Stati Uniti

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 22

22. Tag - Über Stock und über Stein

2 novembre 2018, Stati Uniti ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer großen Mütze Schlaf fuhren wir wieder in den Yosemite Nationalpark und machten zuerst Halt an der Swinging Bridge, die wir schon am Vortag gesehen haben. Darunter hatten wir uns eine Hängebrücke vorgestellt, aber fanden nur eine normale Holzbrücke vor. Doch wenn man still darauf stand, fühlten wir kleine Bewegungen. Die Swinging Bridge führte uns über einen fast ausgetrockneten Fluss. Nur ein kleiner zähfließender Bach war noch zu erkennen. Aber die Aussicht von hier war großartig.
      Danach fuhren wir weiter zum Parkplatz am Half Dome Village und wollten von dort aus einen Trail entlangwandern.
      Weil wir nicht richtig aufgepasst haben als uns die Dame am Visitor Center über den Trail berichtet hatte, liefen wir ohne Wasser los. Die Warn-Schilder, dass man genügend Wasser dabei haben sollte, ignorierten wir gekonnt. Also wanderten wir den 10 Kilometer langen und mit einem Höhenunterschied von 475 Meter hohen Trail zu dem Vernal Fall mit einer kleinen Cola und zwei Bananen im Gepäck hinauf.
      Entlang des John Muir Trails und des Mist Trails gingen wir den teilweise richtig steilen Berg hinauf. Der erste Stop auf diesem Weg war eine Brücke, die den ersten schönen Ausblick bereithielt. Aber das reichte uns nicht. Noch weiter oben wurde es irgendwann so steil, dass aus Steinen Treppenstufen geformt und teilweise Geländer zum festhalten angebracht waren. Der Weg bis nach ganz oben war wirklich anstrengend, hat sich aber voll und ganz gelohnt. Den Wasserfall im Blick stapften wir die letzten Meter bis nach oben und konnten dann vom Scheitelpunkt des Vernal Falls nach unten blicken. Hier legten wir eine etwas größere Pause ein, denn wir dachten jetzt laufen wir ja nur noch nach unten.
      Aber falsch gedacht. Über einen anderen Trail traten wir die Reise zurück zum Parkplatz an. Doch es ging nicht sofort nach unten, sondern erstmal weiter nach oben bis die Beine brannten. Aber eine gute Aussicht muss sich auch erstmal verdient werden. Am höchsten Punkt angekommen blickten wir von oben auf den Vernal Fall und gegen den Nevada Fall auf der anderen Seite.
      Auf dem Weg nach unten lernten wir zwei Österreicher kennen, mit denen wir uns über die Erlebnisse und die unterschiedlichen Roadtrips austauschten. So verging der Rückweg wie im Flug.
      Den Sonnenuntergang schauten wir uns heute Abend am Tunnel View an und beobachteten wie sich der Berg El Capitan von Zeit zu Zeit in verschiedenen Tönen einfärbte.
      Da sich unsere Reise dem Ende zuneigt, haben wir unseren Abend damit verbracht unsere Koffer mal aufzuräumen und uns so langsam mit der Heimreise zu beschäftigen.

• Giorno 52

Yosemite National Park 2/2, USA

6 agosto 2017, Stati Uniti ⋅ ☀️ 25 °C

Hier, nous sommes allés voir le parc de Yosemite mais cette fois-ci la partie sud. Nous avons d'abord pique-niqué au bord d'une rivière où nous nous sommes baignés. Nous sommes ensuite allés voir le but de notre visite : Glacier Point. Le plus beau de ce glacier était sa majesté. Je l'appelle glacier mais en fait il n'y avait pas de glace dessus. Avant oui mais plus maintenant.
      Nous avons aussi vu un petit village de l'époque des cowboys. Il y avait de vieilles diligences, une prison, un vieux téléphone et un vieux télégraphe.
      Nous avons vu une maman ours avec son bébé et deux coyotes.

Amélie

• Giorno 7

Autos, Stau, Stress + Glacier Point

13 luglio 2019, Stati Uniti ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem wir entnervt aus dem Valley gefahren sind und am „Tunnel View“ vorbei in Richtung „Glacier Point“ gefahren sind, war die Frustration erneut ziemlich hoch. Wir wussten nicht wie weit und wo der Point liegt. Auf gut Glück sind wir ca. 22 Meilen durch die Berge gefahren. Insgesamt zwei Schilder gaben uns den Hinweis, dass wir richtig fahren. Am Point angekommen, begrüßte uns erneut ein Stau. Automassen über Automassen und kein Parkplatz in Sicht. Entnervt waren wir schon drauf eingestellt, einfach wieder umzudrehen und zu fahren. Mit etwas Glück hat es aber dann doch mit dem Parkplatz geklappt. Ausgestiegen, hat uns ein fantastischer Ausblick auf die Berge empfangen. Der „El Capitan“ links, der „Half Dome“ rechts und das Valley unten. Der Ausblick vom „Glacier Point“ ist einer der beliebtesten in West-Amerika und wir wissen nun warum. Ausblick genossen, mehrfach kostenlos Wasser aufgefüllt, ein Eis gegessen und den zahlreichen „Squirrels“ Hallo gesagt. Danach ging es mit dem Auto erneut zum „Tunnel View“, den Sonnenuntergang fotografieren.Leggi altro

• Giorno 22

Yosemite Valley

22 settembre 2017, Stati Uniti ⋅ ☀️ 10 °C

Wir waren uns einig, dass wir die ganzen Höhenmeter nicht wieder hochlaufen wollten nach Tuolumne Meadows mit dem gesamten Gepäck und dem Schnee, sondern die nächsten Tage lieber ein wenig mit Tagesausflügen verbringen, um dann mit dem Bus hochzufahren. Somit gingen wir heute ins bekannte Yosemite Valley, wo jeder Tourist herumgurkt, aber trotzdem in punkto Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten hat. Wir wollten nachfragen wann der Bus nach Tuolumne fährt. Es war eine schöne Wanderung mit vielen Sehenswürdigkeiten. Neben dem wunderschönen Panorama sind uns auch noch ein Koyote und ein Hirsch vor das Objektiv gelaufen.
      Unten angekommen dann die Hiobsbotschaft. Der Bus fährt nicht, da die Tiago Road wegen Schnee gesperrt ist. Verdammt!! Aber unser Auto ist doch da oben.

• Giorno 48

Dag 45, Work hard, play hard!

12 giugno 2022, Stati Uniti ⋅ ⛅ 16 °C

Ik heb heerlijk geslapen, het is pas 8:00 als ik weer in beweging kom. Lekker zo’n mini vakantie in mijn vakantie 😉.

Ik moet nog een heel eind stappen voordat ik in de vallei ben, maar dat is in Yosemite in geen straf. De enorme granieten gestaltes om me heen maken het een aangename wandeling.

Ongeveer 10km voordat ik de vallei bereik kom ik langs het pad dat naar half dome leidt. Ik haal alles uit mijn tas dat ik niet nodig heb en stop al mijn eten in de bear can (bear safety first!) en verstop het zooitje in de bosjes, zodat ik met een lege tas omhoog kan.

Dit is het ook het punt waar ik weer voor het eerst met ‘massatoerisme’ te maken krijg. Met name op het laatste deel, waar je jezelf langs kabels omhoog moet trekken irriteer ik me mateloos aan mijn voorligger. Die moet na elke drie stappen een minuut op adem komen… ik verlang nu alweer terug naar se PCT. Zodra ik een kleine kans zie knal ik voorbij en ben dan in no time bovenop half dome. Wat een uitzicht! Ik kijk diep de verschillende valleien in en de rotsformaties zijn hier nog indrukwekkender dan op mijn pad deze ochtend.

Eenmaal terug op de kruising met het pad waar ik vanaf kwam stop ik mijn spullen weer in de tas en ga ik op zoek naar de vallei. Onderweg zijn het verschillende watervallen die mijn aandacht trekken, dat blijft toch altijd een mooi spektakel.

De afdaling in de vallei is langer en steiler dan ik had gedacht, ik heb bijna respect voor de mensen die vanuit hier naar half dome klimmen 😉.

In de vallei is een stukje camping aangewezen voor backpackers. Ik kom hier wat Duitse vrienden tegen die ook de PCT lopen. We besluiten wat te gaan in eten in het nabij gelegen dorp. Eenmaal daar blijven er maar mensen aanschuiven, het is al geruime tijd donker als we een weg terug moeten zoeken naar de camping.

Dag 1 in Yosemite is zeer geslaagd!

👋👋

• Yosemite National Park

20 maggio 2022, Stati Uniti ⋅ ☀️ 17 °C

So Ihr Lieben. Heute dürft Ihr euch auf unseren bis jetzt "favorite" Nationalpark "Yosemite" freuen! UND: Ich werde ab jetzt versuchen mehrere kleine Blogs zu machen, damit man nicht stundenlang lesen muss 🤣. Danke Papa für den Verbesserungsvorschlag 👌.

Yosemite Park! Wow! Nach unserer Nacht im Niergendwo fahren wir morgens um 6 los. Schon die Fahrt dahin ist echt spannend, weil wir unseren ersten kleinen Bär über die Straße huschen sehen. Läuft! So kann der Tag weitergehen. Der erste Aussichtspunkt lässt keine Wünsche offen. Sonnenschein, Wasserfälle und der von Tina sehnsüchtig erwartete El Capitan. Für alle, die damit nichts anzufangen wissen ( so wie ich vorher) - das ist eine 1600 Meter hohe Felswand, die ein verrückter Typ ohne Sicherung hoch geklettert ist. Ziemlich bekannt in der Kletterszene. Es wurde sogar ein Oscar premierter Film gedreht: Fee Solo - Alex Honold.

Nachdem wir 500 Bilder gemacht haben, machen wir uns auf die Suche nach einem freien Campingplatz - keine Chance. Alles voll. Sogar im Büro vom Ranger kein Erfolg. Alles Online über eine Plattform. Aber uns wird mitgeteilt, dass die Plätze schon vor Monaten ausgebucht waren. Die gute Nachricht ist, dass man außerhalb des Parks wild campen kann. 🏕️
      Den weiteren Tag verbringen wir mit Parkplatz und Internet suchen, Überblick verschaffen, Trails planen!

Es gibt hier einen Hike, bei dem muss man sich in einer Lotterie anmelden, weil pro Tag nur 300 Plätze vergeben werden. Den wollen wir unbedingt machen. Zum Glück wurde dieser Trail heute geöffnet - da der im Winter zu ist. Aber durch das längere anhaltende gute Wetter - wurde dieser früher als erwartet geöffnet. Wir schnell in das Büro zur Anmeldung, aber die Anmeldung geht auch nur über Online Reservation. Jahaaaaaaaa.... Versuch das mal ohne Internet. Man ist ja wirklich völlig aufgeschmissen ohne Netz im ganzen Ort. Alles Online machen sollen, aber im ganzen Ort kein WLAN. Das war unsere Yosemite challange für heute. Auf der Suche nach WL@n. Nach 2 Stunden haben wir es endlich geschafft und melden uns in der Lotterie für den grandiosen Hike für übermorgen an. Vielleicht haben wir ja Glück. Ziehung ist um 16:00 Uhr.

Für morgen planen wir eine kleine Wanderung und beschließen, uns einen Stellplatz zu suchen. Wir fahren aus dem Park raus und nach 15 Minuten finden wir einen wirklich schönen Stellplatz direkt an einem Fluss. MEGA. Das hätte uns auch kein Campingplatz bieten können! Also mal wieder eine Nacht für 0 Dollar 😍. Stühle raus, Tisch raus und erstmal ein Bierchen. Prost.
      Was wir hier natürlich nicht haben ist Internet. Wir werden also heute nicht erfahren, ob wir im Lotto gewonnen haben.

Ach Mensch, Ich wollte gar nicht so viel schreiben. Lieber Bilder gucken als 30 Stunden lesen, ne? 🤣😂👌. Ich versuche mich etwas kürzer zu halten!

Unser erster Weg am nächsten geht's nach einem kleinen Frühstück am Fluss an die am Tag zuvor gefundene WLAN Stelle, um meine Emails wg der Lotterie abzurufen. Total aufgeregt lese ich nur "Congratulations"! Ich hab mich nur gefreut, während Tina ein bisschen blass um die Nase geworden ist. Wir haben die Erlaubnis einen Hike auf den Half Dome zu machen. Dieser Hike beinhaltet neben den 26 Kilometern ca. 1800 Höhenmeter und einen Aufstieg an beidseitigen Drahtseilen mit einer Steigung von 45% auf das Plateau vom Half Dome! Nichts für schwache Nerven! Cool!! Entsprechend dieser Information machen wir heute eine kleine Wanderung von nur 8 Kilometern, schauen uns die Yosemite Falls an und schauen bei einem Eis den Kletteren mit unserem neu erworbenen Fernglas am El Capitan zu. Den Abend verbringen wir mit Rucksack packen. Die Wanderung ist mit 12 Stunden angegeben, da darf es an nichts fehlen. 2,5 Liter Wasser für jeden, Knoopers, Banane, Riegel, Butterbrot..!

Um 03:45 klingelt der Wecker! Übel! Aufstehen, Mütze auf den Kopf und erstmal losfahren zum Startpunkt. Dahin brauchen wir ca 50 Minuten. Dort angekommen essen wir ein Müsli, machen uns wander fertig und stiefeln um 05:15 los. Das Abenteuer kann beginnen.
      So, jetzt aber keine Angst. Ich werde nicht die 12,5 Stunden Wanderung mit insgesamt 29 Kilometern hier beschreiben. Die Bilder werden oder haben euch hoffentlich genauso begeistert wie uns. Es war ein absoluter genialer Hike. Beindruckend, anstrengend (körperlich und mental), lustig, romantisch und lang 😂.
      Unser absoluter Hilight Hike und auch National Park. Danke, dass wir diese Erfahrung machen durften - an wen auch immer.

Wir verlassen total fertig und glücklich den Yosemite Park und machen uns auf den Weg Richtung Lake Tahoe. Kommt dann bald im nächste Blog! Dauert auch keine Woche! 😋😁

• Giorno 84

Yosemite

13 maggio 2017, Stati Uniti ⋅ 🌙 1 °C

After some pancakes we drove across California to reach Yosemite national park. We hit the park's rush hour at lunch time so it took an hour to gain entry. Luckily a pit stop at a humongus Walmart ment we were well stocked, and a roadtrip playlist kept us happy. When we finally reached the enterance, the ranger gleefully snatched the dollars out of my hand and ushered us in.

Our first stop was the furthest viewpoint of the day, Glacier point. It had only opened two days prior due to the snow still encrusting the top of the peaks. On the way up the park truly put on a show. As the snow is melting, waterfalls adorn the granite surfaces dropping hundreds of meters to the valley floor.

Glacier point did not disappoint with a panoramic view of half dome with the valleys either side. Working our way back down, a stop at Tunnel view gave a vista of El Capitan (the background of your iMac) and a beautiful waterfall. Taking our chance to see the waterfall closer we got soaked in its mist. Well worth it to capture its eternal rainbow at the bottom!

A cruise through yosemite valley as the sun set completed our tour for the day. As night approached we left the park to our accomadation for the next day, Yosemite bug resort. Tucked away up a hill we gratefully went off to sleep.

Next day our plans varied greatly. James hiked a round journey of 20 miles to the top of clouds rest, a challenge he set himself, getting up before the dawn. I would bum around the rustic resort having blueberry pancakes, catching up with friends and having a spa day with massage. Travelling for months takes it toll especially at the breakneck pace we did South America. You sometimes miss those lazy days on the sofa watching netflix or reading a book.

• Giorno 79

Yosemite Nationalpark

29 agosto 2018, Stati Uniti ⋅ ⛅ 25 °C

Da der Yosemite Creek derzeit ausgetrocknet ist und somit die Yosimite Falls auch kein Wasser hinunterfließt, entscheiden wir uns gegen die Wanderung zu dem Wasserfall und für eine Wanderung auf den Glacier Point, von welchem man eine grandiose Aussicht über das Valley haben soll. Von mehreren Parkangestellten werden wir darauf hingewiesen, dass der Hike aber sehr anstrengend ist und den ganzen Tag dauert und die Straße, welche beinahe bis ganz oben hinauf führt, derzeit gesperrt ist. Umso besser denken wir uns, dann sind wenigstens nicht so viele Leute oben 😊 Keji hätten wir die Straße ohnehin nicht antun wollen.

Unser Plan früh aufzubrechen, wird allerdings von mehreren Faktoren durchkreuzt.
      1. Wir müssen ausschlafen.
      2. Wir müssen um 10 Uhr am Campground einchecken, da wir gestern erst so spät ankamen.
      3. Wir müssen mit dem Shuttlebus noch einmal durchs Valley fahren um uns eine Kühlbox zu besorgen. Durch die Waldbrände wurden viele Bären ins Tal getrieben, sodass hier nun in großer Zahl anzutreffen sind. Daher darf kein Essen, Trinken oder irgendetwas mit Geruch im Auto bleiben, nicht einmal im Kühlschrank, sondern muss in einem Bear Proof Locker verstaut werden.

Nach reichlich hin- und herüberlegen ob wir die Wanderung heute noch machen sollten, brechen wir um 11:40 siegessicher auf und hoffen, dass wir nicht die angegebenen 6-8 Stunden brauchen und noch im Hellen zurück kommen. Hier ist es nämlich bereits um 19 Uhr dunkel.

Ganz so anstrengend wie befürchtet ist die Wanderung dann allerdings nicht, obwohl es gut bergauf geht (1000+ Höhenmeter). Nach bereits 2 Stunden erreichen wir den Gipfel und fragen uns, was wir falsch gemacht haben. Die Pooltage scheinen unserer Ausdauer ungemein gut getan zu haben. Nachdem wir den Ausblick ausgiebig genossen und uns gestärkt haben, machen wir uns auf den Rückweg. Von dem Wanderweg können wir auch einen Blick auf den ausgetrockneten Yosemite Fall werfen und sind froh, nicht dort hinauf gewandert zu sein. Da wir wider Erwarten recht früh wieder unten sind, machen wir noch einen Abstecher in das Half Dome Village.

• Giorno 5

Glacier Point et bonne fête

19 settembre 2018, Stati Uniti ⋅ ☀️ 20 °C

Aujourd’hui le lever du corps a été difficile, surtout pour Robert qui avait encore mal aux genoux et un peu mal au cœur, malheureusement. Bonne fête Robert ! 😕. Un peu de déception et c’est plate pour Robert mais on avait quand même prévu prendre ça relaxe aujourd’hui.

Après déjeuner (bagel et beurre de peanut — la dernière fois aujourd’hui : on vient de finir nos bagels enfin !) on prend la navette jusqu’au centre des visiteurs et on en profite pour en apprendre un peu plus sur la géologie de Yosemite Valley. Entre autre : le Half Dome n’a jamais été un “Full Dome”. Il y a là une maquette de la vallée où les sentiers sont marqués. C’est impressionnant de voir ce qu’on a fait les 2 derniers jours et ça met notre douleur aux genoux en perspective.

Après cette visite on prend la voiture jusqu’à Glacier Point, du côté opposé de la vallée de Yosemite Point. C’est une virée d’environ 1 h en voiture. Le plan initial était d’y aller en randonnée via le 4-Miles Trail j’ai dû me résigner à y aller en voiture, un brin déçu.

En route Robert commence à jongler avec l’idée de quitter Yosemite dès le lendemain au lieu de retourner à la civilisation le vendredi comme prévu 😕. Les nuits dans la tente sur nos matelas ne sont pas les plus confortables. J’aurais toléré jusqu’au vendredi. Une autre petite déception donc… Disons que j’aime le prévisible et avoir un plan et des objectifs et là je n’avais pas vraiment de plan B.

En route on peut facilement constater de nouveau l’impact des feux de forêt récents avec les arbres calcinés sur le bord de la route et encore l’odeur de fumée dans l’air.

Drôle de coïncidence : à notre arrivée à Glacier Point il y avait un « Naturalization Ceremony » qui commençait (une cérémonie de citoyenneté qu’on dirait chez nous). Si je devenais américain (une une autre présidence, assurément !) c’est ici que je voudrais avoir ma cérémonie avec 2 beaux cow-boys en chevaux qui tiennent les drapeaux américain et californien.

Glacier Point offre une autre perspective impressionnante de la vallée, incluant un autre angle du Half Dome qu’on avait pas encore vu. Il y avait des jumelles qui permettait de faire un gros zoom et j’ai pu voir où on était exactement lundi quand on a fait nos photos un peu téméraires… 😳😧🤭 J’avais pas réalisé à ce moment que c’était juste sur un bout de roche qui dépasse…

On a marché un peu autour et pris quelques autres photos les 2 pieds sur du solide avant de revenir au village.

On a trouvé au village un endroit où se brancher gratuitement à du Wifi, près d’un petit café et on en a profité pour faire quelques mises à jour. Et finalement Robert a concrétisé son souhait et a fait la location d’un AirBnB près de San José pour la nuit de jeudi. J’avoue avoir eu un petit pincement au cœur mais c’est probablement pour le mieux et dormir confortablement ne peut que faire du viens à guérir nos petits maux qui perdurent depuis hier.

Robert prend un sandwich au saumon et moi un mini pot de Häagen-Dazs au café 😋. C’est avec les genoux moins endoloris que ce matin qu’on fait une petite marche autour du village (sur terrain plat !) en croisant quelques chevreuils. On retourne ensuite au camping où on se fait un souper de pâtes Alfredo au poulet qu’on culmine avec un gâteau de fête version camping : gâteau au fromage au chocolat déshydraté dont le résultat est un gâteau mou 😄.

Bonne fête Robert XOX ❤️🎂

• Giorno 9

Up, up, up, up to the top!

8 ottobre 2018, Stati Uniti ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer weiteren frostigen Nacht auf dem Parkplatz an der Glacier Point Road ging es heute eben diesen Aussichtspunkt hinauf. Von oben war der Blick ins Valley und die umliegenden Berge unglaublich. Wir haben sogar die Wasserfälle von der gestrigen Wanderung wiederentdeckt.Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Curry Village

Unisciti a noi: