Living in: Rechberghausen, Deutschland Read more Rechberghausen, Deutschland

#5 Cartagena ☀️

June 7, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einem letzten leckeren Frühstück im Aite Eco Resort haben wir unsere Sachen zusammen gepackt und uns auf den Rückweg begeben. Hierfür fuhren wir zuerst mit einem Bus nach Santa Marta und von dort anschließend, auf Empfehlung unseres Taxi-Fahrers, mit einem Mini-Bus über Baranquilla nach Cartagena. Dies dauerte zwar auch ungefähr 4,5 Stunden, war aber deutlich angenehmer und kaum teuerer als mit einem normalen Reisebus.

Wir checkten ein und genossen erst mal die Aussicht auf die spanische Kolonialstadt Cartagena de Indias, die wir vom 7. Stockwerk unseres Airbnb in einem sehr alten Gebäude hatten 🌆. Direkt neben uns befand sich beispielsweise die Universität von Cartagena. Anschließend kauften wir im Supermarkt Lebensmittel für das Frühstück am nächsten Tag ein und aßen in einem süßen italienischen Restaurant zu Abend. Nach langer Zeit gab es dann mal wieder Nudeln 🍝.

Am Donnerstagmorgen wollten wir nach dem Frühstück ein wenig die Stadt erkunden. Leider hat es genau dann angefangen, zu schütten ☔️. Also packten wir stattdessen schon mal unsere Koffer für den nächsten Flug um. Ungefähr eine Stunde später ging es dann los ins „Centro Historico“. Dabei kamen wir bei vielen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem „Plaza de Santa Domingo“, dem „Plaza de Santa Teresa“ und den beiden Kirchen „Catedral de Santa Catalina de Alejandría“ und „Santuario de San Pedro Claver“ vorbei ⛪️. Da es zuvor stark geregnet hat, waren viele Straßen komplett überschwemmt und wir mussten zuerst einen geeigneten Weg finden, um von A nach B zu kommen. Wir liefen ebenfalls an der Stadtmauer entlang, welche die gesamte Altstadt eingrenzt. Dann schauten wir uns noch das Hipster-Viertel „Getsemani“ an. Dieses besteht aus bunten Gassen mit viel Streetart und anderen Dekorationen, wie beispielsweise Regenschirmen, Flaggen oder Blumen🌂🇨🇴🌸.
    Außerdem sehenswert in Cartagena ist das „Castillo de San Felipe de Barajas“. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf Cartagena. Wir waren froh, dass es zu diesem bewölkt war, da es dort kaum Schatten gibt.
    Anschließend holten wir uns ein leckeres und erfrischendes Getränk bei Starbucks im Einkaufszentrum „Centro Comercial La Serrezuela“ 🥤. Nach einer kurzen Erholung gab es dann noch eine Kleinigkeit zum Abendessen.

An unserem Abreisetag machten wir uns nochmals Frühstück, schlenderten ein bisschen durch die Straßen und kehrten nochmals bei Starbucks ein. Uns ist aufgefallen, dass die Starbucks-Angestellten in Kolumbien nicht nur den Namen, sondern zusätzlich einen netten Spruch auf den Becher schreiben. Nachdem wir etwas zu Mittag gegessen haben, schnappten wir unsere Koffer und ließen uns vom Taxi an den Flughafen in Cartagena fahren, um noch am selben Abend auf die Insel San Andrés zu fliegen.

#4 Palomino 🌊

June 2, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Bereits der Weg zu unserem Hotel in Palomino war abenteuerlich: An einem Art Tuk Tuk wurden unsere Gepäckstücke mit einem etwas dünnen Seil fest gespannt und dann ging die Fahrt schon los. Zum Glück kam alles heil am Hotel an 😂.

Im Aite Eco Resort in Palomino angekommen, wurden wir herzlich an der Rezeption empfangen. Dieses Hotel legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, weshalb in den Zimmern beispielsweise lediglich Ventilatoren vorhanden waren. Von unserer Terrasse konnten wir uns direkt einen Überblick über die gesamte Anlage bis zum Strand verschaffen. Schnell verstauten wir unsere Koffer im Zimmer und liefen grob die Außenanlagen des Hotels ab. Direkt neben unserem Zimmer befand sich das Restaurant 👩🏼‍🍳. Einige Treppenstufen tiefer und Schritte weiter, konnte man sich schon im Pool abkühlen, von dem es nur noch ein Katzensprung ans Meer war 🏊🏼‍♀️🌊.

Während unseres Aufenthaltes verbrachten wir viel Zeit am Pool und am Strand. Da zur Zeit keine Hauptreisezeit in Kolumbien ist, war das Hotel höchstens halb ausgebucht und wir konnten komplett abschalten und entspannen. Obwohl es nachmittags oft zugezogen und teilweise auch gewittert hat, hatten wir das Glück, an 4 von 5 Abenden einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen 🌅. Uns hat es sogar so gut gefallen, dass wir spontan entschlossen haben, um eine weitere Nacht zu verlängern.

An einem Morgen machten wir einen Strandspaziergang zur „Boca Palomino“, also der Stelle, an welcher der Fluss „Rio Palomino“ ins Meer mündet. Zum Glück war es auf dem Hinweg noch recht bewölkt, sodass das Laufen am Strand angenehm war. Auf dem Rückweg liefen wir dann noch eine Gasse des Ortes Palomino entlang. Wie bereits zuvor im Internet gelesen, ist dies der perfekte Ort für einen Partyurlaub. Dort reiht sich Hostel an Hostel und zwischendurch kann man auch den ein oder anderen „Techno-Club“ oder Restaurants sichten.

Wir waren mit unserem Aufenthalt in Palomino sehr zufrieden, weil man mal richtig zur Ruhe kommen konnte. Die außergewöhnlichen Gerichte im Restaurant waren außerdem total lecker. Nun geht es für uns zurück nach Cartagena. Wir werden die Stadt nochmals genauer besichtigen und anschließend auf die Insel „La Providencia“ fliegen.

#3 Minca ⛰️

May 31, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Am Mittwoch verließen wir Santa Marta, um das Bergdörfchen Minca zu besichtigen, wofür wir ein Taxi bestellten. Mit dem Bus kommt man lediglich nach Minca selbst und kann nicht viel Gepäck mitnehmen. Unsere Unterkunft, das Hostel „Colores de la Sierra“, befand sich ca. 6 Kilometer entfernt von Minca mitten in den Bergen. Bereits auf dem Hinweg fing es an sehr stark zu regnen und unser Taxifahrer erklärte uns, dass das zur Zeit immer spätestens ab dem Nachmittag passiert ☔️. Zuerst stellten wir unser Gepäck im Zimmer ab und warteten bis der Regen nachließ, um das Hostel besser zu erkunden. Neben zwei Wander-Trails gibt es ebenfalls einen Pool, ein kleines Restaurant und eine Terrasse, von der man eine schöne Aussicht über die Berge hinweg bis nach Santa Marta hat. Leider konnten wir diese nicht richtig genießen, da es viel regnete. Abends haben wir noch etwas im Hostel zu Abend gegessen und das kolumbianische Bier „Club Colombiano“ probiert, was wirklich gut schmeckt 🍺.

Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Wasserfall Pozo Azul . Dafür wanderten wir die Hauptstraße 3 Kilometer abwärts. Unterwegs ist uns der Besitzer unseres Hostels entgegengekommen und hat uns den restlichen Weg zum Wasserfall mit dem Auto mitgenommen. Ansonsten gibt es in Minca auch viele Moto-Taxis. Als wir um ungefähr 10 Uhr am Wasserfall angekommen sind, waren wir erstaunt, wie viele Einheimische dort waren, um zu baden. Am „oberen“ Wasserfall des Pozo Azul war aber deutlich weniger los, also suchten wir uns dort ein Plätzchen. Das Wasser war zwar ziemlich frisch und hatte geschätzte 20 Grad 🥶. Trotzdem war es eine gute Abkühlung, bevor es anschließend den ganzen Weg wieder bergaufwärts ging, bei dem ich ziemlich ins Schwitzen kam. Wir kamen pünktlich im Hostel an, als es anfing zu schütten. Aufgrund des schlechten Wetters verbrachten wir den Nachmittag auf unserem Balkon und genossen die Aussicht auf die Berge.

Da wir den Tag zuvor nichts Großes mehr unternehmen konnten, liefen wir am Montag ungefähr 20 Minuten zur Kaffee-Farm „Finca Viktoria“, die seit Ende des 19. Jahrhunderts traditionell Kaffeebohnen herstellt.
    Begonnen hat die Kaffee-Tour mit der Verkostung einer kleinen Tasse Arabica-Kaffee ☕️. Anschließend wurden die einzelnen Prozesse der Kaffee-Herstellung sowie weitere Facts, beispielsweise über den Kaffee-Anbau, vorgestellt. Die Führung ist auf jeden Fall sehr interessant und empfehlenswert. Gegen 12 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Palomino, wo wir die nächsten 4 Tage baden und entspannen werden 😎.

#2 Tayrona Nationalpark 🏖️

May 29, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Zum Wochenstart machten wir uns auf den Weg in den Tayrona Nationalpark. Er umfasst eine Fläche von fast 20 Hektar und liegt zwischen Santa Marta und Taganga an der karibischen Küste 🌴.

Wir fuhren um 7:30 Uhr in Santa Marta los und kamen nach einer ungefähr einstündigen Busfahrt am Eingang „El Zaino“ an, wobei es mehrere Eingänge zum Nationalpark gibt.
    Nachdem wir den Eintritt und die Versicherung bezahlt hatten, ging es los. Die ersten Kilometer konnte man optional mit dem Colectivo zurücklegen. Obwohl es um 8:30 schon ziemlich drückend und warm war, entschieden wir uns für den Fußweg, um mehr Eindrücke vom Park zu bekommen. Um ca. 11 Uhr kamen wir in unserer Unterkunft, Tayrona Ecohabs & Cabañas, an. Dort konnten wir noch nicht einchecken und nutzten deshalb den am Hotel nahegelegenen Strand „La Piscinita“, an welchem alle Hotelgäste Liegen, Tische und Stühle sowie einen Sonnenschirm zur Verfügung gestellt bekommen haben. So lässt es sich leben… 👙
    Um 13 Uhr konnten wir schließlich einchecken und wurden zu unserem Ecohab gebracht. Dort angekommen waren wir einfach nur überwältigt über die atemberaubende Aussicht auf den Regenwald und die vorgelagerten Buchten 😍. Den Rest des Tages ließen wir mit einem Abendessen und Cocktail im Restaurant gemütlich ausklingen 🍹.

Am nächsten Morgen ging es dann um 7:30 Uhr für eine kleine Stärkung zum Frühstück. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum bekanntesten Strand des Nationalparks, „Playa Cabo San Juan“. Doch bereits morgens schien die Sonne schon wieder mit voller Kraft, auch, wenn es meist bewölkt war ☀️. Da half nur noch eine dicke Schicht Sonnencreme und Schulterbedeckung, um keinen Sonnenbrand zu bekommen🧴.
    Umso froher waren wir, dass die ersten Kilometer des Wanderwegs zum ersten Strand, „Playa Arrecifes“, im Schatten, aber dennoch abenteuerlich waren. Hier ging es über Holztreppen, Stock und Stein sowie über Sandwege hinweg und wir konnten sogar einige Affen sehen 🐒. Wir entschlossen uns, zuerst zum „Playa Cabo San Juan“ zu gehen, um großen Andrang zu vermeiden. Als wir dort nach ca. 2,5 Stunden schweißgebadet ankamen, waren wir froh über eine kurze Pause und Abkühlung. An diesem Strand war deutlich mehr los als am Hotelstrand, welcher auch als Geheimtipp zählt. Daraufhin machten wir uns auf den Rückweg mit Stopp am „Playa La Piscina“. Dieser hat seinen Namen aufgrund der Steine, die das Meer in ein Art Becken eingrenzen und so vor hohen Wellen am Strand schützen. Zum Glück zogen gegen Mittag Wolken auf, sodass über die Hälfte des Weges im Schatten und bei geringeren Temperaturen zurückgelegt werden konnte. Doch das letzte Stück, bei dem wir einige Meter nach oben wandern mussten, kostete uns unsere letzten Kräfte. Umso froher waren, als wir gegen 15 Uhr beim Colectivo ankamen, von dem wir uns gerne an den Ausgang bringen ließen.

Auch wenn wir insgesamt ungefähr 10 Kilometer bei drückender Hitze zurückgelegt hatten, war es ein wunderschöner Ausflug. Im Nationalpark trifft man auf Regenwald, Strand und Artenvielfalt. Ohne Sonnencreme und ausreichend Wasser kommt man jedoch nicht weit😅. Eine Übernachtung im Park ist empfehlenswert, da man so die Natur mehr genießen und am nächsten Tag direkt durchstarten kann.

#1 Santa Marta 🕶

May 28, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Unseren ersten Tag haben wir in Cartagena verbracht. Diesen ließen wir etwas langsamer angehen, um uns an das Klima und die hohe Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen sowie unseren Jetlag zu überwinden 😴. Da wir die letzten Tagen nochmals Zeit in Cartagena verbringen werden, folgt am Ende ein Beitrag dazu.

Am Sonntag sind wir dann morgens mit dem Bus nach Santa Marta gefahren. Die Busfahrt hätte eigentlich 4 Stunden gedauert, am Ende sind es aber 5,5 Stunden geworden. In Baranquilla, ungefähr nach der Hälfte, mussten wir sogar den Bus wechseln, da abgesehen von uns nur 3 weitere Personen unseres Busses nach Santa Marta fahren wollten. Dazu kam, dass es im Bus nicht gerade warm war 🥶. Während der Busfahrt sind wir durch einige kleine Dörfer gefahren und es fiel sofort eines auf: Müll an jeder Ecke. Gegen Ende der Fahrt fuhren wir an einem sehr armen Viertel vorbei. Dort lebten die Menschen in alten Wellblechhütten und es häuften sich die Müllberge nur so an, was wirklich schockierend war 😧… Auch wenn mir die Armut in diesen Ländern bereits bewusst war, hat mich dieser Anblick zum Nachdenken gebracht. Man sollte viel mehr schätzen, wie gut es einem eigentlich geht.

In Santa Marta angekommen, empfing uns unsere Airbnb-Vermieterin herzlich und wir verstauten das Gepäck. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Zentrum, um Abend zu essen 🍔.
    Ansonsten gibt es in dieser Stadt jedoch nichts Großes zu sehen, sie dient vielmehr als Ausgangspunkt für einige Touren zu nahegelegene Attraktionen.

Endlich geht’s los! 🇨🇴✈️

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Morgen startete von Stuttgart aus meine Reise nach Kolumbien 🌎. Aktuell sitze ich im Frankfurter Flughafen, frühstücke eine Kleinigkeit und warte auf meinen Mitreisenden, der mit dem Zug nach Frankfurt fährt 🥪. Mit ihm bin ich 3 Wochen an der Karibikküste im Norden Kolumbiens unterwegs, bevor es dann für mich für weitere 3,5 Wochen Richtung Süden geht 🌴☀️.

Nun versuche ich den 4-stündigen Aufenthalt mit Netflix, Spotify und Co hinter mich zu bringen 🎶📼. Unser Anschlussflug bringt uns anschließend nach Bogotá. Nach einem weiteren Umstieg kommen wir dann gegen Mitternacht kolumbianischer Zeit in Cartagena an.

Kleine Info: Die Zeitverschiebung beträgt -7 Stunden ⏰.

Ich bin sehr gespannt auf die mir bevorstehende Zeit und freue mich darauf, das Land, dessen Kultur sowie viele neue Menschen kennenzulernen🫶🏻✨.