United States
Curry Village

Tag 17 - Yosemite Valley & Yosemite Fall

June 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Mit breitestem Grinsen fuhren wir früh morgens zu dem Nationalpark, auf den wir uns am meisten gefreut hatten: dem Yosemite Nationalpark. Wir hatten am Tag zuvor glücklicherweise einen Platz im Upper Pines Campground ergattert. Bei der Einfahrt in den Park zog es uns die Gänsehaut auf - atemberaubende Schluchten, krachende Wasserfälle und surreale Bergformationen machen diesen Nationalpark zum schönsten seiner Art in Amerika. Angekommen am Campground mussten wir allerdings erstmal verlegt werden, da unser Platz leider noch besetzt war. Im Anschluss packten wir unsere Longboards und heizten durch das Valley, bis wir einen genüsslichen Platz in der Sonne am Merced River mit Blick auf die Yosemite Falls fanden. Dort verweilten und entspannten wir knapp 2 Stunden und ließen uns von der Sonne schön brutzeln. Für den Abend stand eine herrliche Sonnenuntergangs-Wanderung entlang des Yosemite Falls Trail an. Dort hatten wir nicht nur einen Premium Ausblick auf die 740m hohen Yosemite Falls, sondern bewunderten auch den durch die sinkende Sonne immer röter werdenden Half Dome - diesen einzigartigen Moment werden wir ebenso wie den ultra hellen Mond und die weiß beleuchteten Felswände niemals vergessen.Read more

Mammoth, Alabama Hills & Yosemite

September 26, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Mer hend mösse om i Yosemite z goh en Reservierig mache womer hend mösse warte druf. Zom Ziit öberbröcke semmer 2 Nächt in Mammoth Lakes gse. Mer hend direkt a de Hotsprings gschlofe ond send onderem Sternehemmel be 5 Grad Ossetemparatur go bädele. Mer hend e chline Abstächer id Alabamahills gmacht, wos öber 400 Western Felme treit hend. Leider heds sehr vell Rauch gha wege de Waldbränd 😕. Noch dem semmer ufe ond direkt i Yosemite NP womer es riese Glöck gha hend wels de Rauch weg blose het 💨. Onglaubliche Sonneuntergang ond Ufgang öber de Felse hemmer gseh!
      S Meer ond d Küste rüeft darum gömmer wiiter 🌊

Sentinel Dome

October 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Heute wird gewandert. Wir fahren mit unserem Camper zum Ausgangspunkt für unseren Tagesmarsch. Als erster klettern wir auf den Sentinal Dome und überblicken das Tal. Was wir zu sehen bekommen ist kaum in Worte zu fassen. Wir lassen uns Zeit bis wir hinab steigen und weiter gehen bis zum Glacier Point.Read more

Mirror Lake

May 31, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Ein Netz aus 2 Buslinien durchquert den Park. Sehr angenehm, da Parkplätze an den einzelnen Wanderwegen quasi nicht vorhanden sind. So stellt man sein Auto bequem am Hauptparkplatz ab, und hat dann keinen Stress.

Der Bus brachte mich zum Mirror Lake.

Erst mal bin ich falsch gelaufen, gut dass ich das noch rechtzeitig gemerkt habe.

Durch die extremen Wassermassen, ist der See an vielen Stellen eher ein sehr breiter Fluss.

Dann hab ich aber doch noch den Spiegel gefunden, und es hat sich mal wieder gezeigt, Mutter Natur ist einfach die beste Künstlerin.

Yosemite National Park.

July 15, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

After landing in LA we jumped in our hire car and begun the trip North to Yosemite National Park. We stopped for some clothes shopping and of course a must-do Walmart shop.
      The drive took roughly 6 hours and we checked into a hostel just outside the National Park for the evening.
      The next day we arose early to beat the heat and crowds and made our way into the park.
      We spent the morning wandering about the Yosemite Valley. Visiting the Falls, and the swinging bridge. After a quick lunch of fruit and bread we decided to head off on a hike.
      We did the 11km hike up the Mist Trail to Nevada Falls, visiting Vernal Falls on the way. The first leg of the hike was busy with people but luckily for us Americans don’t do much walking. So, after the first waterfall the trail was practically empty. The weather was beautiful and sunny, chipmunks darted around and the rush of the waterfall and birds singing filled our ears. Hardly any words were shared between Tallara and I as we walked up and over Nevada Falls, and took in the amazing view before heading back down the other side. We were immersed in the sounds and sights of the forest.
      Sadly, no bears to be seen! Next time.

22. Tag - Über Stock und über Stein

November 2, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer großen Mütze Schlaf fuhren wir wieder in den Yosemite Nationalpark und machten zuerst Halt an der Swinging Bridge, die wir schon am Vortag gesehen haben. Darunter hatten wir uns eine Hängebrücke vorgestellt, aber fanden nur eine normale Holzbrücke vor. Doch wenn man still darauf stand, fühlten wir kleine Bewegungen. Die Swinging Bridge führte uns über einen fast ausgetrockneten Fluss. Nur ein kleiner zähfließender Bach war noch zu erkennen. Aber die Aussicht von hier war großartig.
      Danach fuhren wir weiter zum Parkplatz am Half Dome Village und wollten von dort aus einen Trail entlangwandern.
      Weil wir nicht richtig aufgepasst haben als uns die Dame am Visitor Center über den Trail berichtet hatte, liefen wir ohne Wasser los. Die Warn-Schilder, dass man genügend Wasser dabei haben sollte, ignorierten wir gekonnt. Also wanderten wir den 10 Kilometer langen und mit einem Höhenunterschied von 475 Meter hohen Trail zu dem Vernal Fall mit einer kleinen Cola und zwei Bananen im Gepäck hinauf.
      Entlang des John Muir Trails und des Mist Trails gingen wir den teilweise richtig steilen Berg hinauf. Der erste Stop auf diesem Weg war eine Brücke, die den ersten schönen Ausblick bereithielt. Aber das reichte uns nicht. Noch weiter oben wurde es irgendwann so steil, dass aus Steinen Treppenstufen geformt und teilweise Geländer zum festhalten angebracht waren. Der Weg bis nach ganz oben war wirklich anstrengend, hat sich aber voll und ganz gelohnt. Den Wasserfall im Blick stapften wir die letzten Meter bis nach oben und konnten dann vom Scheitelpunkt des Vernal Falls nach unten blicken. Hier legten wir eine etwas größere Pause ein, denn wir dachten jetzt laufen wir ja nur noch nach unten.
      Aber falsch gedacht. Über einen anderen Trail traten wir die Reise zurück zum Parkplatz an. Doch es ging nicht sofort nach unten, sondern erstmal weiter nach oben bis die Beine brannten. Aber eine gute Aussicht muss sich auch erstmal verdient werden. Am höchsten Punkt angekommen blickten wir von oben auf den Vernal Fall und gegen den Nevada Fall auf der anderen Seite.
      Auf dem Weg nach unten lernten wir zwei Österreicher kennen, mit denen wir uns über die Erlebnisse und die unterschiedlichen Roadtrips austauschten. So verging der Rückweg wie im Flug.
      Den Sonnenuntergang schauten wir uns heute Abend am Tunnel View an und beobachteten wie sich der Berg El Capitan von Zeit zu Zeit in verschiedenen Tönen einfärbte.
      Da sich unsere Reise dem Ende zuneigt, haben wir unseren Abend damit verbracht unsere Koffer mal aufzuräumen und uns so langsam mit der Heimreise zu beschäftigen.

Yosemite National Park 2/2, USA

August 6, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Hier, nous sommes allés voir le parc de Yosemite mais cette fois-ci la partie sud. Nous avons d'abord pique-niqué au bord d'une rivière où nous nous sommes baignés. Nous sommes ensuite allés voir le but de notre visite : Glacier Point. Le plus beau de ce glacier était sa majesté. Je l'appelle glacier mais en fait il n'y avait pas de glace dessus. Avant oui mais plus maintenant.
      Nous avons aussi vu un petit village de l'époque des cowboys. Il y avait de vieilles diligences, une prison, un vieux téléphone et un vieux télégraphe.
      Nous avons vu une maman ours avec son bébé et deux coyotes.

Amélie

Autos, Stau, Stress + Glacier Point

July 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem wir entnervt aus dem Valley gefahren sind und am „Tunnel View“ vorbei in Richtung „Glacier Point“ gefahren sind, war die Frustration erneut ziemlich hoch. Wir wussten nicht wie weit und wo der Point liegt. Auf gut Glück sind wir ca. 22 Meilen durch die Berge gefahren. Insgesamt zwei Schilder gaben uns den Hinweis, dass wir richtig fahren. Am Point angekommen, begrüßte uns erneut ein Stau. Automassen über Automassen und kein Parkplatz in Sicht. Entnervt waren wir schon drauf eingestellt, einfach wieder umzudrehen und zu fahren. Mit etwas Glück hat es aber dann doch mit dem Parkplatz geklappt. Ausgestiegen, hat uns ein fantastischer Ausblick auf die Berge empfangen. Der „El Capitan“ links, der „Half Dome“ rechts und das Valley unten. Der Ausblick vom „Glacier Point“ ist einer der beliebtesten in West-Amerika und wir wissen nun warum. Ausblick genossen, mehrfach kostenlos Wasser aufgefüllt, ein Eis gegessen und den zahlreichen „Squirrels“ Hallo gesagt. Danach ging es mit dem Auto erneut zum „Tunnel View“, den Sonnenuntergang fotografieren.Read more

Yosemite Valley

September 22, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Wir waren uns einig, dass wir die ganzen Höhenmeter nicht wieder hochlaufen wollten nach Tuolumne Meadows mit dem gesamten Gepäck und dem Schnee, sondern die nächsten Tage lieber ein wenig mit Tagesausflügen verbringen, um dann mit dem Bus hochzufahren. Somit gingen wir heute ins bekannte Yosemite Valley, wo jeder Tourist herumgurkt, aber trotzdem in punkto Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten hat. Wir wollten nachfragen wann der Bus nach Tuolumne fährt. Es war eine schöne Wanderung mit vielen Sehenswürdigkeiten. Neben dem wunderschönen Panorama sind uns auch noch ein Koyote und ein Hirsch vor das Objektiv gelaufen.
      Unten angekommen dann die Hiobsbotschaft. Der Bus fährt nicht, da die Tiago Road wegen Schnee gesperrt ist. Verdammt!! Aber unser Auto ist doch da oben.

• Yosemite National Park

May 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

So Ihr Lieben. Heute dürft Ihr euch auf unseren bis jetzt "favorite" Nationalpark "Yosemite" freuen! UND: Ich werde ab jetzt versuchen mehrere kleine Blogs zu machen, damit man nicht stundenlang lesen muss 🤣. Danke Papa für den Verbesserungsvorschlag 👌.

Yosemite Park! Wow! Nach unserer Nacht im Niergendwo fahren wir morgens um 6 los. Schon die Fahrt dahin ist echt spannend, weil wir unseren ersten kleinen Bär über die Straße huschen sehen. Läuft! So kann der Tag weitergehen. Der erste Aussichtspunkt lässt keine Wünsche offen. Sonnenschein, Wasserfälle und der von Tina sehnsüchtig erwartete El Capitan. Für alle, die damit nichts anzufangen wissen ( so wie ich vorher) - das ist eine 1600 Meter hohe Felswand, die ein verrückter Typ ohne Sicherung hoch geklettert ist. Ziemlich bekannt in der Kletterszene. Es wurde sogar ein Oscar premierter Film gedreht: Fee Solo - Alex Honold.

Nachdem wir 500 Bilder gemacht haben, machen wir uns auf die Suche nach einem freien Campingplatz - keine Chance. Alles voll. Sogar im Büro vom Ranger kein Erfolg. Alles Online über eine Plattform. Aber uns wird mitgeteilt, dass die Plätze schon vor Monaten ausgebucht waren. Die gute Nachricht ist, dass man außerhalb des Parks wild campen kann. 🏕️
      Den weiteren Tag verbringen wir mit Parkplatz und Internet suchen, Überblick verschaffen, Trails planen!

Es gibt hier einen Hike, bei dem muss man sich in einer Lotterie anmelden, weil pro Tag nur 300 Plätze vergeben werden. Den wollen wir unbedingt machen. Zum Glück wurde dieser Trail heute geöffnet - da der im Winter zu ist. Aber durch das längere anhaltende gute Wetter - wurde dieser früher als erwartet geöffnet. Wir schnell in das Büro zur Anmeldung, aber die Anmeldung geht auch nur über Online Reservation. Jahaaaaaaaa.... Versuch das mal ohne Internet. Man ist ja wirklich völlig aufgeschmissen ohne Netz im ganzen Ort. Alles Online machen sollen, aber im ganzen Ort kein WLAN. Das war unsere Yosemite challange für heute. Auf der Suche nach WL@n. Nach 2 Stunden haben wir es endlich geschafft und melden uns in der Lotterie für den grandiosen Hike für übermorgen an. Vielleicht haben wir ja Glück. Ziehung ist um 16:00 Uhr.

Für morgen planen wir eine kleine Wanderung und beschließen, uns einen Stellplatz zu suchen. Wir fahren aus dem Park raus und nach 15 Minuten finden wir einen wirklich schönen Stellplatz direkt an einem Fluss. MEGA. Das hätte uns auch kein Campingplatz bieten können! Also mal wieder eine Nacht für 0 Dollar 😍. Stühle raus, Tisch raus und erstmal ein Bierchen. Prost.
      Was wir hier natürlich nicht haben ist Internet. Wir werden also heute nicht erfahren, ob wir im Lotto gewonnen haben.

Ach Mensch, Ich wollte gar nicht so viel schreiben. Lieber Bilder gucken als 30 Stunden lesen, ne? 🤣😂👌. Ich versuche mich etwas kürzer zu halten!

Unser erster Weg am nächsten geht's nach einem kleinen Frühstück am Fluss an die am Tag zuvor gefundene WLAN Stelle, um meine Emails wg der Lotterie abzurufen. Total aufgeregt lese ich nur "Congratulations"! Ich hab mich nur gefreut, während Tina ein bisschen blass um die Nase geworden ist. Wir haben die Erlaubnis einen Hike auf den Half Dome zu machen. Dieser Hike beinhaltet neben den 26 Kilometern ca. 1800 Höhenmeter und einen Aufstieg an beidseitigen Drahtseilen mit einer Steigung von 45% auf das Plateau vom Half Dome! Nichts für schwache Nerven! Cool!! Entsprechend dieser Information machen wir heute eine kleine Wanderung von nur 8 Kilometern, schauen uns die Yosemite Falls an und schauen bei einem Eis den Kletteren mit unserem neu erworbenen Fernglas am El Capitan zu. Den Abend verbringen wir mit Rucksack packen. Die Wanderung ist mit 12 Stunden angegeben, da darf es an nichts fehlen. 2,5 Liter Wasser für jeden, Knoopers, Banane, Riegel, Butterbrot..!

Um 03:45 klingelt der Wecker! Übel! Aufstehen, Mütze auf den Kopf und erstmal losfahren zum Startpunkt. Dahin brauchen wir ca 50 Minuten. Dort angekommen essen wir ein Müsli, machen uns wander fertig und stiefeln um 05:15 los. Das Abenteuer kann beginnen.
      So, jetzt aber keine Angst. Ich werde nicht die 12,5 Stunden Wanderung mit insgesamt 29 Kilometern hier beschreiben. Die Bilder werden oder haben euch hoffentlich genauso begeistert wie uns. Es war ein absoluter genialer Hike. Beindruckend, anstrengend (körperlich und mental), lustig, romantisch und lang 😂.
      Unser absoluter Hilight Hike und auch National Park. Danke, dass wir diese Erfahrung machen durften - an wen auch immer.

Wir verlassen total fertig und glücklich den Yosemite Park und machen uns auf den Weg Richtung Lake Tahoe. Kommt dann bald im nächste Blog! Dauert auch keine Woche! 😋😁

Curry Village