Sri Lanka
Eastern Province

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Eastern Province
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 8

Take away Food und Blitze

18. august 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Morgen, haben wir das Hotel gewechselt. Wir haben uns das neue schon gestern Abend angeschaut und es für die kommende Nacht reserviert. Das alte Hotel war ganz ok aber bis jetzt das Schlechteste und das ist nicht wegen des Besuches der Kakerlake.
      Carlotta geht es heute leider nicht ganz so gut, gestern war es wohl etwas zu viel Sonne, sodass sie den Großteil des Tages im Bett verbracht hat. Glücklicher Weise haben wir die Nummer von Mel sodass ich ihm schon unsere Frühstücksbestellung per WhatsApp schicken konnte (wir kennen die Karte eh schon auswendig).
      Dort angekommen habe ich für uns Wasser und Frühstück besorgt. Mel hat mich dann noch mit dem Roller zurück zur Unterkunft gefahren und wollte höchstpersönlich Carlotta ein Shot zubereiten was gegen Kopfschmerzen hilft. (Ja das ganze war während seiner Arbeitszeit)…er hat 2 lime (eine Art Limetten) aus den Restaurant mitgehen lassen und hier in dem Hotel in der Küche ausgepresst in ein Shot Glas mit etwas Salz. Er meint das hilft. Der Hotelbesitzer hat mitbekommen das es Carlotta nicht so gut geht und hat sich direkt erkundigt und gefragt was er machen kann ☺️ richtig süß! Er hat gesagt eine Kokosnuss würde helfen, um den Körper zu kühlen. Also haben Mel, der Besitzer und ein Helfer vom Hotel zu dritt Kokosnüsse vom Baum geholt 🫣😂 mit der Nummer hätten sie auch gut im Zirkus auftreten können 😂

Nach dem Frühstück im Bett (zumindest für mich) Lotta hatte noch keinen Hunger. Kam der erste power cut. Ich habe draußen bei uns vor dem Zimmer gesessen und gelesen, Post geschrieben usw. War zwischendurch schwimmen im Meer und bin wieder gekommen. Es war ein richtig entspannter Tag.
      Dann bin ich noch auf die Suche nach Obst gegangen. An den Straßen sind oft Obststände, allerdings hatte ich keine Brille auf sodass ich nicht genau wusste links oder rechts rum. Ein tuk tuk Fahrer hat mich beobachtet und meinte er fährt mich auch ohne Geld🤷🏻‍♀️ also gut 500 Meter weiter war der nächste stand, wo ich Ananas und Bananen gekauft habe. Man muss dazu sagen es ist so heiß hier, dass jeder Meter weh tut den man zu Fuß geht.

Am Abend ging es Lotta zum Glück schon besser und wir waren nochmal gemeinsam schwimmen.
      Es war heute allerdings den ganzen Tag stürmisch und kurz vor einem Gewitter. Leider hat es aber nicht geregnet sondern nur geblitzt. Das sah richtig cool aus und wir sind zum Strand um die Blitze besser zu sehen.

Anschließend habe ich wieder die Bestellung fürs Abendessen per WhatsApp durchgegeben.
      Ich bin über den Strand zu dem Restaurant gelaufen und habe während ich noch gewartet habe eine Runde Billard/Mühle mit Schnipsen mit Mel gespielt. Habe natürlich verloren😂
      Es kam einen ein zwei Touristen rein (Russen) und haben mich angesprochen weil sie dachten ich wäre auch russisch 😂🫣 das fand ich gar nicht lustig Mel schon 😂 ich wurde natürlich wieder mit dem Roller zur Unterkunft gebracht, die Kollegen von ihm waren nicht ganz so begeistert, dass er wieder während der Arbeit einfach geht 🙈 ich habe ihn mehrmals gesagt, dass ich auch laufen kann. Aber er wollte es nicht hören. Gegessen haben wir dann vor unserem Zimmer, allerdings war mein Curry so scharf, dass meine Nase schon lief und ich nach der Hälfte aufhören musste zu essen🙈 da verbringt man 3 Tage mit einheimischen und die vergessen das man als Tourist nicht so scharf essen kann 😂

• Dag 14

Bei mir ist es billiger als bei Aldi

24. august 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen in unserer Unterkunft, waren wir vom ersten Moment schon total begeistert! Es ist richtig toll hier! Wir haben bisher nur für 2 Nächte gebucht waren aber schon kurz davor zu verlängern. Der Besitzer hat uns alles gezeigt, wir haben sogar eine Küche und Fahrräder die man umsonst leihen kann.
      Unser Zimmer ist richtig schnuckelig und warm 🙈 ich habe bei der Buchung nicht auf Klimaanlage geachtet, am wärmsten Ort aktuell in Sri Lanka! Zumindestens haben wir einen Ventilator. Schnell umgezogen ging es auch schon an den Strand. Zuerst standen wir plötzlich an einer Büffelherde und sind dann links Richtung Meer gelaufen keine 2min und wir haben endlich wieder Sand unter den Füßen gespürt 😍 ab jetzt werden wir den Strand bis zur Abreise nicht mehr verlassen. Wir werden zwar noch weitere Orte bereisen, diese liegen aber nur noch an der Küste.
      Ab ins Wasser das ziemlich starke Strömung hatte, war kaum eine Abkühlung aber trotzdem schön! Ein Verkäufer war am Strand der Ketten, Fußbänder und Handtücher verkaufen wollte. Er fragte uns wo wir her kommen und als er Deutschland gehört hat, haute er die deutschen Sätze nur so raus 😂 der beste war: „ich bin billiger als Aldi“ wir konnten ihn dann abschütteln und haben etwas gelesen, geschlafen und einfach entspannt. Dann kam eine kleine große Gewitterwolke und wir sind auf die Suche nach einem Restaurant gegangen. Gerade angekommen schüttete es wie aus Eimern und auch in das Restaurant rein, denn wir haben uns natürlich wieder das ranzigste Restaurant ausgesucht mit dem Namen Why Not ?
      Da haben wir uns gefragt Why Not? 😂
      Es war echt ganz gut! Wir hatten kein kleines Geld dabei, da meinte der Kellner wir sollten später wieder kommen mit dem Rest Geld.
      Da es immer noch regnete haben wir ein tuk tuk gewunken, was uns umsonst zur Unterkunft gefahren hat.
      Im Hotel haben wir dann geduscht und uns die Fahrräder ausgeliehen, denn hier soll man Elefanten beobachten können 😱 also sind wir losgeradelt auf der Suche nach Elefanten. Tatsächlich nach dem wir den Ort hinter uns gelassen haben, haben wir einfach Elefanten gesehen. Zwar weit entfernt, aber wir haben mindestens 3 Stück gesehen. Es war richtig toll mit dem Fahrrad die Straße entlang zu fahren und die Elefanten zu beobachten.

• Dag 15

Paddle.Stand up.look right

25. august 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Erste Surfstunde mit Hassan.
      Gestern Abend haben wir noch Kontakt zu einem Surf Lehrer aufgenommen, denn Arugam Bay ist ein kleines Dorf wo sich alles rund ums Surfen dreht.
      Jeder Shop hier bietet surfboards, Kleidung extra fürs Surfen und Surflessons an. Wir haben Hassan durch ein Pärchen von Instagram kennengelernt und ihm einfach geschrieben.
      Sein Restaurant (was von seinem Bruder geführt wird) ist direkt nebenan von unserer Unterkunft.
      Wir haben die Uhrzeit für die erste Stunde abgesprochen und haben uns auf die erste Stunde gefreut.
      Um 10.30 Uhr haben wir uns vor seinem Restaurant getroffen und sind mit einem tuk tuk und Surf Boards auf dem Dach Richtung Elephant Rock gefahren.
      Dazu eine kleine Geschichte…man muss um zu dem Strand zu kommen über Steine, Felsen klettern und möglichst nicht mit den Füßen den Tümpel berühren, denn der ist voll mit Krokodilen … vor einem Jahr ist dort wohl ein Brite angegriffen worden.
      Also der Weg zum Meer war schon aufregend, denn mit dem Board auf dem Kopf oder unterm Arm einhändig den Felsen entlang klettern war schon abenteuerlich.
      Hassan hat uns 5min erklärt wie man aufsteht und wir haben es weitere 5 min getestet und schon ging es ins Wasser.
      Ich habe schon recht viel Respekt vor den Wellen wobei die hier recht klein sind. Hassan hat immer gerufen are you ready Buddy? Paddle paddle paddle, stand up, look straight or right …den letzten Teil hat er meistens nur Carlotta zugerufen. Um es kurz zu machen bei mir lief es eher nicht so gut, Carlotta stand super! Ich habe sie immer angefeuert vom Wasser aus als ich ihr zugeschaut habe ☺️
      Hassan hatte mehr Ehrgeiz das ich eine Welle stehe als ich selber. Ich fand es allerdings auch so cool und habe es immer wieder versucht. Morgen bekomme ich ein etwas größeres Board und Carlotta ein Hardboard.
      Den Rest des Tages kann man auch kurz zusammenfassen: duschen, Strand, lesen, duschen, Essen, lesen, duschen, Fahrradfahren, Elefanten gucken, Muschel suchen, duschen, lesen, essen, schlafen 😂 unser Wasserverbrauch ist recht hoch hier, allerdings fängt man auch nach 3 min an zu schwitzen.

• Dag 16

But same face!

26. august 2022, Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Tag 2 1/2 in Arugam Bay und wir sind richtig drin in der Urlaubsroutine.
      Morgens suchen wir uns irgendwo ein Frühstück, indem wir immer Rotti bestellen und jedes mal was anderes bekommen. Morgen versuchen wir es dann mal mit Pancakes. Um 8:30 gings dann wieder zum surfen. Heute zum Glück mit weniger Sonne, dafür auch weniger Wellen aber was will man machen. Immerhin hat es so gut geklappt, dass Jana morgen doch nochmal aufs Brett möchte! Danach gestaltet sich der Tag dann wie der gestrige: duschen strand lesen schlafen duschen essen schlafen (und das bestenfalls nicht gleichzeitig, was echt nicht leicht fällt, wie Bild Nummer 4&5 vielleicht erkennen lassen 😅)
      Ansonsten ereilte uns heute noch eine mittelschwere Flutkatastrophe, gerade als wir was essen gehen wollten. Aber zur Hauptsaison gibts ja hier kein Regen, klar…
      Ein Tuktukfahrer hat uns netterweise umsonst die 200m zum nächsten Restaurant gefahren, in dem wir dann den Regen überbrückt haben. Als wir zurück kamen hatte unser Hostel dann eine neu angelegte eigene Lagune im Eingangsbereich - zur Zeit aber noch ohne Krokodile.

Für alle die sich mal gefragt haben, ob Europäer für Asiaten eigentlich auch alle gleich aussehen, haben wir mal eine unfreiwillige kleine Feldstudie durchgeführt: 9 von 10 Locals beginnen das Gespräch mit: are you sisters? Twins? [No just friends] are you sure? [yes] but same face, same smile!

Besonderer Dank geht an dieser Stelle raus an unsere treuen Begleiter biteaway und Tigerbalm ohne die wir das Bett hier nicht verlassen würden.

• Dag 17

Surf.Sleep.Repeat

27. august 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute gibt es mal einen kurzen Beitrag, da nicht viel passiert ist. Es ging um 8.30 Uhr surfen, leider waren die Wellen etwas klein und am Ende kamen Einheimische die keine Rücksicht auf andere genommen haben. Aber wir werden immer besser nur verlässt uns unser Kraft langsam…am ganzen Körper haben wir blaue Flecke, Muskel und Knochen schmerzen. Morgen werden wir nicht mehr surfen.
      Danach ging es an den Strand entspannen.
      Wir haben heute Mittag richtig leckeren Burger gegessen! Der kommt auf meine Liste der besten Restaurants in denen ich war 😂 es kann aber auch der Hunger gewesen sein, das es mir so gut geschmeckt hat!
      Anschließend hat es wieder geregnet und wir sind im Regen, barfuß zum Hotel gelaufen.
      Nun liegen wir schon im Bett sind müde und einfach fertig von diesem Tag 😍

• Dag 18

Chilli milli

28. august 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag startete mal ohne Wecker klingeln, denn nach 3 Tagen Surfen, haben wir uns heute mal dagegen entschieden und wollten den letzten ganzen Tag in Arugam Bay entspannen. Ich habe mich morgens aus dem Bett geschlichen und habe in der Hängematte vor unserem Zimmer gelesen. Dann startete der Tag etwas später mit typisch Sri Lanka Frühstück, Rotti Linsen dal, Kokos Sambal und für den Süßenzahn noch mal ein banana pancake. Danach ging es auf zum Strand, denn das Ziel ist braun wieder zukommen 😂 das Meer hier ist immer noch sehr stürmisch, sodass man genau beobachten muss wie die Wellen kommen um dann nach einer Welle ins Wasser zu rennen 😂 sieht als Außenstehender wahrscheinlich sehr lustig aus. Wie jeden Tag kamen auch heute wieder Strand Verkäufer mit Muschel Bändern, Strandtücher usw. Ich ignoriere sie schon seit 2 Tagen Carlotta kommt meistens nicht drum rum und unterhält sich mit denen. Gestern wurde sie schon sehr für ihre Fußkettchen gelobt wie toll diese aussehen. Heute Morgen hat sie sich gedacht tue ich mal das Fußkettchen mit Muschel um, dann kann er nicht mehr sagen mir fehlt noch eins mit Muscheln. Ob ihr es glaubt oder nicht aber schon aus 50m Entfernung hat der Verkäufer gesehen das Carlotta nun ein Band mit Muscheln besitzt 😂 ich bin fast von der Schaukel gefallen vor lachen und Carlotta diskutierte weiter mit ihm und erklärte, dass es auch selbst gemacht ist.
      Es gab heute überraschender weise kein Gewitter, sodass wir echt lange am Strand geblieben sind.

Anschließend sind wir mit den Fahrrädern wieder Richtung Elefanten gefahren und haben versucht welche mehr aus der Nähe zu betrachten. Unsere private Safari ging also los aus leider endete sie mit Stacheldraht und wir mussten umdrehen.

Dann ging es zum Abendessen in ein Restaurant was empfohlen wurde von 2 Deutschen die über einen Monat in unserer Unterkunft geblieben sind und einen Food Guide erstellt haben. Wir haben schon viele Restaurants durchgetestet und wahren von allen bis jetzt überzeugt. Das schöne Ambiente des Restaurants hat seinen ganz eigenen Charakter…😅
      Wir haben gerade angefangen zu essen, da kamen die beiden Deutschen Mädels ins Restaurant die wir schon 2 mal hier getroffen hatten. Jedesmal beim Essen in einen anderen Restaurant. Die beiden sind für ein Jahr unterwegs und sind erst gerade gestartet, jedes Mal wenn wir die beiden getroffen haben, haben wir uns bepisst vor lachen, weil die einfach so lustig waren und wir uns gegenseitig von unseren Geschichten hier erzählt haben. Angefangen von einer Kuh die einkaufen war, bis hin zu Erlebnissen in Zügen und Bussen.
      Die Falafeltasche war unfassbar lecker, hätte man von dem Erscheinungsbild des Restaurants nicht drauf schließen lassen….Carlotta und ich haben und dann noch eine Dritte geteilt, waren danach aber auch vollkommen satt und glücklich! Nachdem wir usb verabschiedet hatten sind wir zurück zur Unterkunft geradelt, wo uns viele Restaurantbesitzer begrüßt haben und uns zum reinsetzen überzeugen wollten. Lotta und ich sind wie zwei Königinnen dran vorbei gefahren und haben nur gewunken, denn wir waren auf unserer ganz eigenen Mission: Chips für die morgige Fahrt kaufen sowie Tasche packen nach 5 Tagen eine echte Herausforderung!

• Dag 8

Last Day in Trincomalee

6. september 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Another day in Paradies! Heute war endlich Tauchen angesagt. Ich hatte heute 2 unglaubliche Tauchgänge mit nem mega sympathischen Tamilischen Tauchlehrer der in Canada aufgewachsen ist und wesentlich besser Englisch sprechen konnte als ich 😜. Es war unfassbar schön unter Wasser. Alle möglichen Formen und Farben von Fischen, Seesternen, Korallen und Moränen und als absolute Krönung konnte ich einem Oktopus zusehen wie er seine Farbe verändert hat. Magisch! Danach hat mich der Tauchlehrer zu sich nach Hause eingeladen und für mich frischen Fisch vom Fischmarkt gegrillt. Mega cool und interessant. Morgen reise ich weiter ins Landesinnere nach Kandy und bin gespannt was da so geht... Every Day another adventureLes mer

• Dag 25

Trincomalee 🏝️

18. januar 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

FRANÇAIS:

Bonjour! ☀️☀️

Il est 10:00 du matin et nous cherchons un spot pour le petit dej 😋. Après avoir cherché sur la plage nous décidons de revenir au village pour un restaurant local car il n’y a ici que des endroits touristiques. La famille nous accueille royalement et nois avons droit au premier petit déjeuner Sri-Lankais: curry de lentilles , chair de coco mixée avec chili local 🥥🌶️, curry d’ananas 🍍, omelette aux légumes 🪺🍳, le tout accompagné de spaghettis à base de riz 🍚 et de 2 jus de fruits frais 🥭🍌 . Bref, un régal pour un total d’environ 5€ pour 2!
      Nous partons en suivant découvrir de près cette fameuse plage de sable blanc 🏝️🌊🐚. Nous sommes ici encore seuls au monde, pas un touriste à l’horizon, ni meme de gens locaux 🤩. De quoi profiter du paysage en paix! Après 2h de baignade et bronzette (malgré le vent 🌬️), Jessie m’attend dans un café les pieds dans le sable pendant que je me rend chez un coiffeur local 💇🏿‍♂️… qui est malheureusement fermé. Demi-tour donc pour récupérer Madame et se rendre en Tuk-tuk au centre ville de Trinquemalay où nous visiterons le temple situé en haut de la falaise dans l’enceinte d’un complexe militaire 🪖🫡. On y trouve un Bouddha géant de 10m de haut à l’entrée. Nous décidons de redescendre en ville mais à pied cette fois. On croisera en chemin plusieurs groupes de biches habituées à l’environnement local avec l’homme 🦌. Nous assistons également à un match de sport local: le criquet 🏏.
      La nuit tombe et nous nous calons au bord du lac central quelques instants, voir si l’on a deoit à un coucher de soleil: loupé! Nous repartons à pied et nous arettons manger une dosa indienne: c’est une énorme crêpe tres croustillante à base de pois chiches accompagnée de sauces plus ou moins épicées 😋. Une première pour moi et je me régale. J’apperçois un coiffeur à 10m, le mec me dit de prendre mon temps pour manger et qu’il m’attend: c’est un échec!😂 En sortant du restau, je me rend compte que le mec a plié boutique 🔐! Nous avons maintenant besoin de cash pour rentrer en Tuk-tuk… apres 15min de marche, on trouve un ATM. Au final nous décidons de rentrer à pied (6km) afin d’évacuer le repas!🚶🏼‍♀️🚶🏻‍♂️Avant d’aller dormir, petite halte à la plage écouter le son des vagues et admirer les étoiles 🌊✨
      La journée a finalement été bien chargée, il est temps d’aller dormir dans notre hutte située à 50m du sable 🛖.

Buenas noches! Romain 💤

——————————————————————

DEUTSCH:

Hallo! ☀️☀️

Wir schlafen gut in unserer Strandhütte 🛖 und können die „Silaa Cabanas“ empfehlen, wenn man es einfach haben will 😉 Es ist 10:00 Uhr morgens und wir suchen nach einem Ort zum Frühstücken 🍳 Die Wahl fällt auf ein lokales Restaurant 🏠 Die Familie begrüßt uns herzlich und es gibt für uns das erste typische Frühstück für Sri Lanka: Linsencurry 🍛 Kokos mit Chili 🥥🌶️ Ananas-Curry 🍍 Omelette 🍳 und natürlich Reis 🍚 Perfekt für uns und wir bestellen noch zwei frische Säfte 🥭🍌 Alles für insgesamt ca. 5€ für 2 Personen… läuft 👌

Danach geht es an einen der berühmten weißen Sandstrände von Trincomalee „Uppuveli Beach“ (südlich des anderen bekannten Strandes Nilaveli Beach) 🏝️🌊🐚 Wir sind wieder allein und es ist weit und breit kein weiterer Tourist zu sehen🤩 Nach 2 Stunden Schwimmen und Sonnenbaden (trotz Wind 🌬️) warte ich in einem Café auf Romain ☕️ während er sein Glück versucht einen Friseur zu finden 💇🏿 ‍Ohne Glück, machen wir uns dann zusammen auf den Weg in die Innenstadt von Trincomalee, um den Tempel „Tirukoneswaram“ zu besuchen 🛕 Am Eingang befindet sich eine 10m hohe Statue (einer der unzähligen Götter) und der farbenprächtige Tempel macht schon echt was her, vor allem mit der Lage direkt an der steilen Felsenküste 🪨

Wir wollen dann zurück in die Stadt laufen und entdecken auf dem Rückweg unzählige Hirsche 🦌 Diese sind super zutraulich und haben sich dem Tourismus und der lokalen Umgebung angepasst 😙 Wir laufen ebenfalls direkt in ein Spiel des Nationalsports hinein: Cricket 🏏 und Romain würde am liebsten sofort mitspielen 😅

Bereits um kurz nach Sechs geht die Sonne unter und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen am Wasser 🌅 auf dem Rückweg finden wir dann endlich eines der landestypischen Gerichte „Dosa“ 🤩 das ist ein riesiger knuspriger Pfannkuchen aus Kichererbsen, welchen man in diverse Soßen dippt 😋
      Beim Dinner ergibt sich ein spontaner 3. Friseur-Versuch für Romain 💈 der zum Restaurant gehörende Friseur um die Ecke sagt uns, dass wir nach dem Essen gerne vorbeikommen können und er warten würde 🥳 15 Minuten später ist er weg 😂

Das letzte Geld in zwei riesige Dosas (so groß wie Schultüten) investiert, brauchen wir jetzt leider wieder neues Geld, um mit dem Tuk-Tuk zurück in die Unterkunft zu kommen 💸 Nach der vergeblichen Suche nach einem Geldautomaten, entscheiden wir uns die 6km zu Fuß zu gehen🚶🏼‍♀️🚶🏻 So können wir wenigstens noch kurz am Strand halten und vor dem Schlafengehen ein wenig dem Rauschen der Wellen zuhören und die Sterne beobachten 🌊✨ ist das nicht schrecklich schön romantisch ❤️‍🔥

Buenas noches! Jessy 💤

• Dag 16

Sigiriya - Polonnaruwa

16. august 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder in unserem Fall: "bezwingt den Löwen (Felsen)" = Sigiriya Rock.
      Vielleicht ist es doch keine so gute Idee in der Rucksackseitentasche eine Banane mitzunehmen. Lisi meisterte den Affenangriff durch einen gezielten Bananenschuss.

Weiterreise nach Polonnaruwa. Weiterhin Kulturellbegeisterte: 3/5.
      Antike Stadt mit dem Rad besichtigt und nun doch selber am Verkehr teilgenommen.

In Nilaveli angekommen, können wir für die nächsten Tage endlich sagen: "Our job is beach!"

• Dag 25

Ostküste - Arugam Bay

19. august 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Wir sind an DEM Surfspot in Sri Lanka angekommen und sind auch erfolgreich ein bisschen gesurft (leider keine Beweisbilder). 😁🤷‍♀️ Das ehemals kleine Fischerdorf ist voller Surfer aus der ganzen Welt, die sich alle wie verrückt in die Wellen schmeißen. Neben dem Baden&Surfen haben wir auf eigene Faust eine Fahrradsafari unternommen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Eastern Province, Província Leste, නැගෙනහිර පළාත, கிழக்கு மாகாணம்

Bli med hos oss: