Iberische Halbinsel mit Spacy

3. Etappe: Refugio Vegaredonda - Refugio Vegabaño

Distanz: 17.9 km
    Höhe: + 1'235 m / - 1'386 m
    Marschzeit: 8.15 h

Es dämmert, als wir um Viertel vor Acht beim Refugio loswandern. Eine lange Tour ist heute angesagt. Von der Hütte steigen wir im Schatten bei angenehmen Temperaturen die ersten 700 Höhenmeter steil hoch, auf gut geführten Bergwegen. Und ... wir können uns kaum Sattsehen an den vielen Gemsen! Und dazu noch viel näher als gestern. Auf 2'100 m erwartet uns dann eine völlig andere Welt. Mehrere Stunden wandern wir mit ständigen Auf und Ab auf dieser Höhe - durch eine beeindruckende Mondlandschaft. Steine, Felswände, skurile Formationen und Gebilde - und immer wieder Kraxeleien. Wir sind beeindruckt. An schnelles Gehen ist nicht zu denken! Zum Glück ist der Weg immer wieder mit gelben Punkten markiert. Das erleichtet in diesem Gelände dann doch die Orientierung. Mitte Tour treffen wir ohne vorherige Absprache auf unsere Wandergspänlis, welche die gleiche Runde laufen. Das Gruppenfoto ist eine schöne Erinnerung! Der lange Weg durch das sperrige Gelände fasziniert und ermüdet. Dann endlich gehts bergab ... und das Panorama verändert sich. Ach ja, es gibt sie noch, die Wälder und Wiesen!🤣 Zuerst jedoch heisst es ein paar hundert Höhenmeter steil hinunter durch rutschiges Gelände. Dann beenden wir die Tour durch Wälder und Moorlandschaft mäandernd gegen 18.00 Uhr beim herzigen Refugio Vegabaño. Das war eine eindrückliche Tour heute ... und die Outdoor-Dusche ist verdient! Das schmackhafte Znacht und spannende Tischgespräche in verschiedenen Sprachen runden diesen Tag ab.Leer más

• Día 14

Anillo Vindio - 4. Etappe

11 de octubre de 2023, España ⋅ ☁️ 25 °C

4. Etappe: Refugio Vegabaño - Posada de Valdéon

Distanz: 11,3 km
    Höhe: + 320m / - 700m
    Marschzeit: 3,5 h

Gemütlich brechen wir um 9 Uhr zur letzten kurzen Etappe unserer Rundtour auf. Wir steigen gemütlich und auf guten Wegen durch Wälder und über Alpwiesen auf gut 1500m auf, bevor es dann definitiv ins Tal runter geht. Entlang des Rio Cares führt der Weg durch schmucke Bergdörfer zurück zu unserem Ausgangsort Posada de Valdeón, dem Hauptort der Talschaft. Und welch zufällige Fügung! Auf den letzten Kilometern treffen wir wieder auf Valerie und Guillaume aus Frankreich, welche wir bereits am ersten Tag beim ermüdenden steilen Aufstieg via Canal de Trea angetroffen haben.

Zum wiederholten Mal fällt uns auf, dass hier in den Picos de Europa und allgemein in Nordspanien - zumindest was wir bisher gesehen haben - alles sehr sauber und gepflegt ist - Strassen, Häuser, kaum Abfall!

Den Rest des Nachmittags verbringen wir mehr oder weniger rund um Spacy: Heidi mit Alphorn spielen, Waschen und Kochen ... und ich erledige Administratives und schreibe Footprints!😉 Apropos "Lichterkette" am Nachthimmel! Gemäss Internet soll es sich höchstwahrscheinlich um "Starlink"-Satelliten von SpaceX, dem privaten Raumfahrtunternehmen von Elon Musk) gehandelt haben. Die sollen schnelles Internet in alle Welt ermöglichen! Tja...

Am Vorabend des spanischen Nationalfeiertages gönnen wir uns einen Ausgang ins Dorf und stossen auf die coole Wanderung an! Ab Samstag und die nachfolgenden Tage soll es hier im Norden Asturiens regnen. Nichts ungewöhnliches für Nordspanien!😉 Wir entscheiden uns, morgen an die Küste zu fahren, etwas Strandfeeling zu geniessen und dann am Weekend etwas Kultur in Oviedo oder Gijon "reinzuziehen"!

• Día 16–18

An der Küste Asturiens ... und Puccini!

13 de octubre de 2023, España

Playa de Torimbia (Do 12. Oktober)

Asturien - Provinz und autonome Gemeinschaft zugleich - ist übersichtlich klein und trumpft mit der Kombination Berge und Meer auf! Von hier aus soll sich im 8. Jh. der Widerstand der Christen gegen die muslimischen Eroberer formiert haben und die "Reconquista" erfolgreich gestartet worden sein. Die Asturier verstehen sich als die echten Spanier!

Also nichts wie los ans Meer, zumal der Wetterbericht bereits ab morgen Freitagabend Regen vorhersieht. Zwei Stunden später, nach einer eindrücklichen Fahrt durch den Westen der Picos de Europa, parkieren wir Spacy auf einer Wiese, oberhalb des Strandes Torimbia. Der Blick zum Strand hinunter überwältigt. Wir packen unsere sieben Sachen und steigen eine Viertelstunde zum Strand hinab. Ein kleiner Dämpfer erhält unser Enthusiasmus, als wir die vielen gestrandeten Quallen bemerken. Ansonsten ein Traum von Strand und trotz Nationalfeiertag nicht überlaufen. Wir lassen die Seele baumeln ... und wagen uns später dann doch noch ins kühle Wasser! Wir schlafen hoch über dem Strand, mit Rundblick aufs Meer und die Berge.

Auf nach Oviedo (Freitag, 13. Oktober)

Es ist bedeckt, ab und zu fallen ein paar Regentropfen. Das Wetter hat umgeschlagen! Wir gehen den Tag gemütlich an mit einem Spaziergang, recherchieren was in Oviedo so alles läuft und organisieren online Tickets für Märchenaufführungen mit unseren Enkelkinder in Zürich und Luzern! 😘
    Heute Abend wird in Oviedo eine Oper aufgeführt und morgen gibts eine Milonga. Auf nach Oviedo, der Hauptstadt Asturiens! Die Fahrt führt der Küste entlang zum nahen ehemaligen Fischerstädtchen Ribadesella. Bei einem Kaffeehalt bestaunen wir die vornehmen Häuser an der Strandpromenade, die "casas de Indianos" (Häuser spanischer Auswanderer des 19. und 20. Jh.)!

Eine Fahrstunde später parkieren wir Spacy in Oviedo beim Uni-Viertel, nahe der Altstadt. Ein kurzer Spaziergang und wir stehen vor dem prächtigen Teatro Campoamor ... und ergattern zwei Last-minute-Tickets für die Oper "Il tabarro/Gianni Schicchi" von Giacomo Puccini. Die Aufführung mit zwei unterschiedlichen Handlungen beinhaltet die Tiefen und Höhen des Lebens, damals wie heute: eine tragische Liebesgeschichte mit tödlichem Ausgang und ein Erbschaftsstreit mit listigem Ende!🤣 Uns gefällts ... vor allem die wunderschöne Arie "O mio babbino caro"! Ein Glas Rotwein rundet den gelungenen Abend ab.

• Día 17

Oviedo - Sidreria und Tango

14 de octubre de 2023, España ⋅ 🌧 17 °C

Der Wetterumschwung ist da. Nach 14 Tagen sonnigem und warmem Wetter nieselt es heute den ganzen Tag. Wieder mal die langen Hosen montiert und den Regenschirm aufgespannt! Zu Fuss besichtigen wir die prä-romanischen Kirchen aus dem 9. Jh. Santa María de Naranco und San Miguel de Lliño, unweit unseres Stellplatzes oberhalb Oviedo. Die beiden Sakralbauten gehören zu einem Komplex von gut erhaltener hochmittelalterlicher Architektur in Asturien.

Danach mit Spacy runter in die Nähe der Altstadt, die nicht allzu gross ist. Asturien ist bekannt für seinen Apfelmost, also darf der Besuch einer Sidreria nicht fehlen! Wir haben die Qual der Wahl und entscheiden uns für das Terra Astur. Das Essen schmeckt toll ... und der Sidre wird schwungvoll eingeschenkt!🤣
    Und nun habe ich auch Zeit und Musse meinem wuchernden Bart an den Kragen zu gehen! Barber Gabriel stammt ursprünglich aus Argentinien und macht einen guten Job. Gracias!

Mit Lesen, Footprint schreiben und Chillen beschliessen wir den entspannten Nachmittag. Um 22.00 Uhr fängt in der "La Bombonera" eine Milonga an. Paco begrüsst die "Suizos" herzlich. Wir geniessen die familiäre Atmosphäre, die Musik und das Tanzen.

• Día 18

Los Richtung Süden!

15 de octubre de 2023, España ⋅ 🌧 15 °C

Der Wetterbericht verspricht für den Nordwesten der Iberischen Halbinsel eine sehr durchzogene Woche mit viel Regen. Okay!🤔 Dann brechen wir halt früher Richtung Süden auf, wollen eine Duftnote des portugiesischen Nationalparks Penedes-Gêres mitnehmen und danach etwas nördlich von Lissabon eine ehemalige Arbeitskollegin von Andreas besuchen.

Mehr oder weniger regnet es die ganze Fahrt von Oviedo nach Bande, in der Nähe der spanisch-portugiesischen Grenze (gute 400 km), durch dicht besiedeltes Küstengebiet und über liebliche Hügellandschaften. Mit Hunger und Zufall fahren wir für das Zmittag um 13.30 Uhr beim Restaurant Galicia in Baamonde zu. Von aussen eine unscheinbare Fassade, innen mit musealem Charakter. Die Spezialität des Hauses ist ein Kaffee aus dem "pot de madre" mit einem Traubenschnaps (siehe Foto) serviert! Schmeckt wunderbar!😊

Im Dorf steht die Iglesia de Santiago de Baamonde mit Ursprung aus dem 9. Jh. Und gleich daneben ein eindrücklicher 800-jähriger Kastanienbaum. Wieviel Freud und Leid wurde wohl unter dieser Krone schon geteilt?

Am späteren Nachmittag erreichen wir den Stausee "Encoro des Conchas". Es herrscht reger Betrieb bei den "Caldas Romanas de Bande", einer antiken römischen Therme in freier Natur. Badekleider an und rein in die heissen Hotsprings (38 - 46°C.). Im kleinen Bach abkühlen und wieder rein in die antike Badewanne. Einfach genial! Die Nacht verbringen wir hier mit anderen Campern.

• Día 20

Baden wie die Römer ... und Fado!

17 de octubre de 2023, España ⋅ 🌧 18 °C

"Caldas Romanas de Bande" (Mo, 16. Oktober)

Ausschlafen, Kaffee und Spaziergang zu den nahen "Aquis Querquennis". Dabei handelt es sich um Ruinen eines römischen Lagers aus dem 1./2. Jh. n. Chr., zum grossen Teil rekonstruiert. Wir geniessen die "antiken Badewannen" hier am Stausee ... und entscheiden uns spontan heute noch hier zu bleiben. Zeit zum gemütlich Kochen, Planen, Lesen, Lismen, Telefonieren ... und natürlich, nochmals ausgedehnt im heissen Wasser zu suhlen! Dabei kommen wir mit dem Portugiesen Pedro ins Gespräch. Er lebte ein paar Jahre mit seiner Familie im Amazonas bei Indios und kommt im Winter regelmässig mit Freunden zu dieser römischen Therme für schamanische Rituale, die in der Nacht um 04.00 Uhr beginnen. Spannend! Am Abend schauen wir uns auf dem Tablet den Tatort vom letzten Sonntag an und die Tagesschau! Schon lässig, dass dies heutzutage so möglich ist. Und gleichzeitig geniessen wir den Abstand zum aktuellen Weltgeschehen!

Coimbra (Di, 17. Oktober)

Vergangene Nacht und heute tagsüber regnet und windet es intensiv - von der spanisch-portugiesischen Grenze bis hinunter nach Coimbra - wo wir übernachten. Spacy tönt wie eine Alphütte! Doch der Reihe nach!

Ein letztes Mal lassen wir heute Vormittag im antiken römischen Bad in freier Natur genussvoll die Seele baumeln. Eine spezielle Atmosphäre: von unten dampfts wohlig ... und oben herab regnets! Einfach cool! 😃 Heidi serviert den Kaffee am Poolrand. Edel! Die "Caldas romanas" ist ein Ort mit spezieller Ausstrahlung für mich. Die beiden Tage und das wiederholte "Suhlen" im heissen Wasser hat richtig gut getan.

Dann brechen wir wieder auf, im strömenden Regen! Die gemütliche Fahrt durch den portugiesischen Nationalpark Penedes-Gerés lässt uns erahnen, dass es hier wunderschön sein kann, wenn das Wetter stimmt!🤣

Auf der Weiterfahrt Richtung Süden fahren wir an zwei schweren Verkehrsunfällen vorbei. Erinnerungen und Bilder unseres letztjährigen Unfalls in Griechenland kommen hoch. Welch unglaubliches Glück wir doch hatten! Porto lassen wir "links" liegen - geografisch gesehen ja eigentlich rechts🤣! Wir wollen an die Wärme ... und Porto sparen wir uns für ein anderes Mal auf, mit besserem Wetter und mehr Musse! Wir übernachten in der Universitätsstadt Coimbra. Von den gut 140'000 Einwohnern sind 30'000 Studierende! Coimbra hat eine traditionsreiche Vergangenheit und war im 12./13. Jh. die Hauptstadt Portugals. Davon zeugen herrschaftliche Gebäude wie der ehemalige Königspalast, der heute von Studierenden bevölkert wird! Der nächtliche Spaziergang durch die beleuchtete Altstadt gefällt ... und führt uns nicht ganz zufällig zu einer ehemaligen Kapelle aus dem 17. Jh., wo das "Casa de Fados" zuhause ist. Wir haben einen Tisch reserviert. Auch heute Abend wird hier in der umfunktionierten Kapelle Fado und Gitarrenspiel dargeboten, in einer familiärer Atmosphäre. Wir geniessen Musik, Tapas und Wein!😉

• Día 21

Von Coimbra auf die Quinta!

18 de octubre de 2023, Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Cuimbra und Quinta (Mi, 18. Oktober)

Nach nächtlichem Dauerregen zeigt sich am Vormittag die Sonne wieder!😃

Wir spazieren durch den Botanischen Garten und staunen über den riesigen Ficus mit seinem gewaltigen Wurzelwerk. Unglaublich!
    Spontan unterwegs zu sein, klappt nicht immer! Für den Besuch der Bibliothek Joanina im königlichen Palast gibts nur noch Zeitfenster gegen Abend! Tja, dann soll's nicht sein. Ich schlendere durchs Uni-Gelände und die mittelalterlichen Gassen, während Heidi sich noch durch den botanischen Garten treiben lässt und sich mit Qi Gong entspannt. Zum Zmittag geniessen wir Guaraná und Pastel. Brasilien lässt grüssen!

Nach dem Mittag fahren wir eine gute Stunde südwärts nach Casével zu Andreas ehemaliger Arbeitskollegin Silvia und ihrer Partnerin Conny. Die beiden begrüssen uns herzlich. Seit gut einem Jahr leben die Beiden hier und bewirtschaften ihre Quinta von 2,3 ha. Beim Rundgang staunen wir über die 168 Olivenbäume und 1'500 Rebstöcke, die Obstbäume und den Haselwald. Hühner, Katzen und Pablo, der verspielte Hund, gehören ebenfalls zur Quinta. Wir sind beeindruckt, was die beiden Frauen in nur einem Jahr erreicht und sich angelernt haben. Parabéns!

• Día 23

Auf der Quinta Limoeiro!

20 de octubre de 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Auf der Quinta Limoeiro (Do, 19. Oktober)

Für heute ist eine starke Regenfront mit heftigem Wind angesagt. Also Zeit und Musse für "Schärmearbet"! Und dann scheint sie doch noch: die Sonne! Schnell raus und die Umgebung erkundet. Pablo, der junge spanische Wasserhund, geniesst den Freilauf ... wir auch!🤣 Gegen Abend holen wir zusammen mit Silvia und Conny in der Olivenmühle das gepresste Olivenöl ihrer Ernte ab. In 2 Etappen haben sie in den vergangenen Tagen zusammen mit Besuch aus der Schweiz knapp eine Tonne Oliven geerntet. Die Comundo-Crew hat tatkräftig dazu beigetragen! Bravo! 👏 147 l Olivenöl ist ein superguter Ertrag. Silvia und Conny freuen sich dementsprechend!

Oliven ernten (Fr, 20. Oktober)

Für die eigentliche Olivenernte sind wir zu spät angereist. Zwei "Oliveiras" sollen heute jedoch noch geerntet werden ... und wir dürfen ran! Diese Oliven werden dann zum Essen weiter verarbeitet. Andreas freut sich wie ein grosser Bub auf dem kleinen Traktor!🤣 Es ist cool, den Prozess der Olivenernte im Miniformat zu erleben. Als "Belohnung" gönnen wir uns das Mittagessen in einem typisch portugiesischen Landrestaurant. Reichlich und gut! Am Abend sind wir dann zum "Tasting" des Olivenöls und des Weiss- resp. Rotweins eingeladen. Silvia und Conny erklären uns fachfrauisch die verschiedenen Prozesse und Eigenheiten. Cool!

• Día 24

Évora und der Alentejo

21 de octubre de 2023, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Gastgeberinnen Silvia und Conny verabschieden sich nach Lissabon (1h entfernt), um weiteren Besuch aus der Schweiz abzuholen! War cool hier auf der Quinta Limoeira. Obrigado por tudo e um forte abraço para vocês!
    Wir gehen den Tag ruhig an und fahren gegen Mittag los. Spacy freut sich ... und wir auch!🤣 Das mittelalterliche Évora ist das heutige Ziel. Die 2-stündige Autofahrt führt uns durch abwechslungsreiche Landschaften des Alentejos: Olivenhaine, grosse Weinplantagen, Wälder mit Kork- oder Steineichen, Viehwirtschaft, Hügel- und Flusslandschaften (Rio Tejo).
    In Évora ist Mittelalter-Markt und wir geniessen die spezielle Atmosphäre. Das historische Zentrum gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Rundgang macht Spass. Zufällig stossen wir auf die Ausstellung eines internationalen Kunstfestivals für Kinder und Jugendliche (7-18 J.). In verschiedenen historischen Gebäuden sind die Werke aus aller Welt ausgestellt, zu unterschiedlichen Themen. Maximiliano, welcher uns den Hintergrund der Ausstellung erklärt, verabschiedet uns mit einem kurzen Lied und viel Schalk in den Augen!🤣

Zum Schlafen fahren wir aus Évora raus, zu einem Cromlech aus alter Zeit. Das ist ein Steinkreis mit Menhiren, aufrecht stehenden Steinen. Es nachtet bereits und wir freuen uns darauf, dann morgen diese Kultstätte zu besichtigen.

• Día 25

Cromlechs - steinzeitliche Steinkreise!

22 de octubre de 2023, Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern bei der Anfahrt haben wir beim Einnachten die Menhire des Cromlech Vale Maria do Meio kaum erkannt. Bei Tageslicht stehen diese Steine heute einfach da, als ob sie schon immer hier gewesen wären! Was ja auch fast stimmt!😉 Der kleine Steinkreis kann begangen werden. Wir sind beeindruckt, staunen und fragen!
    Auf der Weiterfahrt zum nahen Cromlech von Almendres besuchen wir ein Infocenter mit informativen Schautafeln. Auf der vom Regen ausgewaschenen Naturstrasse fahren wir die letzten Kilometer zur Anlage, die aktuell leider nicht zu begehen ist. Auch so stehen wir ehrfürchtig vor dieser Kultstätte aus der Steinzeit. Ab 1964 wurden die über 100 Steine des 6000 Jahre alten Cromlechs freigelegt. Damit ist diese Anlage eine der bedeutendsten in ganz Europa und auch älter als Stonehenge!

Nach einem "spannenden" Mittagessen in einem kleinen Dorf - für Andreas gab's eine Hühnerwurst! - fahren wir südöstlich Richtung Atlantik. Die Szenerie ist im hügeligen Alentejo bestimmt durch grosse Anlagen mit Korkeichen, Landwirtschaft mit Schafen, Ziegen, freilaufenden Schweinen und Kühen ... und immer wieder Störche!

Zum Übernachten "nisten" wir uns auf einem Hügel oberhalb Grândola neben einer ehemaligen Einsiedelei ein. Nach einem grauen und regnerischen Tag kommen wir gerade noch rechtzeitig, um den Sonnenuntergang zu geniessen, yeah!