traveled in 37 countries Read more Schweiz

Heimwärts!

November 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ -6 °C

Von der Wärme in die Kälte! (Mi, 22. November)
    Heute ist es nun soweit, es geht heimwärts! Irgendwie fühlt es sich schon komisch an, Sonne und Wärme gegen Kälte und Schnee einzutauschen!🤣 Ein letzter wunderschöner Sonnenaufgang am Cabo de la Nao, einkaufen und tanken (für € 1.44/l😊) ... und los geht die Heimreise. Bis nach Engelberg sind es gute 1500 km. Wir wollen heute und morgen die meisten Kilometer "fressen" und dann am Freitag in der Schweiz unsere Lieben auf dem Heimweg besuchen. 800 km sind wir heute gefahren und übernachten abseits der Autobahn zwischen Montpellier und Nîmes. Super, können wir uns das Fahren teilen! Ach ja, der Temperaturunterschied beträgt satte 15 Grad, brrr!

23.11.23!🫠
    Und weiter geht's nordwärts! Heidi hat für heute eine Weindegustation organisiert - Geburtstagswunsch von Andreas!😉 Julien, der junge Winzer der "Domaine des Louis" in der Nähe von Valence bearbeitet ein kleines Weingut von gerade mal 5 ha. Seine Weine Crozes Hermitage sind aus 100% Syrah ... und schmecken vorzüglich!😉 Für den heutigen Abend haben wir einen Tisch reserviert im Restaurant Engelberg in Wingreis am Bielersee und stossen auf den 23.11.23 an! Coole Zahl!😉

Die beiden Tage Rückfahrt ist alles "rund" gelaufen! Sonniges Wetter und abwechslungsreiche Landschaften, keine brenzlige Situation, Staus auf der Gegenfahrbahn!😉, einzig rund um Lausanne stockte der Verkehr!

"Coming home" (24./25. November)
    Wir benutzen die Heimfahrt für eine "Coming-home" Tour!😉 Zuerst bei meinem Götti Joseph und Tante Ruth in Biel. Weiter gehts nach Geuensee, wo wir endlich wieder Charlie, unser jüngstes Enkelkind, herzen dürfen. Dann das Wiedersehen mit Elin und Elias in Littau. So schön!😘 Am Samstag das Mittagessen mit Heidis Mutter im Altersheim und dann ab in die Höhe nach Engelberg. "Es schneielet es beielet"! Am Vorabend noch ein Besuch bei Andreas Mutter und dann am Sonntag nach Zürich zum Samichlausauszug mit Liam und Louan, yeah! Zwei Monate weg und auf der Rückreise wieder alle Lieben geherzt, cool!

Heute ist Wintereinbruch in Engelberg. Wir freuen uns auf die Wintermonate mit hoffentlich viel Schnee. Die Sonne und Wärme, die Erlebnisse und Begegnungen der Reise werden sicherlich noch länger nachhallen. Portugal und Spanien hat Spass gemacht. Á la próxima!

Auf den Montgó!

November 21, 2023 in Spain

Distanz: 8 km
    Höhe: +/- 550 m
    Marschzeit: 3 h 20 Min.

Tagwache in Javea! Der Himmel über dem Meer "brennt" kurz vor Sonnenaufgang ... während eine dicke Wolkendecke über Javea und dem Montgó hängt. Nicht gerade motivierend zum Aufstehen! Bei der Abfahrt eine Stunde später dann behält der Wetterbericht recht ... und die Sonne scheint! Auf gut markierten Pfaden steigen wir auf den Hausberg von Javea hoch, den Montgó (752 m). Die mediterrane Vegetation begeistert, wie auch die Aussicht auf dem Gipfel nach knapp 2 h Aufstieg. Nach Mittagsrast und Power-Nap machen wir uns an den Abstieg ... denn wir haben um 15.00 Uhr eine Einladung bei einer Freundin meiner Mutter. Erika empfängt uns herzlich in ihrem Haus mit dem paradiesischen Garten ... und dem Ausblick auf den Montgó! Wir geniessen den angeregten Austausch bei Kaffee und Süssem sehr. Noch bei Tageslicht fahren wir die kurze Strecke zum Cabo de la Nao, dem östlichsten Zipfel Spaniens und "schmatzen" unsere Outdoor-Ravioli bei prächtigem Abendrot über der Küste!Read more

Javea/Xábia

November 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Spontan haben wir uns für heute mit Heidi's Jasskollegin Vreni in der Nähe von Javea verabredet. Die Fahrt dorthin ist wiederum abwechslungsreich. Eindrücklich nicht nur die natürlichen Gebirgsformationen, sondern auch die menschengemachte Bettenhochburg Benidorm. Unglaublich, diese Skyline! Der Ort ist ein Symbol des Massentourismus und besitzt mit 345 Hochhäuser (mind. 12 Stockwerke) die höchste Hochhausdichte im Verhältnis zur Bevölkerung, weltweit! Jedem das Seine!

In Benissa treffen wir Vreni und ihre Cousine Irène ... und stossen bei einem gemütlichen Mittagessen auf Vrenis Geburtstag an. Javea ist nah, die zweite Heimat meiner Eltern. Wir organisieren für morgen einen Besuch und erkunden danach das nächtliche Hafengebiet in Javea. Die ein Boot verkörpernde Kirche, die von Wellen getragen wird (Säulen der Aussenfassade), beeindruckt! Wir übernachten mit anderen Campern direkt am Strand mit Blick auf Hafen und Meer, cool!

"Hexenkessel" Murcia

November 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Auf nach Murcia! Für heute Abend haben wir Tickets für das Basketballspiel Murcia - Barcelona, ein Spitzenkampf der spanischen Liga. Und tatsächlich, das Spiel beinhaltet alles, was mein Basketherz begehrt: hohes Niveau, Dramatik pur und eine Bombenstimmung in der Sporthalle! Das Heimteam schlägt den Favoriten aus Katalanien in einem Herzschlagfinale letztlich klar mit 82:73. Das Publikum tobt! Ich bin begeistert und "geschafft", auch Heidi hat die Zeit vergessen! Ein super-cooles Erlebnis!🤣🏀

Zuvor, die knapp 3-stündige Fahrt von Granada nach Murcia führte durch abwechslungsreiche Berg- und Hügelszenerien. Eindrücklich, die vielen Sierras in Spanien. Gemütliche Mittagsrast bei wiederum sonnigem Wetter etwas abseits der Autobahn an einem kleinen Bachlauf.

Granadas multikulturelles Erbe

November 18, 2023 in Spain

Mit dem Bus fahren wir ins historische Zentrum. Andreas besichtigt die lichtdurchflutete Kathedrale (Bauzeit 1523-1704!), Sitz des Erzbischofs von Granada. Zufällig stossen wir auf eine Ausstellung des Musikkomponisten Tom Johnson, der mathematische Formeln oder Zahlenspiele auf die Musik überträgt. Cool! Wir schlendern durch die engen Gassen des ältesten Stadtviertels Albaicín mit seiner sichtbaren maurischen Vergangenheit, geniessen die Ausblicke auf die Alhambra. Unser Stadtspaziergang führt uns weiter zum ethnologischen Museum der Höhlen von Sacromonte! Das kleine und informativ gestaltete Museum erklärt liebevoll die Geschichte der Höhlen und ihrer Bewohner, die Kultur der Gitanos (Zigeuner) und die Ursprünge des Flamencos. Auch heute noch werden die von Menschenhand geschaffenen Höhlen in Sacromonte benutzt, als Wohnungen (mit unterschiedlichem Komfort!), Restaurant oder für Flamenco-Shows. Wieder zurück im nächtlichen Albaicín lassen wir uns in einer "Tetería"/Teehaus verführen, mmh!Read more

Alhambra - maurisches Erbe in Granada

November 17, 2023 in Spain

Ungern verlassen wir das lauschigen Plätzchen im Pinienwald. Doch Granada und die Alhambra lockt!😉
    Granada ist bekannt für seine mittelalterliche Architektur aus der Zeit unter der Herrschaft der Mauren, darunter die Alhambra. Für 15 Uhr haben wir eine dreistündige Führung gebucht, durch das Zuhause der ehemaligen Herrscher Granadas - den nasridischen Sultanen.

Über die Alhambra gibt es unzählige Infos im Internet und in Büchern. Sie ist eines der bedeutendsten Zeitzeugnisse maurischer Kunst. Bei mir sind v.a. 4 Aspekte bei der Führung "hängen" geblieben.
    - Die Alhambra ist eine 40 ha grosse Anlage und setzt sich aus vier Elementen zusammen: der Sommerpalast Generalife (ausserhalb der Festungsmauern), die militärische Festung Alcazaba mit der 2 km langen Mauer, die Paläste der Sultane und die Medina (Dorf vpn 500 Handwerkern).
    - Sultan Mohammed l. verlegte 1248 seine Residenz nach Granada und begründete die Dynastie der Nasriden, welche bis 1492 über das Emirat von Granada herrschte. Mohammed l. begann mit dem Bau der Alcazaba (Festungsanlage). 23 Sultane erweiterten danach in 250 Jahren die Alhambra. Für die Sultane waren die Gärten wichtiger als die Paläste. Dort fühlten sie sich als "Schatten Gottes" Allah besonders nah.
    - Das Emirat von Granada war lange die letzte Bastion der Mauren vor der "Reconquista" des muslimischen Spaniens durch die Christen. 1492 kapitulierte der letzte maurische Herrscher und übergab "friedlich" die Alhambra an die spanischen Könige Isabella von Kastillien und Fernando von Aragón. Das Königspaar war von den prachtvollen Gärten und Palästen so angetan, dass sie die Alhambra nicht zerstören liessen.
    - Die Alhambra beinhaltet natürlich auch Bauwerke nachfolgender christlicher Könige, wie den Palast Karl V. (im 20. Jh. fertiggestellt!).

Die Alhambra ist mit durchschnittlich 7'000 Besuchenden eine der bestbesuchten Sehenswürdigkeiten Europas! Der Rundgang war eindrücklich und machte Spass, die Zeit ist schnell vergangen. Ein gutes Zeichen!😉

Der Abend gehört dem Tango! Wir konnten uns Tickets für die Jubiläumsmilonga des Tangovereins Granada ergattern. Einmal mehr geniessen wir auf unserer Reise eine Milonga, notabene bereits unsere Fünfte!

Auf nach Granada!

November 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Die Nacht haben wir in der Bucht an der Playa de Cantarriján verbracht und geniessen Kaffee und Morgenstimmung am Strand. Danach starten wir Richtung Granada und nehmen die Bergstrasse über die Ausläufer des Naturparks Sierra Tejeda, Almijara y Alhama. Eindrucksvoll die Berge und die an die Hänge "geklebten" Bergdörfer. Mittagsrast auf der Passhöhe mit Alphornspiel von Heidi!
    Nach kurzer Weiterfahrt machen wir eine gemütlich Rundwanderung (2 1/2 h) auf den Pico de Lopera (1'485 m). Der Gipfel beschenkt uns mit einem 360°-Rundblick auf schneebedeckte Berge der Sierra Nevada, zerklüftetes Küstengebiet und am Horizont den afrikanischen Kontinent! Wir übernachten abseits der Strasse in einem wunderschönen Pinienwald. Absolute Stille!

Ein weiterer Strandtag!

November 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wir checken beim Camping aus und fahren zur gepflegten Altstadt von Nerja. Der Balcón de Europa erlaubt traumhafte Ausblicke auf die Stadtstrände ... mit dem Pico del Cielo im Hintergrund!😉 Ein Strassenmusiker untermalt mit seinen Gitarrenklängen die malerische Szenerie. Wir fahren weiter und geniessen ein weiteres Mal den Steinstrand Playa de Cantarriján. Trotz Sonne und 26°C. ist das Meer sehr frisch und belebt herrlich, schon fast wie die Engelberger Aa!🤣 Ein weiterer Sonnenuntergang und Fischköstlichkeiten am Strand im "La Baracca" runden diesen Strandtag ab.

Morgen fahren wir dann weiter Richtung Granada. Dort haben wir am Freitag eine Führung durch die Alhambra gebucht.

Wanderung auf den Pico del Cielo

November 14, 2023 in Spain

Distanz: 20 km
    Höhe: +/- 1512 m
    Marschzeit: 7h 15 Min.

Wow, war das ein cooler Bergtag heute im Naturpark Sierra de Tejeda, Almijara y Alhama!
    Wir parken Spacy neben den Höhlen von Nerja und machen uns kurz vor 9 Uhr an den langen Aufstieg zum Pico del Cielo. Kurz später entscheiden wir uns spontan die Schotterstrasse zu verlassen und schlagen einen schmalen Weg ein, der steil aufwärts führt. Nach stetigem Auf und Ab auf dem Pfad, der mit Steinmanndli und blauen Punkten markiert ist, ein paar kleinere Kraxeleien inklusive, biegen wir 2 Stunden später wieder auf den offiziellen Gipfelweg ein. Unser Bergpfad war sicher zeitlich aufwändiger, dafür wunderschön und abwechslungsreich! Weiter gehts! Ein Bergweg hat die Schotterstrasse nun abgelöst. Wunderbare Ausblicke auf das sich immer weiter entfernende Nerja und die umliegende Küste ... und der Gipfel scheint immer noch ein Stück weit weg zu sein. Heidi entscheidet sich nach knapp 4 Stunden Aufstieg "es esch gnueg för höt"! Wir verabreden uns im Tal bei Spacy und ich steige zum Gipfel hoch. Was für ein Panorama hier auf dem Pico del Cielo auf 1508 m. Sogar Afrika ist am Horizont zu erkennen. Der Abstieg ist wie so oft eine "Fleissübung"! Ich gehe lieber "obsi"!
    Gegen halb Sechs und nach gut 7h Marschzeit treffe ich im Tal auf Heidi und Spacy. "Cai bem" - das Radler!

Nerja - Wärme und Strand

November 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Von den Bergen ans Meer (So, 12. November)

Die ganze Nacht windet es stark über dem Stausee. Heidi meint, dass sie froh sei, dass ich mit meinem Gewicht Spacy Stabilität geben würde. Ist das als Kompliment gemeint!🤣
    Der Wetterbericht ist für die kommende Woche sehr optimistisch und so entscheiden wir uns, nicht direkt in die Sierra Nevada zu fahren, sondern legen einen Halt in Nerja am Meer ein. Wir quartieren uns im kleinen und familiären Camping Cortijo San Miguel ein. Kurz später schlendern wir bei 24°C. über den Strand und geniessen Wärme, Sonnenuntergang und das erfrischende Meer, wenigstens Andreas!

Playa de Cantarriján (Mo, 13. November)

Etwas ausserhalb von Nerja soll es einen kleinen idyllischen Strand geben für Naturalistas - die Playa de Cantarriján!😉 Wir geniessen einen traumhaften Strandtag bei 25°C., umgeben von steilen Klippen und neugierigen Fischen, die um die Beine flitzen.

Wir entscheiden uns spontan für die Wärme und Nerja ... und gegen die Sierra Nevada (auch schönes Wetter, aber 10 Grad kühler)! Das landschaftliche Zusammenspiel von Strand und Berge ist hier in der Region einfach genial! Für morgen planen wir eine Wanderung auf den Pico del Cielo.