korb auf dem Fahrrad und ich denke nur dj würdest ca. in 15 min alles verlieren in Kambodscha.

In Taipei schauen wir uns mit einer Walking tour die kaum vorhandene Altstadt an. Anschließend gibts mal wieder Tempel, Präsidentenpalast und das Chiang Kai Sheck Grab zu sehen. Hierbei ist eigentlich nichts besonderes außer der schieren Größe. Alles ist so weitläufig und die Tore sind so viel zu groß geworden.

Abschließend habe ich mir noch das Palast Museum angeschaut und das hat mir sehr gut gefallen. Das Gebäude ist sehr schlicht aber es gibt viel Kaligraphie zu sehen und Jade/Metall arbeiten aller Art. Alles ist sehr schön präsentiert :) nix mit schäbigen Licht und Moder in der Ecke.

• Dag 254

Jiufen

15. mai 2019, Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Tagesausflug! Mit dem Zug geht es in eine alte Minenstadt. Wir wandern zu erst auf einen naheliegenden Berg. Alles um einen rum ist hügelig. Man kann das Meer sehen und es ist sehr grün! Die Stadt ist wirklich klein und von oben sieht es aus als bestünde die Hälfte der Stadt nur aus Friedhof. Der Studio Gibli Gründer hat sich hier viele Anregungen geholt für seine Filme. Die Gassen der Stadt sind sehr verwinkelt und es hängen überall Lampions. Es gibt viel krams zu kaufen aber es hat Scharm!Les mer

• Dag 256

Sun Moon Lake

17. mai 2019, Taiwan ⋅ ☁️ 25 °C

Und es geht gen Süden! Wir haben es etwas verpeilt ein Busticket im voraus zu kaufen und waren bisschen aus dem Konzept als es hieß Ausverkauf aber kein Problem zum Glück gibt es ja auch noch den Zug. Leider ohne Sitzplatz aber so sitzen wir mal wieder im Gang. Wenn man aus dem Fenster schaut ist alles Wunderbar grün aber leider regnet es heute auch immer wieder. Als wir ankommen am größten See des Landes nieselt es dann auch etwas. Nach 2 min fängt es an zu Regnen wie blöd und wir essen erst mal eine Suppe zum Aufwärmen und dann laufen wir etwas an der Uferfront entlang. Die umliegenden Berge liegen im Nebel und schön etwas versteckt sind Tempel zu sehen. Leider geht der Regen recht schnell wieder los. Nach einer Weile gehen wir dann einfach ein Kaffe trinken. Am Ende kommt dann doch noch die Sonne raus und lässt den ganzen See in einem anderen Licht erscheinen und es ist sehr schön! Wenn ich wieder komme wird auf jeden Fall ein Fahrrad ausgeliehen.Les mer

• Dag 257

Chiayi Alishan

18. mai 2019, Taiwan ⋅ ☁️ 29 °C

Wir machen eine Stop in einer süßen Kleinstadt! Der Nachtmarkt ist einfach mal organisiert und es gibt mehr zu kaufen als gefälschte Klamotten. Irgend wie sind wir die einzigsten weißen in der Stadt aber was solls. Wir sind zentral hier um es als Ausgangspunkt zu nutzen in den nahegelegen Nationalpark zu fahren. Highlight die Zugfahrt durch verschiedene Wald Arten immer den Berg hoch durch Tunnel und über Brücken. Es ist sehr schön aber auch neblig und regnerisch. Die Wolken ziehen direkt an einem vorbei. Leider haben wir keinen guten Tag erwischt. Die Zug Strecke bis in den Park ist leider nur noch halb befahrbar und so müssten wir eigentlich in einen Bus umsteigen jetzt ist aber auch noch dieser Weg blockiert und wir kommen gar nicht bis ganz in den Nationalpark rein. Am letzten Bahnhof steigen wir aus und müssen leider auch schon fast wieder zurück weil viele Busse und Zuge gestrichen wurden aufgrund von Unwettern. Gerne hätte ich hier mehr Zeit verbracht. Der Wald ist wie ein Märchenwald und das Wetter passt eigentlich ganz gut dazu aber die meisten Wege sind auch schon überflutet. Bambuswälder sehen auch sehr mystisch aus und es gibt deutlich mehr Palmen als ich dachte am Fuß des BergesLes mer