Spain
La Rioja

kurzgeschichte

October 20, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

die nacht war sehr regnerisch und der tag begann mit sonnenschein. bis das zelt dann trocken war und wir alles verräumt, verstaut und startklar waren, begann sich der himmel wieder ins grau zu wechseln. der rest ist kurz erzählt. wir hatten ein ziel und dieses war reserviert durch jean-pierre; einmal mehr vielen herzlichen dank. wir fuhren in starkem dauerregen und es war ein wunder, dass es nicht noch geschneit hatte; scherz bei seite. angekommen im hostal haben uns die beiden mitarbeiterinnen extrem geholfen und uns das gepäck abgenommen, hochgetragen etc. die unterkunft ist der hammer, die kleider sind wieder trocken und wir aufgetaut. und den tischwein haben wir dann gegen einen anständigen rioja umgetauscht. alle gehen heute müde ins bett.Read more

Viana - Logroño

April 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

“Hola Guapas, buen Camino “ begrüsst der Bauer uns ein fettes Lächeln auf sein Gesicht, was für ein Start des Tages.! Wir grüßen mit Buen Camino zurück und Diana fragt was wir uns auf spanisch erzählt haben 😊.
      Ich persönlich liebe dieses Foto von diesem Menschen, es strahlt so viel Freude und Positivität aus.
      Wir laufen an große Weingebiete , Olivenhaine und an Bauerland vorbei, in Sansol machen wir einen kleine Pause, die letzten Kilometer bis Logroño sind weniger spektakulär aber wir sind so glücklich über das schöne Wetter.
      Logroño ist die Hauptstadt von La Rioja, ihr weißt schon, der guten Wein.
      Auch hier wieder enge Gassen mit antiken Architektur, so schön.
      Diana und ich finden unsere Unterkunft für heute, pfff erstmal wieder 400 Tritten hoch, die uralte Albergue liegt mitten im Zentrum.
      Mein Zimmer ist gut, Bett, Licht, Toilette für heute, was will man mehr, es ist nur sehr laut und das werde ich die Nacht auch erfahren.
      Nach eine Ruhepause mache ich mich auf die Suche nach einer Apotheke und einem Waschsalon.
      Ich brauche Sonnenschutz und Elektrolyten.
      Abends mit Diana in einer Bar Entradas gegessen und gequatscht, im Hintergrund läuft Patrick Hernandez, “Born to be alive “, Diana und ich haben beide Lust laut mitzusingen, die schöne Musik der 70er begleitet uns an diesem Abend.
      Diana erzählt aus ihrem Leben…

Logroño - Najera

April 27, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Mehr Regen, niedrigere Temperaturen, Saharastaub und Schlammregen in Spanien angesagt, what a Joy!
      Es ist San Prudencio sagt mir Laura, die Inhaberin der schönen Pension San Lorenzo in Najera.
      “Sie müssen einfach die Fenster und die Klappläden schließen, dann schlafen Sie auch gut.
      Es könnte etwas lauter werden”, da die Matadoren doch etwas mehr trinken heute Abend denke ich mir schmunzelnd.

Da freue ich mich drauf! 19.30 Uhr ist Anfang.
      Vorher gehe ich doch noch lieber in der Pilgrimsmesse und hole mir den Segen, man kann ja nie wissen…
      Das Wetter ist trist, zum laufen sehr rutschig und glatt. Da muss man sich manchmal überlegen, ob es nicht vernünftiger ist den Bus zum nächsten Ort zu nehmen. Ich habe echt Angst manchmal zu fallen.

MaryAnn hat sich übernommen, sie ist ein Roadrunner, jetzt muss sie 4 Tage Ruhe einhalten und nimmt Antibiotikum, arme Seele.
      Henk läuft morgen. Vielleicht mit mir, wer weiß.
      Weiter im Regen tanzen, es gibt hier so viel schönes zu sehen, das Kloster ist Unique, die Pilgrimsmesse hat leider nicht stattgefunden, kein Segnen sagt der Pfarrer und erklärt auf Spanisch das es eine Messe gibt für die Bewohner von Najera, wir dürfen natürlich gerne bleiben.
      Aber das wird noch dauern, der Start des Fiestas fängt gleich erst an, Ich glaube ich gehe ins Bett.
      Alles wird gut.
      😘

Navarrete to Santo Domingo (37 km)

April 27, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

I didn't have Wi-Fi last night, so couldn't update. Started walking in Navarrete yesterday morning and walked to Najera and then today walked to Santo Domingo. Fairly easy walk yesterday, but a bit more challenging today. Walked past a city that was built but never occupied - apparently some sort of scheme when the EU bank was offering loans for housing! It had been raining and one section was slippery clay that added a few pounds to the shoes! Tomorrow is supposed to be a hard walk (hill wise) and I was hoping to take a bus for this section, but can't find one. I may take a day off and consider options.Read more

Najera -St. Domingo

April 28, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Alleine bei den Namen : Santo Domingo de la Calzada denke ich, da will ich hin!

Ich glaube die halbe Stadt hat unter meinem Schlafzimmerfenster, gesungen, getrunken geröpst und erzählt.
      Hier und da fange ich von den Gesprächen was auf. Obwohl das Fenster geschlossen ist, ist die Lautstärke des Sprechens gut hörbar, die Menschen hier rufen sich zu, ach ja…
      Als um halb 2 zwei Senoritas sich ausführlich austauschen, frage ich höflich ob sie sich ein Häuschen weiter niederlassen können. Ich erkläre von mañana, Camino und estar dormido und sie sagen verständnisvoll leise goodbye.

Um 8.15 Uhr verlasse ich Najera, Laura hat liebevoll das Frühstück vorbereitet. Es regnet weiter und Ich überlege welche Lieder ich kenne, in denen das Wort "Regen" vorkommt.
      Macht nix, wir tragen die Sonne im Herzen.

Heute ein weiterer steiler Anstieg bis auf 800 Meter und dann der Abstieg nach St. Domingo. Auf dem Weg nach unten habe ich mir Sorgen gemacht, weil ich so dringend Pipi machen muss.

Vor allem, wenn man viel trinkt, wo geht man dann auf die Toilette, wenn es 10 km entfernt nichts gibt.
      Es gibt eine Lösung für Frauen, das Uixi, aber man muss vorher zu Hause üben😁.
      Angekommen im brasilianischen Hostel mit einem schönen Zimmer für mich, eine hübsche süße Brasilianerin öffnet die Eingangstür. Sie erklärt alles, wo was ist im Städtchen und gibt mir den Code für das Zimmer.
      Ich lasse mich sofort aufs Bett fallen, Matschetag überstanden!
      10 x mit der Uixi und mit dem kleinen Mädchen, ich glaube ich habe eine Blasenentzündung.
      Das wäre jetzt nicht gut.

Logrono Teil 2

April 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute in Logrono angekommen. Etwas größere Stadt und in einer Herberge an einer Kirche gestrandet. Gute 20km geschafft und insgesamt seit Saint Jean Pied de Port gute 200 km und somit fast 1/4 der Reise. Bin nach wie vor mit dem Tschechen unterwegs und macht Spaß. Manchmal laufen wir nebeneinander, manchmal getrennt wenn jeder mal so seine Zeit und Gedanken braucht.

In Logrono angekommen waren wir noch vor der Herberge mit unseren Wanderklamotten leicht under-dressed in einem styligen und vor allem leckererem 🤤 japanischen Restaurants, wurden aber dennoch äußerst zuvorkommend bedient. Ohhh war das lecker 😍

Auf dem Weg konnte ich wieder viel Energie tanken und habe in mir viel geklärt. Ich habe zwar noch keine Ziele nach dem Trip hier, aber ich arbeite gerade mein erstes Buch in mir erneut durch und konnte schon viele Themen abschließen und erinnere mich an meine erste Therapeutin, Hilfestellungen, Erfahrungen und habe festgestellt wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben, arbeiten und vor allem von Grund auf mich zu ordnen, auf einem soliden Fundament.

Was die Zeit und Zukunft bringen mag? Manchmal habe ich Zweifel und Ungeduld und habe wohl erkannt, je mehr Energie ich tanke, je mehr stärker und selbstbewusster ich hier werde, umso mehr werde ich die Zukunft gestalten können, der Klaus sein der ich eben bin. Es wird die Zeit schon bringen.

Viel geht in mir vor und Schritt für Schritt komm ich wieder näher zu mir selbst.

Viele parallelen zu Buch eins sind vorhanden, aber ich habe entschieden nie wieder so tief zu sein, mein Leben wegwerfen zu wollen und mich selbst zu hassen. Nein ich kämpfe, ja ich gehe so wie damals auch wenn es mir manchmal schwer fällt, positiv aus allem hervor, und höre mir dann auch gerne wieder an: Oh man, der Klaus hat schon wieder gute Laune.

Mein Broaback Mountain wird langsam zum Camino Pilgerweg. Vielleicht ja dieses Mal mit happy end. Keine Ahnung Cow-Boy 🤠 nimmt kaum Teil, aber wenn ich zurück bin, werde ich auch dies in mir geklärt haben und nicht nur für eine Variante vorbereitet sein. Mehr als eine Enttäuschung kann es nicht geben und damals habe ich für mich gelernt auch eine Enttäuschung ins positive zu verwandeln.

Enttäuschung :

Ich bin enttäuscht. Das macht mich traurig und zerstört all meine Hoffnungen, all meine Wünsche.
      Doch bedeutet ENT-täuschung doch gleich das aufwachen aus einer Täuschung.
      Danke Gott dass ich die Dinge nun klarer sehe.

Nun hat der Cow-Boy 🤠nicht mehr und nicht weniger als ne Stunde meines Tages, habe ja schließlich auch meinen eigenen Weg zu gehen. Mir wurde heute wieder bewusst, dass ich eigentlich noch nie im Leben ein Mitläufer sein wollte, sondern meine eigene Persönlichkeit. Oh man wie ich die Kunst vermisse 😢

Sorry Freunde und Familie aber mir ist einfach nach mir von der Seele schreiben und euch teilhaben zu lassen und bald habe ich wieder Energie und Kraft um auch an euch Teil haben zu können und für euch mit Kraft und Energie zu haben.

Schön dass es euch gibt ♥️♥️♥️♥️

Alles wird gut

Juchitzer -Tag

May 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Die Nacht war kurz nur bis vier 😴 und kaum Luft und geschnarche.

So saß ich um vier auf dem Balkon und rauchte eine nach der anderen und kaffee aus dem Automaten.

Beim Stöbern in YouTube entdeckte ich den juchitzer wieder. Für mich ein Lied in Vollkommenheit. Die Tränen liefen und ich faste Mut, komm Klaus starte in den Tag, Schlafsack zusammenrollen und in die umhüllung pressen, packen, frühstücken und dann bin ich schon kurz nach sechs los. Dazu später im nächsten footprint mehr.

GELIEBTER JUCHITZER

Ich habe dich heute wieder gefunden - sind Tanz, Krankheit und so vieles mit dir verbunden.

Beim ersten Synthesizer-Ton bin ich von dir umhüllt - fühle mich mir so nahe, von Sehnsucht, Traurigkeit, Hoffnung und vielem mehr ausgefüllt.

Alpinkatze jodelt es in die Welt hinein - trifft genau das, was ich manchmal möcht so gerne Schrein.

Verbunden ist auch Heimat durch dich in mir - vergessen ist sie nicht, Familie, Freundschaft dort, inzwischen bin ich hier.

Die Trompete gibt mir Träumen, Sehnsucht, Leidenschaft - mal wieder geborgen sein, dies gäbe mir Kraft.

Auch meine Einsamkeit spüre ich durch dir - ich bitt dich so : ohhh bring IHN mir.

Doch am Ende wenn fast der letzte Ton erklingt - bin ich durch dich auch offen und neugierig was die Zukunft bringt.

Danke juchitzer

Dein Versuchs-Klaus-Poet

Hubert von Goisern & die Alpinkatzen - Da Juchitzer live Dauer 7:35.

Wer möchte :Bei YouTube und Augen schließen 😑🤧

Najera

May 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

So bin ich nach dem Juchitzermorgen nach sechs heute losmaschiert. Gar nicht so einfach sich in der Stadt logrono zurechtzufinden geschweige die Symbole für den Jakobsweg Camino zu entdecken. Manche Pilger sind mir hinterher gelaufen und ich dachte, Na toll und wenn ich nun das Zeichen übersehen habe, dann 😱😂😂😂🤛

Am Stadtrand kam ich an einem kleinen Teich vorbei und eine Taube, eine Ente und noch ein Vogel pickten gemeinsam froh im Morgengrauen umher und ich dachte, drei unterschiedliche Arten, dennoch Frieden. Ist doch egal welche Nation, welche Religion, welche Hautfarbe, nur mit Toleranz, Respekt und Frieden kann es funktionieren. Scheiß Putin ☠️ ich hab heute mal Hass gefühlt. 😢

Nicht viel später wurde ich mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt. Spanish night Musik aufs Ohr und los gestöckelt.

Um neun war ich bereits in Navarrette und die ersten 12km geschafft
      Zweites Frühstück 😊

Dann ging es weiter durch Weinberge. Bin inzwischen im Bezirk La Rioja Spaniens, bekanntes Weingebiet und fand da dann auch erneut einen Juchitzer-Platz. 😭😭

Nationen die man trifft wurden ergänzt durch Chile 🇨🇱, Uruguay 🇺🇾, Südafrika 🇿🇦, Neuseeland 🇳🇿 und Ungarn 🇭🇺.

Auf dem Weg weiter gab's ein Bauwerk wie ein Bienenstock. Habe hier an meine erste Katze Biene gedacht und hoffe es geht ihr gut im Katzenhimmel 🤗♥️

Jetzt bin ich in ner Herberge und bald gibt's hoffentlich irgendwo was leckeres zu Essen 😂😂😂

Nächste größere Stadt ist Borgos. Von hier noch ca 90km entfernt. Mit dem Auto ca ne Stunde, zu Fuß.... Drei Tage 😱. So bekommt der Gang nach Canossa ne völlig andere Dimension 😂😂😂

Ruta de los elefantos

May 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Ein ereignisreicher Tag!
      Nach dem Frühstück mit Seeblick ging es zum Foz de Lumbier.
      Unter Geiern wandern wir durch die atemberaubende Schlucht …. Auf Abwegen am Fluss entdecken wir einen kleinen „Höhleneingang“ der sich als Tunnelsystem entpuppt …. Abenteuer… wir nehmen unsere Taschenlampen 🔦 und wagen es. Oh oh wo kommen wir denn da raus… mitten in einem zerfallenen Haus 🤷‍♀️…. Irgendwann finden wir den rechten Weg wieder und es geht steil bergauf…
      Puhh!
      Dann ab zum 🍷 fuente de vino - toll! Direkt noch ins museo de vinos und ein bisschen auf der bodega eingekauft.
      Jetzt aber ab nach Logroño auf die tapas-Meile.
      Und wie der Titel heute heißt- kommen wir wie Elefanten stampfend und trötend aus der Straße mit den Bars. 😋🍷
      Wir bleiben einfach mitten in der Stadt stehen, weil sich plötzlich noch 4 andere spanische WoMos zu uns gesellt haben und wir wie Elefanten wanken und nicht wie Elefanten fahren wollen 🐘
      Super Tag!

Viana to Navarrete

May 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Last night was noisy in the room and I didn’t sleep very well.

I had another early start and enjoyed the walk to the outskirts of Logrono.

The walk into Logrono, through Logrono and out of Logrono and onto Navarrete felt much different to the past few days. There were very little Camino signs - not many arrows, not many blue and yellow signs or indications of where to go or how much further. I had relied on them so far. The last few kilometres were through a freeway development.

But once I arrived in Navarrete things improved. I have a lovely little single room in an albergue and was able to get a good pilgrim’s meal for lunch.

Hopefully after a good sleep tomorrow will be another good day.

Lots of people are having to walk on to the next town and are finding it difficult to get beds without a booking. I am now booking two nights in advance to be safe.

Albergue el Cantaro
      23kms

La Rioja, A Riocha, منطقة لا ريوخا, لا ريوخا, La Rioxa, Rioxa, Рыёха, Ла Риоха, Λα Ριόχα, Provinco Rioĥo, Errioxako Autonomia Erkidegoa, لاریوخا, La Riocha, A Rioxa, לה ריוחה, Ռիոխա, ラ・リオハ州, ლა-რიოხა, Риоха, 라리오하 지방, Rioiia, Larjoha, ला रियोहा, Риохæ, لا ریوخا, La Rioja eanangoddi, Rioja, แคว้นลารีโอคา, Ла-Ріоха, 拉里奥哈