Sweden

Top 10 Travel Destinations Sweden
Show all

8. Urlaubstag

July 21 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Hallo Freunde, heute sind wir früh aufgestanden und sind los zu dem 2. Spot an dem wir schon mal waren. Dort haben wir dann noch Schweden getroffen, die ihre Sachen zusammenpackten. Als sie angefahren sind, haben wir uns wieder eingerichtet und haben Holz gemacht. Als wir damit fertig waren, sind wir 3 Stunden angeln gegangen, leider erfolglos…davon haben wir uns aber nicht beirren lassen und haben uns dann abends ein paar Bierchen aufgemacht. Um 22 Uhr wurden wir dann bei unseren „Nachbarn“ zum Feuerwerk und anstoßen eingeladen. Die beiden haben wir schon vor ein paar Tagen kennengelernt und haben uns sehr nett unterhalten. Karin 82 und Klaus 84 aus Hannover. Die beiden sind seit 27 Jahren immer hier an diesem Spot und verbringen generell seit 32 Jahren ihre Urlaube in Schweden. Karin hat dann gestern Abend ihren 82. Geburtstag hier mit uns gefeiert. Um 0 Uhr sind wir dann wieder zu unseren Autos zurück und haben den Abend vor dem Lagerfeuer ausklingen lassen…leider können wir euch kaum Bilder bieten, weil wir gestern echt viel unterwegs waren. Hoffe ihr könnt uns verzeihen.Read more

Tweede Dag

July 22 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Vanochtend werd ik rond een uur of 7 wakker, Paul sliep nog dus ik was maar een beetje gaan opruimen want zeg wat kunnen mannen er snel een zooitje van maken. Daarna ben ik nog even terug gaan slapen. Rond 10 uur ben ik opgestaan en gaan ontbijten, lekker simpel boterhammen met kaas, tijdens mijn ontbijt is paul ook wakker geworden en is hij ook wezen mee eten, goh wat heeft die een ochtend humeur 🤣 waardoor ik alleen maar express nog irritanter ga doen 😬 we hebben nog een beetje op de bank gehangen en mogelijkheden online gezocht voor activiteiten. Rond een uur of 12 wilde we richting het strand dus zijn we daar naartoe gereden, helaas zat alles op het parkeerplaats BOM vol (ook niet slim om daar naartoe te gaan op een weekend dag in de vakantie 😅) de straten in de buurt ook en zelfs een parkeerplaats verder, het was echt niet normaal hoe druk het was dus toen hebben we uiteindelijk maar opgegeven aangezien we optijd terug op het vliegveld moesten zijn om de laatste persoon op te halen. Eenmaal aangekomen op het vliegveld hadden we nog wat tijd dus hebben we een lekkere hotdog gegeten. Daarna is de laatste persoon (Loon) aangekomen en zijn we met het autootje richting de airbnb gegaan. Hij had zich opgefrist en we hadden nog kort wat filmpjes en formule 1 gekeken, in de tussentijd had ik op google maps een plekje gevonden dichtbij het water om naartoe te gaan dus zijn we daar naartoe gereden. We hebben gewandeld, een ijsje gegeten, lekker in het zonnetje gezeten (en perongeluk cola over paul heen gegooit omdat hij voor me stond en ik dacht dat er een wesp op me knie zat) en na een klein tijdje zijn toen weer terug gelopen en gereden. we waren nog naar een supermarkt geweest op de terugweg voor een paar kleine spulletjes en toen weer richting de airbnb waar de andere 3 ook naartoe zouden komen. Ik heb de spelcomputer van Esstee teleen gekregen voor de vakantie waarop ik pokémon kon spelen, de ouderwetse Fire Red. Daarna zijn we gezamelijk wezen wandelen richting een kleine centrum met winkels en restaurants waar we bij een soort café hebben gegeten en een groeps foto hebben gemaakt. Ook hebben we een kleine planning gemaakt voor de komende dagen kwa activiteiten om te doen. We zijn na het eten weer terug gegaan en kwamen onderweg nog een kat tegen die we met ze alle hebben zitten aaien. Eenmaal terug bij de airbnb was het al rond een uur of 10 en zijn de andere 3 weer terug naar hun plek gegaan. Het was heel gezellig en ze maken ook veel grapjes en laten veel scheten 🤣 we hebben nog netflix gekeken (ik voornamelijk pokémon gespeeld) en zijn daarna naar bed gegaan.Read more

Nicht einmal im See, sondern zweimal

July 21 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Ausschlafen, Kaffee trinken, zum See & schwimmen, frühstücken, ins Naturschutzgebiet ein Moor umwandert, Supermarkt, See. Das Wasser ist braun aber herrlich weich und entschädigt für Nicht-Meer-sein. Außerdem gibt es Bickbeeren und Mücken sowie andere interessante Stechinsekten. Vielleicht 2 Seeadler. Keine Elche. So, Abendbrot.Read more

Skierffe

July 20 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Um 06.30Uhr in der Früh baue ich mein Zelt unterhalb des Skierffe ab. Lange habe ich auf diesen Tag gewartet, die Aussicht dort oben muss allem Anschein nach überwältigend sein. Die letzte Nacht, welche ziemlich stürmisch war, erleichtert es früh die Matte zu verlassen und loszuziehen. Weit und breit niemand in Sicht, kraxele ich die restlichen 480Hm über alpines Gelände zum Gipfel und bin geflasht!
      Die Aussicht? Atemberaubend!
      In der Tiefe mäandern Flussläufe im unendlichen Grün der Landschaft. Der Bergrücken, über hunderte Meter schroff abfallend und windumtost ist menschenleer. Nach längerem Staunen zücke ich Handy und Kamera und schieße unzählige Fotos, obwohl es unmöglich ist das Spektakel in Gänze einzufangen...
      Irgendwann heißt es absteigen und zurück zum Kungsleden. Hier treffe ich auf Pelle, gemeinsam laufen wir die folgenden Kilometer bis zum Bootsanleger Aktse durch Wald und Fjäll.
      Unterwegs organisieren wir gemeinsam mit Andren ein Motorboot und schon befinden wir uns jenseits des Ufers.
      Nach Cola, Schoki und Gummibärchen setzen Pelle und ich unseren Weg Richtung Saltoluokta fort.
      Pelle, ein durchtrainierter sechsundzwanzigjähriger Triathlet, setzt den Turbo ein und lässt mich im Windschatten zurück.
      Nach einem Tagespensum von dreiunddreißigeinhalb Kilometern finde ich einen geeigneten Campspot, baue meinen Palast auf und verschlinge standesgemäß eine Packung Tütenfutter.

Trail 33,4Km + 730Hm^

Eerste Dag

July 21 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Na dat de vliegtuig vertrokken was heb ik hem op airplane mode gezet, ik was lekker aan het raamkant gaan zitten (aangezien ik toch de keus had en als enige aan die kant in de business class zat) het uitzicht was prachtig, al snel kwam de stewardess vragen of ik wat wilde drinken, eventjes later kwam hij met een ontbijt pakketje waarin een fruithapje zat, vla met nootjes, pannenkoekjes en twee kleine warme broodjes. Heerlijk. Nadat ik geland was ontmoette ik de eerste persoon (paul) in een eettentje. Daarna zijn we naar buiten gegaan en hebben we de volgende persoon (rad) ontmoet. We hebben eventjes gekletst en in de tussentijd heeft 1 van de mensen (loon) in de groep een delay gehad en was pas de volgende dag op een nieuwe vlucht gezet dus dat was jammer, ook een ander persoon (esstee) had vertraging omdat een ander vliegtuig nog op de plek van het uitstappen stond dus had hij ook zijn vliegtuig gemist dus was hij later op de dag op een andere vlucht gezet. In de tussen tijd was de laatste persoon (lucien) aangekomen. We zijn gezamelijk naar een car rental shop gegaan en hebben ik en paul een auto gehuurd, ik mocht verrassend genoeg als tweede bestuurder opgezet worden. Was ik heeeel bij mee 😌 we hebben veel grapjes gemaakt en zijn daarna de auto wezen halen. Hij was echt groot en mooi en het was een automaat. We hebben gedag gezegt tegen de andere 2 en zijn richting ons airbnb gegaan wat op 40 minuten afstand van het vliegveld vandaan zit. We hebben lekker muziek in de auto geluisterd, ik heb lekker irritant lopen zijn zoals ik altijd ben als ik in de bijrijders kant zit. We zijn even onze spullen wezen ontladen in het huisje en ietsjes later naar een winkel gegaan om alvast een paar boodschappen te doen. Toen heb ik voor het eerst gereden 😬 was de eerste keer dat ik in een automaat gereden had en zo'n grote auto, vind het eerlijk gezegt wel heel kut, je trapt de rem een klein beetje in en je staat GELIJK stil dus je kan je wel voorstellen hoe dat ritje eruit heeft gezien met mij iedere keer als ik moest remmen, arme paul, hopelijk houd hij er geen nek hernia aan over 😂 eenmaal in de winkel hebben we misschien overal wel 5 rondjes gedaan, we zijn allebei heeele moeilijke eters en er was niet superveel dat we herkende, dus we hebben wat lekkers gekocht, drinken, brood, kaas, pizza's, boter, eieren (niet voor mij) en dat was het wel een beetje 😝 daarna zijn we terug naar het huisje gegaan en hebben we een film gekeken op netflix via de tv die een aansluiting heeft voor telefoons. We hebben puss in boots gekeken en daarna pizza in de oven gedaan. Daarna hebben we nog een tijdje gekaart met een dronken kaartspel (dus hoe vaag je de kaarten op de foto ziet zo zie je het ook in het echt) we hebben wel 5 of 6 verschillende kaartspellen gedaan (hij had opgezocht hoe ieder spel werkte met een klein filmpje) en na een tijdje was hij er wel klaar mee aangezien ik bijna alleen maar won 😂 we hadden nog wat series en youtube filmpjes gekeken en daarna naar bed gegaan, het was eerst de bedoeling dat hun op de bedbank sliepen en ik in het kamertje maar in de kamer met het bedbank zit airconditioning dus die heb ik geclaimt natuurlijk 😝Read more

Anreise

July 20 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens um 8:30 los, 2 Staus, 2 Espresso/Pinkelstops, 2 Bezahlbrücken, 1 Aussichtspunkt ohne Aussicht, 1 vorwitziges Reh auf der Straße, nach etwas über 10 Stunden am Ziel. Es sieht tatsächlich aus wie Bullerbü. Kein Elch.Read more

Auszeit

July 20 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben Sandviks Camping noch nicht verlassen und genießen seit Dienstag eine ganz wunderbare Auszeit 🙂. Hier herrscht eine schwelende Grundruhe. Die Natur ist im Vordergrund, die Menschen spielen eine untergeordnete Rolle. Wenige Meter vom Campingplatz ist man im Wald und am Wasser komplett für sich. Nachts sind wir umhüllt von Stille und den Geräuschen des Waldes, geweckt werden wir von der Helligkeit, die wir im Camper gut steuern können, d.h. wir machen die Schotten nicht komplett dicht, so dass an einigen Stellen das Licht die Weckfunktion gut übernehmen kann. Oft werden wir bereits gegen 4 Uhr kurz wach, dann ist es schon recht hell, aber es fällt uns leicht, noch einmal gut einzuschlafen. Das Wetter ist aktuell perfekt 😎 - um die 23 Grad, Sonne-Wolken-Mix. Wir haben sogar die Markise ausgefahren.
      In der Nähe gibt es ein niedliches Café, wo man u. a. Elchfleisch kaufen kann. Dort waren wir vorgestern. Die Geschmacksprobe steht noch aus.
      Ansonsten existieren im näheren Umfeld keinerlei Einkaufsmöglichkeiten und wir leben von unseren gut sortierten Vorräten und sammeln Beeren - fürs morgendliche Müsli. Inzwischen kennen wir die besten Plätze zum Beeren sammeln. Blaubeeren gibt es natürlich fast überall, aber Himbeeren und reife Preiselbeeren nicht. Für Pilze scheint es zu trocken zu sein, jedenfalls haben wir bis auf den Birkenpilz am ersten Tag nichts Verwertbares gefunden. Es gibt halt nur das, was da ist... so ist das mal. Und es ist 👍🏼🙂.

Kursrichtung Nord!

July 19 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem ich des öfteren vom nächtlich anhaltenden Regengeprassel an der Zeltwand geweckt wurde, komme ich heute etwas gerädert von der Matte. Glücklicherweise hat die Aussenwaschanlage mittlerweile ihren Dienst quittiert, sodass das komplette Gear trocken im Rucksack verstaut werden kann.
      Bevor es losgeht muss ich wieder und wieder einen Blick aufs Handy werfen, stabiles Netz ist hier ein rares Gut, zwei/drei Balken LTE reichen jedoch um Footprint & Co hochzuladen.
      Das Hochplateau, auf welchem ich gestern campiert habe bietet atemberaubende Aussichten, wodurch das eine oder andere Fotoshooting nicht ausbleibt und die Zeit im Nu verrinnt. Schließlich geht’s dann doch noch abwärts in den Wald, wo ich einiges an Zeit gutmachen kann, denn übliche Stolpersteine halten sich überraschenderweise diskret im Hintergrund.
      Plötzlich sehe ich zwischen Blättern den seit längerem erwarteten See durchschimmern, hier heißt es rudern oder bis zum Spätnachmittag auf‘s Motorboot warten.
      Glücklicherweise liegen zwei Boote an meiner Uferseite, schnell schmeiße ich den Rucksack an Bord, ziehe die Rettungsweste an und lasse das Boot zu Wasser. Zwei Paddelschläge weiter sehe ich Pelle, einen weiteren Hiker aus dem Wald schießen: „Stopp“, schreit er mir zu und schon sitzt er mit im Boot. Drei Kilometer Ruderpassage sind für ungeübte Landratten nicht von Pappe, trotzdem können wir Kurs halten und erreichen sicher das andere Ufer. Angekommen in der Aktsestugan gönnen wir uns eine eiskalte Coke und Schokolade, bevor es an die letzten Tageskilometer unterhalb des Berges Skierffe geht. Hier baue ich mein Zelt auf um selbigen morgen früh einen Besuch abzustatten.

Trail 21,7Km + 530Hm^ + 3,0Km Ruderpassage

6. Urlaubstag

July 19 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir endlich mal vergleichsweise früh aufgestanden (09:30) und uns erwartete herrliches Wetter. Als erstes haben wir unsere Solaranlage an die Batterie angeschlossen und hatten einen leckeren Instantkaffee, wie immer. Dann haben wir uns ums Holz gekümmert und sind dann zum angeln aufgebrochen. Als erstes hatten Keke und Jogi einen Barsch am Haken. Nach einiger Zeit haben wir dann einen sehr großen Fang gemacht. Anton hat nach einem kurzen Kampf einen 72cm langen Hecht rausgezogen. Diesen haben wir dann filetiert und zusammen mit schönen Bratkartoffeln gegessen. Nun sitzen wir hier, sind frisch geduscht (oder gebadet), haben volle Bäuche, sind zufrieden mit dem Leben und genießen ein kühles Bier am Feuer.
      Habt einen tollen Abend! Bis morgen:)

• Day 1,423

Impressionen Norwegen

July 19 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Die Mitternachtssonne
      Wenn sie dann mal da ist😅 Es ist schon ziemlich eigenartig, nachts wach zu werden und trotz zugezogener Rollos zu sehen, oder zu spüren, dass die Sonne scheint. Und zwar so richtig. Mit Wärme...
      Ich habe schlussendlich schlechter geschlafen als Beat, trotz zugezogener Rollos. Wenn es hell ist, im Bett zu liegen, fühlt sich für meinen Körper wohl einfach falsch an😜

Die Tunnel
      Es gibt sie in hell und dunkel. Mit zwei normalen Fahrspuren und einspurig mit kleinen Ausweichbuchten. Wobei letztere dann natürlich zu den dunklen gehören. Logisch. Und das Nonplusultra: In einem Tunnel sieht man von Weitem ein blaues Licht und ein Ufo-Ähnliches Gebilde. Beim Näherfahren traut man seinen Augen nicht. Ein Kreisel. Im Tunnel😲

Die Wanderwege
      Durch Sumpfgebiete führen Stege mit Ausweichbuchten und an hohem Wandereraufkommen auch gern mal 2-spurig😅 Und immer trifft man auf kleine Hütten mit Grill und teilweise sogar Pfannen und Töpfen. Da beim Wandern auch gern das Zelt mitgenommen wird, sehen wir am Start einer Wanderung sogar spezielle "Menschen-Kotbeutel, die man doch bitte gefüllt wieder mit zum Ausgangspunkt nehmen und dort entsorgen möchte." Super Idee, sollte man auch für manche Wohnmobilisten einführen😉

Der Stockfisch
      Die Trockengestelle (darum auch 'Stock"-Fisch) begleiten einen überall auf den Lofoten. In dieser Jahreszeit sind aber alle leer. Umso erstaunter waren wir in Laukvik Trockengestelle sahen, auf denen noch was hing. Aber was, war auf die Entfernung nicht zu erkennen. Also mal hin und nachschauen. Fischköpfe! Ausschliesslich! Zu Hunderttausenden! Seeehr skurril😆 Wir googeln und erfahren, dass der Stockfisch vor allem nach Südeuropa geliefert wird. Die getrockneten Köpfe hingegen überwiegend nach Nigeria, wo sie gemahlen als Eiweisslieferant dem Essen beigemengt werden. Gestunken hat es übrigens nicht mehr schlimm😛 (Anke)

Kingdom of Sweden, Schweden, Sweden, Swede, ስዊድን, Suecia, Swēoland, السويد, ܣܘܝܕ, İsveç, Schwedn, Швецыя, Швеция, Suwɛdi, সুইডেন, ཧྲུའི་ཏན།, Sveden, Švedska, Suècia, Svezia, Švédsko, Szwedzkô, Швеци, Sverige, སུའི་ཌན, Sweden nutome, Σουηδία, Svedio, Rootsi, Suedia, سوئد, Suweed, Ruotsi, Svøríki, Suède, An tSualainn, સ્વીડન, Suwedan, שוודיה, स्वीडन, Šwedska, Syèd, Svédország, Շվեդիա, Svedia, Swedia, Suesia, Svíþjóð, スウェーデン王国, შვეცია, Uswidi, ស៊ុយអែដ, ಸ್ವೀಡನ್, 스웨덴, سوید, Swedherwyk, Swideni, Zwede, Swédɛ, ສະວິເດັນ, Švedija, Suwedi, Zviedrija, Soedy, Шведска, സ്വീഡന്‍, Żvezja, ဆွီဒင်, Widen, स्विडेन, Zweden, Ruoččii, ସ୍ୱେଡେନ୍, Szwecja, Svessia, سویډن, Suécia, Suwidsuyu, Isvetzia, Svezzia, Swaden, Ruoŧŧa, Suêde, ස්වීඩනය, Iswidhan, Suedi, ஸ்வீடன், స్వీడన్, Шветсия, สวีเดน, Suwesya, Suēteni, Suwidan, Швеція, سویڈن, Svèsia, Thụy Điển, Svedän, שוועדן, Orílẹ́ède Swidini, 瑞典, i-Sweden