Tailandia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 3

Ao Nang ... prvý deň

24 gennaio 2023, Tailandia ⋅ ⛅ 29 °C

Prvý deň ktorý vnímam. Po dlhej ceste (prebdenej poväčšine) ani neviem kedy bolo 23. a už je 24.1.

Včera sme si ešte urobili prechádzku na večeru. Rozhodla som sa ochutnať Pad Thai, nejako ma to síce neoslnilo ale chutné to bolo a zasýtilo. Adamkovi už bolo dlho a tak sme sa s ním na striedačku prechádzali. On skrytý pod moskytierou, ktorú som mu tajne závidela.

Mala som obavy ako zvládne tento časový posun náš malý vojačik a je to trošku náročné, ale keďže aj ja som bola úplne odpísaná, role uspávača sa ochotne ujal tato a 2 hodiny poctivo skúšal možné aj nemožné. Niečo pred 11tou sa to podarilo, ale musel spať s nami, postieľka tu dúfam nemerala takú cestu na okrasu. A takto Adamka aj mňa vyplo na ďalších 12 hodín s jednou prestávkou na mliečko. Tato aj dedko medzitým úspešne vybavili sim karty.

Prvé dni budú asi o hľadaní nového režimu, a tak sme to dnes vzali pozvoľna, iba prechádzkou na miestnu pláž, kde si ja osobne užívam zamračené počasie a Adamko si dáva šlofíka v kočíku, ktorý má väčší úspech ako postieľka. Verím, že postupne sa naše tempo rozbehne a ďalšie dni budú rušnejsie. Nakoniec aj super, že tu budeme až mesiac.

• Giorno 4

Moja prvá thajská masáž

25 gennaio 2023, Tailandia ⋅ 🌧 24 °C

Aklimatizovanie na Thajsko pokračuje u mňa tradičnou thajskou masážou celého tela za 60 minút.
      Bývame v hoteli, vedľa ktorého je masážny salón, takže aj keď sa moja masáž skončila za vytrvalého dažďa, cestou do hotela mi nezmokol ani vlas na hlave, lebo personál mi ponúkol dáždnik, s doprovodom som odišla do hotela, kde som doprovodu dáždnik vrátila a suchá sa vrátila do izby.
      Na takejto masáži som ešte nebola.
      Pri príchode milé občerstvenie s prosbičkou, aby som vyplnila krátky dotazník o zdravotnom stave a sile masáže - jemná, stredná, silná.
      Zvolila som zlatú strednú cestu.
      Ďalším krokom bolo, že som si odložila svoje topánky a personál mi umyl nohy, utrel a ponúkol ich prezúvky.
      Keď ma masérka odviedla k lôžku, ponúkla mi nohavice a blúzu na prezlečenie a košík na moje osobné veci.
      A potom sa to začalo v ľahu na brušku, pokračovalo v ľahu na chrbte a nakoniec v sede.
      Takto ma na Slovensku ešte žiadny fyzioterapeut nezmangľoval. Výsledok je super, ale som rada, že som si nezvolila stupeň strong, to by mi asi niečo polámali, lebo tie kosti už nemám najpružnejsie. Bol to super relax po dnešnom výlete do národného parku na ostrov, z ktorého sme v daždi a vetre odchádzali loďou, ku ktorej sa bolo treba dostať po mokrom plastovom móle poskladanom z umelohmotných kociek, ktoré sa v tom vetre a daždi vlnili podľa morských vĺn, ktoré narážali na pobrežie. Mne ten chodník pripadal nekonečne dlhý, celý som ho prerúčkovala po lane - zábradlí, aby som sa neocitla v mori. Najväčšou hrdinkou dňa je Zuzka, ktorá prebalansovala celý chodník s Adamkom v nosiči až k našej lodi ONE MILION, z ktorej sme po cca hodinke rýchlej jazdy vystúpili v prístave Ao Nang. Z masáže fotky nedám, ale prikladám niečo z dnešného výletu.

• Giorno 6

Súťaž pre našich verných čitateľov

27 gennaio 2023, Tailandia ⋅ ⛅ 25 °C

Súťaž samozrejme bola v pláne a dobré že sme o nej nepovedali. Aspoň sme zistili ozaj vážny záujem. V Ao Nang sme bývali v Hoteli Royal Nakara. Presne v tomto hoteli sme začínali naše spoznávanie Thajska s Milanom a Dankou pred asi 6 rokmi (opravte ma v komentári ak som sa sekol).

Súťažna otázka znie:
      Na ktorom poschodí sme v tomto hoteli boli ubytovaní?

Pomôcka (alebo nie?):
      - pod našim poschodím sa nachádzal bazén
      - Čísla izieb boli 304 a 305

Podmienky súťaže:

- Vyhráva ten, kto prvý napíše správnu odpoveď
      - Výhra nie je dopredu známa a bude prekvapením pre výhercu
      - Súťaže sa nesmú zúčastniť osoby ubytované v tomto hoteli kedykoľvek pred tým.

Eerste keer op de scooter in Ao Nang

26 gennaio 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 28 °C

In Ao Nang verbleven we 2 nachten in "villa's" waar we meteen hartelijk werden verwelkomd door een giga spin in onze slaapkamer 🕷
      We hebben scooters gehuurd en zijn achterop bij Sam en Jochem op pad gegaan naar het stadje en het strand om even bij te komen. Toen we hiervan terugkwamen grepen we onze kans om voor het eerst op een scooter te rijden, wat meteen vlotjes ging 🛵
      De volgende ochtend zijn we extra vroeg opgestaan om de zonsopgang mee te maken op Din Daeng Doi. Het was helaas wat bewolkt maar desalniettemin erg mooi 🌄
      Hierna hebben we onze spullen gepakt en zijn we naar een hostel gegaan in Krabi Town. Toevallig was er die avond een kroegentocht georganiseerd door het hostel, na even twijfelen in verband met onze vroege wekker hebben we besloten hieraan mee te doen! De muziek was wat tegenvallend maar met zijn vieren was het sowieso heel gezellig🙌🏽

• Giorno 55

Krabi 1/2 🛥️💨

3 febbraio 2023, Tailandia

Tüdelü liebe 🐧s
      Schweren Herzens verabschieden wir uns in den frühen Morgenstunden von Koh Lipe.🥲👋🏼👋🏼 Wir hatten wirklich eine wundervolle Zeit hier und würden jederzeit wieder kommen!🏝️
      Nach diesen erholsamen vergangenen Tagen haben wir heute einen klassischen Reisetag vor uns.🛥️🚕🎒 Mit verschiedenen Schnellbooten düsen wir rauf bis nach Krabi. Die ganze Reise mit Umsteige- und Wartezeiten dauert von Hotel zu Hotel sagenhafte 8 Stunden.😄⏳ Solche Tage wollen aubä fast kein Ende finden und kosten ziemlich viel Energie…🪫 Aber auch das gehört zum Reisen dazu und darum nehmen wir’s auch gerne das eine oder andere Mal in Kauf.🤷🏽‍♀️🤷🏼‍♂️
      Jedenfalls kommen wir am späten Nachmittag im Städchen Ao Nang an und checken in unserem Hotel ein. Jetzt gönnen wir uns erst mal ‘ne erfrischende Dusche und anschliessend einen Teller sehr authentische (ke Witz!) italienische Pasta. #benissimo 🇮🇹🍝
      Nach dem Znacht spazieren wir noch etwas an der Strandpromenade entlang. Sehr weit schaffen wir’s jedoch nicht, denn nach kurzer Zeit holt uns auch schon das Sandmännchen ein…🥱😴
      Guet Nacht und bis morgen!🌙💫

• Giorno 16

Zwischenstopp Takuapa

16 marzo 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 35 °C

Auf der Strecke in einer Kontrolle mal kurz den Pass gezeigt und weiter gings.
      Nach ca. 4 Stunden Fahrt die 20 minütige Mittagspause in Takuapa eingelegt. Die Busbahnhöfe in Thailand sind immer ein Erlebnis.

Leider hat dann unser Busfahrer kurz nach der Stadt Pang Nga einen Unfall verursacht. Hat ein moterisiertes Dreirad touchiert und von der Straße geräumt. 3 Verletzte und Totalsperrung der Straße. Sanitäter waren nach 10 Minuten zur Stelle. Wir standen dann noch eineinhalb Stunden auf der Straße bis die Polizei alles abgewickelt hatte.
      Das Busunternehmen hat einen Minivan organisiert und die Fahrt ging weiter...

• Giorno 3

Dorf Schwimmendes Dorf Koh Panyee

25 marzo 2023, Tailandia ⋅ ☀️ 35 °C

Der letzte Stopp in der Phang-Nga-Bucht ist das Fischerdorf Koh Panyee. Hier sind vor vielen Jahren die Indonesier als Fischer 🎣 angesiedelt und blieben. Damals etwa 400 sind es heute über 1700. Sie leben vor der Insel 🏝 auf Häuser mit Pfälen 🪵. Die Einwohner sind alle Muslime und haben heute den thailändischen Pass. Auf der Insel hat es eine Schule 🎓, Fussballplatz ⚽, eine Moschee 🕌 und vieles mehr. Die Menschen hier leben aber schon in eher ärmlichen Verhältnissen. Nach dem Mittagessen ging es dann für uns schon weiter.Leggi altro

Surin Island

3 aprile 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir eine Schnorcheltour nach Surin Island gemacht.
      Die Tour wurde damit angepriesen, dass es relativ wenige Touris und relativ viele Schnorchelgebiete gibt.
      Ich kann vorwegnehmen, dass nur 50% der Aussagen stimmen wird.
      Es könnte aber auch nur fifty-fifty gewesen sein.
      Zunächst sind wir 2h mit dem Bus angereist.
      Die Zeit verging wie im Flug.
      Dies könnte aber auch daran liegen, dass es nur 45 Minuten waren.
      Da hat sich der Reiseverkaufsthai (ab jetzt abgekürzt der RVT), am Stand, um die Ecke wohl leicht vertan.
      Aber wir wollen mal nicht kleinlich sein.
      Danach gab es ein ausgewogenes Frühstück.
      Oder eher nur Frühstück.
      Ach komm.
      Nennen wir es wies war.
      Es handelte sich um trocken Toast, natürlich ohne mal wenigstens von irgend nem Toaster oder ne anderen Wärmequelle geküsst worden zu sein.
      Dazu gabs Margarine.
      Ich hab sie nicht probiert. Sah aber so aus, als hätte man in die kleinen Aufreisspäckchen einfach etwas Melkfett gepresst.
      Oder das Frittenfett sämtlicher Pommesbuden aus Gelsenkirchen eingekocht, bis es eine schöne sämige Masse bildet.
      Darüber hinaus wurden Konfitüre, Würstchen und Kaffee "gereicht".
      Die Marmelade war sogar echt nicht schlecht.
      Während wir unsere Gaumen verwöhnten, wurden die anderen Touris busseweise herangekarrt.
      Hier kamen ums dann langsam Zweifel, ob der Ehrlichkeit des RVT auf.
      Aber wie gesagt.
      Wir wollten nicht kleinlich sein.
      Irgendwann rief uns Bella, der 1,90m Ladyboy, dann zum Briefing.
      Als das vorbei war, es dauerte nur 10 Minuten, hatte ich ungefähr 5 Liter ausgeschwitz.
      Es war also kaum warm.
      Dann hieß es aufsitzen auf unsere Schnellboote.
      Da war es dann auch sehr gemütlich drin. Geradezu kuschelig.
      Man saß so nah aneinander, dass sich der Schulter- und Oberarmschweiß des Nachbarn mit dem eigenen vermischt hat.
      Klasse für alle Leute, die zu Herpes neigen. Da wäre dann der Blumenkohl im Mundwinkel garantiert.
      Aber wir wollten ja nich kleinlich sein.
      Hatte ich glaub schon erwähnt.
      Oder?
      Aber egal. Jetzt ging es los.
      Die 3 Außenborder machten mächtig Lärm.
      Der Bug hob sich an.
      Und wir sahen...... nichts.
      Irgendwie hatte der RVT vergessen zu erwähnen, dass die Fenster des Bootes auf ner Höhe angebracht waren, bei der nur Bella (wir erinnern uns H=1,90m) rausgucken konnte.
      Im Stehen.
      Wir durften nicht stehen.
      Also sind wir anderthalb Stunden durchs Wasser gepflügt und haben die weißen Innenwände bestaunt.
      Was soll ich sagen? Ging so.
      Aber hey.
      Wer will schon kleinlich sein.
      Schließlich sind wir auf der Insel angekommen.
      Stop Nummer 1.
      Aber da war nix mit Schnorcheln.
      Wir mussten erstmal alle Pullern.
      Aber die Toiletten. Oh man.
      Ich sag nur Herpes die Zweite.
      Danach hatten wir ne halbe Stunde Zeit durch das Dorf der Einheimischen zu schlendern.
      Da hier die Touris den Einheimis ca. 500:1 überlegen waren, kamen erneut Zweifel am RVT auf.
      Aber hey.
      Und jetzt alle zusammen.
      WIR WOLLEN NICHT KLEINLICH SEIN.
      Nun gut.
      Danach ging es wieder auf unser Speedboot.
      Ab zum ersten Schnorchelpunkt.
      Das war dann wirklich sehr geil.
      Hat riesig Spaß gemacht.
      Danach gings zum Verpflegungspunkt.
      Hier war dann endgültig klar, dass Aussage Nummer 1 ( wenig Touris) sowas von nicht zutraf.
      Aber das Essen war lecker und Strand, sowie Wasser ein Träumchen.
      Danach sind wir noch 2 weitere Schnorchelpunkte angefahren.
      Es wurde jedesmal besser.
      Beim letzten Punkt konnten wir fantastische Korallenriffe und jede Menge Fische bestaunen.
      Zwischendurch begegneten einem Heerscharen von bunten Dingern.
      Es stellte sich heraus, dass das keine kleinen Nemofische, sondern Cinesen waren.
      Die können alle nicht schwimmen und tragen deshalb Schwimmwesten.
      Dazu halten die sich an Schwimmbrettern fest.
      Dieses wird von sogenannten, hauptamtlichen Schwimmsherpas mittels Leinen durchs Wasser gezogen.
      Somit können die Chinamänner ohne Anstrengung Fische gucken.
      Kannst du dir nicht ausmalen.
      Im Anschluss ging es mit der weißen Innenwand zurück.
      Davon kann ich nicht viel erzählen.
      Ich hab während der Fahrt meine Augen nach inneren Verletzungen abgesucht.
      Als wir dann am Hafen ankamen, haben Nico und ich erstmal den örtlichen Bierkühlschrank angesteuert.
      Von außen sah das bestimmt so aus, als ob zwei Sterbende grad aus der Wüste kommen und ne Oase finden.
      Es gab nämlich, hatte ich vergessen zu erwähnen, null Komma null Alkohol auf der Tour.
      Also nix. Wirklich überhaupt nix.
      Nada. Njet. No.
      Aber okay.
      Wir wollten nicht kleinlich sein.
      Aber mal ehrlich.
      WAS SOLL DER SCHEISS?
      Ich hab dem RVT viel durchgehen lassen. Doch auch ich gab Grenzen.
      Nun gut.
      Es gab dann noch was zu Essen.
      Das war echt nicht schlecht.
      Danach hieß es aufsitzen und ab zurück zum Hotel.
      Nach ner kurzen Dusche sind wir noch was trinken gegangen.
      Da hab ich doch tatsächlich zwei Leute aus Hoyerswerda (WeKa 3) getroffen.
      Wie klein die Welt doch ist.
      Alles in allem trotzdem ein toller Tag.
      Morgen freu ich mich auf Strand.
      Ich werde berichten.

11. 2. Ao Nang, Krabi

11 agosto 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 30 °C

Today we had a lie in as we are so tired, we will need a holiday after this travelling! 😂 We went down and sat and had some late breakfast watching the bay in a seafront restaurant. We sat here and planned 2 tours before we leave, we also have booked for another night at Krabi and booked our last 2 days in a posh but heavily reduced hotel which was a great find. Tomorrow we are going to James Bond Island on a tour (The man with the golden gun scene). Also visiting an entirely floating Muslim village called Koh Panyee. We are stoked for this!
      We booked another tour for Sunday, local to Krabi taking us to the famous spots on the islands, I've managed to negotiate good rates as off season 😁.
      We walked along the beachfront and enjoyed a few hours before sunset. Then we headed to Ao Nang Landmark Night Market, a huge yet expensive night market, probably a tourist trap but we had a nice dinner here. We are having an early ish night ready for the JB island tour tomorrow!

• Giorno 13

It‘s not my beach but my planet

4 ottobre 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 28 °C

Wir haben heute wieder einen Strandspaziergang gemacht. Die vergangenen Tage haben wir immer mal wieder vereinzelt Müll aufgesammelt, der angeschwemmt wurde. Heute sind wir in einer Strandbar 2 km von unserem Hotel entfernt eingekehrt und hatten dort ebenfalls einige Flaschen dorthin zur Entsorgung mitgebracht. Für den Rückweg haben wir uns dort einen Müllbeutel geben lassen, den wir voll in unserem Hotel abgegeben haben. Hauptsächlich waren es Plastik und Glasflaschen, Becher, Plastiktüten, Spraydosen, Feuerzeuge, Flip Flips, Crocs und Styropor. Jeder Urlauber sollte eine Rolle Müllbeutel im Koffer haben.

We took another walk on the beach today. Over the past few days we have been picking up occasional rubbish that was washed up. Today we stopped at a beach bar 2 km from our hotel and brought some bottles there for disposal. For the way back we were given a garbage bag there, which we left full at our hotel. Mainly it was plastic and glass bottles, cups, plastic bags, spray cans, lighters, flip flips, Crocs and Styrofoam. Every vacationer should have a roll of trash bags in their suitcase.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Changwat Phangnga, จังหวัดพังงา

Unisciti a noi: