Thailand

Reisende an diesem Ort
    • Tag 71

Chiang Mai - Sightseeing

10. November 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Flug am Morgen kamen wir an unserer neuen Destination, und zwar Chiang Mai in Thailand an. Und man muss sagen, der erste Eindruck war wirklich sehr positiv! Vieles ist in Englisch angegeben, auch die Leute sprechen es und wirklich sehr nette, hilfsbereite Menschen. 😊
      Während wir auf unser Zimmer warteten, nutzten wir die Zeit für einen neuen Haarschnitt und für ein typisch thailändisches Mittagessen mit Tanner, einem Mitarbeiter im Hostel.
      Nach einer Dusche, da es doch sehr tropisch heiß war, brachen wir auf zum Sightseeing, wobei wir versuchten von Schatten zu Schatten zu eilen und dabei nicht umgefahren zu werden.
      Am Abend besuchten wir noch den großen Sonntagsmarkt mit unzähligen Verkaufs- und Essensständen. Anlässlich des Lichterfests gab es auch in einem Tempel eine spezielle Zeremonie... 😊

• Tag 14

Zurück nach Chiang Mai

10. November 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind mit dem Bus wieder zurück nach Chiang Mai gefahren. Dort angekommen sind wir ins Krankenhaus, in dem ersten in dem wir waren, war niemand! Aber die Türen waren offen und wir sind in jedes Stockwerk aber da war niemand! Im zweiten wurden wir dann sofort freundlich empfangen und ich wurde in einen Rollstuhl gesetzt und überall rumgefahren. 😂 Wurde geröntgt und der Zeh ist gebrochen, 2 Wochen lang eine Bandage tragen und dann sollte ich keine Schmerzen mehr haben. Danach sind wir direkt aufs Laternenfestival, das gestern begonnen hat. Laternen steigen aber erst morgen hoch. Gestern war nur die Misswahl von Mrs. und Mr. Chiang Mai. 😂Weiterlesen

• Tag 72

Chiang Mai - Lichterfest

11. November 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Endlich war es soweit, Betti und Ines kamen aus Bangkok zu uns, um mit uns hier das Lichterfest zu feiern und dann zusammen weiter nach Myanmar zu reisen. Nach einer anstrengenden Busfahrt, mussten die beiden jedoch erst einmal entspannen und so kam es dass wir zu zweit erneut mit Tanner zum Mittagessen mit typisch thailändischen Essen gingen. Danach chillten wir weiterhin im Hostel und warteten auf den Abend. Denn an diesem Tag stand der Höhepunkt des Lichterfestes an, an dem das Loy Krathong und das Yee Peng Festival stattfinden. Ersteres sind kleine schwimmende Blumenfloße, die mit einem Nagel, einen Geldstück und einem Haar, zu Wasser gelassen werden und die Wünsche in Erfüllung gehen lassen sollen. Zweiteres ist das Aufsteigen lassen von Lampions, wie im heutigen Buddhismus selbstverständlich zum selben Zweck.
      Für all dies hatten wir uns mit Tanner und einer Gruppe aus dem Hostel verabredet. Es war wirklich super schön dies mit zu erleben! 😊
      Nach diesen Aktivitäten, nahmen wir auch noch ein Essen zu uns und dann gingen wir in das Barviertel, um noch ein wenig zu feiern. Es wurde eine lange Nacht...

• Tag 9

Elefantentag

11. November 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hieß es mal richtig früh aufstehen, denn um 5:40 Uhr hat der Wecker geläutet. Aber es hat sich ausgezahlt. Punkt 6:30 Uhr holte uns unser Shuttlebus zum Blue Daily Elefant Care Sanctuary ab😍 Heute war es endlich soweit: Eeeeeeeelefanten!!!!!!!!!!

Ungefähr 1,5 Stunden sind wir zu unserem Zielort in den Bergen am Rande von Chiang Mai gefahren. Erstmal eine perfekte Gelegenheit ein Bisschen Schlaf nachzuholen. (In Van‘s schlafen haben wir mittlerweile schon voll drauf.)

Danach ging es los. Damit uns die Elefanten, zwei 20-jährige Elefantenkühe und ein 8-Monate alter Babyelefant (so süß🥰) kennenlernen und sich an uns gewöhnen, haben wir sie zur Begrüßung gleich mit Kukuruz gefüttert.

Das erste Mal so einem Riesen nahe zu kommen und zu berühren ist schon ein sehr mulmiges Gefühl. Auch die kleine Meenaa wiegt schon ein paar Hundertkilo und ist nicht zu unterschätzen. Wir mussten aufpassen, dass sie uns nicht auf die Zehen steigt.

Nach dem ersten Kennenlernen ging es auch schon an die Arbeit für uns. Wir bekamen etwas Reis, Bananen und Tamarinde, die wir zu einer klebrigen Masse zerstampfen mussten, um dann Reisbällchen zuzubereiten. Während diese in der Sonne trocknen mussten waren wir mit den Elefanten spazieren und haben sie mit Bananen und Zuckerrohr gefüttert (kein Wunder, Elefanten essen bis zu 400 kg am Tag). Nach dem gemeinsamen Baden im Fluss waren die Reisbällchen endlich getrocknet und wir durften sie verfüttern, mhmm.. hat ihnen das geschmeckt. Und so eine Elefantenzunge fühlt sich sehr weich an.

Leider war unser Ausflug viel zu schnell vorbei. Wir haben noch etwas zu Essen bekommen (auch sehr lecker) und sind wieder zurück nach Chiang Mai gebracht worden. Es war ein wunderschönes Erlebnis diesen Tieren so nahe sein zu können und die Zeit ist einfach zu schnell vergangen!

• Tag 15

Kochkurs und Laternenfestival

11. November 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir einen thailändischen Kochkurs gemacht. Das hat richtig Spaß gemacht! Wir durften uns aussuchen was wir kochen. Ich hab Drunken Noodles, Green Curry, Mango Salat und Sticky Rise und Mango gemacht. Wir haben alle Rezepte zugeschickt bekommen von allen Gerichten und die will ich unbedingt daheim alle nach kochen! Sind alle mit Knoblauch. 🤤 Der Koch hat mich einmal erschreckt und meinte wenn er das Hähnchen in die Pfanne schmeißt, muss ich die ganze Zeit rühren. Und dann hat er das gemacht und vor mir ist eine riesige Stichflamme hoch gegangen, wegen dem Öl und Wasser. 😂🤦‍♀️
      Danach hab ich meinen Mittagsschlaf gemacht, weil die vielen Ibu‘s mich ganz schön müde machen. Heute ist in Chiang Mai das Laternenfestival! Wir dachten wir wissen wo wir hingehen müssen um es zu sehen, aber war wohl nicht so... wir sind um 5 Uhr in einen Tempel und um 8 Uhr wieder gegangen und haben keine einzige Laterne hochgehen sehen. Nur Mönche die gebetet haben. Dann sind wir mit dem
      Tuktuk zu einer Brücke gefahren um Laternen zu sehen. Ich bin dann aber direkt wieder zurück ans Hostel gefahren, weil ich sehr müde war und Schmerzen hatte. Hab aber von meinem Hostel einem richtig guten Ausblick und die Laternen sind echt der Hammer! Sieht aus wie eine Millionen Sterne über Chiang Mai. 😍 Ich bereue es schon ein bisschen, dass ich zurück bin, aber dann komm ich halt nochmal hier her.

• Tag 10

Flight of the Gibbon

12. November 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Ein Highlight jagt das Nächste. Heute hat uns wieder ein Van abgeholt und und in den Regenwald, außerhalb von Chiang Mai, gebracht.

Durch diesen sind wir mit mehreren Ziplines (Flying Fox) nur so dahin geflogen.

Das Gefühl war einfach nur wow. Zu Beginn waren wir noch etwas nervös, denn gleich die erste Station (von ca. 15) hatte eine Distanz von 800 Meter (!!) und das ganze 100 Meter über dem Boden.
      Die Guides waren aber ausgesprochen nett und hatten immer einen lustigen Witz auf Lager. (This is my first day, saw an instruction video on youtube yesterday 🤣)
      Zu zweit haben sie uns immer überall eingehängt und überprüft ob eh alles passt.

Bereits nach der ersten Fahrt war die Nervosität weg und wir sind aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen.

Unterwegs haben wir auch zwei Gibbons (Langarmaffen) gesehen. Leider zu weit oben, um ein Foto zu machen.

Nach einem leckeren Essen und einem kurzen Aufstieg zu einem Wasserfall sind wir dann auch schon wieder (viel zu früh für unseren Geschmack) zurück in unsere Unterkunft gebracht worden.

Der Tag war schon fast vorbei, also haben wir ein wenig entspannt und sind dann nur noch Essen gegangen. Morgen steht unser letzter Tag in Chiang Mai an, wie die Zeit vergeht!

Flo‘s persönlicher Thailandzähler
      —————————————————————-
      Kokosnüsse: 11
      Mango Sticky Rice: 8

• Tag 73

Chiang Mai - Ausflug

12. November 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Ausschlafen (bzw. Ausnüchtern) und dem Frühstück im Hostel, machten wir uns auf zu einem Ausflug zum nahegelegenen Berg mit mehreren Tempeln und einer Aussicht auf die Stadt. Nach dem Besuch des Tempels auf dem Gipfel „Wat Phra That Doi Suthep“, wanderten wir ein Stück durch den Urwald zu einem wunderschönen, weniger überlaufenen Tempel namens „Wat Pha Lat“.
      Danach zurück in der Stadt schlenderten wir noch kurz über einen Markt und dann ging es zurück ins Hostel mit einem für hier typischen Sammeltaxi (Pick-up mit Kabinenaufsatz für bis zu 10 Leute). Dies wurde dann eher eine Stadtrundfahrt, jedoch war es sehr interessant. 😊
      Am Abend erkundeten wir nochmals die Stadt und schauten uns die Parade zum Lichterfest mit geschmückten Wägen an.
      Ach, übrigens befinden wir uns im Jahr 2562 nach buddhistischer Zeitrechnung. 😉

• Tag 74

Chiang Mai - Relax

13. November 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse des Hostels machten wir uns auf in die Stadt. Nach ein paar Shoppingstopps für Ines und Betti, gingen wir auch endlich zu unserer ersten Thai-Massage. Wir gingen zu einem Studio, das weibliche Ex-Häftlinge eine neue Perspektive gibt. Das Erlebnis war wirklich toll. 😊 Zunächst musste man ein thailändisches Outfit anziehen, dann wurden die Füße gewaschen und danach begann die eigentliche Massage unter vollem Körpereinsatz. Und das für ca. 7,50€ pro Stunde.... Das gibt es ab sofort jede Woche! 😉
      Danach verabschiedeten wir Betti und Ines für ihren Flug nach Myanmar. Wir beide mussten erst mit dem Nachtbus nach Bangkok und am nächsten Morgen mit dem Flugzeug weiter nach Mandalay, da wir zu spät gebucht hatten und der Direktflug nicht mehr verfügbar war. So hatten wir nachmittags noch Zeit und gingen zunächst noch mit Tanner zum Mittagessen und danach zu einem sehr schönen Tempel. Auf dem Rückweg zum Hostel erlebten wir auch noch eine große Überraschung. Plötzlich stand Rizzo, den wir aus Karlsruhe kennen, vor uns. Was für ein großer Zufall jemandem am anderen Ende der Welt zu treffen! 😎
      Am Abend machten wir uns auf den Weg zum Bus. Am Busbahnhof genossen wir noch eine extrem leckere Pizza und dann ging es los auf den Weg nach Bangkok...

• Tag 91

Und schon wieder geht ein Monat

27. November 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 17 °C

Unseren letzten Tag in Chiang Mai verbringen wir ebenfalls mit unserer Lieblingsbeschäftigung. Bereits um 6:00 Uhr morgens schwingen wir uns auf die Roller und fahren den Berg nach oben. Hier gibt es eine schöne Aussichtsplattform, von der aus man einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt hat. 2 Minuten, bevor der kleine rote Punkt zu einem immer helleren Feuerball heranwächst sind wir oben angekommen. Gerade noch rechtzeitig! Danach sind wir noch ein paar Klöster hier oben angucken gegangen. Da kann man bestimmt auch mal in Ruhe meditieren. Witzig auch die typische Positionierung des Parkplatzes im Cafe, oder?

Am Abend geht es wie immer auf einen Markt zum Essen. Morgen dann freuen wir uns auf Vietnam und darauf Melanie, Ruben und Leopold zu besuchen.

Vor jedem Flug haben wir etwas Bedenken, ob wir ohne ein Weiterflugticket einreisen dürfen und sind deshalb schon etwas am gucken, was wir denn tun würden, wenn wir kurzfristig ein Ticket buchen müssten. Irgendwie fällt das doch immer ziemlich schwer, sich „jetzt schon“ festzulegen. Wir versuchen es mal wieder ohne und hoffen uns weiter treiben lassen zu können.

• Tag 90

Mal wieder Chiang Mai...

29. November 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der nächsten Busfahrt kamen wir am Nachmittag in Chiang Mai an, zum zweiten Mal nun...
      Da sich das bisschen Haushalt doch nicht von allein macht, mussten wir erstmal wieder waschen, da bei den tropischen Temperaturen das nach kürzester Zeit schon erforderlich wird...
      Danach schlenderten wir noch durch die Stadt und am Abend verabredeten wir uns mit Tanner zum Abendessen auf dem Night Bazaar. Und wer hätte es gedacht, wir gingen danach mal wieder zum Feiern... 😝

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Chiang Mai Province, เชียงใหม่