Thailand
Changwat Trat

Koh Chang / Lonely Beach

January 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Mit der Thailändischen Reggae-Legende Job2do sind wir ins neue Jahr gestartet! Es war grandios!weißer Strand, Sitzkissen überall, ausgelassene Stimmung, Lichter und Feuerwerk… mit Sand an den Füßen ins neue Jahr! Das werden wir niemals vergessen… 🍀🍀

Happy New Year für Euch… 🥳🥳

Ein intensiver Schnorcheltag liegt ebenfalls hinter uns. Mit einem Boot voller Touristen sind wir 4 Inseln (oder Felsbrocken 😅) angefahren und konnten die Unterwasserwelt kennenlernen.

Unsere neue Unterkunft hier begrüßt uns mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. 🥰🥰

Pattaya en Koh Kood

January 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Deel 2/2
      De volgende dag namen we de bus naar Pattaya, wat een lange reis was. Eenmaal daar hadden we zin om lekker te douchen en te slapen, alleen ging het mis bij onze hotelreservering. Na een hoop gedoe moesten we last-minute nog een ander plekje vinden, wat gelukkig is gelukt.
      Pattaya viel erg tegen, het is een stad met een groot nachtleven en veel prostitutie en dus wilden we er snel weg. Wel een hoogtepunt was de Sanctuary of Truth. Dit is een museum in de vorm van een tempel en is helemaal gemaakt van hout (dus geen spijkertje te vinden). In de kunstwerken, gesneden uit hout, zijn veel symbolieken te vinden en worden verschillende (cultuur) aspecten van verschillende Zuidoost-Aziatische landen gerepresenteerd. Erg indrukwekkend en fijn om de drukte van de stad even te ontsnappen.
      We zijn dan ook snel weer de bus ingestapt om naar Koh Kood te gaan, een eilandje dicht bij Cambodja. Toen we op de boot het eiland en het heldere blauwe water zagen realiseerde we ons: dit is het eerste eiland van onze drie maanden op reis!
      Het is hier prachtig, witte stranden, blauwe zee en veel groen. Hier gaan we de komende paar dagen lekker ontspannen!

Liefs,
      Sam

Auf die Plätze...fertig...Weltreise

January 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Savadee kha zusammen,

nach dem ich die letzten Wochen etwas schreibfaul war, möchte ich heute meinen ersten Blogeintrag mit euch teilen.🎉

Wir sind tatsächlich wieder unterwegs und so richtig können wir es selbst noch nicht glauben.

Vor 6 Tagen saßen wir noch im Schnee in Kartitsch in Osttirol und plötzlich hocken wir bei 28 Grad in Bangkok bzw. mittlerweile auf Koh Chang. Verrückt das Ganze. Schon wieder.🤣

Zunächst möchte ich an dieser Stelle noch einmal sagen, dass wir unglaublich dankbar und glücklich sind, dass wir die Möglichkeit haben ein solches Abenteuer erleben zu dürfen. Nochmal erleben zu dürfen muss man ja sagen. Wir sind uns dieses Privileges durchaus bewusst und freuen uns sehr, dass so viele Menschen uns begleiten und mitfiebern 🥰

Am 4. Januar 2023 ging es zunächst mit dem Zug nach München, wo wir noch eine Nacht in einem Flughafenhotel verbracht haben. Bayern hat uns auch standesgemäß verabschiedet... Nämlich mit kaltem Wind, Regen, einer Rezeptionistin, die sich nicht auskannte somit kein Restaurant empfehlen konnte und einem Google Eintrag eines Restaurants, das wir nach einem 20 Minuten Marsch (1,5KM !) erreichten um festzustellen, dass es geschlossen ist. Bayern? Einfach nicht unseres. 🙄

Am nächsten Tag ging dann unser Flug. 10:30 nonstop. Laaanges stillsitzen war also für mich und meine liebe Moni angesagt. War OK. Zwischenlanden finde ich trotzdem besser. Mir ist klar, dass ich auf hohem Niveau heule.🤣

In Bangkok angekommen und völlig Banane im Schädel ging es dann zum Hotel. Der Taxifahrer hatten einen vollen Kofferraum und wir mussten mit unserem gesamten Gepäck auf der Rückbank Platz nehmen. War genau Simones Ding...nicht 🤣 Im Hotel angekommen erhielten wir die Nachricht: Check-in erst ab 14:00. Kein Ding. War ja schließlich schon 8:00 🙄🤣

Wir also rauf zum Pool, ab ins Wasser und rein in die Sonne.☀️ So weit so gut.
      Raus aus dem Wasser, ab auf die Sonnenliege und Schlaf aufholen... Soweit der Plan. Drei Kinder aus den Niederlanden sahen das Ganze etwas anders. Brüllend und spritzend holten die kleinen Teufel alles raus, was ihre kleinen schrillen Kehlen her gaben. Und das war eine Menge. Zu viel. Um 10:00 stapfte meine geliebte Frau an die Rezeption. Um 11:00 hatten wir unser Zimmer. Das Wortgefecht...kann ich nicht zitieren. Ich war nicht dabei. Aber wer sie kennt...🤣

Der Rest des Tages verlief entspannt. Die Nacht dann leider weniger, weil die Klimaanlage im Zimmer selbst mit Ohropax der Horror war. 🤨

Am nächsten Tag wollten wir ein wenig shoppen in Bangkok. Zunächst ging es auf den Weekend Market, danach auf die Khao San Road.
      Auf der bei Reisenden beliebten Backpacker Straße wollten wir dann ein Bier trinken. Am nächsten Tag sollte es weiter nach Koh Chang gehen.🤣 So weit Plan A. Doch dann kam alles anders.

Ich fasse den Abend so zusammen... Eine Deutsche und eine Österreicherin gehen in Thailand in eine Bar und treffen 3 Briten und einen Schweden.... 5 Tequila später war klar, dass ich keine Busfahrt nach Koh Chang am nächsten Tag über die Bühne bringe. Simone war so clever jede Runde Tequila über ihre linke Schulter zu kippen. Den Trick habe ich aber erst bei meinem letzten Shot durchschaut. Blöd. 🤣 Simone wusste schon das es keine Busfahrt am nächsten Tag geben würde. Ich war noch bis 6:00 morgens am nächsten Tag überzeugt nach Koh Chang reisen zu können. 🤷🏼‍♀️
      Bei dem Versuch zu frühstücken wurde mir dann klar.... Könnte schwierig werden. Und das lag nicht daran, dass ich einen Skorpion gegessen habe 🦂
      So verlängerten wir unseren Aufenthalt in Bangkok spontan und ich erinnere mich wieder genau daran, warum ich eigentlich nie Schnaps trinke. 🫗 Die eine Ausnahme bestätigte wieder einmal die Regel. Ob Diplomatico oder Tequila.... Ich bin raus Freunde 🤣

Die Anreise nach Koh Chang verlief unkompliziert außer der Tatsache, dass es zur Zeit nur eine Busverbindung gibt und die startet um 5:00 in Bangkok. Und ich meine 5:00 nicht 17:00 😝
      Um 4:30 holten uns zwei Rollerfahrer ab, um uns zum Bus zu bringen. Das wir zwei Rucksäcke dabei hatten fanden die zwei Fahrer maximal lustig.🤣 Ich auch. 🤣 Simone ging so. 🤣

Aber wir sind heil angekommen und heute war unser erster richtiger Tag auf Koh Chang inklusive ausschlafen, tollem Frühstück, lecker Thai Essen, chilligen Bars ohne Tequila und einem herrlichen Strandspaziergang 😎

Endlich geht es richtig los und wir freuen uns auf alles was vor uns liegt.

Passt auf euch auf und bis bald🥰

Koh Chang / Kai Bae

January 13, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Jaaaaa es geht uns gut 😊🤗 Unser Tagesablauf in den letzten 10 Tage bestand einfach aus: Essen, baden, relaxen und gemütlich Bier trinken mit netten Leuten aus Bamberg, Frankreich und Thailand 🍻🥳 Deswegen gab es nicht all zu viel zu berichten.

Einen Hotelumzug haben wir ebenfalls vollzogen, nun sind wir in unserem 3ten und letzten Stop auf Koh Chang, in Kai Bae. Hier baden Elefanten 🐘 am nahe gelegenen Strandabschnitt, um dort hin zu gelangen müssen sie direkt an unserem Hotel vorbeilaufen. 😃

Das Meer, die Sonnenauf- und untergänge sind traumhaft. 🌞 Die Tage hier vergehen wie im Flug, weil die tägliche Routine mittlerweile ziemlich an Oberhand gewonnen hat….

Ko Chang

January 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Lange dauert es, bis wir es zurück nach Thailand, auf die Insel Ko Chang schaffen. Um 07.15 Uhr holt uns ein Bus beim Hotel ab. Etwa um die Mittagszeit sind wir am Grenzübergang Poipet und erhalten einen Aufkleber mit unserer Enddestination. Nach dem Passieren beider Grenzübergänge geht es in einem kleineren Van und dann ab nach Trat, wo die Fähre um 18.30 Uhr mit uns und unserem Van ablegt. Erst nach 20.00 Uhr kommen wir endlich, total erledigt, in unserer Unterkunft an. So eine lange Reise haben wir schon lange nicht mehr gemacht; aber es hat gezeigt, dass wir den baldigen Heimflug ohne Probleme schaffen werden. Der ist vor allem kürzer als die gerade gemachte Strecke!

Ko Chang ist eine relative grosse Insel, mit dschungelbewachsener, hügeliger Mitte und diversen Stränden rundherum. Nicht so touristisch wie die bekannteren Inseln Ko Samui und Phuket, aber auf gutem Weg dahin. Wir sind vorerst in einem kleinen Resort untergebracht, direkt am Meer. Am Ende unserer Reise machen wir eigentlich nur noch "Ferien" und haben nicht mehr viel geplant. Ein bisschen im warmen Meer baden, entspannen und lecker essen. Das scheint man hier gut zu können!

Strandurlaub

January 17, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Nicht viel zu erzählen gibt es von den letzten Tagen hier auf Ko Chang. Etwas Nördlicher haben wir uns in einem schönen Resort niedergelassen. Hier faulenzen wir in den Strandstühlen, Eli lernt das Baden im Meer und im Pool zu schätzen und die Abende lassen wir in einem der lokalen Restaurants ausklingen. Einen Wasserfall in der Nähe haben wir auch noch besucht. Der Weg dahin, über Stock und Stein im Dschungel, hat uns stark an Wanderungen in Panama denken lassen.Read more

Koh Mak II

January 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Wir verbrachten 3 entspannte Tage auf Koh Mak. Wenn man sich erholen und nicht viel machen möchte, dann ist man hier genau richtig. Denn hier hat man nicht das Gefühl etwas zu "verpassen", wenn man sich den ganzen Tag am Meer/Pool sonnt.

Tag 1:
      Roller mieten, Käffele, ganze Insel erkunden (machbar locker in einem Tag), kleines Workout

Tag 2:
      2 Tauchgänge mit den Koh Mak Divers, war sehr schön, mittelmässige Sicht und starke Strömung. Janice ist überglücklich, denn sie hat endlich eine Wasserschildkröte gesehen. Leider hatten wir bis jetzt noch keine zu Gesicht bekommen. 🐢

Tag 3:
      Käffele, Strandspaziergang, sünnele am Pool, Sunset Drinks und Abendessen mit Rebecca und Julian (beim Tauchen kennengelernt)

Happy Chinese New Year 🥳🧧🧨
      Warme Grüsse in die kalte Schweiz ☀️🏝️🏖️
      😘J&D

Koh Chang

January 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Was für eine Überraschung!!!

Gestern fuhren wir mit dem Speedboat nach Koh Chang, wo wir Besuch aus der Schweiz erwarteten. Ylenia (Janice's Trauzeugin) und Philippe (ihr Verlobter). Als Treffpunkt haben wir unsere Villa ausgemacht. Nachdem wir unsere Villa mit dem Roller samt ganzem Gepäck erreicht haben, kamen Ylenia und Philippe auch schon an. Juhuui, wir freuten uns sehr. Kaum angekommen, beharrten die beiden darauf im nächsten Restaurant etwas zu essen (15.30). Ohne Widerrede gingen wir dahin. Wir bestellten unsere Getränke und Essen. Kurz daraufhin brachte jemand unser Watermelon Shake... Es war Kevin (mein Trauzeuge)! Was für eine Überraschung, mit dem haben wir nie im Leben gerechnet, ja nicht mal daran gedacht. Danke Kevin! Danke Ylenia und Philippe!

Nun sind wir zu fünft unterwegs und haben heute die Ostküste von Koh Chang erkundet, mit Kanu und Sunset! Was für eine idyllische und schöne Insel!

Liebe Grüsse aus dem Paradies!
      😘J&D

Koh Chang II

January 28, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Ja, was gibt es zu erzählen?

Wir geniessen die Zeit mit Ylenia, Philippe und Kevin sehr!
      Ylenia und Philippe absolvierten erfolgreich das Padi Open Water, Kevin erhielt die Zusage für einen neuen Job und wir haben endlich eine Wohnung! Ja, man kann schon sagen, dass es eine Traumwohnung ist. Das heisst, es gibt reichlich was zu feiern 😜🍻🧉🍹

Tauchen, von einem Traumstrand zum nächsten, gute Gespräche, den Fahrtwind mit dem Roller in den Haaren spüren, Kaffee und Bier und einfach die Zeit zusammen geniessen!
      Liebe Grüsse
      😘K, Y, P und J&D

Koh Kood

January 29, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Hello aus Koh Kood!

Nach den tollen letzten Tagen auf Koh Chang, ging es für uns weiter auf die nächste Insel. Mit unserem ganzen Gepäck führen wir Richtung Stadt um die Roller abzugeben. Das Taxi holte uns wie geplant dort ab und fuhr uns zum Peer. Alles verlief wie geplant. Nach ca 1,5 Stunden kamen wir auf Koh Kood an. Das Wasser ist kristall klar und die Insel unglaublich grün mit tausenden Palmen.

Bis zu unserem Hotel ging es dann noch ein Stück weit mit dem Shuttel. Unser Resort ist wirklich sehr schön und direkt am Strand. Daher entspannten wir uns am Pool und gönnten uns 1,2 Bier und frische Kokosnüsse.

Eine Müllsammelaktion von unserem Hotel animierte uns 120L Müll (Fischerabfall, Glass und Styropor) zu sammeln. Es ist unglaublich traurig zu sehen wie viel Müll an den Stränden liegt. Als kleine Belohnung für unser Beach clean up bekamen wir ein gratis Getränk.

Nach dem Abendessen spielten wir Dart, Jungle Speed und Do De Li Do. Wir hatten viel Spass

Das wars 😜
      Y, P, K und J&D