Sri Lanka

Viajantes neste local
    • Dia 9–16

SurfSpirit in Unawatuna

7 de janeiro, Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Nach der ersten Woche voll mit atemberaubenden Momenten, folgt jetzt eine Woche Surf- und Yogacamp an der Südküste.
      Perfekte Mischung aus Yoga, Surfunterricht und zwischendurch viel Zeit zum Seele baumeln lassen und gutes Essen zu genießen.Leia mais

• Dia 8

Fort Galle Unesco Weltkulturerbe

30 de janeiro de 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Mittags holten wir Marc vom Weligama Dive Resort ab, nachdem ich es am Vormittag mit Massage und am Strand auch schön hatte. Unser Ziel, Galle. Hier gibt es eine holländische Festung, die zum Weltkulturerbe gehört.

Auf dem Weg war unser erster Stop bei einem Schildkrötenprojekt am Koggala Strand.
      In Sri Lanka leben fünf Arten von Meeresschildkröten, die Olive Ridley Turtle, Unechte Karettschildkröte, Grüne Schildkröte, Karettschildkröte und Lederschildkröte, die wir alle erklärt bekommen haben.
      Dieses Projekt, welches u.a. von einer reichen Buddhistin finanziert wird, kauft jährlich um die 30-40 Tausend Schildkröteneier von den Fischern, damit diese nicht anderweitig zum Verzehr verkauft werden. Hier werden die Eier unter Aufsicht im Sand ausgebrütet und die kleinen Schildis ins Meer freigelassen.
      In den Bassins schwammen aber auch Schildkröten verschiedener Arten und Größen, die sich verletzt hatten und hier eine Art Krankenhausaufenthalt haben.
      Da waren welche, denen eine oder zwei Beine fehlten oder die Verletzungen am Panzer hatten, bedingt durch Motorboote, Fischernetze, Schiffsschrauben.😔😔😔
      Andere hatten Plastiktüten gefressen, die durch Medikamentengabe wieder ausgeschieden werden konnten. Ein Großteil der Schildkröten können nach Behandlung und Genesung wieder ins Meer hinaus.
      Dieses Projekt war wieder mal sehr beeindruckend und stimmte uns sehr nachdenklich.🐢😍🤔
      Weiter ging es mit unserem TukTuk zum Spicy Garden (Gewürzgarten), in dem wir eine Führung mit Erklärungen zu den verschiedenen Kräutern, Gewürzen, Pflanzen und zu ihrer Wirkungsweise bekamen. Ob Haarwachstum oder -entfernung, Abnehmen, Krampfadern und Besenreiser,....für alles ist was da,....und in der hauseigenen "Apotheke" konnte man die Mixturen für entsprechend hohe Preise kaufen.🤔
      Nun hofften wir auf der Weiterfahrt die Stelzenfischer zu sehen. Doch da hatten wir leider Pech,....nur die Stelzen waren zu sehen,....ganz ohne Fischer.😔
      ...und dann waren wir endlich in Galle, um uns das Fort und die Altstadt anzusehen, die noch an die Kolonialzeit der Portugiesen und Holländer erinnern und zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.
      Das Fort wurde 1588 von den Portugiesen erbaut und im 17. Jahrhundert von den Holländern befestigt.
      Es ist schon ein bisschen als wenn man durch eine europäische Altstadt mitten in Asien schlendert.

• Dia 181

The last days along the coast

20 de dezembro de 2019, Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

🇬🇧🇱🇰
      The last days of this wonderful journey we spent on the southern coast of Sri Lanka. From Yala we first went to Mirissa by bus. There we spent 2 days in a nice hostel close to the beach. Unfortunately the weather was not very good and we could only enjoy a little bit of sunshine. Afterwards we went to Unawatuna, again it rained a lot and was always cloudy. But for two hours we got lucky with the weather and enjoyed a little time at the beach.
      We sunbathed a little bit, the rest of the time we played cards and went to cafés 😊.
      Today we drove to Galle for the day. Tomorrow we will be heading to Colombo for one more night 🤩.

🇩🇪
      Die letzten Tage dieser wunderbaren Reise verbrachten wir an der südlichen Küste von Sri Lanka. Von Yala fuhren wir mit dem Bus zuerst nach Mirissa. Dort verbrachten wir 2 Tage in einem netten Hostel in der Nähe vom Strand. Leider spielte das wetter nur bedingt mit und wir konnten nur ein wenig die Sonne genießen. Danach ging es noch nach Unawatuna, wieder hatten wir jede Menge regen und Wolken. Doch für zwei Stündchen am Strand reichte unser Glück mit dem Wetter dennoch aus.
      Wir sonnten uns ein wenig und spielten die restliche Zeit der Tage Karten und gingen in Cafés 😊.
      Heute sind wir weiter nach Galle gefahren bevor es morgen nach Colombo geht 🤩.

• Dia 24

Sri Lanka Tag 24

24 de janeiro de 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute sind wir wie gewohnta um 7 Uhr aufgewacht, um pünktlich um halb 8 zum Frühstück parat zu sitzen. Nach dem Frühstück ging es zur Tauchschule, zu der meine Ketten (welche ich in Ella vergessen hatte🙈) geliefert wurden. Da Matthias heute seinen ersten Tauchgang im Meer hatte und ich nicht in der Tauchschule warten wollte, ging es für mich wieder zurück zur Unterkunft. Dort angekommen habe ich meine verzottelten Ketten entwirrt und mich um die Registrierung bei Indian Railways gekümmert, was mal wieder nicht erfolgreich war. Da es Matthias bei dem Tauchgang nicht gut ging, ist er früher zurück zur Unterkunft gekommen. Nach ein paar Minuten chillen haben wir uns entschieden zum Galle Fort zu fahren. Wir erkundeten ein wenig das Fort, tranken einen Eiscafe! aus richtigen Cafebohnen! und trafen uns anschließend mit Lucy und Tim (die zwei Deutschen von gestern). Gemeinsam suchten wir uns einen schönen Platz um etwas zu trinken und uns auszutauschen. Dies gelang uns sehr gut, da wir ein einsames rooftop fanden und von dort über Galle schauen konnten. Noch dort entschieden wir uns für das nächste Restaurant, ebenfalls mit Dachterrasse, aber am Meer gelegen. Wir bestellten uns Curry mit Reis und Kottu, zum trinken gab es zwei Mint Eistee. Als es zu dämmern begann, machten wir uns auf den Weg zum Tuk Tuk. Wir spielten heute selbst mal "TAAXIII, TUK TUK?!!!" für unsere zwei Begleiter. Dann ging es recht zeitig ins Bett. Tag Ende.Leia mais

• Dia 6

Visit Galle

4 de outubro de 2019, Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Damit ich die ganze Woche nicht nur in Colombo verbringe war heute ein Tagesausflug nach Galle angesagt. 😃🙌

Der Hin- und Rückweg war eine absolute Katastrophe. 🤣🤣🤦‍♀️🤦‍♀️
      Morgens: Tuktuk, dann falscher Bahnhof, dann öffentlicher Bus, dann richtiger Bus (ca. 2,5h).

Und Abends zurück: erst Bus nicht gefunden, dann von altem, blöden Opa abgezockt worden aufgrund abnormaler Blödheit meinerseits (30€ 🙄), dann falscher Bus, dann richtiger Bus, umsteigen ohne Plan, öffentlicher Bus, falsches Tuktuk ohne Meter, dann richtiges Tuktuk mit Meter (> 4,5h).. 🤦‍♀️🤦‍♀️

Aber Galle war super 👌♥️💕
      Richtig schön, verträumt und schnuckelig - endlich wieder am Meer 😍😍

Fazit: Man kann auch nachts um 0.00 Uhr spontan mit Steve Wonder und einer Geburtstagsavocado in einen Geburtstag feiern 🤣
      Happy Birthday Lucy - wünsch dir von Herzen nur das Beste !!! 💕🥳♥️

• Dia 726

Galle

28 de fevereiro, Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Wir verliessen unser lautes Backofen-Zimmer und gönnten uns einen Kaffee in dem gemütlichen Kaffeehaus. Auf dem Weg zur Pipibox wurde Chantal auf eine junge Frau aufmerksam, welche halb bewusstlos und kreideweiss auf einer Bank sass, umringt von Kellnerinnen, welche sie eher erfolglos stützten, damit sie nicht umkippte.
      Das weckte die innere TOA-Chantal aus ihrem tiefen Schlummer auf und sie übernahm das Zepter. Vorsichtig legten sie die zierliche Frau gemeinsam auf den Boden und hoben ihre Beine hoch. Bald bekam die Frau wieder Farbe ins Gesicht und ihr Blick fokussierte sich wieder auf die Leute über ihr.
      Einen Fruchtsaft und eine halbe Stunde später, begleitete sie Chantal zurück ins Hostel.
      Etwas später als geplant, erreichten wir mit dem Bus einen kleinen Ort in der Nähe von Galle.
      Dort erwartete uns eine sehr liebe Familie mit einem Papayasaft. Wir konnten uns eines von vier Zimmer aussuchen und entschieden uns für eines mit eigenem Badezimmer und kleinem Sitzplatz, direkt am Strand. Kosten: 10CHF pro Nacht, inklusive Frühstück.
      Auch das Abendessen bestellten wir bei der Familie, was köstlich und abwechslungsreich war. So lecker wie hier, haben wir in Sri Lanka noch nie gegessen und da die Portionen riesig waren, reichten uns zwei Mahlzeiten locker für den ganzen Tag.
      Wir blieben fünf Nächte und hatten eine wunderbare Zeit bei der Familie, die sich unglaublich um uns kümmerte. Täglich überraschten sie uns Kokosnüssen aus dem Garten, Säften, Tee oder Keksen.
      An unserem zweiten Tag fuhren wir mit dem Bus ins fünf Kilometer entfernte Galle.
      Dort fühlten wir uns sehr an Europa erinnert, denn die Geschichte von Galle reicht bis in die Antike zurück, als es ein wichtiger Handelshafen für Gewürze und Edelsteine war.
      Im 16. Jahrhundert wurde Galle zu einer bedeutenden Stadt während der Kolonialzeit, als die Portugiesen die Kontrolle übernahmen, gefolgt von den Niederländern im 17. Jahrhundert und schliesslich den Briten im 18. Jahrhundert.
      Während dieser Zeit wurde die Festung von Galle erbaut, welche wir uns genauer ansahen und einmal komplett abliefen. Auch die Häuser und Strassen sahen sehr europäisch aus, was natürlich auch an den vielen Touristen liegen könnte. 😉

• Dia 12

Auf dem Weg nach Negombo

3 de fevereiro de 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Da wir uns noch ein bißchen etwas in Zentral Sri Lanka anschauen wollen, wechselten wir heute unser Hotel und fuhren mit unserem Fahrer Kanthana nach Negombo.
      Von Mirissa nach Negombo gibt es einen Highway, welcher durch Chinesen gebaut wurde. Dieser verkürzt, die sonst sehr lange Reise-und Fahrzeit auf Sri Lanka um einiges, auch wenn nur 100 km/h erlaubt sind.
      Zumindest fahren hier auf dem Highway in der Regel nicht mehr als zwei Fahrzeuge nebeneinander, damit gibt es nicht solch nervenzerreissenden Überholmanöver, kein ständiges Gehupe, extrem dicht Aufgefahre und Lichthupen.😊😊
      Auf dem Weg liegt Kanthanas zu Hause, wo er sich noch einige Sachen für die nächsten zwei Tage holte.
      So lernten wir auch noch seine kleine Tochter und seine Schwiegermutter kennen.
      Bevor wir wieder zurück auf dem Highway waren, sahen wir noch wie ein "Tempel"-Elefant für den morgigen Nationalfeiertag mit einer Kokosnussschale im See geschrubbt wird.
      Im Hotel angekommen, haben wir nur noch den Pool genossen und zum Dinner eine leckere Sea-Food-Platte.😋😋😋

• Dia 14

Meeresrauschen

5 de março de 2023, Sri Lanka

Nach 5 Tagen im Paradies und einer Hochzeit am Strand (nicht unsere😉) hatten wir uns doch dazu entschieden die Segel zu hissen und uns entlang der Küste Richtung Westen treiben zu lassen.
      Der Abschied viel uns etwas schwer, besonders Chamal haben wir sehr ins Herz geschlossen🫶
      Es war einfach eine unvergessliche Zeit für uns❤️🌴🌞🌊
      Mit unserem Fahrer erkundeten wir ein paar der unzähligen Buchten entlang der Küste und hatten sogar das Glück mit ein paar Schildkröten zu schnorcheln😍🐢

Gelandet sind wir nun endgültig am Boossa Beach, im nächsten Paradies🥰Mal wieder in einer traumhaften Unterkunft mit privatem Zugang zum Meer und Strand mit absolutem Hippie-Flair.

• Dia 16

Home Sweet Home ☃️🤭

7 de março de 2023, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Ab nach Huus!
      Die letzten Tage haben wir einfach nur noch gechillt, die Sonne und das Meer genossen🌞🌴🌊
      Gerade in Düsseldorf gelandet🥶😅

*** THE END ***

Jojo: ❤️Nach der Reise ist vor der Reise❤️

• Dia 144

Pitiwella ||

22 de fevereiro de 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Ein toller Tag ging zu Ende, ein toller Tag hat begonnen. So empfanden wir die letzten 4 Tage hier in Pitiwella, alles war perfekt, ein nahtloser Übergang.

Wir lernten großartige und herzensgute Menschen kennen. 🙏🇱🇰

Gestern Nachmittag durften wir mit Locals auf einfachste, traditionelle Weise fischen gehen. Nichts für Seekranke, das Boot hatte eine Breite von gerade einmal 20cm und die Wellen waren knapp 1 Meter hoch 🤮. Die Fische bissen leider nur bei den Einheimischen an, wir gingen leer aus. Dafür wurde uns der Fang geschenkt und die Mama von unserem Gastgeber Madura kochte für uns leckeres Fischcurry, Mangochutney, Kürbis und Reis. Es war fantastisch lecker, eines unserer besten Gerichte auf unserer bisherigen Reise.

Heute besuchten wir zum Abschluss Galle, der nächstgelegene größere Ort, welcher 10 Kilometer von unserer Unterkunft entfernt ist.
      Schöne Gebäude, die im holländischen Kolonialstil errichtet wurden und ein Fort mit alten Stadtmauern und Leichttürmen zieren das Stadtbild.

Gleich geht es für uns weiter in ein Surfcamp nach Weligama, wir sind schon ganz gespannt was auf uns zukommt. 😄
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Galle District

Junte-se a nós: