Spain

Top 10 Travel Destinations Roses
Show all

Auf Schusters Rappen

September 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Die Nacht war suboptimal erholsam für mich, aus unvermutetem Grund: dem Geruch. In der ganzen Wohnung bilde ich mir leichten Rauchgeruch ein, die Vorhänge sind parfümiert und in den Steckdosen sind Duft-Verdunster. Ich vermute, da waren rauchende Gäste, und das soll übertüncht werden. Und unten an der Straße sind die öffentlichen Mülltonnen - irgendwann nachts kam da ein sehr unangenehmer Duftschwall durch mein offenes Fenster. 🫢 Naja ... man kann nicht alles haben ...

Tagesprogramm hat Max ausgewählt: Eine Wanderung entlang einem Küstenweg, beginnend im Touristenort Roses. Erst einmal gibt es dort ein Frühstück in der Bäckerei, serviert von einer temperamentvollen und schnellen Verkäuferin (auch schnellsprechend). Wie oft interpretiere ich mehr als ich verstehe, doch wir kommen zurecht. 😉

Küstenweg klingt toll, und das war es auch. Ganz viele herrliche Blicke auf das kristallklare Meer und die kleinen Buchten. Jede Bucht allerdings bedeutet einen Strand (oft Kies), und das bedeutet für den Weg: Es geht hinunter und dann wieder hinauf. Es ist eine gute Vorbereitung für das, was uns in den Pyrenäen bevorstehen dürfte, aber als wir nach etwa 20 Kilometern wieder an unserem Ausgangspunkt zurück sind, bin ich mehr als heilfroh! Und erwarte den Muskelkater als Gast für morgen, mal sehen. Es war trotzdem wunderschön, und ich möchte es nicht missen.

Roses Tag 2

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Moin Leute,

also von dem Campingplatz auf dem wir sind, bin ich jetzt nicht so überzeugt. Die Leute hier sind ständig am Auto putzen und so. Es wirkt auch irgendwie unpersönlich. Nun ja, machen wir das Beste draus 😉 Leider war es heute den ganzen Tag bewölkt. Aber es war windstill und mild. Wir haben ein wenig den Ort erkundet. Es ist ein reiner Touristenort. Auf unserer Erkundungstour haben wir die Bodega Joan Albert entdeckt und uns mit rotem und weißen Sangria aus dem Fass eingedeckt. (Kostprobe inklusive) Ein großartiger Weinhändler. Später haben wir es uns in einer Strandbar gemütlich gemacht und am Abend waren wir im "Las Palmeras" Tapas essen (sooo lecker) 😋😋😋Read more

Empuriabrava

September 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Diesmal waren wir schlauer und haben vorgebucht! Und... es hat wieder nicht geklappt! 🤣 Die Parzelle, die uns zugewiesen wurde, war so klein, dass unser Womo nur hochkant hinein gepasst hätte. Wir sollten, bis ein Platz frei wird, draußen auf der Wiese - mit Strom - campen.
      Und das ist richtig toll!
      Viel Platz, nette Nachbarn und Pelle hat freien Blick auf alle Hunde, die vorbeikommen. Wir bleiben hier draußen! 👍
      Der Campingplatz ist sehr hundefreundlich. So etwas haben wir noch nie erlebt:
      - Hundepool
      - Hundestrand
      - Agility-Platz
      - Bolzplatz
      - Menuekarte im Restaurant

Tag 11 - Roses

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wollten wir dem Ort FIGUERES einen Besuch abstatten. Dieser ist ca. 20 km von Roses entfernt. Es ist der Geburts- & Sterbeort von Salvatore Dali.
      Dort steht auch das große SALVATORE DALI MUSEUM.
      Allerdings war der Ort so voll, dass wir keinen Parkplatz 🅿️ bekommen haben. Wir konnten nur an dem auffälligen Museum vorbei fahren. (Siehe Foto) Mehr hat leider nicht geklappt.
      Wir haben es wirklich versucht mit der Kunst und Kultur 🎭 heute, aber es sollte wohl nicht sein.
      Dann haben wir uns den Rest des Tages der Entspannungs- & Strand Kultur hingegeben.
      Zu unserem Glück 🍀 haben wir am Hafen von Roses eine tolle Beach 🏖️ Bar entdeckt. Tolle Lage, gute Bedienung und köstliche Getränke. An der Strandpromenade gibt es viele von den REGENBOGEN 🌈 BÄNKEN - Weltoffenheit und Toleranz!
      Dann fiel uns ein, dass wir noch 2 Welcome Drinks 🎀 Gutscheine vom Restaurant haben. Die haben wir noch mit 2 leckeren Gläsern CAVA 🥂 eingelöst.

Wir sind in Spanien

March 14 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 3 Übernachtungen sind wir heute in Spanien angekommen. Bis Sonntag wollen wir auf dem Campingplatz Joncar Mar Roses bleiben und keinen Kilometer mit dem Womo fahren. Die Sonne scheint und es ist richtig warm. Dank Happy-Womo wissen wir von der Tapas Woche in Roses. Schnell die zugehörige App heruntergeladen und schon geht es los. 82 Gastronomiebetrieb bieten jeweils ein Tapas (ein Getränk und ein Appetithappen) für 3,50€ an. Es schmeckt vorzüglich und wir genießen die schöne Aussicht auf das ruhige Meer. Im letzten Jahr hat es an gleicher Stelle ganz schön heftig gestürmt (Tramontana).Read more

Tapas Tag

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wir lassen es heute ruhig angehen. Zunächst beschaffen wir uns eine SIM Karte von SIMYEO für 17€ (150GB) und anschließend geht es zur kleinen Markthalle von Roses. Neben Obst und Gemüse finde ich ein Paar passende Schuhe und dann beginnt der Tapas Tag gegen 12Uhr. Wir starten mit einem essbaren Bikini und einem Glas Weißwein und fühlen uns richtig wohl inmitten aller Einheimischen, die auch den ersten Appetithappen in der Sonne genießen. Wir bringen die Lebensmittel zum Womo und dann wird der nächste Tapasladen mit direkter Sicht zum Meer angesteuert. Mit der Lachsschnitte, die auf dem Punkt gebraten ist und wieder einem Glas Wein haben wir unseren persönlichen Sieger der Tapas bekommen. Zum Sattmachen gibt es noch eine Portion Patavas Bravas. Ein Platzwechsel ist angesagt und so ziehen wir mit dem Fahrrad in die Stadt. In zweiter Reihe lockt uns ein Café mit schönen Süßigkeiten in der Auslage. Das Café gehört ebenfalls zur Ruta de les Tapas. Ein gefülltes Schokohörnchen und dazu ein Dessertwein ist so richtig nach unserem Geschmack. Das Café füllt sich immer mehr, die Lautstärke steigt. Es scheint so, dass jeder jeden kennt. Viele beteiligen sich auch an der Challenge in einer Woche möglichst 9 Tapas zu essen und sich das auf einer Karte abstempeln zu lassen. Das werden wir wohl nicht ganz schaffen, da uns schon 2 Stempel entgangen sind. Trotzdem haben wir für insgesamt 30€ 3 Stunden Tapas Spaß gehabt. Es war hinsichtlich der körperlichen Anstrengung ein ruhiger Tag.
      Vielen Dank Happy-Womo, ohne Euch wären wir heute noch nicht in Roses gewesen.

• Day 3–5

Der erste Cortado in der Sonne

January 8 in Spain ⋅ 🌬 10 °C

Gestern, am 8. Januar 2024 sind wir in Roses/Spanien an der Costa Brava angekommen. Mit den Worten Feliz Año Nuevo und Küsschen links und rechts sind wir von dem Mitarbeiter begrüßt worden und haben einen tollen Platz bekommen. Im letzten Jahr waren wir auf dem Hinweg eine Woche und auf dem Rückweg eine Übernachtung hier. Scheinbar sind wir in Erinnerung geblieben 🤭
      Roses ist ein wirklich schöner Ort, mit einer tollen Strandpromenade und liegt direkt hinter der französischen Grenze. Das ist wohl auch der Grund, warum die Hälfte der Bevölkerung um diese Jahreszeit Franzosen sind.
      Als wir gestern angekommen sind, war es ziemlich windig und ungemütlich, dennoch hat die Sonne geschienen und es war ein wolkenloser Himmel. Heute war Kaiserwetter angesagt. Strahlend blauer Himmel und es war so warm, dass wir ohne Jacke unseren ersten Cortado (Spanischer Espresso) in der Sonne genießen konnten. Lotti war auch so happy ihre heißgeliebte Sonne zu spüren, dass sie wildfremde Menschen überglücklich an der Promenade begrüßt hat.
      Auf dem Weg hierher war es extrem windig. So sehr, dass es uns die Plane auf unseren Fahrrädern zerrissen hat. Wir mussten in einer Haltebucht anhalten und Josh hat versucht die Plane runter zu nehmen. Gefühlt hat es Stunden gedauert, in dieser Zeit hat das Auto und auch der Wohnwagen sowas von gewackelt, währenddessen die LKW vorbei geprescht sind, sodass es mir da schon ganz Angst und Bange wurde 🥶 Aber, es ist alles gut gegangen und wir sind glücklich in Roses angekommen. Hier haben wir auch gleich alte Bekannte aus Lyon wieder getroffen....die Campercommunity ist ein Dorf 😀
      So schön Roses ist, morgen zieht es uns für die nächsten Tage weiter an die Costa del Azahar (Peñíscola)...

Saludos 👱‍♀️👩‍🦲🐶

Ein 🌞Tag für 🥾🚲🍽️

March 12 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Da heute die Sonne wieder uneingeschränkt zur Verfügung stand, ging es erst einmal auf Wanderschaft. Schnell noch umgeplant, radelte ich erst einmal an meinem Startpunkt. Das waren schonmal 8 km bis die letzten Häuse von Roses 🌹 erreicht waren. Dann ging es los in einen traumhaften Weg, der unglaublich spannend war und ordentlich auf und ab ging. An jeder Ecke neue Sichten und Ausblicke. Auch für Nicht-Komootler war er gut markiert und es war schon erstaunlich, dass man auch hier immer fast allein ist. Meine einzigste menschliche Begegnung war eine Wandergruppe mit 5 spanischen Frauen. Aber das Wetter war perfekt und so genoss ich die Tour. An meinem Wendepunkt habe ich eher zufällig am elBulli Museum meine Rast gemacht. (https://www.worldsoffood.de/gastro-und-gourmet/…)
      Interessante Geschichte, aber das Museum öffnet erst am 1. Mai und so gab es nur einen Schluck Wasser und ein trockenes Brötchen 😂👍
      Auf dem Rückweg habe ich dann zum ersten mal beide Wanderstöcke benutzt und muss sagen, das es in diesem Gelände sehr angenehm war👍
      Wieder zurück ging es ab aufs Rad, 8 km wieder zurück und nach kurzer Verschnaufpause radelten wir zusammen los, um unseren Testauftrag weiter zu erfüllen 🤣🤣 Ob man nach Tapas süchtig werden kann?
      Auf jeden Fall hatten wir heute wieder sehr leckere Kreationen von Muschel, über vegetarisch bis hin zu Eis mit einem kleinen Palatschinken.
      Die Kirche von Roses haben wir auch noch entdeckt, welche auf jeden Fall schon von außen sehr sehenswert ist. Ohne Glockenturm, doch interessante Architektur. Innen dann eine Kombination von alt und neu 👍
      Am Strand entlang ging es dann zu unseren Rädern und ab nach Hause🚐🌅
      Wir haben die nächsten Tage echt noch zu tun 🫡 denn von den 82 Tapasstationen haben wir erst 11 "erledigt" 🤣

Ein ganz normaler Tag 😉

March 11 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Da der Chef des Womos "Aldi-sehnsucht" 😂 hatte, sind wir heute 15 km geradelt.
      Dabei haben wir uns noch einmal die Kanalstadt Empuriabrava angeschaut, die sogar einen Flughafen besitzt. Also nicht nur "Mein 🏠, mein 🛥️ und mein 🐎" sondern auch noch mein 🛩️. 😂
      Nach dem Einkauf ging es über die Felder wieder zurück.
      Hier haben wir noch der kleinen Schwester der Kanalstadt, einem Vorort von Roses einen Besuch abgestattet, um unseren nächste Tapaskostprobe zu genießen 👍
      Fast wollten wir schon aufgeben, da kein Mensch zu sehen war und die Stühle angekettet waren. Aber wieder Erwarten wurden wir perfekt bedient und die Tapas-Kreation landetet in unserer Bestenliste sofort auf Platz 2 😂
      Wieder zu Hause, tröpfelten die ersten Regentropfen und so kuschelten wir uns für den Rest des Tages im Womo ein.

• Day 134–139

🛥️⛵Hafenflair 🚲🚲

March 7 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

Den Hafen hatten wir schon die ganzen Tage im Blick, heute haben wir ihn uns mal näher angeschaut. Wir radelten bis ans Ende der Bucht und erkundeten den Hafen, der zu den 3 größten Fischereihäfen der Costa Brava und dem größten Sportboothafen gehört.
      Man konnte überall langradeln und die großen und kleinen Schiffe bewundern.
      Am Ende sahen wir noch Reste vom alten Naturhafen, der bereits im Jahr 218 vor Christus erwähnt wurde, als die Römer zum ersten Male das Festland von Spanien mit Schiffen anliefen.
      Im 13. und 14. Jahrhundert wurde die Bucht von Roses einige Male zum Schauplatz von Seeschlachten, insbesondere gegen den Nachbarn Frankreich.
      Zurück ging es durch die Stadt mit einer Kaffeepause im Sonnenschein ☀️.
      Da konnten wir den "Palmen-TÜV" beobachten. Ein Mitarbeiter konnte mit dem elektrischen Steiger in die Höhe fahren, griff ein Blatt und brachte die Palme zum Schwingen, ein zweiter hatte am Boden ein Art Stethoskop mit einem Tablet und "hörte" die Palme ab.
      Bis auf ein Problemfall, waren alle anscheinend gesund 😉 und für uns wieder einmal eine neue interessante Erfahrung👍

Roses, روساس, Ρόσας, Rosas, رسس, Ռոսաս, ロザス, Росас, Rhoda, Розас, 罗萨斯