Sommer 2022 Dänemark

Dänemark mit Tagesausflug nach Norwegen und Schweden Read more
  • -days
  • 2 Tage Strand

July 12, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Zum Ende unseres Urlaubs wollten wir noch ein bisschen an den Strand, denn Spielen im Sand und Baden im Meer sind bisher eindeutig zu kurz gekommen.
    Da wir auf unserer Rundreise die schönsten Strände an der Nordsee gesehen haben, sind wir wieder an diese Küste zurück gefahren. Wir haben uns für den Ort Vejers entschieden und uns um einen Platz auf einem Campingplatz in den Dünen gekümmert.
    Leider ist das Wetter nicht so toll, wie es in der Vorhersage aussah 😏. Bei unserer Ankunft am Dienstag ist es doch bewölkt und sehr windig, so dass wir nur kurz an den Strand gehen und uns dann für einen Spaziergang durch den nahen Wald entscheiden.
    In den Zelten ist es nachts aber herrlich warm.
    Am Mittwoch scheint die Sonne und nach dem Frühstück packen wir uns zusammen und fahren zum Strand. Hier weht immer noch ein ordentlicher Wind, doch immerhin wird man durch die Sonne etwas gewärmt.
    Unsere Kinder spielen ein bisschen im Sand und gehen auch ins Wasser, nach einiger Zeit wird es durch den Wind aber doch zu kalt, vor allem den nassen Kindern.
    Also abtrocknen und umziehen!

Danach entscheiden wir uns für eine spontane Wanderung in der Nähe mit einer Pause in einer nahegelegenen Pizzeria.
    Zum Abschluss des Tages gibt es für alle ein großes Eis 🍦.

In der Nacht wird der Wind immer stärker und es kommen auch Regenschauern dazu, deswegen fahren wir am Donnerstag nach Hause.

• Nachtlager

July 11, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Und dann ergeben sich die schönsten Dinge völlig ungeplant 😊.
    Wir fuhren zu einem Shelter an einem kleinen Hafen. Hier war 1 Shelter besetzt und schon 2 Zelte aufgebaut. 1 Shelter war aber noch frei.
    Vor diesem hatte eine Gruppe junger Frauen schon Feuer gemacht und nutzten die Feuerstelle um Stockbrot zu machen. Während Dawid und ich alles für die Übernachtung fertig machten wurden unsere Kinder eingeladen sich Stöcke zu suchen, dann könnten sie sehr gerne Teig für Stockbrot bekommen.
    Und so bekamen sie unverhofft Stockbrot 😀. Dazu machten wir noch Würstchen und zum Nachtisch gab es Marshmallows! Alle gingen glücklich ins Bett.

Morgens schauten wir uns noch den Hafen an, bevor es wieder weiter ging. Zum Abschied bekamen wir noch das Training von 2 Polizei-Hunden zu sehen.

• Møns Klint

July 11, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Diese Klippen hatte ich noch aus meiner Kindheit in Erinnerung. Dawid hat sich Bilder angeschaut und der Entschluss stand fest, dass wir da auch noch hin müssen.
    Wir sind am späten Nachmittag angekommen und wollten eigentlich nur einen Platz im Shelter beziehen und uns ein bisschen umsehen. Dann kam aber alles anders.
    Am Shelter hatten wir leider keinen Handyempfang, also gingen wir ein Stück weiter den Berg hinauf und konnten schon den ersten Blick auf die Klippen werfen. Damit stand fest, dass wir direkt den ganzen Weg gehen müssen.
    Es ging durch einen sehr schönen Laubwald, immer wieder hatten wir herrliche Ausblicke aufs Meer und die Klippen von oben.
    Schließlich kamen wir zu den Treppen nach unten, ab da wurde es anstrengender für uns. Als wir unten angekommen waren, brauchten wir erst eine Pause und dann haben wir uns in Ruhe umgeschaut und Fotos von unten gemacht.
    Schließlich mussten wir die Treppen wieder rauf. Um es uns ein bisschen leichter zu machen haben wir die Stufen gezählt, es sind unglaubliche 501!
    Oben angekommen war uns ordentlich warm 😀.

Die Shelter direkt vor Ort waren leider wie befürchtet, alle gebucht. Also haben wir uns auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit für die Nacht gemacht.

• Länderpunkt Schweden

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir unsere Reise zu Hause grob geplant haben stand fest, dass wir auf jeden Fall auch einen Abstecher nach Schweden machen wollen.
    Einmal über die Öresundbrücke fahren und Malmö ansehen war das Ziel.
    Und genauso haben wir es gemacht.
    Die Fahrt über die Brücke war schon sehr beeindruckend. So ein riesiges Bauwerk! Und zu beiden Seiten Meer und Segelschiffe.

In der Stadt Malmö angekommen suchten wir uns auf gut Glück einen Parkplatz am Bahnhof und fanden auch direkt etwas. Von da erkundeten wir die Stadt zu Fuß. Wir kamen an Kanälen vorbei und waren an den alten Docks, es gab beeindruckende Bauwerke, darunter der Bahnhof, die Uni, die Börse und ein Leuchtturm. Wir sahen jede Menge Kunstwerke und Brunnen und überall Blumenschmuck.
    Mittagessen gab es in einer Art Markthalle, dort gab es viele verschiedene Essensanbieter, man konnte aber auch Wurst, Käse, Fisch oder Gemüse kaufen.
    Das tolle an diesem Ort: jeder konnte sein Lieblingsessen haben und wir konnten zusammen sitzen und essen😊.
    Wir entschieden uns für Burger und Pasta, es gab Bier und Cocktail und zum Nachtisch Eis. Alles super lecker und frisch vor Ort zubereitet!
    Frisch gestärkt ging es weiter durch die Stadt und wir konnten unterwegs einige Geocaches finden.

Abends schauten wir uns an zwei Stränden wegen einem Übernachtungsplatz um, aber alle Parkplätze waren schon ordentlich voll. Es gab leider auch keine Möglichkeit ein Zelt aufzustellen und es war furchtbar windig, deswegen wurde uns auch schnell kalt.
    Schließlich fuhren wir außerhalb in einen Wald auf einen Parkplatz und schliefen alle im Auto.
    Leider gab es hier unfassbar viele Mücken und unsere Kinder wurden arg zerstochen!

• Kopenhagen wir kommen!

July 9, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Eine Dänemark Reise ohne Kopenhagen besucht zu haben geht natürlich gar nicht. Außerdem wollte Jana eigentlich täglich zur Meerjungfrau und fragte nach dem Schloss und ob es denn wirklich eine Königin und eine Prinzessin gibt...
    Die Startbedingungen in den Tag waren Bestens! Wir waren alle ausgeschlafen und hatten die Nacht in den richtigen Betten genossen!
    Unsere momentanige Nachbarin gab uns den Tipp, dass aus Nærum ein Bus bis ins Zentrum von Kopenhagen fahren würde. Das haben wir natürlich genutzt.
    Zu Fuß zum Bus, dann in die Stadt und von dort wieder alles zu Fuß.
    Wir starteten am Schloss Rosenborg mit zugehörigem Park. Hier gab es auch schon den ersten Spielplatz seit langer Zeit für unsere Kinder 😉.
    Von dort gingen wir zur Zitadelle von Kopenhagen, die wie ein Stern gebaut ist. Wir gingen eine Runde oben über den Wall, sahen uns die Mühle, die Kirche, den Platz und ein Denkmal für gefallene dänische Soldaten an.
    Von dort gingen wir weiter in den Hafen und zur kleinen Meerjungfrau 🧜🏻‍♀️, hier waren unsere Kinder dann aber etwas enttäuscht, denn die haben sie sich anders vorgestellt.
    Nach einigen Fotos gab es ein Eis 🍦 und wir gingen weiter durch die Stadt zum Schloss Amalienborg. Hier wurden Schloss und Wachen bewundert und natürlich auch Fotos gemacht.
    Als letztes wollten wir noch eine Kanaltour machen, dafür mussten wir noch ein weiteres Stück durch die Innenstadt.
    Die Kanaltour hat uns allen sehr gut gefallen, hier haben wir so einiges gesehen, wir kamen am Schauspielhaus und der Oper vorbei, wir haben das Schloss Christianborg gesehen mit dem Regierungsviertel. Und wir mussten uns nicht selber bewegen 😊.
    Bevor es wieder zum Bus ging haben wir erst Hotdogs gegessen und dann hat Dawid noch einen Imbiss an einer Tankstelle entdeckt.

Müssen aber glücklich kamen wir wieder am Haus an.

• 2 Tage richtiges Bett

July 8, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir uns für zwei Tage das Haus von Ina in Nærum gemietet.
    Heute machen wir auch nicht mehr viel. Unsere Kinder genießen die Hängematten, wir machen etwas Ordnung mit der Wäsche und am Nachmittag gehen wir noch eine Runde spazieren.Read more

• Kurz vor Kopenhagen

July 7, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Von Odense geht es für uns weiter in Richtung Kopenhagen. Zwischendurch regnet es leider immer wieder, so dass wir uns entschlossen haben keine weiteren Zwischenstopps einzulegen.
    Bei unserer Ankunft am Zeltplatz ist das Wetter freundlicher.
    Ein Platz für die Nacht ist gefunden!

Und vor der Abfahrt gab es noch leckeres Frühstück 😊

• H.C. Andersens Hus

July 7, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Odense lag eigentlich nur zum Vorbeifahren auf unserer Route. Aber dann erhielt ich (Kathrin) den Tipp von einer Freundin, dass das H.C. Andersen Museum sehenswert sei. Also haben wir es eingeplant.
    Besonders gut hat uns die Märchenwelt gefallen in der durch Lichtinstallationen verschiedenen Märchen dargestellt wurden. Besonders schön auch das Matratzenlager und die Erbse aus dem bekannten Märchen der Prinzessin auf der Erbse.
    Und zum Abschluss gab es noch eine Kinder-Erlebniswelt. Hier konnten die Kinder viele Kostüme anziehen, es gab verschiedene Landschaften und jede Menge Requisiten zum Spielen.
    Ein Museum das in Erinnerung bleibt!

• Schlafplatz am Meer

July 6, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Am 7. Juli wollen wir das H.C. Andersen Museum in Odense besuchen. Und wir wollen auch noch zum Kleinen Belt um evtl. Wale zu sehen.
    Also haben wir uns heute Mittag vom schönen Strand im Norden verabschiedet und uns auf den Weg in den Süden gemacht.
    Da das Wetter sehr unbeständig ist haben wir uns dieses Mal ein Shelter für die Nacht reserviert. Es ist eine geschlossene Hütte mit nur einer Lüftungsöffnung und innen einer 2-Etagen-Liegefläche.
    Der Entschluss zu diesem Shelter war Goldwert, denn es hat die ganze Nacht geregnet und gegen morgen ist es sehr windig geworden. In dem Shelter war es wärmer als in den offenen Varianten, die wir bisher genutzt haben.
    Abends hatten wir noch Glück und es hat nicht so schlimm geregnet, so dass wir Würstchen über dem Feuer braten konnten 😀.

Wale und Seehunde haben wir leider keine entdeckt.

• Kleiner Spaziergang

July 6, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer etwas durchwachsenen Nacht im Auto haben wir beschlossen, dass uns Bewegung sicher gut tut. Außerdem schien die Sonne so schön, dass uns der Wind nicht weiter gestört hat.
    An einem Weg durch die Dünen gab es ein paar Geocaches zu finden, also sind wir losgezogen.
    Zwischendurch gab es eine paar Bäche zu überqueren und den Rückweg haben wir am Strand entlang gemacht.
    Wieder am Auto angekommen hatte nur Marc noch trockene Schuhe, denn alle Anderen haben bei der ein oder anderen Bachüberquerung den Sprung zu kurz gemacht.
    Das war ein sehr schöner Vormittag!