South Africa

Top 10 Travel Destinations Thaba Chweu
Show all

Südafrikanisches Feeling

September 1, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 11,5h Schlaf ging es dann endlich so richtig los. Ausgeschlafen und ausgeruht hieß es nun die rund 4h Fahrt zu unserer neuen Unterkunft hinter uns zu bringen und endlich mal die schöne Landschaft genießen, nach der wir uns so sehr sehnten. Doch leider passierte die ersten 2h fast gar nichts außer links und rechts endlos erscheinende Savannen, Fabriken und anderes nicht nennenswertes Zeugs... Bei mir machte sich schnell Ernüchterung breit. Dafür sollten wir 12h geflogen sein? Für ein paar vertrocknete Felder links und rechts der Straße? Doch dann nach einer weiteren Stunde zeigte sich die Schönheit Afrikas vor unseren Augen. Einfach wirklich unglaublich schön und faszinierend. Dabei sind wir gerade mal am Anfang dieser Reise, doch bereits jetzt ist es landschaftlich wirklich unglaublich. Bevor wir zu unserer Unterkunft fuhren, machten wir noch einen kleinen Stopp in den Sudwala Caves. Die Anreise war zwar etwas abenteuerlich, aber es hat sich ohne Zweifel mehr als gelohnt. Die deutschen Höhlen können sich von dieser echt eine Scheibe abschneiden. Solche habe ich noch nie gesehen. Zum Schluss der Führung mussten wir uns sogar noch ein wenig körperlich betätigen, aber wurden dann mit wundervollen Steinformationen belohnt. Und endlich war ich stolz nur ein kleiner Gnom zu sein, Eric hatte etwas mehr zu kämpfen (siehe Bild). Doch wir kamen beide wieder lebend heraus. Danach hieß es nochmal 45min bis zur Unterkunft zu fahren. Ein Jeep wäre echt besser gewesen, denn der Weg zur Unterkunft war ein wenig abenteuerlich, doch auch hier wurden wir wieder mehr als belohnt. Zur Begrüßung gab es ein altbekanntes "We upgraded your room." Eric und ich schauten uns grinsend an und nickten genüsslich dem Eigentümer zu. Nun sind wir für eine Nacht stolze Besitzer einen riesigen Lodge mit wundervollen Ausblick auf die Berge. Und um den Tag noch eine Krone aufzusetzen, bekamen wir vom superfreundlichen Besitzer ein selbstgekochtes afrikanisches Essen for free. Manchmal haben wir beide einfach nur Glück und das tut unglaublich gut. Nach dem leckeren Festmahl plauderten wir noch eine ganze Weile mit dem netten Besitzer über Deutschland und Südafrika. Falls jemand von euch mal nach Südafrika will, wir können diesen paradiesischen Ort mehr als empfehlen. Morgen geht es dann weiter Richtung Kruger NP. Auf dem Weg dorthin warten einige landschaftliche Leckerbissen auf uns und unsere Aufregung steigt. Bald werden wir den Tieren ganz nah sein. Doch bevor es so weit ist, genießen wir noch den Abend gemeinsam unterm sternenklaren Himmel.Read more

Misty Mountain

October 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

So, nach einem leckeren Frühstück im Hotel haben wir unsere 7 Sachen gepackt und im Auto verfrachtet. Vor uns lag eine 360km lange Strecke bevor. Somit haben wir die Grossstadt Johannesburg verlassen und begaben uns in die afrikanische Landschaft.

Bereits kurz nach Johannesburg hatte Ronny mehr Freude als Michelle. Eine riesige Polizeikontrolle mit teils schwerbewafnetten Polizisten kontrollierten die Autos und Lastwagen auf der Autobahn. Aufgrund von unserem freundlichen Auftreten konnten wir die Kontrolle passieren.😎

Die Strassen in Südafrika sind teils bis zu 6 Spuren breit und jeder macht ein bisschen das, auf was er gerade Lust hat. Ampeln werden missachtet, überholt wird eigentlich überall wo es möglich ist (Pannenstreifen, Rasen oder im Gegenverkehr) und die Geschwindigkeit wird auch durch den Fahrer bestimmt, nicht durch die Vorschriften.

Weiter hat es riesige Schlaglöcher auf der gesamten Route. Wenn es also den schweizern Strassenbauern mal langweilig sein sollte, wäre eine Reise nach Afrika sicher das Richtige. Teils fuhren wir auf der Strasse wie ein begnadeter Slalomfahrer auf der Piste in Adelboden. Zum Glück hatten wir das App 'Waze' vorinstalliert und dieses navigierte uns gekonnt durch die Strassen und warnte uns von den Schlaglöchern im Voraus.

Bereits auf der ersten Fahrt durch Afrika passierten wir diverse typische afrikanische Dörfer. Die Vielfalt ist gigantisch und eindrücklich. Manchmal kam aber auch kilometerweit einfach nichts. Rechts und Links grüne Landschaften und Berge.

Kurz vor unserem Ziel haben wir dann noch eine Passfahrt gemacht. Über den Long Tom Pass sind wir dann schliesslich in unserem ersten Resort, ''Misty Mountain Sabie'' eingetroffen. Der Ausblick ist wunderschön.

Panorama route en Graskop

August 28, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Vanmorgen na een lekker ontbijt afscheid genomen van de unieke plek waar we 3 nachten hebben geslapen. Ook afscheid genomen van de 6 Hippo,'s die ons vermaakt hebben als we in de middag op het terras zaten.
      Op weg naar de Panorama route en Graskop waar we gaan slapen in de B&B Autumn Breeze Manor. Onderweg langs de Panorama route verschillende watervallen (Mac-Mac, Berliner en Lisbon) en uitzichten (God's Window) gezien. Tussen de middag heerlijke krokodil gegeten!

Dag 3 Graskop

November 3, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Mocht je van watervallen en/of adembenemende vergezichten houden, Graskop ligt redelijk centraal binnen de Panorama Route om hiervan te kunnen genieten.
      Na het ontbijt had ‘free runner’ Bas zijn première om in een auto te stappen met het stuur rechts en om links te rijden: met vlag en wimpel geslaagd.
      Vandaag hebben we dus meerdere toegangskaartjes gekocht om te genieten van de natuur en het was het dubbel en dwars waard, zo mooi allemaal. Waanzinnig! En wat voel je je als mens nietig met dit wat al miljoenen en miljoenen jaren bestaat op je netvlies.
      Ga deze hoogtepunten van de natuur niet allemaal benoemen, de foto’s spreken immers voor zich, maar een wil ik er toch even uitlichten: Gods Window. Naast een fenomenaal uitzicht bevindt zich boven op de berg een rainforest. Omstreeks deze periode vorig jaar waren we met Edith en René in Costa Rica o.a. in het rainforest. (ja, we realiseren ons dat we erg bevoorrecht zijn) Hier bij Gods Window bevindt zich een miniatuur regenwoud maar wel herkenbaar groen en klam. Apart toch.
      Voor de lunch zijn we teruggegaan naar het restaurant waar we gisteravond hebben gegeten om nu bij daglicht te genieten van het uitzicht.
      ‘s Avonds wederom lekker gedineerd, een accommodatie geboekt voor over 4 dagen in Swaziland en daarna gaan slapen met in gedachten wat ons de komende drie dagen te wachten staat: nog 2 hoogtepunten van de Panorama Route en het Kruger Park.

Ready, Set, Southafrica

February 12, 2023 in South Africa

Am nächsten morgen stehen wir kurz vor acht Uhr auf. Michä organisiert ein Uber und wir lassen und zu unserem CarRental "BluuCar" (Gebucht via SunnyCars) fahren, resp. obwohl wir noch nie in Johannesburg waren müssen wir dem Fahrer erklären wohin es gehen soll, da er scheinbar Mühe hat das GPS zu lesen.
      Das grosse Auto, ein Van, kann angeblich nicht ins Parkhaus fahren wo der Rental ist. Ich sehe das etwas anders, aber der Fahrer traut der Höhe nicht und so steigen wir aus und laufen dann mit allem Gepäck auf der Strasse ins Parking🤣. Vorbei an diversen grossen Van's laufen wir im Parking quasi wieder an den Ursprungspunkt wo wir ausgestiegen sind. Wir nehmens mit Humor und gehen zum Schalter. So früh am morgen sind nur wir und ein anderer Kunde da. Nach über 60 Minuten Checkin fürs Mietauto erhalten wir endlich die Schlüssel für unseren SUV,  ein Hyundai Creta. Fürs lange warten, haben wir ein Upgrade bekommen.
      Für mich ist dies das erste Mal, dass ich ein rechtsgesteuertes Auto fahre. Obgleich ich schon mehrmals linksverkehr mit dem Roller gefahren bin. Easy, ich gewöhne mich schnell daran. Das extra zusätzlich gebuchte Navi funktioniert zwar, zeigt uns aber einen komischen Weg an. Glücklicherweise haben wir bereits im voraus die Offlinekarten auf dem Handy heruntergeladen und so machen wir uns auf den Weg ins ca. fünf Stunden entfernte Graskop.
      Auf dem Weg dahin fällt uns die Weite, die Kraftwerke mit bis zu sechs Reaktoren oder die grossen LKW's auf. Lange können wir auf dem Highway fahren und kommen zügig voran. Schliesslich zweigen wir aber auf die Landstrassen ab und so tauchen am Himmel auch schon die ersten Regenwolken auf. Dabei fahren wir extra nicht den direkten Weg, sondern über den "Long Tom Pass". Eigentlich ein Pass, welcher für sein schönes Panorama und spektakuläre Route bekannt ist. Doch leider regnet es wie aus kübeln und der Nebel, bzw. die Wolken umschlingen uns. Wir sehen nur wenige Meter weit und haben so leider gar nichts vom Panorama. Im Regen picknicken wir unsere Sandwiches, welche wir extra vom "Mug & Bean" beim Frühstück zubereiten liessen. Dabei gönnten Tina und ich uns mega leckere Egg Benedicts sowie einen Big Daddy Burger. Etwas reingeschossen, aber wir waren äusserst hungrig 😁.
      Die Landschaft ist wunderschön, doch wüssten wir nicht, dass wir in Afrika sind würden wir es nicht glauben. Oft fahren wir an Tannenwäldern vorbei. Ein totaler Kontrast zu der Landschaft wie wir sie von Kenia, Tansania und Uganda kennen.
      Noch ca. eine Stunde Fahrzeit bevor wir in an unserem Ziel, Graskop ankommen. Kurz vor Graskop kommt tatsächlich noch die Sonne hervor. Das nützen wir um einen kurzen Stop bei den Mac Mac Falls zu machen. Ein älterer Mann mit einem genialen, englischen Akzent begrüsst uns in unserer Unterkunft "Autumn Breeze". Die Zimmer sind klein und heimelig. Jedoch erwischen Tina und ich ein Zimmer, das extrem feucht ist und etwas modrig schmeckt. Tina findet wir haben kein Zimmer sondern eine Tropfsteinhöhle. Sogar das Bett fühlt sich feucht an, obwohl es trochen ist. Die letzten Tage waren wohl sehr regnerisch....

Good bye Kruger

July 20, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 12 °C

On quitte le parc Kruger aujourd'hui après avoir grignoté ce qui nous restait de nourriture , pas grand chose à cause des babouins! En route vers le Blyde River Canyon... Malheureusement il pleut et il fait frette alors on va dîner à Graskop sans voir le canyon, on visite quelques boutiques souvenirs où Théodore s'achète un sling shot et Lara des petits animaux à offrir à ses amis à sa fête. Ensuite on est allé au Africa Silk farm pour visiter la ferme où ils produisent de la soie. Tout est fait à la main par des femmes de la région. Je m'achète un beau foulard de soie mais Lara est jalouse! On reviendra pour lui en acheter un comme cadeau de fête!

Ensuite on se rend à notre hébergement qui est littéralement une cabane dans les arbres. Tout est extérieur. L'endroit est magnifique malgré la pluie et le froid. Notre hôte est super gentille, elle trouve un sac de noix de macadame qui étaient classées trop petites pour que Théodore ait des munitions pour son sling shot.

Tout juste comme notre souper se termine, l'électricité coupe donc, on se couche tôt. On prépare des bouillottes et des couvertures supplémentaires pour la nuit.

Panorama route

February 1, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Auf dem Weg zum Marloth Park ,welcher am südlichsten Punkt des Krüger national Park liegt , haben wir die bekannte Panorama Route abgefahren.
      Ein Höhepunkt nach dem anderen hat hier auf und gewartet.

Pilgrim's Rest

February 2, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

Ein kleines zauberhaftes Goldgräberstädtchen haben wir heute besucht. Leider war wieder load shedding, dh. der Strom wird jeden Tag für mehrere Stunden abgeschaltet...nix mit Kaffee und auch die Küche bleibt kalt. Dafür sehen wir ganz aufgeregt die ersten Affen.Read more

Pilgrims Rest

February 4, 2023 in South Africa

Pilgrims Rest, ein kleines Dorf mitten in den Hügeln der Drakensberge. 1873 wegen dem Goldvorkommen gegründet,

Auch heute kann man noch als Touristen Attraktion Gold im nahe gelegenen Fluss schürfen.

Man fühlt sich wie in der Zeit zurück versetzt. Die Häuser sind noch komplett authentisch wie damals und es hat viele hübsche kleine Shops die aber die meisten nur Ramsch verkaufen und eine Hand voll Museen. Zudem sind die Strassenverkäufer eher aufdringlich und betteln regelrecht darum etwas zu kaufen um die Familie zu unterstützen, was wir auch machten den es hatte in den kleinen Baracken auch echt schöne Dinge die von Hand hergestellt wurden. Als wir auf den Parkplatz gefahren sind kam direkt ein Mann und fing an unser Auto mit Lappen und Wasser zu putzen, num glänzt es wie neu ☺️

Das Restaurant das zu unserem Hotel gehört war riesig und hatte etwa Platz für etwa 100 Menschen, jedoch waren wir komplett alleine zum Abendessen. Ich denke man kann an einer Hand abzählen wieviele Leute hier übernachten, alles anderen Touristen sind wohl weitergefahren.

Unser Hotelzimmer im Royal Hotel ist als wäre man 1900 stecken geblieben, ein kleines Federbett das quitscht und eine echte retro Badewanne, alles in allem aber sehr gemütlich, wobei wir nicht länger als eine Nacht hier bleiben wollen.

Morgen geht es dann weiter an die Wasserfälle hier in der Nähe und zum God‘s Window, bevor es dann weiter nach Hazyview in unsere nächste Lodge geht.

Wir sind gespannt ✌🏻

God's window

March 1 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Probably the stop along the Panorama route that we were the least impressed by, is God's window, thus named because it is framed by two vertical cliffs.
      Avron even swears it looked bigger before! 😄
      At least the area was carpeted with wild lilies and smelt delicious.

Thaba Chweu