United States

Top 10 Travel Destinations San Francisco County
Show all

Scot and Krista!

December 3, 2022 in the United States ⋅ 🌧 8 °C

Woohoo!! Landed in San Fransisco California this afternoon :) I took a shuttle over the Golden Gate bridge and made it to Scot and Krista's!! Scot and Krista live in Petaluma which is just north of San Fran. We did a lovely hike and then made homemade pizzas for dinner. YUM! (Pizza had mozzarella, pear, baco and goat cheese. Sooo good) capped off the night also making homemade bread :)Read more

Camper ophalen

April 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

De reis gaat nu echt beginnen. Vandaag haalden we de camper op en gingen naar de Walmart. Flinke inkopen gedaan zodat we ook in de camper kunnen koken om het echte kampeer gevoel te ervaren. Daarnaast zijn elke dag hamburgers ook geen goed idee😜.
      We rijden een mooi stuk door de bergen naar onze eerste bestemming. We hadden hier geen bereik, dus mooi vroeg slapen en de volgende ochtend optijd naar Yosemite.

Olema-San Francisco

September 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder langsam aus dem Zelt gekommen. Beim losfahren hatte ich wieder so ein komisches Gefühl und na klar, der hintere Reifen war fast platt. Also flicken, bis ich den winzigen Draht aus dem Reifen bekommen habe sind 20min vergangen. Nach einem kurze Stück Straße fast bis In die Stadt nur Radwege gefahren. Unterwegs bei einem Fahrrad Museum angehalten und eine wunderbare Führung erhalten. Kurz zum Mittag mein Rest Toast gegessen und dann Richtung Golden Gate Bridge. Zum Aussichtspunkt und dann drüber gefahren. Ziemlich beeindruckend, windig und frisch. Dann zu Cynthia meiner heutigen Gastgeberin, viel mehr positive Rückmeldungen habe ich auch nicht bekommen. Ich darf im kleinen Garten mein Zelt aufschlagen. Habe mir schon Nudeln gekocht und meine Wäsche gewaschen.Read more

En route pour Yosemite

August 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Après une nuit de sommeil courte mais réparatrice, c’est parti pour un petit déjeuné à l’américaine qui me dégoûte un peu avec des pommes de terre et des œufs pleins de fromage. On se contente du pain.

On récupère la voiture pour 11h, Fred inspecte et film la voiture histoire de ne pas avoir de problème au moment de la rendre puis c’est parti pour 3 heures de route en direction du parc Yosemite.

On se perd un peu sur l’autoroute mais on s’en sort. Les routes sont jolies et ça dépayse un peu. On s’arrête sur le chemin pour manger un bout, j’ai demandé un coca zéro, elle m’a dit que ça n’existait pas les cocas sans sucres 😂, je me contente de l’eau.

Ambulance Ridealong SFFD

October 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem ich heute Morgen eine Packung Donuts besorgt hatte, und Johanna und ich uns noch kurz die „Painted Ladies“ angeschaut haben, habe ich Johanna in Downtown abgesetzt und bin zur Station 49 des San Francisco Fire Department gefahren. Dort wurde ich vom Schichtleiter begrüßt und herumgeführt. Die Station 49 ist die einzige Rettungswache in San Francisco. Von dort starten alle RTWs in ihren 12h-Dienst und kehren vor Feierabend auch normalerweise nicht zurück. Zwischen den Einsätzen schickt die Leitstelle die RTWs an verschiedene Ort über die ganze Stadt verteilt, um den Bereich abzudecken, wo sie dann auf den nächsten Einsatz warten.

Am Jahresanfang wird der Dienstplan für das ganze Jahr bekanntgegeben: bei einer 42h-Woche arbeitet man abwechselnd drei oder vier Tage am Stück in einer Woche. Dabei hat man das ganze Jahr über zur gleichen Uhrzeit und die gleichen Wochentage Dienst, also mit Pech hat man das ganze Jahr über Nachtdienst am Freitag und Samstag.

Ich habe heute von 9 bis 21 Uhr Dienst mit Gemma und Eric, zwei Paramedics (ca. 18 Monate Ausbildungszeit). Die Mindestbesetzung ist ein Paramedic und ein EMT (Emergency Medical Technician, einige Wochen Ausbildung).
      Bis 9:30 ist dann Zeit für die Dienstbesprechung mit dem Schichtleiter und den Fahrzeugcheck, erst danach ist man alarmierbar. Ab 20:30 konnten wir dann wieder auf der Wache außer Dienst gehen, dann noch Material auffüllen und sonstige Dinge erledigen.

Es gibt digitale Dokumentation auf einem Tablet, und auch die Einsätze kommen auf einen Laptop und über Funk. Über den Laptop sieht man auch, welche KH aktuell verfügbar sind, zusätzlich werden die Patienten noch über Funk im KH angemeldet.

Gearbeitet wird auch nach ABCDE und SAMPLER, außerdem gibt es natürlich noch viele weitere Algorithmen. In bestimmten Fällen muss telefonische Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden, dieser bestimmt dann, ob ein Patient zu ihm ins General Hospital transportiert werden muss. Patienten in Polizeigewahrsam werden generell zum General Hospital transportiert.
      Insgesamt gibt es über zehn Krankenhäuser in SF, und noch zwei, die in anderen Counties liegen. Die Wege sind kurz und Algorithmen müssen daher selten bis zum Ende durchgeführt werden.
      Es gibt Pilotprogramme, wo an einigen Tagen in der Woche ein Arzt selber zu Einsätzen fährt. Er sucht sich aber selber aus, wo er seiner Meinung nach benötigt wird, und fährt dann dort hin.

Maßnahmen und Material:
      - Mobiles Equipment: Roter Rucksack, O2-Tasche, Zoll-EKG, Kindertasche, (Absaugpumpe wird normal nicht mitgenommen)
      - Kein Beatmungsgerät oder Perfusor
      - Intubation seit einigen Jahren ungern gesehen, stattdessen Igels
      - entweder Morphin oder Fentanyl auf dem Auto, nicht beides, Ketamin soll eventuell etabliert werden, insgesamt deutlich weniger Medikamente, als wir, dafür aber andere (z.B. Bicarbonat, Ketorolac bei Azidose, dafür aber kein Heparin und ASS und auch keine peripheren Analgetika)
      - EZIO ist Standard bei CPR
      - CPAP/NIV ohne Beatmungsgerät, sondern nur mit spezieller Maske und Ventil

Community Paramedic Teams:
      - EMS6: kümmert sich um Leute, die unverhältnismäßig oft 911 anrufen und versuchen Lösungen zu finden
      - Street Crisis Response Team: kümmert sich um Pat in psychischen Krisen
      - Street Overdose Response Team: kümmert sich um Pat, die eine Überdosis überlebt haben
      - Street Wellness Response Team: kümmert sich bei sozialen , medizinischen oder Unterbringungsproblemen

Thema Drogen in San Francisco:
      Da der Drogenmissbrauch extrem hoch ist und viele Einsätze mit einer Überdosis zu tun haben, wurde das „Project Friend“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms wurden Vorhallen die Feuerwehrleute darauf geschult, Naloxon zu geben und eine BMV durchzuführen, da diese oft als erste am Einsatzort eintreffen. Oft (und nicht nur bei Überdosis-Einsätzen) ist also schon ein Wagen der Feuerwehr vor Ort, wenn der RTW am Einsatzort eintrifft.
      Daher wird der RTW auch häufig auf Anfahrt abbestellt, und es ist auch typisch in SF, dass kein Patient vorgefunden wird, weil Leute wegen Obdachlosen anrufen, die dann weiterziehen.

Thema Krankenversicherung:
      Wenn jemand vom RTW oder im Krankenhaus behandelt wird, bezahlt die Krankenversicherung, wenn derjenige eine hat. Bei Obdachlosen, die meist nicht versichert sind, bezahlt der Staat die Rechnung. Wenn jemand aus dem Mittelstand sich jedoch keine KV leisten kann, holt sich der Rettungsdienst/ das Krankenhaus das Geld von ihm direkt, wodurch viele sich zweimal überlegen, ob sie sich in medizinische Behandlung begeben. Der Mittelstand leidet also am meisten darunter, dass es keine gesetzliche KV gibt, den Reichen und den Obdachlosen, kann es egal sein. So zumindest die Aussage der Kollegen.

Die beim SFFD angestellten Paramedics sind keine Feuerwehrleute, anders als in Seattle. Es gibt auch noch zwei private Firmen in SF, die RTWs betreiben. Krankentransporte werden grundsätzlich nur von privaten Firmen durchgeführt.

Sightseeing in San Francisco

September 18, 2022 in the United States ⋅ 🌧 17 °C

Für heute ist ein Regentag angesagt, deshalb stressen wir uns nicht sehr, um vom Bus wegzukommen. Wir erledigen noch ein paar Dinge und starten am späten Vormittag zu unserer Sightseeing Tour. Mit Schirm und Regenjacke bewaffnet gehen wir zuerst zur ehemaligen Schokoladenfabrik Ghirardelli. Hier gibt es ein paar Geschäfte und Lokale. Wir schlendern gemütlich durch und gehen dann weiter zum Lokal Bourdin. Dort bekommt man eine Meeresfrüchtesuppe im Sauerteigbrot, ein lokale Spezialität. Schmeckt ganz gut, aber reißt uns nicht vom Hocker und wir stellen wieder einmal fest, dass die Amerikaner einfach kein Brot backen können. Die Suppe ist außerdem recht überteuert, wie so ziemlich alles in San Francisco. Aber wenn man zum Touristen Hot Spot Nummer 1 geht, kann man ja nichts anderes erwarten. Weiter geht’s durch den Fisherman’s Wharf. Der ehemalige Fischereihafen avancierte zum Besuchermagneten. Die Fischerboote sind lang verschwunden. Heute gibt es hier zahlreiche Souvenirläden, Boutiquen, Bars und Restaurants. Das bunte Treiben durften wir gestern abends schon bestaunen. Heute schüttet es leider als wir durchmarschieren. Gleich daneben am Pier 39 lebt eine Seelöwenkolonie auf den Pontons. Man hört sie schon von Weitem. Immer am Meer entlang gehen wir an den vielen Piers vorbei und erreichen dann das Google Hauptquartier von San Francisco und den Financial District. Hier stehen bekannte Wolkenkratzer. Einer davon ist der Salesforce Tower mit einem wunderschön angelegtem Park und einer Gondel. Die Gondel fährt heute leider nicht. Unser nächstes Ziel ist Chinatown. Hier besuchen wir die Geburtsstätte der Glückskekse. Im nächsten Viertel North Beach ist das italienische Viertel zu Hause, auch hier marschieren wir durch. Danach machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Coit Tower am Telegraph Hill. Von hier hat man tolle Fernblicke auf die Stadt und die Bay. Leider hat der Turm bereits geschlossen. Zurück gehen wir Richtung Lombard Street. Die Lombard Street ist eine bekannte Straße in San Francisco. Sie ist sehr schön anzusehen, aber auch völlig überlaufen. Wir haben nun richtiges Glück mit dem Wetter. Es regnet nur noch ab und zu und es kommt sogar die Sonne raus. Jetzt sind wir schon über 5h unterwegs und fast 18km zu Fuß durch die Stadt gelaufen, deshalb beschließen wir den heutigen Sightseeing Tag zu beenden und zurück nach Hause zu gehen. Über den Fisherman’s Wharf gehen wir zurück und machen noch tolle Aufnahmen von der Stadt, der Golden Gate Bridge und Alcatraz. Ein toller erster Tag in San Francisco geht zu Ende und wir freuen uns schon auf morgen.Read more

Über den Dächern der Stadt

October 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Die ehemaligen Berge der Halbinsel sind fast komplett verbaut. Wo auch immer Platz ist, werden Einfamilienhäuser gebaut, sogar bis hinauf auf die ehemaligen Hügel der Stadt. Die Twin Peaks sind auch dicht bebaut, aber (noch) nicht vollständig erschlossen. Bis kurz vor dem Gipfel führt eine steile Straße, die wir hinauf fuhren. Die letzten Meter sind mit Treppenstufen ausgelegt, die einfach zu besteigen waren. Der Ausblick ist phänomenal. Für uns war es jedoch abhängig davon, in welche Richtung geschaut wird. Denn der Seenebel zog langsam in die Stadt hinein und der Wind frischte auf. Zu sehen, wie der Nebel immer mehr Fläche der Stadt im Dunst versinken ließ, war sehr schön anzusehen. Die Sonne verlor langsam den Kampf und es wurde merklich kühler. Die Golden Gate Bridge haben wir heute nicht mal ansatzweise sehen können.
      Heute Abend war der Seenebel sogar in den Straßen von Downtown sichtbar.

San Francisco - Part 4 (West Side)

August 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Today we ventured over to the other side of SF to see the Mosaic Tiled Steps (community projects), the Japanese Tea Gardens in the Golden Gate Park and the de young art museum featuring the moving Kehinde Wiley Archaeology of Silence exhibit.Read more

San Francisco : Noe Valley et Castro

October 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Nous voilà à San Francisco ! Nous habitons chez Théa et Carlo (et leurs 3 chats) dans une maison du quartier résidentiel de Noe Valley. Ne vous laissez pas avoir par son nom : il est, comme la ville, extrêmement pentu. On est impressionnés par les chauffeurs.ses de bus qui abordent sereinement ces pentes ardues qu'on peine nous-mêmes à escalader à pied ! En plus du dénivelé, la ville est également connue pour le brouillard qui s'y déploie depuis les pentes environnantes : il est surnommé Karl par les habitant.e.s !

À deux pas de chez nous se trouve le quartier gay et festif de Castro. Nous passons par le musée de l'histoire LGBT de la ville, court mais très intéressant. Connu surtout pour la figure historique d'Harvey Milk, maire de San Francisco et victime d'un assassinat homophobe en 1978, Castro a connu un activisme politique intense, des révoltes en lien avec l'acquittement de l'assassin d'Harvey Milk (les White Night Riots) aux réseaux d'entraide des premiers temps de l'épidémie du VIH. Aujourd'hui, ce quartier dynamique mêle bars, lieux de mémoire et drapeaux arc-en-ciel fièrement affichés aux façades.

Ce séjour nous permet aussi de découvrir que Halloween aux États-Unis, c'est quelque chose. Outre les décorations prévues des semaines à l'avance, le 31 octobre, les rues sont remplies de personnes prêtes à une soirée de "trick or treat". Les résident.e.s de la ville attendent les plus jeunes sur leurs perrons avec des saladiers de bonbons et on assiste au défilé des déguisements ! Ceux-ci ne sont pas réservés aux enfants - certain.e.s les portent même sur leur lieu de travail le jour J.

Coit Tower,Chinatown,GrandView, IrvingSt

October 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

GrandView Park ohne "View" wegen Nebel. Dafür schöne Treppenkunst.

Irving Street gibt es yummie Essen ohne Tourismus. Es gibt kein Foto, da uns ein Sicherheitsbeamte seine Lebensgeschichte erzählte aus dem nichts und vor lauter erzählen ging das Foto machen vergessen. 😅Read more

City and County of San Francisco, San Francisco County, Comté de San Francisco