Spain
Castellon

Papageienpark und Peniscola

March 30 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hatten wir wieder ein volles Programm. Zur Abwechslung mal nicht mit den Rädern, sondern mit Camper und zu Fuß. Erst ging es in einen Vogelpark, wo es neben bunten Vögeln 🤣 aber auch andere Tiere gab. Am Nachmittag waren wir dann in Colapenis. Highlight dort war der Blick von der alten Festung und die süßen kleinen Gassen und Häuser. Morgen ziehen wir weiter Richtung Calpe...immer schön am Meer entlang🥰Read more

Peñíscola

April 23 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Peñíscola: ein Touristenort an der Mittelmeerküste, wie er im spanischen Buche steht.
      Für uns war es ein halbwegs ruhiger - weil noch Vorsaison - Aufenthalt auf einem auch ruhigen Stellplatz, der fußläufig zur Burg und zum Strand liegt.
      Die Zeit hier haben wir mit Spaziergängen und ersten Arbeiten an meinen Videos verbracht.
      Und noch was Positives: man glaubt es kaum, aber es wird schön langsam auch ein bisserl wärmer. 🥳

In Katalonien

April 17 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Bei herrlichstem Sonnenschein verlassen wir am Dienstag unser kleines Camp. Alles hat reibungslos geklappt. Mein Fahrer hatte Sorge, dass Bigfoot nach 3 Monaten stehen, vielleicht Zicken macht. Aber alles gut…starten, warten bis der Kompressor den Lufttank gefüllt hat und los geht’s!
      Einen schönen letzten Abend verbringen wir u.a. mit Tim aus England. Wir unterhalten uns dabei auch über den Brexit und die Folgen für ihn als „Nicht-EU Bürger“. Er darf sich immer nur 3 Monate in einem europäischen Land aufhalten, muss für mindestens 3 Monate wieder zurück und kann dann für den gleichen Zeitraum wiederkommen. „Die meisten Menschen in England haben nicht wirklich gewußt über was sie da abgestimmt haben und welche Konsequenzen der Ausstieg für sie haben würde“ erzählt er uns. „Und am Ende will es keiner gewesen sein. Mit jedem mit dem du sprichst sagt, ich war dagegen“. Unglaublich!
      Wie auf der Herfahrt besuchen wir in Denia unsere Freunde, essen aber dieses Mal eine hervorragende Pizza im Restaurante San Guiseppe und erleben anschließend gemeinsam einen leidenschaftlichen Champions-League Abend und feiern Dortmund für ihren Einzug ins Halbfinale.

Jetzt sind wir in der Kleinstadt L’ Aldea am Beginn des Ebrodeltas in Katalonien angekommen. Die stolze rote Stadtflagge weht im Sonnenschein.
      Hier auf dem stillgelegten Bahngelände wurde liebevoll ein kostenfreier Stellplatz für 30 Wohnmobile geschaffen. Wir stehen mit unserem Gespann ganz am Ende des Platzes. Quasi am Beginn der Wander- und Radfahrstrecke „ Via Verde del Delta de l‘Ebre“.

Beim Rundgang durch den eher nichtssagenden Ort, begrüßen uns ein paar junge Leute auf deutsch mit „Herzlich Willkommen“! Die jungen Katalanen machen ein Picknick auf dem gepflegten Rasen des Dorfplatzes.
      Zurück am Stellplatz genießen wir den betörenden Geruch der blühenden, nahegelegenen Apfelsinenplantagen.

Sagunto

October 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Leider haben wir den schönen Strandplatz verlassen, hätten doch ein Tag länger bleiben sollen. Jetzt sind wir in der Nähe von Valencia bei Sagunto.
      Der Platz ist nicht schlecht, aber nicht direkt am Strand und der ist ein Sand, Kies Gemisch, aber das Wasser ist sauber und warm. Die besten Plätze sind von Deutschen Rentner Beleg die buchen von Jahr zu Jahr und bleiben zum Teil bis April.
      Von hier aus sind es nur wenige Kilometer bis zu unserem Orangenbaum, für Mittwoch Nachmittag haben wir einen Besuchstermin.

Wir entschieden uns spontan nach Casablanca zu fahren und den letzten Schönwettertag für die nächste Zeit direkt am Meer zu verbringen. Wir waren von der Gegend angenehm überrascht. Im Gegensatz zu vielen anderen Ferienorten an der Küste ist die Bebauung hier größtenteils nur zweigeschossig und fügt sich gut in die Landschaft ein.

Nach einem schönem Spaziergang trugen wir unsere Campingstühle zum Meer und genossen den Blick auf das türkisfarbene Meer 🌊.

Danach trafen wir uns noch zu einem richtig netten Schwatz mit Denise und Heiko. Sie waren in Xeraco unsere Nachbarn und wir trafen sie zufällig in Valencia wieder. Nachdem wir heute erneut auf dem gleichen Platz landeten, war das Grund genug, endlich mal ein Glas Wein zusammen zu trinken 🍷. Sich mal wieder über einen Smalltalk hinaus mit anderen Menschen zu unterhalten, tat richtig gut.

Apropos Casablanca: Nachdem sich Thomas nach wie vor mit Händen und Füßen dagegen sträubt, mit dem Womo nach Marokko zu fahren, liebäugelte ich mit einer Womo-Reise durch Südafrika, Botswana und Namibia. Wir haben diese Länder schon bereist und waren immer total begeistert. Ohne Thomas überreden zu müssen, war er sofort einverstanden ❤. Der Hauptteil der Reise ist gebucht und nun freuen wir uns auf 2 ½ abenteuerliche Monate im südlichen Afrika. Im Oktober geht es los💃.

Almenara, kurz vor Valencia

November 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens, 07:45Uhr. 😀
      Draußen 10°C in unserem Bimobil 18°C.😬 Herrlicher Sonnenaufgang am menschenleeren Strand.🫠
      Der richtige Zeitpunkt und Ort zum Gassi gehen, Sonnenaufgang beobachten und frische Luft tanken. Danach schmecken der Kaffee und das Frühstück besonders gut 🤩Read more

Sonne und Meer 🥳

November 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Niemand da.... Außer man schaut auf den Stellplatz 😂 voll mit Weißware... Aufgestellt wie die Waschmaschinen im Media Markt.... Da reihen wir uns doch ein 😂🥳 Ob das noch mehr wird??
      Gruslig finde ich die Menschen, deren erste Frage bei Ankunft die Finanzen, die Länge und die Dauer der Reise ist. Es gab da früher mal eine Werbung (mein Haus, mein Auto, bla bla bla)? Gibt es nicht interessantere Themen als das? Hmmm scheinbar nicht so.

Die Landschaft ist schön und wir haben die 25 Grad geknackt. Den kurzen Regen haben wir hinter uns gelassen 🥳 entlang der Straße wechseln sich Olivenbäume mit Zitrusbäumen ab. Dazwischen winken Palmen im Wind. Die Vegetation ist üppig. Auffallend ist jedoch, dass viele Flüsse und Bäche ausgetrocknet sind.
      Was uns an Spanien total gut gefällt sind die Spanier mit ihrer herzlich netten Art. Irgendwie verständigt man sich schon 😊.

Vall d’Uixó-Las Cuevas de San Jose

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

In Vall d’Uixó, kurz vor Valencia, gibt es ein Tropfstein-Höhlensystem, durch das der längste, mit einem Boot befahrbare unterirdische Fluss Europas fließt.

Einen Wohnmobilstellplatz, angegliedert an einen Parkplatz, gibt es hier auch, also halten wir auf unserem Weg Richtung Süden hier an.

Es ist ein Samstag, dementsprechend voll ist der Parkplatz. Wir haben aber Glück und können auf einem der geräumigen Womo-Stellplätze parken.

Tickets für die Fahrt auf dem unterirdischen Fluss sind für den heutigen Tag online nicht mehr erhältlich, aber wir versuchen einfach vor Ort unser Glück.... und tadaaa... kurz vor dem Eingang zur Tropfsteinhöhle gibt es ein Tickethäuschen. 💪

Die Fahrt mit einem der kleinen Boote incl. eines kurzen Rundweges zu Fuß durch die Höhlen dauert eine Stunde. Unser Gondolier versorgt uns mit Infos zu den Höhlen, den verschiedenen Gesteinsformen und der Wassertiefe (tiefste Stelle ist 11 m).

Wir bestaunen den Saal der Fledermäuse, den Diana-See und die Kathedrale. Es gibt einige spektakuläre Formationen, wie z. B. die Qualle, die Kaskade der Blume oder den Dinosaurier. 600 LED Lampen beleuchten dabei das Innere der Grotte.

Wir sind die einzigen Nicht-Spanier an Bord, deshalb funktioniert die Verständigung eher mit Händen und Füßen. Wir haben aber alle unseren Spaß, vor allem beim Ein-und Aussteigen ins wackelige Boot oder wenn die Tunnel, die wir durchfahren, nur 1 Meter hoch sind. Das bedeutet gemeinschaftliches Kopfeinziehen. 🤣

Zum Abschluss gibt es in der größten Höhle noch eine Musik-und Lichtershow. Viva la Vida von Coldplay wird gespielt. Die Akustik in der Höhle ist gigantisch.

Empfehlenswert!

Coves de Sant Josep

December 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Weiter gefahren von Tortosa nach La Vall d'Uixo.
      Dort haben wir die Grotte besichtigt.
      War mal etwas anderes, aber sehr schön.
      Zuerst mit dem Boot ein gutes Stück hinein gefahren.
      Da war die Kopffreiheit teilweise ganz schön happig, war aber lustig.
      In der Grotte dann ein Stück gelaufen.
      Danach von dem Boot wieder abgeholt und zurück gefahren.
      Kurz vor Schluß noch eine Lasershow mit Musik.
      Für 14 bzw. 10€ für Oldtimer bei einer Dauer von ca. 50 Minuten nicht ganz günstig, aber dafür ist der schöne ruhige Stellplatz beim Besucherparkplatz inclusive VE kostenlos.

Touristisch vergessenes Segorbe

March 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Es ging steil bergab zum mittelalterlichen Aquädukt und den alten Stadtmauern, durch enge, ebenso alte Gässchen bis zu der von außen unscheinbaren und völlig in die enge Bebauung eingefügte Catedral de Segorbe. Oder war die Catedral zuerst da und die Häuser später? Man weiß es nicht...

Innen offenbarte sich mal wieder eine Perle der Architektur und der Demonstration bischöflicher Macht bzw. Reichtum....
      Nur so nebenbei: von hier kam auch der Gegenpapst im 14. Jahrhundert.

Der Aufstieg zur Burg war mindestens so steil, wie unser Rückweg werden würde.

Das Fort war Mittelpunkt einiger Kriege, aber heutzutage stehen nur noch die Außenmauern und ein paar Fundamente... war nicht ganz so interessant! Aber wir waren von der Aussicht begeistert und blieben auch hier alleinige Kulturbeflissene.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen getränkeaufnehmenden Zwischenstopp im alten Casino der Stadt, was uns einen Hauch Mondäne der 20er und 30er vermittelte. Danach ging es wieder zum Stellplatz zurück. Essen, Siesta, Aussicht genossen und morgen geht's weiter...

Província de Castelló, Provincia de Castello, Castellón, Castellon, Castello, Castelló, カステヨン